Umbau Bremsanlage
|
Ein Hallo an die Insigniagemeinde,
Leider muss ich noch knapp zwei Monate auf meinen Warten, da er noch als Vorführer läuft. Es handelt sich um einen 2.0T, aber ich spiele mit dem Gedanken ihn nach einer guten Einfahrzeit mit einem Chiptuning zu versehen. Zwar liegt dieses im Rahmen der gesetzlichen Bestimmung, d.h. keine Bremse und andere Teile müssen ausgetauscht werden. Doch etwas mehr Verzögerung wäre in anbetracht von so 260 PS nicht schlecht, überlege daher ob es möglich ist die Bremsanlage vom OPC einzubauen wenn diese als Teil zu haben ist. Hat von euch jemand Erfahrung mit derartigen Umrüstungen an Astra und Vectra? Ist es sinnvoll und bezahlbar?
Vielen Dank und einen schönen Tag |

Defendor
Ja, die alte Anlage wird demontiert und die neue montiert. Für Geld ist das alles möglich.
Warte doch zunächst erstmal ab bis du das Fahrzeug hast. Wenn Du Chiptuning schon einplanst bevor du überhaupt weisst ob dir die Leistung ausreicht ist das doch nicht mehr als ein Gedankenspielchen (wofür du ernsthafte Antworten erwartest). Dann stellt sich noch die Frage ob das Chiptuning überhaupt legal durchführbar ist und dann kannst du dir immer noch Gedanken um die Bremsanlage machen.
MfG BlackTM
2xTurbotreter
Du kannst auch die normalen Bremsscheiben mit Porsche 4-Kolben Sätteln fahren. Der Insignia 2,0T hat eine Bremsscheibe in 321x28mm. Der Porsche 911 ( Werkscode 996 3,4l 300PS ) hat 318x28mm. Diese Sättel könntest Du problemlos mit der Insignia Bremsscheibe fahren. Die 3mm unterschied machen da nix aus. Halter für die Bremssättel könntest Du z.B. von MBT-Engineering nehmen.
Hallöle,
also ich fahre den 2.0T 4x4 jetzt seit 4500km und hatte beim Bremsen noch nie das Gefühl die sollten besser zupacken. Im Gegenteil, die Umstellung vom Signum auf den Insignia, ließ mich anfangs öfter als gewollt kräftig nicken.
Danke für eure schnellen Antworten, hatte leider nicht eher Zeit darauf zu reagieren.
Hallo BlackTM,
natürlich ist der Ausbau der Bremsanlage momentan noch reine Gedankenspielerei, da der Wagen noch nicht in der Garage steht.
Doch wieso meinst du, dass das Chiptuning nicht legal durchführbar ist, es werden doch für den 2.0 T von Tunern wie SKN, DTE, BB…bereits Maßnamen angeboten?
Natürlich ist der Wagen mit seinen 220 PS schon sehr ordentlich bestückt, doch bei meinen bisherigen Wagen habe ich immer ein Chiptuning durchführen lassen, da bei ausgewogener Fahrweise(d.h. nicht permanent die volle Leistung abrufen), ein Verbrauchsrückgang von ca.1-1,5 Liter Sprit zu verzeichnen war.
Meine Frage bezog sich ja darauf, ob es überhaupt einen Sinn macht die Bremsanlage nach einem Chiptuning aufzurüsten, denn dies habe ich bisher noch nicht machen lassen, hatte aber auch immer deutlich weniger Leistung in den Vorgängerwagen(170 Diesel PS).
Wenn dies Sinnvoll wäre, würde ich noch vor der Wagenübergabe diese einbauen lassen und vom FOH im Zuge des Kaufes Rabatt heraushandeln.
Kann das sein, dass beim OPC eine Brembo-Anlage verbaut ist, glaube dies auf einem Bild gesehen zu haben?
Dann wird das ganze wahrscheinlich am hohen Kostenfaktor scheitern.
Mfg Viper
Umbau Bremsanlage
Also objektiv betrachtet erhältst Du ca. 40 - 50 PS mehr... das hört sich viel an, aber es kommt darauf an, in welcher Drehzahl die Leistung vorhanden ist- heißt, in der Spitze, wo Du Dich im 6. Gang in höheren Drehzahlen befindest, sind dort ggf. noch 20 PS übrig. Dafür erhältst Du eine höhere Vmax von ca. 6 Km/h (vorsichtige Schätzung von mir aus Erfahrung) echte und keine Stammtischtachoparolen.
Stellt sich hier die Frage - warum also eine andere Bremse verbauen? Ich habe seit 20 Jahren kein serienmässiges Auto mehr gefahren- die einzigen Beiden, bei denen ich die Bremsen umgebaut habe waren der TTR (> 350 statt 225 PS) sowie der S4 (345 statt 265 PS). Hier war die Endgeschwindigkeit jeweils deutlich höher und ich habe die 993er Bremse verbaut.
Opel hat im Gegensatz zu manch anderen Marken von Werk her wirklich standfeste Bremsen- mein Vectra habe ich bergab dummerweise schon aus knapp 260 (Tacho) runterbremsen müssen und war erstaunt wie wenig fading die Anlage aufbaut. Dafür gibt es von mir großes Lob und die Sicherheit definitiv keine andere Bremse zu verbauen (müssen).
Die OPC Anlage von Brembo ist für mich mehr ein gimmick um zu Zeigen, was der OPC leisten kann /soll- da der Motor eh bis aufs Letzte ausgereizt ist und bei 250 begrenzt, hätte nüchtern betrachtet auch die Anlage vom V6 gereicht. Aber... wie sagte Rother von DSF kürzlich beim AMG Besuch in Motorvision- wer cool sein will brauch dicke Eier!
Turbotreter
Größere Bremse macht sehr wohl sinn. Denn mit mehr Leistung kann man schneller in höhere Geschwindigkeitsbereiche Beschleunigen wo man dann eben auch mehr Bremsen muß wenn es der Verkehr erfordert.
Sicher, generell kann man immer auf XXL ändern- aber die Frage ist, ob es Sinn macht- und für mich, bei einem Auto, das keine 10 Km/h schneller fährt als die Serie ist es definitiv kein "muss".
Turbotreter
Das größere problem ist ja auch das beschleunigen und wieder abbremsen auf der Autobahn. Wer paar mal bei über 200 bremsen muß, wegen LKW oder langsameren Fahrzeugen, der kommt schnell an die Grenzen der Standfestigkeit.
Da hast Du recht- aber das geht nun definitiv auch mit dem Serien 2,0T ohne Leistungssteigerung, gell?
Ich sage halt nur- für die paar Km/h mehr Endgeschwindigkeit brauch kein Mensch eine andere Bremse- es sei denn die Anlage ist schon in der Serienkonfiguration Müll. Aber darum ging es hier nicht.
Frage war- mehr Leistung- andere Bremse. Und da muss man fairerweise sagen- für die 40 PS und knapp 20 in der Spitze ist das wirklich nicht nötig.