-
Biete:
Audi TT Coupe 2.00 TFSI S-line Exteriour u Sportpaket S8 Felgen 20 Zoll Schmiederäder
-
Biete:
Schlachte meinen BMW E34 525i Touring Bj.94 mit damaliger Vollausstattung
-
Biete:
Audi/ Seat/ Skoda/ VW 19 Zoll RS Line Alufelgen 8Jx19 ET 35
-
Biete:
Biete Opel Corsa D 1.0 "Catch ME" aus 1. Hand
-
Biete:
Original Audi Titan Rotor 9x19" Matt TT RS ET 52
-
Biete:
Verkaufe S-line Felgen 17 zoll
Audi
Umbau Bremsanlage 2.3 10V
Themenstarter
|
Hallo,
ich wollte bei meinem 10V die vordere Bremsanlage vom 7a, also mit 276mm Durchmesser verbauen.
Beim Golf 4 war es damals möglich ohne weitere Probleme die Bremsscheiben mit 280mm zu verbauen ohne viel umbauen zu müssen.
Was müsste ich alles haben um dies beim 10V zu machen? |
-
Opel Omega & Senator Forum
Omega A 2.0i Getriebeöl?
13 Beiträge -
Opel Corsa B & Tigra Forum
Corsa B nimmt kein Gas beim anfahren
77 Beiträge -
VW Käfer Forum
Airride die zweite
8 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.959 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.153 Beiträge

Moin,
wenn es sich um einen B4 oder ein QP handelt, dann kannst du mit anderen Bremssattelhaltern auf die 280mm (statt 256mm) Scheiben umbauen, ohne dabei die Bremssättel selbst erneuern zu müssen.
Alternativ gibt es noch die Girling 60 Bremsanlage mit 276 Scheiben (Girling 60 ist ein zweikolbensattel), das kostet dann aber schon etwas mehr, und das umrüsten auf einen größeren Hauptbremszylinder wäre auch empfehlenswert, sonsts gibts ein teigig weiches Bremspedal.
280mm Scheiben mit der Girling 54 Bremse gibt es bei fast allen B4 und Coupe nach 1992, da wurde nämlich von 256 auf 280 umgestellt.
Girling 60 Bremse gibt es vom 2.8er V6 und vom S2.
Wenn es sich um einen B3 handelt geht es wirklich nur mit der bremse vom 20v sauger, da B3 eine andere Topftiefe hat als B4 und Coupe.
mfg Andi
vergessen zu erwähnen ist ein 90er Typ 89. Also komplettumbau
Gut danke =)
Moin,
jop,
dann brauchst du die Girling 60 Bremssättel, die Sattelhalter und Scheiben vom 90er 20v 7A.
Und mal gucken, ob man nicht einen größeren HBZ aus einem B4 nehmen kann, sonst wird der Pedalweg länger und es fühlt sich teigig an.
Vom 7A kann man wohl nicht nehmen, da der ja einen hydraulischen BKV hat, weiss nicht, ob da der HBZ mit nem Unterdruck BKV kompatibl ist...
-----------------------------
Viel wichtiger finde ich aber eigentlich die Bremsenkühlung, denn die reine Bremsleistung der G54 ist garnicht so schlecht, gerade im leichten 90er. Problem ist nur, dass die die Wärme nicht los wird, weil die Abschirmbleche größer als die Scheiben sind, und somit fast keine Wärmeabgabe möglich ist...
Habe in meinem QP Quattro ja auch die kleine G54, mittlerweile aber ganz kleine Abschirmbleche aus den neueren B4 Modellen, welche nur ABS Sensor und Traggelenk abschirmen, sonst aber die Bremskühlung nicht mehr behindern, und eine Luftführung von der Stoßstange ins Radhaus. Bremse ist um Welten belastbarer, wenn die Scheiben zum Sommer hin dann fertig sind stelle ich noch auf die 280er um, dann bin ich zufrieden. Und ich hab recht hohe Ansprüche an meine Bremse....
Im leichteren 90er müsste auch noch die "kleine" 256er Scheibe mit entsprechender Kühlung gut funktionieren.
Das QPP wiegt als Quattro ja schon an die 1300kg, während der 90er Fronttriebler ja eher bei 1100kg liegt.
mfg Andi
die Abschirmbleche sind bei mir ja fast unnötig da ich kein ABS oder sonstiges habe...
Also meint ihr lieber auf gute ATE Bremsen umsteigen statt umrüsten?
Nein,
ich meine lediglich die Bremskühlung verbessern.
Bei Scheiben und Belägen gute Markenware verwenden, ob das jetzt Brembo, ATE; TRW, Pagid oder sonstiges ist, spielt eine untergeordnete Rolle.
Sport Bremsscheiben und -Beläge machen im Alltagsbetrieb nicht wirklich sinn. kalt bremst das zeug nicht ordentlich, und verschleiß ist auch unnötig hoch. Und geschlitzte/gelochte scheiben bringen dir auch nichts.
--> Gute Markenteile und Kühlung verbessern, und/oder auf Girling 60 umbauen, je nach dem was du für Ansprüche hast.
mfg Andi
@ Andi B: Du kennst dich ja gut aus. Mein 2.6er aht ja die G54 Bremse, stimmt das dass die Bremssattelaufnahme und der HBZ die gleichen ist wie bei der G60?
Moin,
nein, Girling 54 hat immer andere Bremssattelhalter als die Girling 60.
Scheiben der Girling 54 sind nämlich entweder 13mm (unbelüftet) oder 22mm (innenbelüftet) dick, die der Girling 60 Bremse sind 25mm Dick, also würde der Bremssattelhalter der Girling 54 nie über die dickere Scheibe passen.
-----------------------------
Bei der Girling 54 wurde der Scheibendurchmesser von anfangs 256mm Modelljahrabhängig (zum Modelljahr 1993, als EZ Ende 1992) auf 280mm umgestellt, undabhängig von der Motorisierung.
Motorisierungsabhängig war nur, ob die vorderen Scheiben innenbelüftet sind, oder nicht. Die Motoren mit 90PS und weniger hatten als Schaltgetriebe unbelüftete Scheiben, ziemlich alle mit mehr Leistung müssten belüftete haben.
-------------------------------
Beim HBZ kann ich dir leider nicht genau sagen, wann was geändert wurde. Da gibt es 2-3 verschiedene Größen.
mfg Andi
Dann gut dass meiner Bj´94 ist :-) Das mit der Bremsenkühlung find ich sehr interrisant. Ich hab bei Flow Improver Luftleitbleche für Bremsen gesehen, aber für Alltagswagen übertrieben oder was meinst du?
Naja, je nach Fahrprofil und Umgebung wo man unterwegs ist finde ich das garnicht sooo unnütz...
Ich hatte meine kleine G54 hier im Mittelgebirge im Sommer oft voll am Limit, mit satt blau angelaufenen Scheiben...
Ich hab mir wie gesagt die kleineren Abschirmbleche besorgt und montiert, und je einen Luftschlauch von der Stoßstange zum Radhaus gelegt und auf der Unterbodenverkleidung befestigt. Sieht man im Prinzip nicht, bewirkt aber Wunder
Das Set von Flow-Improver habe ich bisher nur mal auf einem Bild gesehen, mir wäre es etwas zu teuer, da es auch mit einfacherern Mittel billiger geht.
Und die schönste Variante wären ja immernoch Gussquerlenker, an denen man dann die Luftleitschaufeln vom RS2 befestigt.
Da mir die Gussquerlenker aber zu teuer sind, habe ich meine Luftleitlbleche vom RS2 (hab ich mal relativ günstig gekauft) wieder verkauft, denn an den standard Blech Querlenkern bekommt man die nicht vernünftig fest.
mfg Andi
naja gut...
ich wohne im mittelgebirge und meine Ansprüche sind, sagen wir mal "verwöhnt".
Ich fahr normalerweise einen Golf 5 mit 312er Bremsscheiben und es ist schon immer eine umgewöhnung auf den Audi, deswegen dachte ich man könnte vielleicht etwas mehr rausholen. Das ich an die BRemsen vom Golf nicht wirklich dran komm ist ja auch klar.
Und zum Thema geschlitzte ATE - Mein Vater war damals bei seinem 2.3er Quattro extrem begeistert davon und merkte besonders bei Nässe besserung.
Aber danke!
Die geschlitzten sollen ja die Wärme besser ableiten. Weiß nicht ob das so im Alltagsbereich viel bringt.?
Schaden tun diese Sportscheiben und -Beläge nicht, aber es lohnt nicht wirklich...
Und vor allem Sportbremsbeläge haben meistens eine deutlich höhere Quietschneigung....
Ich fahre ja derzeit noch geschlitzte, hochgekohlte und wärmebehandelte Sandtler GT die mich 180€ das paar für die Vorderachse gekostet haben...
Man kann nix sagen, die haben jeglicher Vergewaltigung standgehalten, sind nach 45tkm so langsam am Verschleißmaß angekommen (werden im Frühjahr dann ersetzt), und haben gute Dienste geleistet. Nur das Brummen beim Bremsen mit geschlitzten Scheiben geht mir etwas auf die Nerven....
Nun kommen Standard Brembo Scheiben rein (hochgekohlt, aber nicht wärmebehandelt), ich bin mir relativ sicher, dass man keinen Unterschied spüren wird, außer dass es beim Bremsen nicht mehr brummt.
Da ich meine Bremsenkühlung ja bereits optimiert habe, brauche ich mir auch nicht mehr ganz so viele Sorgen zu machen, dass die evtl krumm gehen, zudem sollten die dann 280mm großen Scheiben auch etwas besser ihre Wärme abgeben können...
Btw, das Paar brembo Standard Scheiben kostet dann gerade mal ein Drittel von den Sportscheiben...
Muss halt jeder für sich entscheiden, was er will... Im Endeffekt muss man es probieren, wenns gut ist, optimal, wenn es ein Griff ins klo war, hat man draus gelernt und machts beim nächsten mal anders
mfg Andi
EDIT: Die Schlitzr sollen primär Fading verhindern. Funktioniert in gewissen Maßen, aber wenn die Bremse hoffnungslos überfordert ist und zu heiß wird, dann helfen einem die Schlitze auch nicht mehr wirklich...
http://www.at-rs.de/fading.html
Servus.
Bin nicht so der Fachmann.
Die vorderen Bremsen von meinem '89 Coupe 2.3 Fronti B3 (ohne ABS) könnten aber schon 'n bisschen besser zubeissen.
Hab ich das richtig verstanden, dass ich vom 20V Sauger den Sattel und die Scheiben verwenden kann?
Muss ich noch irgendwas beachten?
Vielleich die Version für sechs Jährige.
Brauch dann aber auch 'nen B4 Bremszyl., oder?
@ Andi B:
Wie hast Du das mit der Bremskühlung gemacht???
Was für ein Schlauch (Material/Durchm.) geht von wo nach wo?
Grüße
Blind ?! Na und ?
bei dem audi 90 brauchts schon bisschen mehr als nur sättel & halter zu tauschen,um auf die 280mm oder gar G60 umzubauen
beide scheiben haben eine höhere topftiefe,die B4 & qp-bremsen um 10mm,die 276mm bremse des audi 90 20V um 5mm
da steht umbau von radlagergehäuse an,wahrscheinlich noch antriebswellen,nen haufen holz halt,umbau auf die 280mm scheiben wird da gar net lohnen,zumal man ja auch noch ne spurverbreiterung von gut 20mm in kauf nehmen muss ?!
im qp is da wohl bisschen einfacher ?!
ps.: die 2.6 E modelle hatten schon immer 280mm grosse bremsscheiben auf der vorderachse