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Umbau BNSTG nach BCM vom Passat B7

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 8:46

Hallo zusammen,

 

ich mache dafür nun mal ein eigenes Thema auf.

Werde bei mir mein altes BordnetzSTG gegen das neue BCM aus dem B7 tauschen.

Bin auch gerne bereit, bei der Aktion eine bebilderte Anleitung zu erstellen und zur Verfügung zu stellen.

Bevor ich das aber angehen kann, brauche ich noch einige Infos.

 

Ausgangssituation:

Passat 3C B6 2.0TDI 125kw Pumpe Düse aus 2007 Highline.

-Aktuell ist ein BNSTG mit TN 3C8 937 049 AC verbaut.

-Der Wagen hat Frontscheibenheizung, Xenon mit Kurvenlicht und Abbiegelicht.

-VCDS-Auszug zum BNSTG:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik        Labeldatei: DRV\3C0-937-049-30-H.lbl

   Teilenummer SW: 3C8 937 049 AC    HW: 3C8 937 049 AC

   Bauteil: Bordnetz-SG     H64 3205 

   Revision: 00H64000    Seriennummer: 0000000

   Codierung: E7828F0F00041800EF0000000F000000000F5C7364400100000018000000

   Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345

   VCID: 72EE53156DEE4F8E927-8027

Subsystem 1 - Teilenummer: 3C1 955 419 A  Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB

   Bauteil: Wischer 181206 003  0205 

   Codierung: 00046997

   Betriebsnr.: WSC 12345 

Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AF  Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AF.CLB

   Bauteil: RLS     180708 046  0204 

   Codierung: 00469837

   Betriebsnr.: WSC 12345 

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

 

Das habe ich bereits:

 

Belegung altes BNSTG:

A - Steckverbindung, 11fach -T11-

1 - Klemme 30

2 - Lampe für Abblendlicht rechts

3 - Lampe für Fernlicht rechts

4 - Lampe für Nebelscheinwerfer rechts

5 - Gasentladungslampe rechts (Xenon)

6 - Lampe für Blinklicht vorn rechts

7 - Lampe für Standlicht links

8 - nicht belegt

9 - Masse

10 - Relais für elektrische Kraftstoffpumpe 2

11 - Relais für Spannungsversorgung Kl. 50

 

B - Steckverbindung, 12fach -T12i-

1 - Lampe für Rückfahrlicht rechts

2 - Relais für beheizbare Frontscheibe

3 - nicht belegt

4 - Lampe für Nebelschlussleuchte links

5 - Lampe für Brems- und Schlusslicht rechts

6 - nicht belegt

7 - Einstiegsleuchte vorn links, Einstiegsleuchte vorn rechts

8 - nicht belegt

9 - Lampe für Schlusslicht rechts (Standlicht)

10 - Lampe für Blinklicht hinten rechts

11 - Innenleuchte vorn

12 - Klemme 58d

 

C - Steckverbindung, 12fach -T12k-

1 - Steuergerät für beheizbaren Fahrersitz, Steuergerätfür beheizbaren Beifahrersitz

2 - Lampe für Bremslicht links

3 - Lampe für Nebelscheinwerfer rechts (nur Rechtslenker)

4 - nicht belegt

5 - nicht belegt

6 - nicht belegt

7 - nicht belegt

8 - Kennzeichenleuchte links, Kennzeichenleuchte rechts

9 - Lampe für hochgesetztes Bremslicht

10 - Lampe für Schlusslicht links (Standlicht)

11 - Lampe für Blinklicht hinten links

12 - Lampe für Rückfahrlicht links (nur Rechtslenker)

 

D - Steckverbindung, 11fach -T11a-

1 - Klemme 30

2 - Lampe für Nebelscheinwerfer links

3 - Lampe für Fernlichtscheinwerfer links

4 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer links

5 - Masse

6 - Gasentladungslampe links (Xenon)

7 - Relais für Spannungsversorgung Kl. 15

8 - Relais für Scheinwerfer-Reinigungsanlage

9 - nicht belegt

10 - Lampe für Standlicht rechts

11 - Lampe für Blinklicht vorn links

 

E - Steckverbindung, 16fach -T16g-

1 - Lichtschalter Klemme 58

2 - Bremslichtschalter

3 - nicht belegt

4 - nicht belegt

5 - nicht belegt

6 - Schalter für Nebelscheinwerfer

7 - Masse (nur bei Schaltgetriebe), Mechatronik für DirektSchaltgetriebe, ultifunktionsschalter (nur bei autom. Getriebe)

8 - Lichtschalter Klemme 56

9 - nicht belegt

10 - nicht belegt

11 - nicht belegt

12 - nicht belegt

13 - Lichtschalter (Nebelschlussleuchte)

14 - Lichtschalter (Assistenz -Fahrlicht)

15 - nicht belegt

16 - Lichtschalter (Tagesfahrlicht)

 

F - Steckverbindung, 8fach -T8t-

1 - Relais für Spannungsversorgung Kl. 50

2 - Relais für Spannungsversorgung Kl. 15

3 - Scheibenwischermotor, Sensor für Regen- und Lichterkennung (LIN-Bus)

4 - Drehstromgenerator

5 - Kontaktschalter für Motorhaube

6 - Schalter für Rückfahrleuchten

7 - Klemme 30

8 - Klemme 31

G - Steckverbindung, 12fach -T12m-1 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik Klemme 50

2 - Kontrollleuchte für Warnblinkanlage

3 - nicht belegt

4 - Regler für Beleuchtung, Schalter, Instrumente

5 - nicht belegt

6 - nicht belegt

7 - Can-Bus Komfort Low

8 - Can-Bus Komfort High

9 - Warnlichtschalter

10 - Regler für Beleuchtung, Schalter, Instrumente

11 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik Klemme 15

12 - Regler für Beleuchtung, Schalter, Instrumente

 

H - Steckverbindung, 12fach -T12- nicht belegt

 

I - Steckverbindung, 2fach -T2cp-

1 - Sicherungen Klemme 75 (Eingang)

2 - Klemme 75x (Ausgang)

J - Steckverbindung, 6fach -T6ap-1 - Sicherung, Frontscheiben und Heckscheibenwaschpumpe (Eingang)

2 - Motor für Heckscheibenwischer, Frontscheiben- und Heckscheibenwaschpumpe (hinten)

3 - Sicherung Signalhorn

4 - Motor für Heckscheibenwischer, Frontscheiben- und Heckscheibenwaschpumpe (vorn)

5 - Masse

6 - Hochtonhorn, Tieftonhorn

 

K - Steckverbindung, 10fach -T10s-

1 - beheizbare Heckscheibe

2 - nicht belegt

3 - nicht belegt

4 - nicht belegt

5 - Sicherung Klemme 30g

6 - Sicherung beheizbare Heckscheibe

7 - nicht belegt

8 - nicht belegt

9 - nicht belegt

10 - Klemme 30g

 

L - Steckverbindung, 2fach -T2cq-

1 - Sicherung Klemme 15 Innenraum (Eingang)

2 - Klemme 15 Innenraum (Ausgang)

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Belegung neues BCM:

Steckverbindung, 52fach T52a

1 - bei E-Box Low: Sicherung 26 auf Sicherungshalter B - SB26 [40A - 4.0 - ro/ge]

1 - bei E-Box High: Sicherung 47 auf Sicherungshalter B - SB 47 [40A - 4.0 - ro/ge]

2 -

3 -

4 - Heizwiderstand für Spritzdüse links (Z20) / Heizwiderstand für Spritzdüse rechts (Z21) [0,5 - sw/gr]

5 - Scheinwerfer vorn links (MX1) (Kl. 56a) [1,0 - vi/sw]

6 -

7 -

8 -

9 - Schlussleuchte rechts (MX4) (BLR) [1,0 - sw/gn]

10 - Scheinwerfer vorn links (MX1) (Kl. BLL) [0,5 - sw/sw]

11 - Scheinwerfer vorn links (MX1) (Kl. 56b) [1,0 - ge/sw]

12 -

13 -

14 - Kontaktschalter für Motorhaube (F266) [0,35 - br/gn]

15 -

16 - nur Fzg. ohne DSG: Schalter für Rückfahrleuchten (F4) [0,5 - bl/sw]

17 - Lichtschalter (E1) (NSL) [0,35 - gr/sw]

18 - Lichtschalter (E1) (TFL) [0,35 - sw]

19 - Lichtschalter (E1) (58) [0,35 - gr/gn]

20 - Lichtschalter (E1) (auto) [0,35 - vi]

21 - Lichtschalter (E1) (NL) [0,35 - ws/ge]

22 - Lichtschalter (E1) (56) [0,35 - ws/sw]

23 - Masseverbindung 35 im Hauptleitungsstrang [0,5 - br]

24 -

25 - Lampe für Nebenscheinwerfer links (L22) / Lampe für Kurvenlicht links (L148) [1,0 - sw/rt]

26 - Schlussleuchte rechts (MX4) [0,5 - gr/ge]

27 - Schlussleuchte 2 links (MX5) [0,5 - br/gr]

28 - Schlussleuchte links (MX3) (RFL) [1,0 - gr/ws]

29 -

30 -

31 -

32 -

33 -

34 -

35 -

36 -

37 -

38 -

39 -

40 -

41 -

42 - Masseverbindung 1 im Leitungsstrang Innenraum [1,0 - br/sw]

43 - Limousine: Scheibenwaschpumpe (V5) [1,5 - gn/ws]

43 - Variant: Motor für Heckscheibenwischer (V12) / Frontscheibenwasch- und Heckscheibenwaschpumpe (V59) [1,5 - gn/ws]

44 - Scheinwerfer vorn rechts (MX2) (Kl. 58R) [0,5 - gr/rt]

45 - Lampe für hochgesetzte Bremsleuchte (M25) [0,5 sw/bl]

46 -

47 -

48 -

49 -

50 -

51 -

52 -

Steckverbindung, 52fach T52b

1 - Motor für Heckscheibenwischer (V12) [2,5 - sw/bl]

2 - Limousine: Scheibenwaschpumpe (V5) [1,5 - gn/rt]

2 - Variant: Motor für Heckscheibenwischer (V12) / Frontscheibenwasch- und Heckscheibenwaschpumpe (V59) [1,5 - gn/rt]

3 -

4 -

5 -

6 -

7 -

8 -

9 -

10 -

11 -

12 - Relais für Spannungsversorgung der Kl. 15 (J329) [0,5 - sw]

13 -

14 -

15 - Regler für Schalter- und Instrumentenbeleuchtung (E20) [0,5 - br/gr]

16 -

17 -

18 -

19 -

20 -

21 -

22 - Relais für beheizbare Heckscheibe (J9) [0,5 - rt/vi]

23 - Relais für beheizbare Frontscheibe [sw/vi] Achtung, Masseeingang!

24 - Taster für Warnlicht (E229) [0,35 - gn/sw]

25 -

26 -

27 -

28 - Entlastungsrelais für X-Kontakt (J59) [0,5 - sw/ge]

29 -

30 - Regler für Schalter- und Instrumentenbeleuchtung (E20) [0,5 - br/gn]

31 -

32 -

33 - Steuergerät für Wischermotor (J400) / Sensor für Regen- und Lichterkennung (G397) (LIN-Bus) [0,35 - vi]

34 -

35 -

36 -

37 -

38 -

39 -

40 - Relais für Scheinwerferreinigungsanlage (J39) [0,5 - ws/sw]

41 - Relais für Doppeltonhorn (J4) (Kl. 85] [0,5 - br/ge]

42 -

43 - Plusverbindung Kl. 30g im Hauptleitungsstrang [0,5 - rt/bl]

44 -

45 -

46 -

47 -

48 -

49 -

50 - Fußraumleuchte links (W9) / Fußraumleuchte rechts (W10) [0,5 - gn/bl]

51 - Verbindung 1 Kl. 58d im Hauptleitungsstrang [1.0 - gr]

52 - Masseverbindung 2 im Leitungsstrang Innenraum [0,5 - br]

Steckverbindung, 52fach T52c

1 -

2 -

3 - Schlussleuchte 2 rechts (MX6) [0,5 - gr/ge]

4 - Schlussleuchte links (MX3) [0,5 - br/gr]

5 - Masseverbindung 35 im Hauptleitungsstrang [1,0 - br]

6 -

7 - Taster für Warnlicht (E229) [0,35 - br/rt]

8 -

9 -

10 - Verbindung 1 TK im Leitungsstrang Innenraum (B154) [0,5 rt/vi]

11 -

12 -

13 -

14 - Verbindung Start-Stopp-Signal im Leitungsstrang Innenraum [0,5 - rt/gn]

15 - Verbindung Can-Bus Komfort High im Hauptleitungsstrang (B397) [0,35 - or/gn]

16 - Verbindung Can-Bus Komfort Low im Hauptleitungsstrang (B406) [0,35 - or/bn]

17 - Bremslichtschalter (F) [0,5 - sw/rt]

18 -

19 -

20 -

21 -

22 -

23 -

24 -

25 - Lampe für Nebenscheinwerfer rechts (L23) / Lampe für Kurvenlicht rechts (L149) [1,0 ws/ge]

26 - Scheinwerfer vorn links (MX1) (Kl. 58L) [0,5 - gr/sw]

27 - Kennzeichenleuchte (X) [0,5 - gr/br]

28 - Schlussleuchte rechts (MX4) (RFL) [1,0 - sw/bl]

29 -

30 -

31 - Verbindung Start-Stopp-Signal im Leitungsstrang Innenraum [0,5 - rt/gn]

32 -

33 -

34 -

35 - Regler für Schalter- und Instrumentenbeleuchtung (E20) [0,5 - gr/vi]

36 -

37 -

38 -

39 -

40 -

41 -

42 - bei E-Box Low: Sicherung 25 auf Sicherungshalter B - SB25 [40A - 4.0 - ro]

42 - bei E-Box High: Sicherung 48 auf Sicherungshalter B - SB48 [40A - 4.0 - ro]

43 -

44 -

45 -

46 - Scheinwerfer vorn rechts (MX2) (Kl. 56a) [1,0 - ws]

47 - Schlussleuchte 2 links (MX5) / Schlussleuchte 2 rechts (MX6) [Limo: 0,5 Variant: 1,0 - gr/ws]

48 - Lampe für TFL links (L174) (nur f. Fzg. mit Halogensw.) [0,5 - gn/vi]

49 - Lampe für TFL rechts (L175) (nur f. Fzg. mit Halogensw.) [0,5 - ge/sw]

50 - Scheinwerfer vorn rechts (MX2) (Kl. BLL) [0,5 - sw/gn]

51 - Schlussleuchte links (MX3) (BLL) [0,5 - sw]

52 - Scheinwerfer vorn rechts (MX2) (Kl. 56b) [1,0 - ge/vi]

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Teilenummern der neuen Stecker:

1K0 937 702 D - Steckplatz A

1K0 937 702 E - Steckplatz B

1K0 937 702 F - Steckplatz C

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

Das fehlt mir noch:

-Ich bekomme nciht raus, welches BCM ich nehmen muss. Die neuen BCMs werden mit Farbcode für die verschiedenen Ausstattungen gekennzeichnet. Leider steht der Farbcode aber in den seltensten Fällen in der Bucht dabei. Somit weiß ich nicht, welches ich erwerben kann. Und bei VW bestellen will ichs nicht, da zu teuer.

 

-Ich bin nicht sicher, ob meine Belegungspläne wirklich stimmen bzw follständig sind. Falls das jemand korrigieren könnte?

 

-Dann habe ich den Eindruck, die Frontscheibenheizung wird mit dem BCM anders angesteuert, als zuvor mit dem BordnetzSTG. Das BNSTG gibt ein Plus aufs Relais, das dann die FSE einschaltet. Das neue BCM schaltet Masse durch. Somit hängt das Relais an Plus. Kann das jemand bestätigen?

 

-Welche PINs können nicht vom alten BNSTG übernommen werden? Dafür müssten dann Einzelleitungen beschafft werden. Teilenummern bekomm ich dann raus.

 

-Wo sind die Relais? Das alte BNSTG hat eine Paltette Relais, das neue BCM nicht mehr.

 

 

Ja, das wärs so weit von mir.

 

Gruß,

Flo

Beste Antwort im Thema

so ich hab mal wieder was getan um das ganze etwas übersichtlicher zu machen hab ich die Pins eingefärbt wo die farbe von bcm auf bnstg nicht übereinstimmt muss abgeändert werden

kann mal bitte auch jemand anderes seine Ergebnisse posten zum vergleichen, ich bin mit dieser Belegung immer noch nicht zufrieden, es gibt noch einige fehler !!!

gruß

Hannes

PS ein DANKE tut nicht weh ;-) bitte dazu den button benutzen

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Ein BCM, das "alles kann", müsste grundsätzlich das 3AA 937 087 J sein. Aber Du hast Recht, hammerkattalotti, da gibt es mehr als 50 verschiedene Varianten... ZGx, ZHx, ZJx, ZKx, mit x von 0 bis in den Buchstabenbereich.

Im Scan von m-g-k kann man erkennen, dass er ein J mit der Software 0465 drin hat. Und er hat Xenon, FSH, StH usw. usf.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 12:09

Hi,

danke für den Hinweis. Muss zugeben, ich hab das Thema schon mal überflogen, aber das ist in diesem riesen Beitrag "Umbau Passat 3C -> Passat 3C Facelift B7" etwas untergegangen. Darum hab ich hier nochmal eigens aufgemacht.

 

Ja, zum Punkt:

Ich werde mir mal genau das BCM besorgen und dann mal sehen... :-) Mehr wie schief gehen kann es ja nicht... Es ist ja eine H++ Version, damit wird es den Rest schon können...

 

Bleibt nur noch die Frage, ob meine Pin-Belegungen richtig und vollständig sind und welche Pins neu müssen.

 

Zu den Relais: Das BCM hat ebenfalls einen Relaisträger dabei. Da können wohl auch die meisten Pins übernommen werden. Kann ich da auch die alten Relais weiter verwenden?

 

Gruß und danke,

Flo

Den eigenen Thread finde ich durchaus angemessen. Ich habe so ein Teil ja auch noch in meinem "Nachrüststau" liegen und hoffe, dass ich die Zeit dazu irgendwann finden werde...

Nachtrag zu einer Deiner Fragen: Die Vermutung bzgl. der veränderten Ansteuerung der FSH trifft zu.

Die Pinout-Listen von ICeYmx im AVDI-Forum kennst Du vermutlich.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 13:03

Prima, wäre das auch geklärt. Dann wird da ein zusätzliches Relais rein gemacht und gut... Geht ja schon ganz gut voran.

 

Gruß,

Flo

 

PS:

Und ich dachte, ich bin der einzige mit einem "Nachrüststau" :-)

 

Edit:

Nein, Pinout-Liste sagt mir jetzt nichts... Gibts da einen Link?

Ja, BNSTG und BCM.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Ja, BNSTG und BCM.

Vielen Dank!

Aber ganz sicher bin ich noch immer nicht. In seiner Belegung des BCM fehlt zB die Frontscheibenheizung.

 

Gruß,

Flo

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 10:44

Hallo,

 

wollte vorher mal anfangen, einen Umpinnplan auf Basis oben stehender Belegung zu erstellen. Allerdings ist das schwieriger, als zunächst angenommen... Außerdem gestaltet es sich auch schwierig, rauszukriegen, welche Pins nicht übernommen werden können, und welche Einzelleitungen dafür beschafft werden müssen. Wäre echt eine enorme Hilfe, wenn sich jemand erbarmen könnte, der das schon durchgezogen hat...

 

Gruß und danke,

Flo

Zitat:

Original geschrieben von FloPius

Wäre echt eine enorme Hilfe, wenn sich jemand erbarmen könnte, der das schon durchgezogen hat...

Ich kenne bisher nur 3 (mich eingeschlossen) Leute die das wirklich gemacht haben, alle nicht ganz klar in der Birne, zumindest was das Thema Auto angeht ;).

Auf deine PN antworte ich Dir gleich.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von m-g-k

Zitat:

Original geschrieben von FloPius

Wäre echt eine enorme Hilfe, wenn sich jemand erbarmen könnte, der das schon durchgezogen hat...

Ich kenne bisher nur 3 (mich eingeschlossen) Leute die das wirklich gemacht haben, alle nicht ganz klar in der Birne, zumindest was das Thema Auto angeht ;).

Auf deine PN antworte ich Dir gleich.

Haha. :-) Wer sowas macht, muss auch irgendwo nicht ganz klar sein. :-) Aber jeder braucht seinen Spinner. Und bei uns ist es eben die Technik. Ich finde ja nach wie vor, wir sitzen irgendwie alle im selben Boot, also warum nicht zusammen arbeiten? :-)

 

Gruß,

Flo

 

Edit:

Wo wir gerade dabei sind: habt ihr das Problem mit dem Start/Stop Fehler hinbekommen?

Frag das in 48h Nochmal :)

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Frag das in 48h Nochmal :)

Alles klar, wenn du an der Sache dran bist, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit! :-)

 

@ m-g-k: Habe übrigens in der Bucht gerade genau das gleiche BCM erstanden, wie in eurem Scan. Auch mit gleicher Software. Ich hoff einfach mal, das kann das, was ich gern haben will... Start/Stop hab ich allerdings nicht.

 

Gruß,

Flo

Nein ich habe damit nix zu tun! Ich weiss aber daran wird gearbeitet. Nicht hier. Aber es wird gearbeitet

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Nein ich habe damit nix zu tun! Ich weiss aber daran wird gearbeitet. Nicht hier. Aber es wird gearbeitet

Ok, dann glaub ich es doch erst, wenns läuft. :-D

Hallo

Gibt es bereits News? :D

Zitat:

Haha. :-) Wer sowas macht, muss auch irgendwo nicht ganz klar sein. :-)

Ja, sowieso ;)

Ich plane die ganze Aktion in einem Golf 5 ....

Bezüglich Umpinnen .... ich würde ein altes Bordnetz und Komfortsteuergerät "schlachten" (bzw. dessen Stecker) woran man alles anstecken kann und von dort Einzelleitungen zum neuen BCM legen. Alsp praktisch eine Art Adapter, um den Ursprungszustand im Falle des Falles wiederherstellen zu können.

lg

Gerald

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