ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umbau Avant auf S-Line Front + S6-Grill

Umbau Avant auf S-Line Front + S6-Grill

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 7:18

Hallo Gemeinde,

ich hab mich gestern durch die 27 Seiten S6 Teilenummern-Thread gekämpft und leider viele verschiedene und abweichende Teilenummern gefunden.

Mein Vorhaben sieht wie folgt aus: Ich möchte mein A6 4G Avant 3.0 TDI, Havannaschwarz mit normaler Front auf die S-Line Front inkl. des S6-Grills umbauen.

Meine Front besitzt aktuell die Parksensoren und die Scheinwerferreinigungsanlage. Kein ACC, keine Nebelscheinwerfer (da Xenon-Scheinwerfer) und keine Frontkamera.

Danach möchte ich wie gesagt die S-Line Stoßstange haben inkl. dem vollverschromten S6-Grill (ohne S6-Emblem) und der Lüftungsgitter mit Chromleiste. Xenon soll erstmal noch drin bleiben, wird aber eventuell später auf LED umgerüstet. Den Rest des S-Line Exterieur (Seitenschweller und Heckstoßstange) möchte ich auch noch nicht nachrüsten.

Meine Hoffnung beruht auf euch allen und vor allem auf combatmiles :-p Bitte gebt mir eine Übersicht mit allen benötigten Teilen inkl. der richtigen Teilenummer + evtl. Preise.

Kommt es beim Umbau zu Problemen oder passt alles 1:1? Alle Schraub- und Kabelverbindungen etc?

Habe vor es über meinen Freundlichen machen zu lassen. Mit welchen Kosten muss ich komplett rechnen?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld!

Gruß

Basti

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hi,

ich kann dir z.T. helfen. Mein A6 ist zwar eine Limo, aber die Front dürfte identisch mit der vom Avant sein.

Du benötigst folgende Teile:

4G0 807 065 D GRU (Stoßstange) ~ 350 - 400 Euro

4G0 807 110 D 9B9 (Blende) ~ 20 - 30 Euro

4G0 898 956 (Befestigungsteile) -> Nicht zwingend notwendig, da die alten Schrauben verwendet werden können. Aber schadet nicht 3 Euro dafür auszugeben.

Zusätzlich benötigst du neue Kappen für die SWR. Diese sind bei der S-Line Stoßstange etwas anders geformt. Ich habe die TN gerade nicht parat. Sollte aber keine Herausforderung für deinen Händler sein die TN rauszusuchen.

Die Kosten für den Umbau selbst und die Lackierung sind abhängig von der Werkstatt. Ich habe es nicht bei Audi machen lassen.

Gruß

Muriz

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 8:27

Kann mir wirklich niemand komplett helfen? Danke für die erste Antwort!!!

Mal ne Frage dazu:

Ich möchte bei meinem S6 den Kühlergrill gegen eine originale, aber andere Ländervariante tauschen (D-Variante => CH-Variante). Mein S6 hat u. a. Nachtsicht- und Frontkamera im Grill montiert.

Gibt es spezielle Kühlergrillversionen für den Verbau von Nachtsicht- und Frontkamera oder kann man einen beliebigen Grill verwenden, weil de Kameras universell in jeden Kühlergrill montiert werden können?

Ich mochte einen wie auf dem Bild dargestellten Grill verbauen, der keinen Kennzeichenträger besitzt. Ich habe die deutsche Version des Kühlergrills mit dem grossen Kennzeichenträger, der sieht einfach zusammen mit dem kleinen Schweizer Kennzeichen unschön aus.

plgr65

Kuehlergrill-s6-4g-vorher
Kuehlergrill-s6-4g-nachher
am 14. Februar 2014 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Muriz

Hi,

ich kann dir z.T. helfen. Mein A6 ist zwar eine Limo, aber die Front dürfte identisch mit der vom Avant sein.

Hallo Muriz,

Weitere Blenden braucht man nicht? Ich habe einmal kurz ins Teileprogramm geschaut und auf Grund der vielen Blenden vorne meinen Umbauplan wieder zu den Akten gelegt.

Hi Ronny,

die von mir genannte Blende wird im Spalt unter dem Grill eingesetzt. Weitere Blende werden nicht benötigt.

In meiner kleinen Aufzählung fehlen die Lufteinlässse, merke ich gerade...

Hier die TN:

4G0 807 681 D 9B9

4G0 807 682 D 9B9

Für den Umbau vorne sind also Stoßstange, 2x Lufteinlass, 2x Kappe für die Schweinwerferreinigungsanlage und die Blende notwendig.

Gruß

Muriz

am 14. Februar 2014 um 8:25

Haste die Nummern für hinten auch da? :)

Bitte schön:

4G5 807 067 D GRU (Stoßstange)

4G0 807 521 F 1RR (Diffusor)

4G0 807 833 A 9B9 (Blende)

4G0 807 611 A (Schließteil)

4G0 807 900 A 9B9 (Befestigungsleiste)

Befestigungsleiste oder Schließteil, da bin ich mir gerade nicht sicher was von den beiden gebraucht wird. Müsste aber das Schließteil sein... Lieber beides bestellen (je ca. 20 - 30 EUR) und das nicht benötigte Teil wieder zurück geben.

Damit dein Audi auch von der Seite gut ausschaut, solltest du folgende Teile bestellen :D

4G0 853 855 F GRU (Seitenschweller)

4G0 854 729 (Blende)

4G0 853 856 F GRU (Seitenschweller)

4G0 854 730 (Blende)

Alle von mir angegebenen TN (Front und Heck) gelten für die Ausstattung Xenon, PDC vorne + hinten (kein ACC, kein Parkassi) und doppelflutige Auspuffanlage (Diffusor). Die Front + Seite der Limo ist mMn identisch mit der vom Avant. Am Heck ist es nicht so. Da kommt eine andere Stoßstange zum Einsatz. Der Rest (Diffusor etc.) dürfte aber identisch sein.

 

am 14. Februar 2014 um 8:44

Perfekt, danke! Genau meine Konfiguration! :)

Zitat:

Gibt es spezielle Kühlergrillversionen für den Verbau von Nachtsicht- und Frontkamera oder kann man einen beliebigen Grill verwenden, weil de Kameras universell in jeden Kühlergrill montiert werden können?

Du brauchst einen Grill mit einer Ausfräsung unter den Audi Ringen, ansonsten kannst du keine Frontkamera verbauen. Die Nachtsichtlkamera kannst du samt der Halterung von deinem alten übernehmen.

 

Passt eigentlich der "Standard" grill in die sline stoßstange? Möchte demnächst umbauen, bin mir aber noch nicht über den Aufwand im klaren. Einfach alte runter und sline rauf, neue sra blenden und gut ?

Ixh dachte Grill geht jeder in jeden - bin nur unsicher ob VFL und FL kompatibel sind..Rest der Front ist ja unterschiedlich...

Fl und fvl geht nicht. Die Fl Front Überzeugt mich gar nicht. Deswegen soll es die VFL sline Front werden. Ich meine gehört zu haben der sline grill hat andere Aufnahme Punkte. Dann würde ja der standard grill nicht passen. Hat schonmal jemand auf sline umgebaut?

Der Grill passt 1:1...

Ich danke dir :) muss sonst noch was verändert werden ? Zb prallträger oder sra ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umbau Avant auf S-Line Front + S6-Grill