Suche

Jazz
Honda Jazz:

Umbau Autogas Jazz Bj. 2009?

• Honda Jazz Ticker
  • Honda Jazz Forum
  • Honda Jazz Blogs
  • Honda Jazz FAQ
  • Honda Jazz Tests
  • Honda Jazz Marktplatz
Honda Jazz

Umbau Autogas Jazz Bj. 2009?

Themenstarter

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich meinen Jazz (2 Jahre alt, 100 PS) auf Autogas umrüsten soll. Der Honda-Händler rät davon ab, es würde sich nicht rechnen, meint er. Die Honda-Zentrale rät auch ab, es könnte die Ventilsitze beschädigen. Die Garantie würde aber nicht erlöschen, würde sich aber natürlich nicht auf die eingebauten Teile erstrecken.

Es gibt aber mindestens ein Autohaus, das die Umbauten in der eigenen Werkstatt anbietet:

http://www.honda-evers.de/content/autogas.php

Dort werden Prins-Anlagen eingebaut. Ist aber zu weit weg von mir.

Eine Werkstatt in meiner Nähe hat mir geschrieben, sie hätten schon mehrere Hondas umgebaut, und es gäbe Maßnahmen, die man wegen der Ventilsitze ergreifen könnte. (Zitat: "Es gibt verschiedene Maßnahmen um den Motor zu schonen, wie zum Beispiel Flash Lube, Drehzahlumschaltung im höheren Drehzahlbereich von Gas auf Benzin und zurück. Rechzeitiges nachstellen der Ventile.")

Man hat mir ein Angebot für eine Anlage von femitec und von BRC geschickt. Vom Preis her wäre es akzeptabel.

Kennt sich hier jemand aus? Ist die Umrüstung mit der Femitec oder BRC-Anlage empfehlenswert oder sollte man es lieber lassen? Hat jemand bereits seinen Jazz umrüsten lassen?

Ich wär für Tipps und Erfahrungen dankbar. :-)

Lg

Sonja

Wenn du umrüstet dann richtig oder gar ne.:)

Umschaltung auf Benzin, Flash Lube usw. ist Pfusch.

Der Motorschaden wird nicht verhindert sondern bestenfalls hinausezögert.:mad:

http://www.ms-motor-service.com/content2.asp?...

So oder gar ne.

Der Anlagentyp ist belanglos.

Ich wüdrs lassen die Kosten stehen in keinen verhältniss zum Nutzen.

PS. Das nachstellen der Ventile geht nicht ewig irgendwann nach ca 3 mal

ist nix mehr da zum einstellen und dan wirds teuer weil die Sitze runtergebrannt sind.

ich seh´s nicht ganz so eng, mein Accord (km-Stand 106000) läuft auf LPG, auch keine gasfesten Ventilsitze. Flash-Lube und ab 4400 U/min gibt es Benzin statt LPG. Bis jetzt keine Probleme mit dem Auto, Ölverbrauch immer noch nicht messbar und die Ventile müssen nur ganz wenig bis eigentlich nicht nachjustiert werden.

Trotzdem ist der Einbau einer solchen Anlage genau zu überlegen. Erstens ist der Gaspreis regional sehr unterschiedlich und die Umrüstkosten sind i d R heftig. Der Mehrverbrauch, die zusätzlichen Gebühren wie Eintragung und TÜV (auch regelmäßig die GWP) lassen den geringeren Preis schnell relativ werden.

Bei Fahrzeugen, die eher am oberen Ende ihrer Leistungsfähigkeit gefahren werden und nicht gasfest sind, obendrein ein riskantes Unterfangen. Mein Accord hat durch die Automatik ein viel niedrigeres Drehzahlniveau als der Schalter, aber das gilt zB nicht für den Jazz.

Bei den aktuellen Bedingungen ist es eine schwere Entscheidung, ein Diesel läuft bei Vielfahrern definitiv billiger. Außer, es geht teueres Motorumfeld kaputt, such as Einspritzpumpe, Lader, Russpartikelfilter oder Injektoren.

Es gilt also mit ganz spitzem Stift zu rechnen, ob eventuell der Serienzustand wirklich so viel teurer ist, oder umgekehrt, wie lange es dauert, bis die Umrüstkosten wieder drin sind.

re

P.S.: Mein Umrüster ist Hondahändler, schon lange und rüstet auch schon lange um. Weitere Infor gerne per PN. Die verbaute Anlage ist eine Tartarini.

Honda Jazz: Umbau Autogas Jazz Bj. 2009?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Umbau Autogas Jazz Bj. 2009? : Honda Jazz (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH