ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umbau auf Doppelrohrauspuff an 2.0 TDI MJ 2011

Umbau auf Doppelrohrauspuff an 2.0 TDI MJ 2011

Audi A3 8P
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 22:14

Hallo,

ich habe an meinem A3 8P nur den Einrohr-Endtopf verbaut.

Folgende Teile habe ich zu Hause liegen:

- 2.0 TDI Endtopf MJ 2010 (also mit zwei gekröpften Endrohren)

- S-Line Heckschürzenansatz mit Ausschnitt für Doppelendrohr

Wenn ich beide Teile montiere und die gekröpften Endrohre gegen die original geraden Endrohre tausche, würde dann alles zusammen passen ? Oder sitzen die geraden Endrohre dann nicht genau an der richtigen Stelle?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von juergen0738

 

Bei A3 Freunde gibt es einen wo die für 150€-170€ anbietet inkl. Versand aber die sind komplett. Bei dem Preis von der ersten Seite kommen die Gitter noch dazu

oder hier !

ich habe meinen vom Anbieter kpex ! Super zufrieden und es wird alles komplett geliefert !

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 20:19

Ich hab eben mal unter mein Auto geschaut, und da bin ich doch glatt etwas erschrocken.

Mein aktueller Endschalldämpfer schaut ganz anders aus wie ich das erwartet habe.

Der Dämpfer sitzt ganz weit vorne (im Bereich) der Rücksitzbank, zur Schürze geht dann ein dickes Rohr.

Ich hab das mal versucht zu fotografieren (leider war der Akku fast leer und ich musste mit einer Taschenlampe leuchten).

Passt dann trotzdem der 2-Rohr-Endtopf ?

Imag0909
Imag0910
Imag0911

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

1.2 TFSI, 1.6 TDI (90 und 105 PS) und 2.0 TDI 140 PS (ohne quattro) haben nur 1 gerades Endrohr, alle anderen haben ein Doppelrohr.

----------------

Hallo Skaahl, du hast nur bedingt recht....bitte schreibe die Baujahre dazu ab wann das 2te Endrohr beim A3 20, TDI wegfiel (ich denke es war ab Mitte 2011 bin aber nicht sicher)

denn unser 2,0er TDI 140 PS BJ mitte 2008 hatte 2 Endrohre

unser 2,0er TDI 140PS BJ 05/2012 hat nur 1 Endrohr

 

sah vorher irgendwie netter aus.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Dresel

Ich hab eben mal unter mein Auto geschaut, und da bin ich doch glatt etwas erschrocken.

Mein aktueller Endschalldämpfer schaut ganz anders aus wie ich das erwartet habe.

Der Dämpfer sitzt ganz weit vorne (im Bereich) der Rücksitzbank, zur Schürze geht dann ein dickes Rohr.

Ich hab das mal versucht zu fotografieren (leider war der Akku fast leer und ich musste mit einer Taschenlampe leuchten).

Passt dann trotzdem der 2-Rohr-Endtopf ?

Mir stellt sich halt folgende Frage:

Mal angenommen der 2-Rohr-Endtopf passt von den Halterungen. Ich würde mir ja dann hinter den jetztigen Endtopf den neuen Endtopf montieren, d.h. ich hätte anschließend einen Topf mehr wie vorher ?!?

Oder habe ich einen Auspuffdenkfehler ?

am 15. Januar 2013 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

1.2 TFSI, 1.6 TDI (90 und 105 PS) und 2.0 TDI 140 PS (ohne quattro) haben nur 1 gerades Endrohr, alle anderen haben ein Doppelrohr.

----------------

Hallo Skaahl, du hast nur bedingt recht....bitte schreibe die Baujahre dazu ab wann das 2te Endrohr beim A3 20, TDI wegfiel (ich denke es war ab Mitte 2011 bin aber nicht sicher)

denn unser 2,0er TDI 140 PS BJ mitte 2008 hatte 2 Endrohre

unser 2,0er TDI 140PS BJ 05/2012 hat nur 1 Endrohr

 

sah vorher irgendwie netter aus.

danke du hast natürlich recht

soweit ich weis wurde die "Auspuffpolitik" ab Mj. 2010 geändert.

Hat sich denn an dem Projekt mit dem einen "Endtopf mehr" etwas getan? Ich hab das gleiche vor und würde gerne wissen ob ich einfach unbedenklich einen Topf mehr dazwischen bauen kann.

Ich hole das auch mal wieder hervor, da mich die gleiche Frage antreibt.

Der Motor ist doch ab dem FL2008 der gleiche wie nach dem kleinen FL2010, bei dem Start-Stopp und Rekuperation für fast alle Motoren und damit auch der 1-Rohr-ESD für den 103kW 2.0TDI eingeführt wurde.

Eigtl. sollte es also völlig unproblematisch sein, den alten 2-Rohr-ESD mit geraden Endrohren zu montieren und im Gegensatz zu dem vom größeren 125kW-TDI sollte auch der Rohrdurchmesser passen.

Da finde ich es tatsächlich besser, dass man bei allen anderen Modellen mit dem Motor bei 2 Rohren geblieben ist, obwohl 1 Rohr davon eine Atrappe ist.

Kann da keiner was zu sagen?

klar kann man das machen.

Du könntest dir auch einfach ein Endstück von z.b. FOX besorgen und anschweißen. Kostet weniger und ist sicherlich besser. Dein Fahrzeug hat ja keinen Endtopf. Spart also Gewicht und Sprit ;)

am 10. Juli 2016 um 19:18

Hallo, fahre auch einen a3 sportback mj11, 140ps DSG, Start/Stop , ein Rohr auspuff...

Ist es ohne weiteres möglich (legal) den auspuff mit Y stück zu einer gefakten doppelflutigen Anlage umzubauen, wie auf dem bild ?

Guten Morgen,

bin gerade am Teile Sammeln für den Umbau...

Hätte noch eine Frage und zwar sind der Mitteltopf an sich gleich vom CFFB (140Ps) und CBBB (170PS) oder sollte ich diesen auch mit ersetzen beim Umbau?

Würde mich über Erfahrungen/Antworten sehr freuen.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Umbau auf Doppelrohrauspuff an 2.0 TDI MJ 2011