ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Umbau auf BI Xenon?

Umbau auf BI Xenon?

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 13:09

Hallo a8 Freunde,

ich habe schon wieder blöde Ideen - hat schon jemand den A8 Scheinwerfer (Xenon für Abblendlicht) auf Bi Xenon umgebaut?

Ist der Scheinwerfer an sich ident?

Dann bräuchte ich nur die Steuergeräte und Lampenfassungen???

oder brennt der original Scheinwerfer dann ab :)

Bin ständig auf Landstraßen unterwegs - daher die blöde Frage...

Danke für eure Tipps,

LG,Oliver

Beste Antwort im Thema

Die äussere Scheibe(Schutzscheibe) stellt durchaus ein Problem dar...wenn sie durch feine Steinschläge "gesandstrahlt" ist streut sie das Licht extrem.....hab meine auch getauscht---mega Unterschied...dabei nat. gleich die innere Streuscheibe sehr vorsichtig gelöst und mit Zahnbürste incl. Zahnpasta gereinigt...es werde LICHT....

hab sogar den Reflektor oben dezent von den schwarzen Ablagerungen gesäubert...besser irgendwie Chrom als schwarzer Chrom ;-)

und die Night Breaker hab ich auch drinne :-)

Gruß Tom

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. Oktober 2014 um 10:48

Noch eine Frage dazu. Ich würde eventuell auch gerne irgendwann Xenon+ Scheinwerfer holen für meinen A8. Hat jemand Ahnung darüber, ob die Stecker gleich sind? Also erstmal die Form und zweitens die Pin-belegung? Und bekomme ich die Streuscheiben irgendwo einzeln neu her? In dem Alter inzwischen sollten die alle in Mitleidenschaft gezogen sein denke ich. Sinn der neuen Scheinwerfer wäre ja besseres Licht neben der besseren Optik. :-P

Man gehe auf www partscats info -> Fahrzeug auswählen, Jahrgang auswählen, Hauptgruppe "Elektrik" auswählen usw.: Teilenummer der Streuscheibe ist 4D0941115B bzw. 4D0941116B (links / rechts)

Dann www daparto de -> Teilenummer eingeben und siehe da: für rund 125€ pro Stück kannst du die beziehen.

Alternativ kann man die Streuscheibe aufarbeiten (polieren), ob die dann noch so lange gut ausschaut wie eine neue weiß ich nicht, evtl. nimmt man ne Beschitung runter, die dann fehlt.

flixe

Ist ja nicht so, dass das schon weiter oben bereits geschrieben wurde und mans nur nachlesen müsste...

Zitat:

Eine neue Streuscheibe bei Audi kostet etwa 120€, zumindest für die Xenon-Plus Scheinwerfer

Vielleicht nichtmehr ganz aktuell aber der Preis wird in 2 Jahren wohl kaum stark gestiegen sein.

Zitat:

Problem ist meistens nicht die äußere Streuscheibe (die ja eigentlich gar keine ist), sondern die Innere. Die vergilbt mit den Jahren. Und die gibt es leider nicht einzeln.

Zitiert von Micha, stimmt exakt!

Fotos-00121
am 28. Oktober 2014 um 16:40

Dessen bin ich mir bewusst und ich habe es gelesen. Dass ich für 119€ die äußere Scheibe bei Audi bekomme weiß ich auch. Ich sprach von Zubehörlieferanten. Die eigentliche Frage war auch eher der Stecker. Scheinwerfer habe ich oft genug zerlegt und gereinigt. Und ich habe auch schon Streuscheiben geschliffen und wieder lackiert und abschließend poliert. Es ging mir rein um Alternativen zu Audipreisen.

Ist mir nichts bekannt ...

Abend zusammen,

 

Tut mir ja fast ein wenig leid dad hier nach ewiger Zeit wieder aus zu graben aber habe eine frage bezüglich Umbau auf die Xenon Plus SW.

Werden hier irgendwelche Adapter oder ähnliches benötigt?

Ich meine gesehen zu haben dass die FL Xenon plus nur einen Stecker statt 2 wie die normalen Xenon haben.

 

Muss bei der Umrüstung was beachtet werden oder ist das plug and play?

 

PS es geht um einen 2000er FL

Nach meiner Erinnerung waren es 3 Stecker, einer unten, einer seitlich und der Blinker.

Also ich habe die Scheinwerfer nun drin. Bei mir kommen aus dem Steuergerät zwei Stecker.

 

Es wird allerdings nur der "große" sowie der Blinker benötigt.

Den anderen habe ich jeweils stillgelegt damit mir da keine Feuchtigkeit rein zieht.

 

Ich denke man könnte auch die Steuergeräte noch tauschen aber das sehe ich irgendwie nicht als notwendig an bisher.

 

am 7. Mai 2021 um 7:20

Ist der Zweite nicht für die Niveau-Verstellung?

Das werde ich die Tage mal evaluieren, jedoch ist am Scheinwerfer kein zweiter Steckplatz vorhanden

So leider hat es lange gedauert da ich länger nichts an Auto machen konnte.

Ich habe noch mal nach gesehen.

Bei den Scheinwerfern ist es tatsächlich so dass nur ein großer Stecker sowie der Blinker dran ist.

Es gibt dafür andere Steuergeräte die genauso aussehen bei den aber nur ein Kabel raus kommt.

 

Dazu kommt ein blauer Stecker mit vielen kleinen pins welcher leer ist.

 

Hierzu habe ich ein bisschen recherchiert und scheinbar gibt es noch ein weiteres Steuergerät für die Verstellung des Brenners.

 

Steuergerät Stellelement Gasentladungslampe

Teilenummer: 4D0907472

Bosch TN: 1307329055

 

Ich weiß jedoch leider nicht wo das Sitzen soll geschweige denn wie alles dann mit der lwr verkabelt werden sollte.

 

Hat das ggf. Jemand mit Xenon plus ab Werk schon mal begutachten können?

 

Wenn ich alles an Teilen zusammen bekomme welche ich brauche schaue ich mal ob ich die nächste Zeit bei einem der Schlachter vorbei fahre da ich mir dort wie es aussieht auch noch andere Kleinigkeiten besorgen kann

 

Danke im voraus und gute Fahrt!

Hallo zusammen,

Also es sieht so aus als wäre der Umbau wohl ohne weiteres möglich.

Die Xenon Plus sind verbaut, die überschüssigen Stecker jeweils abgedichtet damit diese keine Feuchtigkeit ziehen können.

Die LWR scheint stand jetzt ihren Dienst zu tun, auch beim Starten fahren die Scheinwerfer kurz runter und wieder rauf.

 

Sollte mir noch etwas auffallen gebe ich hier noch mal ne Rückmeldung für den einen oder anderen der ggf. Auch umbauen möchte.

 

Bin bisher mehr als zufrieden mit dem Lichtbild

Deine Antwort
Ähnliche Themen