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Umbau auf 16vG60

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 15:17

hallo

ich möchte geren ein 16vg60 bauen! mein idde mit 16v amg komressor... naja zu teuer und zuviel exrtas. 16v turbo kommt für mich nicht in die frage.

ich habe mir ein golf2 16vg60 karosse gekauft da ist noch motor block von 16v KR drin mit s2 koben eine kolbe ist defeckt, 4t getriebe gestänge. und als basis habe ich ein 16v KR und ein PL kopf, schrick alu ölwanne, ein glader fast neu, wassergekülter LLK, einspritzleiste, glader halter, 5 einspritzdüsen bis zu 580 ccm. und vielleicht paar anderen sachen die mir gerade nicht einfallen...

einige teile fehlen noch...

wenn ihr vielleicht schon die erfahrung gemacht hab, oder euch bischen auskennt, oder paar vorschläge........!! schreibt einfach paar sätze, z.b was man beim zusammen bauen beachten muss?? verdichtung...?? wie weit darf zylinderkopf bearbeitet werde...? naja eins nach dem anderen.

 

gruß aus Reutlingen

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20 Antworten

tach!

kommt natürlich drauf an ob du originalgetreu bauen willst oder nicht.

also die s2 kolben sind schon mal gut. du solltest so auf eine verdichtung zwischen 8-9:1 kommen. vielleicht so 8,6:1

wenn du die originale ansaugbrücke nehmen willst, achte darauf das du die grosse erwischst.

zylinderkopf kannst du strömungsgünstig bearbeiten. grössere ventile sind sicherlich quatsch.

beim zusammenbauen wirst du probleme mit dem abdeckblech beim zahnriemen und der wasserklappe bekommen. ausserdem musst du dir was für die kurbelgehäuseentlüftung einfallen lassen. am besten einen stutzen für das loch unter der laderkonsole fertigen.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 13:03

für kurbelgehäuseentlüftung habe ich mir ein ölabscheider bestellt, ist so mein problem beseitigt? wie so ist das so wichtig mit kurbelgehäuseentlüftung? ansagbrücke möchte ich selber ein kürze bauen!

MFG

am 9. November 2007 um 12:05

Es gibt komplette Kits bei RPM oder bei dubracers (einfach mit dem mal darüber reden).

Du wirst sehen du wirst mehr Zeit und Geld investieren anstatt das du dir ein fertiges PASSENDES Kit holst ;)

Themenstarteram 10. November 2007 um 15:38

gibt es denn hier niemanden der 16vg60 fährt?

ja von paar teile komme ich nicht drüber weg wie z.b. lima halter, zahnriemen antrieb,

aber weiß jemand ob andere drosselklappe montiert werden können z.b s2 ansaugroh inkl. drosselklappe. oder von vr6?? da bei g60 ziemlich schmall ist, hat jemand da mal anderen vorschlag, oder schon mal was gehört...

einfach mal berichten

 

 

grüße aus Reutlingen

ich würde die drosselklappe vom g60 weiternehmen mit der kurzen ansaugbrück oder der dicken vom scirocco 16v. du kannst die drosselklappe strömungsgünstig bearbieten. kann da ja mal n bild machen.

kurbelgehäuseentlüftung brauchst du unbedingt. der druck der im kurbelgehäuse entsteht muss irgendwohin, sonst drückts dir das öl irgendwohin.

Habe hier den Lichtmaschinenhalter von RPM.

Würde ich dir für günstig Geld abdrücken :)

Du musst aber dafür auch die Riemenscheiben ändern.

Kannst mir ja schreiben wenn du interesse hast.

Fahre auch nen 16vG60. Würde an deiner Stelle direkt ein komplettes Kit kaufen. RPM hat beispielsweise sowas für unter 1000€ im Angebot. Mit denen kann man auch reden, die geben auch Tips weiter. Hätte ich dies nochmal zu tun würde ich es auch so machen. Alles was du dann übrig hast oder evtl. selbst bauen kannst Du dann immernoch beispielweise bei EBay reinsetzen. Hatte auch die Motorentlüftung original vom 16V beibehalten wollen, dann den kleinen Halter vom G-Lader etwas abgeschnitten und an die 16V-Entlüftung anschweißen lassen. Das hat aber nicht sehr lange gehalten, da die VW Teile aus irgendeiner Alulegierung bestehen die sich scheinbar nicht sehr gut schweißen lassen. Hab dann mit RPM telefoniert und wie empfohlen einen neuen kleinen Halter 3mm abgefräst und eine 3mm Aluplatte darunter geschraubt. Die Motorentlüftung hab ich dann gleich bei RPM bestellt.

Der einzige Nachteil bei RPM war, dass ich öffters nachfragen musste wo meine Teile bleiben. (Die sagten einmal die Teile sind raus, ein anderesmal waren es Zulieferschwierigkeiten,...) Aber ich habe alles bekommen was ich wollte, nur etwas später wie versprochen. Sogar mein Lima-Rad hab ich da eingeschickt und kostenfrei abgedreht und zurückgesendet bekommen.

Was noch wichtig ist, das Material ist einwandfrei. Da muss eigentlich nichts angepasst werden!

@Pakito: warum ist dein limarad abgedreht worden?? das was zB: huber-rennsporttechnik verkauft ist ein identische limarad wie das serien g60 limarad. nur halt aus alu!

mich würde es nur interssieren warum??

 

 

Hallo.Hab mit huber rennsporttechnik gute erfahrungen, Am besten anrufen und um angebote fragen.

PS: lima halter ist leicht selber zu machen, aber schau dir die bilder selbst an!

kurbelwelleantriebsrad kann man auch vom golf 3 gti, golf 3 gti 16v, und golf 3 tdi nehmen.

ich kann dir gern mehr tipps geben, einfach fragen!!

nur nützliche links:

http://www.slstuning.de/g_lader/16vg60/index.php

http://www.huber-rennsporttechnik.de

http://www.rp-motorsport.de/glader/16vg60-bausatz.htm

Gruß Michl

@roccomichel

ja warum musste das wohl abgedreht werden? Vielleicht weil es mit den restlichen Riemenscheiben nicht gefluchtet hat?

Evtl. hast du ne andere Lima verbaut? Ich hab die original 16V Lima drin, da musste das halt gemacht werden!

am 13. November 2007 um 1:03

Also folgendes!

G60 hat original den Schmalen Zahnriehmen.

16V hat den Breiten, frag mich nicht wieviel Breiter ist auf jedenfall so.

Das ist das erste was nicht passen wird und und und.

Dann kommt noch das Wasserflansch dazu da muss man das vom ABF nehmen weil das so Schräg geht sonst stehts an.

Also da sind soviele dumme Sachen auf die ich wirklich KEIN BOCK hab die 2x zu machen. Lieber ein komplettes Kit kaufen und wenns nicht passt dann wird sich der Tuner 10000% dafür einsetzen.

Andere möglichkeit wäre das du G60 Zahnriehmen und Räder vom G60 fährst.

Aber da du ja 2 Nockenwellen anzutreiben hast würde ich dir das auf garkeinen Fall empfehlen.

Der Wasserflansch vom ABF ist nicht zwingend erforderlich. Hab auch den vom PL verbaut, da muss man halt nur ein zwei Schläuchen einen machen sofern man mit dem G60-Kühler fahren möchte. Kommt vielleicht auch drauf an welches Saugrohr du fährst. Ich fahre ein abgeschnittenes vom S2. Den Zahnriemen und Zahnräder vom 16v hast du ja und kannst sie auch so übernehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Pakito

@roccomichel

ja warum musste das wohl abgedreht werden? Vielleicht weil es mit den restlichen Riemenscheiben nicht gefluchtet hat?

Evtl. hast du ne andere Lima verbaut? Ich hab die original 16V Lima drin, da musste das halt gemacht werden!

Was hat du dann für einen schwingungsdämpfer (kurbelwellenantriebsrad) drin??

ich hab auch die 16v lima verbaut mit g60 rad, geht einwandfrei! Wasserpumpenrad ist auch vom g60.

wasserflänsche sind bei mir original.(16v Kompressor). Und der (angeblich zwingent notwendige) blaue temperraturgeber wird durch den serien pl temperaturgeber im zylinderkopf ersetzt.

Gruß Michl

am 14. November 2007 um 8:48

Also Normal passt das hinten und vorne nicht.

Riemenrad müsstest du entweder von RPM kaufen oder das vom ABF passt auch.

Zitat:

Original geschrieben von maZer.GTi

Also Normal passt das hinten und vorne nicht.

Riemenrad müsstest du entweder von RPM kaufen oder das vom ABF passt auch.

Hallo.

Das das antriebs rad vom abf (durchmesser ca14cm) passt ist klar, und das selbe ist im golf 3 gti auch drin, und im golf tdi (Durchmesser ca 15cm) (aha :-)) das sind alles motoren mit dem breitem zahnriehmen, oder man nimmt das von RPM, SLS, Huber-rennsporttechnik usw.

gut vielleicht hat der limahalter vom Pakito nicht ganz gepasst und von daher musste das limarad abgdreht werden, weil das wasserpumpenrad vom g60 und golf 3 ist ja verstellbar.

Gruß Michl

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