ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umbau 316i -> 318ti M43 -> M44

Umbau 316i -> 318ti M43 -> M44

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. März 2013 um 20:51

Hallo Leute!

Ich bin zwar schon recht lange und intensiv bei MT, allerdings durch Markenwechsel noch neu als Bmw-Fahrer unterwegs :)

 

Ich habe einen Compacten 316i, den ich auf 318ti umbauen möchte

Dafür habe ich mir einen Schlachter besorgt.

Eigentlich wollte ich mit dem Umbau noch ein wenig warten, da er in erster Linie im Freien stattfinden wird

Leider ist es nun aber so, dass ich den Schlachter von seinem Stellplatz entfernen muss.

Nun müsste ich also wissen, welche Teile außer Motor+Kabelbaum, Bremsanlage hinten und Längslenker hinten ich noch alles aus dem Schlachter ausbauen muss, bevor ich die Karosserie weggeben kann.

Gibt es hier evtl Leute, die diesen Umbau schon hinter sich haben und mir dazu etwas sagen können? Möchte vermeiden, nachher wegen irgendwelcher fehlenden (Klein-)Teile ins Stocken zu geraten.

 

Es ist ein Umbau vom M43B16 auf einen M44B19.

 

Danke und Grüße!

Edition82

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 23:03

Habe heute mal aus Spaß getestet:

Die angegebenen 9,9s auf 100 hat er, mit einem Navi gemessen, tatsächlich geschafft, sogar knapp unterboten.

Fühlt sich subjektiv zwar nicht so rasch an wie die 10,5s in meinem ehemaligen golf 2 gti 8V aber dennoch ein sehr erfreulicher wert. Ist halt keine rappelkiste, so wie ich das von früher gewohnt war:)

Macht wirklich spaß!

 

Sollte irgenwer mal fragen zu diesem umbau haben, kann er sich gern hier oder per PN melden. Stehe mit Rat und (bei räumlicher Nähe auch mit) Tat zur Verfügung.

Gruß!

Edition82

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Moin,

Du brauchst noch die Bremszangen und Sättel der Vorderachse, die sind beim 16V belüftet.

Abgasanlage würde ich auch komplett vom 16V übernehmen wenn diese im guten Zustand ist. HA mit Schräglenkern hast Du ja schon geschrieben, übernimm die Handbremsseile vom 16V, ich meine mich zu erinnern das die unterschiedlich sind zwischen Trommel- und Scheibenbremsversionen.

Wann wurde der 316i produziert? Ich frage wg. der ab 1/95 eingeführten EWS2. Wichtig hierfür sind die kleinen Transponderchips im Schlüssel (die man umstecken kann wenn man das Schlüsselgehäuse öffnet), das EWS2 Steuergerät und das Motorsteuergerät (DME).

Ist der 316i älter, dann must Du die komplette EWS2 fahrzeugseitig nachrüsten, der 1,9er 16V hat diese immer in der DME.

haben beide EWS2, sokannst Du entweder DME, EWS-SG und Transponder vom 16V in den 8V packen, oder Du suchst jemand mit der Software INPA, bei der EWS2 kann man ganz einfach EWS und DME abgleichen. Die Wegfahrsperre hat dann noch ihre volle Funktion, die Teile werde nur codiertechnisch aufeinander angepasst.

Wenn Du eh ein Schaltfahrzeug da stehen hast, dann würde ich mir auch noch Teile wie das Kombiinstrument auf die Seite legen und je nachdem was im Spender noch brauchbar ist.

Zum eigentlichen Umbau aber reicht das oben beschriebene, also Antrieb, Elektronik EWS, Bremse VA+HA. Fahrwerk und Diff sind bei beiden identisch.

am 2. März 2013 um 7:57

Moin,

falls du es noch nicht auf dem Zettel hast, solltest du alles was mit der Wegfahrsperre zusammenhängt, ausbauen. EWS-Steuergerät, ggf. Ringantenne, die Transponder aus den Schlüsseln, ...)

Ggf. auch nochmal den Hauptbremszylinder prüfen. - laut online-Teilekatalog gibt's da Unterschiede zwischen 316i und 318ti: 318ti 316i

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 2. März 2013 um 8:22

Vielen Dank schon mal!

Stimmt, die AGA natürlich auch, klar.

Ich bin mir recht sicher, dass der Schlachter vorne auch massive Scheiben hat. Hätte aber schon gern etwas bissigere Bremsen. Die subjektive Bremsleistung wird sich beim Umbau auf Scheiben hinten bestimmt nicht wirklich verbessern, richtig?

Beide Fahrzeuge sind 97er. Daher werde ich dann wohl die Transponder der Schlüssel tauschen.

Ist es schwierig/fummelig, DME und EWS-SG zu tauschen?

Der Tipp mit dem Hbz ist auch sehr gut! Danke!

Der M44 Compact hatte erst ab 4.1998 vorne innenbelüftete Bremsscheiben.

Themenstarteram 2. März 2013 um 10:47

Ah gut, dann wäre das auch geklärt :)

Evtl. sollte ich auf die 300mm-Scheiben vorne umbauen. Aber gut, das ist erstmal nicht so von Brisanz.

 

Frage:

Beide Fahrzeuge haben Klima (manuell). Ist es prinzipiell möglich, den Motor zu tauschen und dabei das Klimasystem des 316ers so zu lassen wie es ist? Also den Kompressor am M43 abschrauben, irgendwie die Leitungen aus dem Weg drücken, Motor raus, M44 rein, Kompressor am M44 festschrauben und gut?

Kann das funktionieren?

Der Tausch erfolgt mittels eines Motorkrans, falls das von Belang ist.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

...Motor raus, M44 rein, Kompressor am M44 festschrauben und gut?

Das ganze Klima-Geraffel kann man hängen lassen! Der Kompressor samt Halter ist beim M43 und M44 identisch. Das einzige was anders ist (lt. Teilekatalog) ist die Kältemittelleitung zwischen Kompressor und Spritzwand. Das könnte der unterschiedlichen Krümmerausführung geschuldet sein, da kann ich aber nur spekulieren. Schau Dir in beiden Fahrzeugen die flexible Leitung an und wenn es Deiner Meinung nach signifikante Unterschiede gibt, dann musst Du halt umbauen.

Ich würde aber versuchen den Austausch zu vermeiden, bedeutet schliesslich neues Kältemittel und die Gefahr zukünftiger Undichtigkeiten.

Themenstarteram 2. März 2013 um 18:02

Das wäre natürlich traumhaft.

Also rein platztechnisch kann das deiner meinung nach klappen? Gut, dann muss ich mir die leistung mal anschauen, wo da die unterschiede liegen.

Danke:)

Themenstarteram 17. März 2013 um 12:18

so, die HBZ's sind bei beiden identisch (liegt dann wohl daran, dass mein 316er schon ein wenig neuer ist).

bisher habe ich folgende teile als unterschiedlich erkannt:

Lüfterzarge

BKV (1.6er hat 9", 1.9er hat 10")

Klimaleitung zwischen Verdampfer und Kompressor

4 der hinteren Bremsleitungen ist scheinbar unterschiedlich (zum teil bloß 2mm Längenunterschied), das ist natürlich ärgerlich.

 

mehr bisher noch nicht.

 

frage: bekommt man bei BMW fertig gebogene bremsleitungen zu kaufen?

am 17. März 2013 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

 

frage: bekommt man bei BMW fertig gebogene bremsleitungen zu kaufen?

Ja, such dir hier das passende Teil raus.

Viele Grüße

Micha

Themenstarteram 17. März 2013 um 13:15

ach, die bekommt man dann auch wirklich direkt beim bmw-teilemensch fertig gebogen? das ist natürlich top! dann mache ich gleich alle neu.

Themenstarteram 17. März 2013 um 18:57

Die suche hier im unterforum hat mir nun gesagt, dass die leitungen von bmw nicht fertig gebogen sind.

Was stimmt denn nun?

Themenstarteram 19. März 2013 um 19:36

könnte das mal bitte jemand aufklären, der es auch wirklich weiß?

frage doch einfach beim bmw händler um die ecke nach, weil anscheint es hier keiner weiss.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

könnte das mal bitte jemand aufklären, der es auch wirklich weiß?

Ich habe mal bei einem BMW Vertragshändler in der Werkstatt und im Lager gearbeitet, wenn dort Bremsleitungen geordert wurden waren die definitiv passend gebogen und gebördelt, auch die längen Leitungen unterm Fahrzeugboden.

Das ist allerdings jetzt auch schon 18 Jahre her, von daher muß es nicht aktuell sein!

Ich würd nachfragen, tut garnicht weh ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umbau 316i -> 318ti M43 -> M44