-
Biete:
BMW 123d Pod, Hifi, PDC, M, 4 x 18 Zoll
-
Biete:
E30 Cabrio Hardtop gebraucht
-
Biete:
4 x Michelin PRIMACY HP 215/50 R17 95W
-
Biete:
Seat Toledo 1l 2.0i 16V ABF 150 PS ABF Teilleder Klima Alufelgen
-
Suche:
Suche Audi A4 8k 8,5x19 Rotorfelgen / Komplettradsatz
-
Biete:
Neuwertige originale Audi A4 B8 8K Gummifußmatten
Umbau 2,8 Ltr 146 PS IVECO auf 3 Ltr. 177 PS
Themenstarter
|
Hallo,
ich fahre seit 2 Jahren einen Carthago mit 6,5 to zGG. Der Aufbau ist völlig OK, bin mit dem Womo selber sehr zufrieden und würde es ungern verkaufen. Lediglich der Motor ist einfach mit dem Gewicht überfordert und ich spiele mit Gedanken, den 2,8er gegen einen 3,0 JTD mit 177 PS auszutauschen.
Hat jemand einen Tip für mich, wer mir weiterhelfen könnte?
Grüsse Fredl |

Nicht von Hier.
wenn das fahrzeug von iveco ist und nur den motor tauschst mit stärkerer leistung, dann frage mal iveco an ob die dir ein schriebsel anfertigen/ausstellen und sprech es zusätzlich mt einen tüvler ab was gemacht werden muß-sollte und ob er einen schriebs von ivecco brauch um die abnahm durchzuführen zu können sonst gibt er dir kein grünes licht und deine abe für das fahrzeug zerfällt.
Hallo Fredl,
den Motor auszutauschen ist sicherlich eine alternative um mehr Leistung zu bekommen.
Hast du dir schon einmal Gedanken über ein Chiptuning gemacht?
Mehr Hubraum bekommst du dadurch allerdings nicht, doch Drehmoment, auf das es dir ja ankommt und die Leistung werden modifiziert.
Der Einbau ist relativ einfach und bei einem soliden Händler, kannst du dies vor dem Kauf sicherlich testen und selbst entscheiden ob es sich lohnt.
Ich würde mich vorab mit Iveco in Verbindung setzen und mein Problem schildern, sicherlich gibt es dort alternativen die einfacher und kostengüntiger sind als ein Motoraustausch.
Viel Glück und gib bescheid, es ist immer wieder interessant, zu hören, wie sich Firmen (Iveco) diesem Problem stellen.
Grüße
Mahlzeit!
Ja .. und sofort wieder verworfen.
Der 2,8er Motor ist thermisch schon ziemlich an der Grenze der Belastbarkeit. Hier den Ladedruck und die Einspritzmenge nochmals hochzudrehen, ist zu gefährlich - vor allem bei hohen Aussentemperaturen. Wie Kupplung und Getriebe mit dem höheren Drehmoment fertig werden, ist auch ein bissl unklar.
Mit dem 3 Ltr. Motor müsste ich zusätzlich auch die HA-Übersetzung ändern - ich habe die kurze HA drin, da dreht der Motor bei 90 km/h schon fast 3000 U/min, das ist mir Verbrauchs- und Geräuschmässig auch etwas zuviel.
Ein weiterer Vorteil des 3 Ltr. ist seine Steuerkette - mein 2,8er hat noch einen Zahnriemen.
Ich gehe eigentlich davon aus, den kpl. Antriebsstrang wechseln zu müssen ... also am Besten aus einem Unfallfahrzeug zu transplantieren.
'Ne einfache Operation ist das nicht .. und billig auch nicht - ist mir klar.
Habe auch schon überlegt, einfach ein neueres Womo mit dem 3 Ltr. Motor zu kaufen aber da weiss man nie, was man sich einfängt. Meine aktuelle Mobilie ist Aufbaumässig völlig OK, alles funktioniert, habe etliche Sachen auf- und nachgerüstet (280 Watt Solar, 1000 Watt Sinus WR, zwei 32" TV eingebaut und und und ... da müsste ich bei Neukauf wieder von vorne anfangen. Da erscheint mir ein Umbau vielleicht doch besser.
Wir werden sehen - fahren tut mein Rolling Home ja noch
@ Thoms87:
Die TÜV und Eintragungsgeschichte ist mir klar - erstmal muss die technische Seite geklärt werden.
Grüsse Fredl
Wie währs mit ein neues Fahrgestell?
Den Aufbau einfach umsetzen,währe eine Idee!
Gruss Dieter