ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Ultimate und Co

Ultimate und Co

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. März 2015 um 6:30

Hallo,

seid ihr der Meinung dass es dem Motor ab und zu gut tut Ultimate oder ein ähnliches zu geben?

Macht es den Motor haltbarer ? Reinigt es das Kraftstoff System? Könnte es zb bei den Einspritzdüsen für eine bessere Zerstäubung sorgen? Das hat mir mal ein

Tankstellenlieferant gesagt. Wollte mal eure

Meinung dazu haben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 31. März 2015 um 10:46:03 Uhr:

Die Wirkung von Ultimate an einem/(unserem) zugesetzten (Peugeot-)Motor erkennt man dann daran, dass die Kühlwasseranzeige anfänglich erhöhte Temperatur anzeigt, bevor sie sich nach ca. 1 Stunde, also wenn der Koks verglüht ist, wieder in den Normalbereich senkt.

Jaja du hast ziemlich viel Koks aber durch die Nase gezogen mit so einer aussage.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo,

da scheiden sich wirklich die Meinungen, viele sagen es bringt was, andere sagen es ist der größte ....!

Ich kann aus Erfahrung sagen das ich persönlich finde das es war bringt. Der Motor läuft viel ruhiger und fühlt sich besser an. Bei mir auf Arbeit haben 2 Kollegen einen Octavia RS TDI/TFSI, alle beide fahren sehr viel, alle beide fahren Aral Ultimate, alle beide kommen mit Ultimate ca. 100km mehr wie mit normalen Sprit.

Themenstarteram 31. März 2015 um 8:15

Das ist doch mal ne Aussage. Danke.

Mich würden auch die Langzeiteffekte interessieren.

In alten Motoren, Kurzstreckenmotoren oder lahmgefahrenen Motoren bewirkt Ulitmate o. ä. durch die bessere Verbrennung einen Abbau der Verkokungen in den Brennräumen. Leistungssteigerung oder Verbrauchsreduzierung ist mit SuperPlus, V-Power, Ultimate etc. nicht zu erzielen, wenn der Motor konstruktiv nicht darauf ausgelegt.

Es reicht, Ultimate nur hin und wieder zu tanken. Am besten tut einem verkokten Motor eine längere Fahrt mit solch hochoktanigen Treibstoffen, bei der der Motor mit ca. 70 % seiner Maximal-Drehzahl für ca. eine Stunde möglichst gleichmäßig laufen kann. Die Wirkung von Ultimate an einem/(unserem) zugesetzten (Peugeot-)Motor erkennt man dann daran, dass die Kühlwasseranzeige anfänglich erhöhte Temperatur anzeigt, bevor sie sich nach ca. 1 Stunde, also wenn der Koks verglüht ist, wieder in den Normalbereich senkt.

Ich kennes es nur von meiner Honda Varadero - mit Ultimate läuft die einfach besser - zwar nicht schneller, zieht aber von unten her besser und bei 125 ccm ist das schon was. Außerdem ist der Verbrauch ca 0,5 L geringer - so 3,2 anstatt 3,7 - 4 L auf 100 KM. Da rechnet sich das. Das Teil hat allerdings auch keine Einspritzung, keine Klopfsensoren usw und ist Baujahr 2004.

Themenstarteram 31. März 2015 um 12:35

besteht die Gefahr dass Dichtungen eher angegriffen werden als mit dem normalen Sprit?

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 31. März 2015 um 10:46:03 Uhr:

Die Wirkung von Ultimate an einem/(unserem) zugesetzten (Peugeot-)Motor erkennt man dann daran, dass die Kühlwasseranzeige anfänglich erhöhte Temperatur anzeigt, bevor sie sich nach ca. 1 Stunde, also wenn der Koks verglüht ist, wieder in den Normalbereich senkt.

Jaja du hast ziemlich viel Koks aber durch die Nase gezogen mit so einer aussage.

Bei optimierten Benzin Motoren mit Klopfsensor ist das Ultimate 102 zu empfehlen , die hohe Oktanzahl sorgt dafür das der Klopfsensor kaum die Zündung zurück nehmen lässt , somit besserer Durchzug .

Man kann auch eine LPG-Anlage einbauen, da hat man dann 102 bis 110 Oktan.

Und beim Diesel... den Trick mit dem Zweitaktöl nach mind. ISO-L-EGC kennt man hier denke ich mal auch.

cheerio

Moin,

auf jeden Fall (mehr als dem Motor) nützen die Premiumkraftstoffe dem Konzern der sie verkauft...beim Füllen des Geldsäckels :D

Gruß...

Zitat:

@Spock3 schrieb am 31. März 2015 um 14:35:16 Uhr:

besteht die Gefahr dass Dichtungen eher angegriffen werden als mit dem normalen Sprit?

Nein, überhaupt nicht.

Zitat:

@carbonix schrieb am 31. März 2015 um 15:57:30 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 31. März 2015 um 10:46:03 Uhr:

Die Wirkung von Ultimate an einem/(unserem) zugesetzten (Peugeot-)Motor erkennt man dann daran, dass die Kühlwasseranzeige anfänglich erhöhte Temperatur anzeigt, bevor sie sich nach ca. 1 Stunde, also wenn der Koks verglüht ist, wieder in den Normalbereich senkt.

Jaja du hast ziemlich viel Koks aber durch die Nase gezogen mit so einer aussage.

Man beachte unbedingt die ergänzende Aussage eines offensichtlichen "Experten für saudummes Geschwätz".

Ich denke nicht, dass du jemals einen Brennraum von innen gesehen hast oder gar die Wirkung (ver-)glühender Rückstände kennst.

Themenstarteram 1. April 2015 um 11:00

Danke für eure Antworten. Auch dein Feedback Spargel1 fand ich hilfreich.

Finde ich auch sehr interessant, werde ich auf der nächsten Urlaubstour zu 100% tanken.

Zitat:

@L-AK3390 schrieb am 1. April 2015 um 18:43:48 Uhr:

Finde ich auch sehr interessant, werde ich auf der nächsten Urlaubstour zu 100% tanken.

Volltanken mußt Du gar nicht. Wenn der Tank leer ist, ca. 30 Liter rein - das reicht, um ihn frei zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen