ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ÜSR, Leerlauf + andere Kleinigkeiten

ÜSR, Leerlauf + andere Kleinigkeiten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. März 2014 um 14:34

Hallo zusammen,

bei meinem TE treten in letzter Zeit folgende Probleme auf:

- beim Start läuft der Motor zunächst auf ca. 500 U/min, aber läuft rund, sobald der Öldruck voll da ist

- der Leerlauf, noch nicht beim Start, aber sobald der Motor einigermaßen warm ist, liegt bei ca. 1.000 U/min., mit Spitzen bis 1.200 U/min., die sich mit kurzem Gasgeben aber wieder geben

- ab und an geht während der Fahrt die "Lampenkontrollleuchte" - nein, nicht die ABS-Leuchte - an (und dann bis zum Abstellen auch nicht wieder aus - alle Birnen in Ordnung und manchmal wochenlang nicht zu sehen)

Ich würde nun als erstes, auch auf Basis dessen was ich hier alles zum Thema Leerlauf/Leerlaufschwankungen und Kaltstart gelesen habe auf ein defektes ÜSR tippen - will aber auch nichts tauschen, was nicht defekt ist. Daher meine Frage: Hat jemand von euch ähnliche Symptome (gehabt) und wie habt ihr das gelöst? Kann ich den Fehler bei der Suche irgendwie eingrenzen?

Ach ja: Der Gute ist ein 230TE, Bj. 1992, 229.000 km, handgerührt

Vielen Dank für eure Hilfe + beste Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 9:35

So, nach intensivierter Suche habe ich tatsächlich den Zündverteiler als Fehlerquelle identifizieren können, nach dem Wechsel lief er wieder. Der dann immernoch unruhige Leerlauf hatte mit einem angeschlagenen KPR zu tun, nach dem Tausch läuft er jetzt wieder wie neu - dies nur als Info für euch, weil leider viele Threads mit Fragen, aber nicht mit Antworten und Lösungen enden... Besten Dank für die Unterstützung + vG

Markus

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. März 2014 um 18:19

Zu Erstens und Zweitens: Schmier erstmal den Gaszug/ Regulierung. Bei der Lampenkontrolleuchte tipp ich mal auf nen Wackelkontakt im KI.

Moin,

mach einen neuen Überspannungsschutz rein,nach über 20 Jahren hat er seinen Dienst getan.

Zur Lampenausfallkontrolle:prüfe mal die Glühlampen vom Bremslicht,wenn schon schwarz dann neu.

Gruß komtech

Themenstarteram 19. März 2014 um 10:19

so, besten Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Kurzes Update von heute morgen: Normaler Start, Drehzahl geht hoch und hält sich in der Kaltlaufphase bei ca. 1.200 U/min., danach (nach ca. 15 km Bundesstraße) erster Halt: Leerlauf bei 1.000 U./Min. - kurze Zeit später im Stadtverkehr: Lampenausfallkontrollleuchte geht an - Leerlaufdrehzahl bei 800 U./Min., so wie's sein soll.

Es scheint also doch einen Zusammenhang zu geben - ich wechsel' die Tage also mal das ÜSR und halte euch auf dem laufenden...

VG Markus

Moin,

ich habe noch eine Idee.Wenn das Kombiinstrument mal aus-und eingebaut wurde könnte es auch sein das die Glühlampenfassung von ABS und Glühlampenausfallkontrolle vertauscht wurden.

Prüfen:beliebige Glühlampe herausnehmen und prüfen ob die Ausfallkontrolle an geht oder vielleicht auch die ABS Kontrolle an geht.Dann könntest Du recht haben mit deiner Vermutung das es einen Zusammenhang gibt und es nur am ÜSR liegt.

Gruß komtech

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 0:36

So, lange nicht gemeldet, hier aber ein Update, weil die Dame nicht mehr anspringen will.

In letzter Zeit war es fast immer so, dass die Leerlaufdrehzahl bei warmgefahrenem Motor nicht mehr unter 1.300 u/min. sank. Dazu kommt, dass das Auto nicht anspringen wollte, wenn der Motor nicht mehr kalt aber noch nicht warm war (also z.B nach 2 km Kurzstrecke) - abkühlen lassen hat geholfen, danach sprang er dann wieder an. Ebenfalls, aber nur im "halbwarmen" Zustand: Schlechte Gasannahme bis hin zum Absterben des Motors - bei warmem Motor aber auch wieder gut.

Was ich (in letzter Zeit) schon unternommen habe, hatte zum Teil nicht mit diesem Problem zu tun, aber vielleicht gibt's nen Zusammenhang, den ich noch nicht verstehe:

- Thermoschalter Kühlerventilator getauscht

- Thermoventil KE-Jetronic (hinter eben diesem Thermoschalter, das mit den 2 Schläuchen dran) getauscht

- KPR gegen ein gebrauchtes getauscht

- ÜSR gegen ein gebrauchtes getauscht

Alle diese Punkte brachten keine Besserung, im Gegenteil, aktuell springt er gar nicht mehr an. Zur Sicherheit habe ich gestern das KPR einmal gebrückt - mit der Brücke sprang er aber auch nicht an.

Hat noch jemand eine Idee, ob ich hier an der völlig falschen Baustelle unterwegs bin? Hatte auch schon an den Kraftstofffilter gedacht, vielleicht verstopft? Aber da sehe ich keinen Zusammenhang zur Temperatur des Motors...

Besten Dank schonmal für eure Hilfe - ich komme gerade echt nicht weiter!

Achso nebenbei: Die o.g. Lampenkontrollleuchte leuchtet nun dauerhaft, sobald das Licht an ist. Da alle Birnen in Ordnung sind, gehe ich inzwischen von einem defekten LKG aus, das ist gerade aber nur ein Nebenschauplatz ;-)

VG Markus

am 10. Oktober 2014 um 8:24

Hatte so etwas ähnliches mal bei einem 300E. Da hatte das Motorsteuergerät einen "Schlag" weg.

am 10. Oktober 2014 um 8:51

die gebraucht getauschten teile sind "heile"?

evtl. mal in einem anderen wagen zum laufen bringen um das zu testen.

am 10. Oktober 2014 um 9:26

schon mal an den Boschdienst oder MB zur Diagnose und Fehlerfindung

gedacht ????

Was hier abgeht , kann ich leider auch an meiner Glaskugel....

Der Themenstarter scheint überfordert zu sein und hat anscheinend auch

weder Ahnung , noch richtiges Equitment zum messen ???

Somit ist das ganze hier leider kaum Zielführend....

An der KE muß es nicht liegen... Zündverteiler ist auch eine Fehlerquelle

Wenn muß jemand an den Wagen , der weis , was er tut.... sonnst kannst

Du eBay abgrasen und ständig wild drauf los tauschen , bis der Motor mit viel

Glück mal zeitweise rund läuft....

Ich habe mich damals erst mal ordendlich belesen und bin dann zu Bosch , wo

jemend vor meinen Augen meine KE durchgemessen hat und mir dabei auch

einiges erklähren konnte.

Heute stelle ich sowohl Tastverhältnis mit eigenem Motortester ein , oder Zündung abblitzen

aber auch fehlersuche mit Multimeter in meiner Garage....

Sehr oft hatte ich auch Fehler im Kabelbaum selbst..... auch Massefehler...!!!

Hast Du das Buch von Etzold ??? oder die WIS ???

Hat mir sehr geholfen beim start damals....

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 9:35

So, nach intensivierter Suche habe ich tatsächlich den Zündverteiler als Fehlerquelle identifizieren können, nach dem Wechsel lief er wieder. Der dann immernoch unruhige Leerlauf hatte mit einem angeschlagenen KPR zu tun, nach dem Tausch läuft er jetzt wieder wie neu - dies nur als Info für euch, weil leider viele Threads mit Fragen, aber nicht mit Antworten und Lösungen enden... Besten Dank für die Unterstützung + vG

Markus

Als Nachtrag noch vielleicht was grundsätzliches: ÜSR und KPR NIE gebraucht, schon gar nicht aus der Bucht. das Geld dafür kannste gleich in die Tonne kloppen. IMMER neu kaufen, ich habe beides gebraucht hinter mir, war der meinung dass die beiden Dinger nach Einbau dann ja als Fehlerquelle auszuschliessen waren. Waren sie aber nicht, weil auch die gebrauchten nen Hau hatten. Sowas kann einen irre machen. Sind zwar ca 160 € für beide neu beim Freundlichen, aber das muss eben sein. Und es lohnt sich. nach 20 Jahren sind die eben alle irgendwann durch...

Moin,

das KPR kann man zumindest nachlöten, in aller Regel reicht das zumindest, um dann mit dem eigenen Wagen zu MB fahren zu können, um da ein neues Relais zu kaufen. Was ich sagen will, oftmals sind die Lötstellen nach Jahren nicht mehr fit.

Gruss

Harro

Moin,hab mir gerade nen W124 Kombi 300er Saugdiesel zugelegt.Der Drehzahlmesser geht nicht und beim Kaltstart läuft er unterturig,manchmal bei warmen Motor überturig.Ist das das ÜSR?Gruss,Micha

Drehzahlmesser ist typisches Symptom für ÜSR. Manchmal auch die ABS Lampe.

Durchforste das Forum, da bibt zum ÜSR ALLE Informationen.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. ÜSR, Leerlauf + andere Kleinigkeiten