ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Überwurfmutter Kraftstoffpumpe festschrauben -- wie?

Überwurfmutter Kraftstoffpumpe festschrauben -- wie?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. April 2014 um 15:58

Hallo bei meinem W211 BJ2004 ist die Krafstoffpumpe defekt

Nun habe Ich die neue schon drin er läuft auch wieder nur Ich bekomme die Überwurfmuttern nicht mehr fest gelöst habe Ich sie mit einem Hammer und einem Dickenschraubendreher

Mercedes hat dafür ja einen Klauenschlüssel mit der Nummer 203589010700

Hat den schon mall jemand gekauft und weiß was der kostet ?

Oder habt Ihr eine Idee womit Ich die Muttern wieder fest bekomme ?

Gruß Sven

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallöchen,

habe den Tank auch schon 5x aufgehabt. Klauenschlüssel brauchste nicht, einfach schön das Gewinde reinigen, bissl Fett dran und gerade aufschrauben bis es nicht mehr mit Handkraft geht. Kurz prüfen, ob der Ring wirklich richtig sitzt, dann feuchten Lappen (z.B. Geschirrtuch) und wieder mit Handkraft weiter bis zum Ende. Nun wie beim lösen mit Deinem Hammer und nem Holzblock den Rest geben. Anzug lag bei 55NM glaube ich, also eigentlich keine große Nummer ...

Viel Spaß und Erfolg

Olli

am 22. März 2015 um 8:50

Hallo Gemeinde,

hat jemand so einen Klauenschlüssel ich bekomme den Ring nicht auf und möchte ihn nicht beschädigen.

glyoxal

am 22. März 2015 um 9:16

Zitat:

@glyoxal schrieb am 22. März 2015 um 09:50:04 Uhr:

Hallo Gemeinde,

hat jemand so einen Klauenschlüssel ich bekomme den Ring nicht auf und möchte ihn nicht beschädigen.

glyoxal

Nur Mut, Olli hat das ganz richtig beschrieben.

Wenn der Ring nicht draufgeht, einfach den Gummi mit Motoröl einölen, sollst mal sehen wie leicht das auf einmal geht.

Hatte ich auch schon beim Wechsel der KFE beschrieben.

Aso: Reihenfolge: eingeölter Gummi in den Tank, dann das Plastikding reindrücken und jetzt den Überwurf drauf und festdrehen

Wenn die Überwurfnutter nicht aufbekommst, dann eignet sich ein Stück Flacheisen oder auch Feile oder ähnliches.

Auf jeden Fall sollte es vorne relativ stumpf sein !!!! (Schraubendreher ist schlecht)

Dann wo Platz ist auf einer Rippe einrasten und leichte Schläge mit dem Hammer.

Rest geht dann mit der Hand.

Wenn doch etwas beschädigt wird, ist das auch kein Beinbruch, die Überwurfmutter ist auf jeden Fall günstiger als ein Klauenschlüssel ;-)

Bei MB:

Überwurfmutter/Tank TeileNR: A 0019908054 2,23 EUR

Dichtungen für die Tank-Verschraubungen TeileNr: A 2114710579 14,48 EUR

Zu geht es genau so, nur aders herum.

Der Klauenschlüssel von MB ist im Preis jenseints von gut und böse ... habe mal gesucht ist bei 143,10 €

Die billigen bei eBay für rund 18 €, die auf verschiedene Größen einzustellen sind, sind auch nicht wirklich gut. Dabei wird die Überwurfmutter auch verdrückt oder der Schlüsssel ist so löcker dass er über die rippen rutscht.

Wenn es nicht mehr dicht wird, hast Du vermutlich entweder die Dichtung nicht ersetzt, Dichtung ruiniert und/oder die Verschraubung ist hinüber.

am 23. März 2015 um 14:51

Zitat:

@saverserver schrieb am 22. März 2015 um 19:35:15 Uhr:

Wenn die Überwurfnutter nicht aufbekommst, dann eignet sich ein Stück Flacheisen oder auch Feile oder ähnliches.

Auf jeden Fall sollte es vorne relativ stumpf sein !!!! (Schraubendreher ist schlecht)

Dann wo Platz ist auf einer Rippe einrasten und leichte Schläge mit dem Hammer.

Rest geht dann mit der Hand.

Wenn doch etwas beschädigt wird, ist das auch kein Beinbruch, die Überwurfmutter ist auf jeden Fall günstiger als ein Klauenschlüssel ;-)

Bei MB:

Überwurfmutter/Tank TeileNR: A 0019908054 2,23 EUR

Dichtungen für die Tank-Verschraubungen TeileNr: A 2114710579 14,48 EUR

Zu geht es genau so, nur aders herum.

Der Klauenschlüssel von MB ist im Preis jenseints von gut und böse ... habe mal gesucht ist bei 143,10 €

Die billigen bei eBay für rund 18 €, die auf verschiedene Größen einzustellen sind, sind auch nicht wirklich gut. Dabei wird die Überwurfmutter auch verdrückt oder der Schlüsssel ist so löcker dass er über die rippen rutscht.

Wenn es nicht mehr dicht wird, hast Du vermutlich entweder die Dichtung nicht ersetzt, Dichtung ruiniert und/oder die Verschraubung ist hinüber.

@ saverserver

vielen Dank für deine Tips, offensichtlich hast du den Tank schon öfter geöffnet.

Dann werde ich mal den Hammer rausholen müssen.

Sieht das innen so aus, beim Diesel, wie auf dem Foto und was kann denn da blubbern?

Nicht dass ich die Arbeit umsonst mache und finde nichts.

Ist die Dichtung immer zu erneuern oder kann man die Originale nochmal nehmen, die ist ja auch nicht

gerade preiswert.

Vielen Dank

glyoxal

Wenn es noch die alten Dichtingen sind (so rund 10 Jahre) dann sind die bereits relativ hart und Du bekommst eventuell Probleme, dass die Verschraubung wieder dicht wird. Die alten waren auch noch schwarzer Gummi, die neuen sind jetzt grüner Gummi. Aber wie Du schreibst, ist es für eine Dichtung nicht gerade billig.

Die nächse Möglichkeit wäre noch die alte Dichtung mit Flächendichtungsmasse einzusetzen, aber dann kommt immer ein bischen was auf das Gewinde und es ist nur mit viel Mühe die Verschraubung so fest anzuziehen wie man es möchte. lt. Mercedes sollte die Dichtungen immer ersetzt werden. Wenn es dir eventuell nicht zu viel Arbeit ist, kannst Du ja mit den alten testen, und wenn doch noch was undicht ist, musst Du eben noch mal aufmachen.

Wen in den ganzen Leitungssystem (vorallem Rücklauf) alles dicht ist, sodass nicht irgenwo Luft angesaugt wird, dann wird das blubbern im Tank stattfinden. Vermutlich im Schlauchsystem was den Spritt ausgleicht von der linken und rechten Tankkammer. Wenn Du es noch nicht gemacht hat, würde ich versuchen ein transparentes Schlauchstück in der Rücklaufleitung am Tank zu montieren, damit man genau sehen kann ob auch keine Luft in der Rücklaufleitung in den Tank kommt. Nur wenn das blubbbern durch Luft kommt und das Problem IM TANK ist, dann dürfte es eigentlich nicht sein, wenn der Tank voll ist!!!!

Das auf deinem Bild sollte dem entsprechen, was Du im Tank vorfindest!

Grundsätzlich aber noch eine WICHTIGER hinweis!

Nie die Tankverschraubung öffnen wenn die Tankuhr noch mehr als 1/2 anzeigt, es läuft sont Spritt aus!

Themenstarteram 23. März 2015 um 18:21

Hallo bei mir hat es damals mit dem Hammer und etwas Silikonspray geklappt die Dichtung würde Ich erneuern

Und mall ehrlich Ihr und Ich fahrt E-Klasse da darf einen der Preis der Dichtung nicht interessieren

Sonst fahrt mit dem BUS das sind Autos die mall im durchschnitt 60K gekostet haben und dann über 15€ nach denken ??????

Neue Dichtung etwas Fett oder Silikonspray und den mit einem Hammer und Großen Schraubendreher wieder drauf klopfen

Gruß Sven

am 23. März 2015 um 18:37

Zitat:

@saverserver schrieb am 23. März 2015 um 17:48:40 Uhr:

Wenn es noch die alten Dichtingen sind (so rund 10 Jahre) dann sind die bereits relativ hart und Du bekommst eventuell Probleme, dass die Verschraubung wieder dicht wird. Die alten waren auch noch schwarzer Gummi, die neuen sind jetzt grüner Gummi. Aber wie Du schreibst, ist es für eine Dichtung nicht gerade billig.

Die nächse Möglichkeit wäre noch die alte Dichtung mit Flächendichtungsmasse einzusetzen, aber dann kommt immer ein bischen was auf das Gewinde und es ist nur mit viel Mühe die Verschraubung so fest anzuziehen wie man es möchte. lt. Mercedes sollte die Dichtungen immer ersetzt werden. Wenn es dir eventuell nicht zu viel Arbeit ist, kannst Du ja mit den alten testen, und wenn doch noch was undicht ist, musst Du eben noch mal aufmachen.

Wen in den ganzen Leitungssystem (vorallem Rücklauf) alles dicht ist, sodass nicht irgenwo Luft angesaugt wird, dann wird das blubbern im Tank stattfinden. Vermutlich im Schlauchsystem was den Spritt ausgleicht von der linken und rechten Tankkammer. Wenn Du es noch nicht gemacht hat, würde ich versuchen ein transparentes Schlauchstück in der Rücklaufleitung am Tank zu montieren, damit man genau sehen kann ob auch keine Luft in der Rücklaufleitung in den Tank kommt. Nur wenn das blubbbern durch Luft kommt und das Problem IM TANK ist, dann dürfte es eigentlich nicht sein, wenn der Tank voll ist!!!!

Das auf deinem Bild sollte dem entsprechen, was Du im Tank vorfindest!

Grundsätzlich aber noch eine WICHTIGER hinweis!

Nie die Tankverschraubung öffnen wenn die Tankuhr noch mehr als 1/2 anzeigt, es läuft sont Spritt aus!

genau danke für die Ausführung. Den durchsichtigen Schlauch hatte ich schon an der Rücklaufleitung, die ist dicht. Es wird keine Luft gezogen.

Offensichtlich wird im Tank ordentlich gespült.

Habe jetzt ein durchsichtiges Schlaustück vor den Dieselfilter gesetzt und schaue mal ob dort Luft mit drin ist.

Nicht dass mir die Hochdruckpumpe wegen der Luft noch abkackt....

So ein Glück habe ich meistens.

Glyoxal

@W140 420 : Wir haben nichts zu verschenken ! Ich denke auch über 1,50 Euro nach, denn dafür hole ich mir ein lecker belegtes Brötchen beim Metzger ;)

Hat der TE es denn jetzt hinbekommen ?

Das ist richtig, dass ich auch keine 1,50 € zu verschenken habe. Aber bevor ich event. 2x zu MB fahre für teile und 2x Ein- und Ausbau mache, da investiere ich auch teilweise zusätzliche 1,50 um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen. Eventuell sind dann 1,50 € besser als 2 Stunden an Zeit zu verschenken ;-)

Ja. TE bitte Rückmeldung, wie es deinem blubbern geht?

am 28. März 2015 um 10:34

Hallo

Habe mir jetzt den Schlüssel für den Verschlussring besorgt.

Muss nur noch warten bis der Tank leer ist, dann schaue ich mir die Sauerei mal an.

Hoffentlich geht der Gestank im Auto wieder raus.

Am besten fängt man auf der rechten Seite an wo die Pumpe sitzt oder was meint ihr ?

Glyoxal

Warten dass der Tank leer wird hilft nicht ;-)

Entweder fahren oder z.B. über die Rücklaufleitung mal schnell ein paar Kanister füllen.

Ist ohnehin gut, wenn man gleich nach der Reparatur den Tank wieder füllen kann, dann sieht man gleich ob alles dicht ist!

Egal eigentlich, wo Du beginnst.

Die Verbindung der beiden ist ehh im Tank. Links geht's aber ohne rechts zu lösen nicht raus.

Bei der Spritpumpe schön aufpassen, die Verbindung zum Schlauch ist ne Klemmsicherung, die man eindrückt und abzieht.

Mit viel Licht leicht zu erkennen.

Stecker ist selbsterklärend und die Schläuche klemmen nur in Führungen fest.

Links unbedingt vorsichtig zu Werke gehen, der Kunststoff ist verdammt spröde, den Schlauch ohne viel wackeln abziehen.

Beim Einbau, wie oben schon beschrieben, den Gummi einölen und reinsetzen, dann die Deckel drauf.

Eigentlich total easy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Überwurfmutter Kraftstoffpumpe festschrauben -- wie?