ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Übertragung Funkuhr geht nicht mehr

Übertragung Funkuhr geht nicht mehr

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. März 2006 um 14:16

Schon wieder ein Kapitel in der heiteren Geschichte

des A6... zwar wieder nur eine Kleinigkeit - aber es

nervt !!!

Meine Funkuhr übernimmt kein Signal mehr und stellt

sich somit nicht mehr automatisch ein. Ja... innerhalb

von 1 Woche "Nur" um knapp eine Minute verstellt - aber

das muss nicht sein - zumal man bei der Zeitenverstellung

KEINE Minuten einstellen kann.

Wer hatte schon mal das Problem und wie wurde es gelöst?

Ähnliche Themen
262 Antworten
am 16. März 2006 um 14:18

nachdem Rückruf zum Airbag-update war meine auch verschwunden. Habe sie dann einige Zeit auf Quartz laufen lassen und dann wieder umgestellt.

Da ging dann alles wieder.

Gruß Wolfgang

Vielleicht hat die Funkuhr da wo Dein Wagen steht einfach kein Empfang mehr?

Du kannst die Uhrzeit auch in Minuten einstellen.

Themenstarteram 16. März 2006 um 14:36

In der Anleitung steht dass man Minuten NICHT einstellen kann - das MMI lässt mir auch nicht die Möglichkeit - genauso wenig wie das Datum... Hmmmmm

Zitat Bedienungsanleitung:

 

Uhrzeit einstellen (nur im Betriebsmodus Quarz möglich)

Drücken Sie in einem Setup-Menü die Steuerungstaste mit der Funktion Settings.

Stellen Sie im Menü Zeiteinstellung die Uhrzeitquelle Quarz ein.

Wählen Sie Uhrzeit.

Drehen und drücken Sie den Steuerungsknopf, um die Uhrzeit einzustellen. Durch Drücken springt die Anzeige jeweils auf das nächste Eingabefeld weiter.

meine funkuhr hatte auch eine ganze zeit lang nicht mehr funktioniert - und plötzlich seit ein paar tagen habe ich den "sendeturm" wieder in meinem cockpit-display.

laut werkstatt wird das signal nur um 3 uhr morgens ausgesendet. wenn dein auto zu der zeit immer irgendwo an einem ort steht wo du keinen empfang hast (garage, funkschatten, ...) kann sich die uhr nicht synchronisieren.

diese aussage verwundert mich zwar, da meine sonstigen funkuhren auch in der lage sind, ständig das signal zu empfangen und sich stündlich zu synchronisieren, aber was will man schon dagegenhalten.... :rolleyes:

 

würde dir empfehlen, auf quartz umzustellen (nur dann ist eine manuelle zeiteinstellung - natürlich inklusive minuten - möglich), die uhr so genau als möglich zu richten und dann wieder auf funkuhr umzustellen. dann bleibt dir wohl nur geduldiges warten auf empfang.

 

bei mir ging das signal übrigens flöten, nachdem die batterie bei der behebung eines unfallschadens längere zeit abgehängt war.

 

EDIT: Interessantes zum thema: http://de.wikipedia.org/wiki/DCF77

Hallo, auch wenn ich keinen A6 habe, aber im A3 ist auch eine Funkuhr.

Das Signal wird definitiv ständig ausgestrahlt, und ich habe noch NIE hier in Deutschland Probleme gehabt, egal mit was für einer Uhr das Signal zu empfangen. Ab zum Freundlichen, der will Dich verarschen.

Zitat:

nachdem Rückruf zum Airbag-update war meine auch verschwunden. Habe sie dann einige Zeit auf Quartz laufen lassen und dann wieder umgestellt.

Das gleiche Problem hat mein Vater auch.

Nur die Funkuhr kommt GAR NICHT mehr wieer.

Ich fahre nächste Woche mal zum :) und werde die neue Software 2120 draufspielen lassen.

und hoffen das es dann behoben ist!

Zitat:

laut werkstatt wird das signal nur um 3 uhr morgens ausgesendet.

Dann haben sie das für Audi extra umgestellt.

Die :)-en sind doch nie um ein noch so dumme Ausrede verlegen, da wird eine erhebliche Kreativität entwickelt.

Diese Kreativität wünsche ich mir bei der Fehlersuche und -behebung :)

@ raulka:

MEGA-LOL :D *am-Boden-kringel*

Hi,

willkommen in Club. Mein A6 steht ja auch wieder mal beim Freundlichen. Unter anderem wegen fehlendem Signal der Funkuhr. Bei mir wird die Antenne gewechselt, dort ist wohl der Empfänger defekt.

Wen es interessiert, nach dem Wechsel der Stellmotoren Zentralverriegelung von Fahrertür und hintere Beifahrertür ist nun der von der Tankklappe defekt, außerdem die el. Sitzverstellung Fahrersitz, irgendwas an der Höhenverstellung Xenonlicht und wieder mal diverse Klappergeräusche in beiden rechten Türen ..... obernerv

Grüße der Audifan

auch*ROFL* :D

ich scheine ein besonders kreativ entwickeltes exemplar dieser spezies entdeckt zu haben!

 

@audifan71

wo befindet sich diese(r) antenne/empfänger?

am 16. März 2006 um 16:22

Das hatte ich damals bei der 4F Limo auch. Ging mal eine Weile micht, dann kam sie wieder. Leider mhabe ich vergessen, was die in der Werkstatt gemacht haben. Das ich hatte ich zusammen mit dem defekten Navilaufwerk reklamiert. Beim A4 hatte ich das noch nie.

Zum Thema Signal: es ist richtig dass es immer ausgestrahlt wird. Allerdings ist es auch so, dass es nur einmal am Tag abgefragt wird. Habe ich mal irgendwo (Bedienungsanleitung?) gelesen. Kann natürlich auch die meiner Junghans gewesen sein :)

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Allerdings ist es auch so, dass es nur einmal am Tag abgefragt wird. Habe ich mal irgendwo (Bedienungsanleitung?) gelesen. Kann natürlich auch die meiner Junghans gewesen sein :)

kann beides gut möglich sein und ist vermutlich auch so! (deshalb die aussage meines werkstattmeisters ohne ahnung)

 

aber wenn die uhr kein signal empfangen hat, kann sie auch nicht wissen, wann sie nachschauen müsste und macht das drum sofort, um überhaupt was anzeigen zu können.. :)

Hatte im Mai 2005 auch Ausfall der Funkuhr. Antennensymbol fehlte.

2-wöchiger Werkstattaufenthalt folgte. A6 Ersatzwagen wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Was wurde gemacht?

Gesamte Tachoeinheit inklusive Funkuhr ausgebaut. Neue Einheit rein. Keine positive Veränderung.

Antenne der Funkuhr ausgetauscht. War, wenn ich mich recht erinnere, in der hinteren Stoßstange. Keine positive Veränderung.

Kabelbaum überprüft. Sämtliche Kabel. Ein Kabel war defekt und zwar Kabel zur Funkuhr. Dafür wurde neues Kabel gezogen und die Funkuhr klappte.

Kosten keine, da Garantie und wie gesagt Ersatzwagen über die gesamte Zeit von zwei Wochen. Teure Funkuhr für Audi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Übertragung Funkuhr geht nicht mehr