ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Überschuldung bereits in jungen Jahren...

Überschuldung bereits in jungen Jahren...

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 20:10

28,5 Prozent der überschuldeten Bundesbürger sind bis 30 Jahre alt.

Das ist eine der Kernaussagen einer aktuellen Studie der Auskunftei Bürgel zum Thema Überschuldung von Privatpersonen in Deutschland. Die Überschuldungstendenz in der Gruppe der unter 30-jährigen ist im Übrigen stark steigend.

Eine - wie ich finde - erschreckende Entwicklung, die nicht zuletzt darin begründet ist, dass die Ansprüche ans "eigene" Auto insbesondere bei jungen Leuten immer maßloser werden und die Banken immer öfter diese maßlosen Wünsche erfüllen.

Mehr zum Thema hier: http://www.buergel.de/de/presse/studien-analysen/ueberschuldung-von-privatpersonen-deutschland?branch_nid=1056

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2013 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

 

Beruflich musste dann wieder ein Auto her, weil 60-70 tkm im Jahr wären mit Moped-Fahrzeugen eine Qual.

60-70 tkm p. a. mit einem C1 wären für mich auch eine Qual. Aber das ist ein anderes Thema und zudem OT.

Gruß

Der Chaosmanager

592 weitere Antworten
Ähnliche Themen
592 Antworten

Interessant.

Ich kenne niemanden der sich verschuldet hat weil er unbedingt ein eigenes Auto wollte. Das ist doch heutzutage nicht mehr so wichtig, merkt man deutlich daran was für ein Einheitsbrei von Jugendlichen gefahren wird.

Das hat meiner Meinung nach andere Ursachen. Viele Jugendliche meinen halt alles haben zu müssen und jedes Wochenende in der Disco 200€ liegen lassen zu können mit ihrem Studenten-/Azubigehalt. Aber das geht halt nicht.

So zumindest mein Eindruck als 23-Jähriger.....

Leider ist das so gewollt. Anders würde das System nicht mehr funktionieren. Früher hat man sich einen Fernseher erspart und den hatten die Leute auch 10-15 Jahre. Heute sind die Abstände kürzer. Da die meisten alles sofort haben wollen, wird's finanziert. Wenn der Fernseher nach 3 Jahren bezahlt ist, hat man wieder Luft für einen neuen Kredit. Diesmal ein 4K Gerät ;). So verdient jeder und der Konsummotor läuft.

Ist auch auf Handys o. ä. übertragbar.

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

28,5 Prozent der überschuldeten Bundesbürger sind bis 30 Jahre alt.

Damit stellen die Über-30-Jährigen mit 71,5% aber immer noch die größere Gruppe dar. Zum Glück. ;)

Andreas

Zitat:

 

Ist auch auf Handys o. ä. übertragbar.

Wollte ich gerade sagen. Ich kenne junge Leute die brauchten keine Kredite für Autos o.ä. um sich finanziell zu ruinieren. Da gibt es welche die brechen schon unter der Last ihrer Handyverträge zusammen, weil sie alle halbe Jahr das neueste Gerät wollen und dafür jeweils einen zweijährigen Vertrag unterschreiben.

(Von so einem habe ich mir vor sieben Jahren mein aktuelles Handy als Halbjahresgerät gekauft :D)

am 7. Oktober 2013 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Bloedbaer

Zitat:

 

Ist auch auf Handys o. ä. übertragbar.

Wollte ich gerade sagen. Ich kenne junge Leute die brauchten keine Kredite für Autos o.ä. um sich finanziell zu ruinieren. Da gibt es welche die brechen schon unter der Last ihrer Handyverträge zusammen, weil sie alle halbe Jahr das neueste Gerät wollen und dafür jeweils einen zweijährigen Vertrag unterschreiben.

(Von so einem habe ich mir vor sieben Jahren mein aktuelles Handy als Halbjahresgerät gekauft :D)

Dies wird durch die Bürgel-Studie unterstützt, dort heißt es:

Zitat:

Privatpersonen haben vor allem Schulden bei Kreditinstituten, Versandhändlern, Versicherungen, Behörden, Vermietern, Energieversorgern und Telefongesellschaften.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Bloedbaer

 

(Von so einem habe ich mir vor sieben Jahren mein aktuelles Handy als Halbjahresgerät gekauft :D)

Wow, ein sieben Jahre altes Handy. Wir sind stolz auf dich. :D

 

Bestimmt nur deswegen keine Verschuldung. Das Ding muss mindestens noch zehn weitere Jahre halten, sonst wirds kritisch mit den Schulden. :D

am 7. Oktober 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Privatpersonen haben vor allem Schulden bei Kreditinstituten, Versandhändlern, Versicherungen, Behörden, Vermietern, Energieversorgern und Telefongesellschaften.

Gruß

Der Chaosmanager

Das ist auch oft eine Folge eines überteuren Autos...

Zuerst wird das Auto bezahlt, weil man darauf vermeintlich am meisten angewiesen ist, danach der Rest...

Meinereiner ist der Meinung, dass man sich von einem Fahrzeug soweit lösen sollte, dass es kein haben-muss ist, sondern ein Gebrauchsgegenstand ist. Mehr als fahren muss es nicht, Extras oder großer Motor sind ein haben-kann (wenn man es sich leisten kann).

Meinereiner ist fast 3 Jahre ohne Auto ausgekommen, hatte da nur meine kleine Ape 50 gefahren und Chinaroller. Ging ohne Probleme oder einschneidende Einschränkungen. 90 Euro im Jahr Versicherung für 2 Fahrzeuge und fuhr das eine mal nicht, nahm man das andere. Werkstatt brauchte ich nicht, hab alles selbst repariert.

War damals nur 7-10 tkm im Jahr unterwegs.

Musste ich mal weiter weg, so lieh ich mir für den Zeitraum ein Auto. War billiger als selbst eines zu besitzen.

Beruflich musste dann wieder ein Auto her, weil 60-70 tkm im Jahr wären mit Moped-Fahrzeugen eine Qual.

am 7. Oktober 2013 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

 

Beruflich musste dann wieder ein Auto her, weil 60-70 tkm im Jahr wären mit Moped-Fahrzeugen eine Qual.

60-70 tkm p. a. mit einem C1 wären für mich auch eine Qual. Aber das ist ein anderes Thema und zudem OT.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

 

Beruflich musste dann wieder ein Auto her, weil 60-70 tkm im Jahr wären mit Moped-Fahrzeugen eine Qual.

60-70 tkm p. a. mit einem C1 wären für mich auch eine Qual.

Für einen Pizza-Boten sollte das aber ausreichen. :D

seinereiner... ähh jschie66 kann auch problemlos mit nem 12" Fernseher leben, da geht man halt näher ran. Und mit einem Handy für 15 Euro kann man auch telefonieren (was ist WhatsApp?...). Urlaub an der Adria gibt's für 99 Euro. Dann muss man halt mal ein paar Tage Bus fahren. Goldschmieden und Teppichwebereien lernt man auch gleich dabei kennen. ;)

Aber, Spaß beiseite: Das Gegenteil davon ist nicht immer gleich eine Privatinsolvenz. Etwas Spaß am Leben darf schon sein. ;)

Andreas

Ich bin kurz Ü30 und hab Schulden ! Und jetzt ? :D

Bin ich dadurch ein schlechter Mensch da ich mir einen Neuwagen gegönnt habe ?

Den ich nicht komplett auf einmal Zahlen konnte.

(Dessen Wert aber wenigstens die Restschuld bei der Bank um x€ übersteigt)

Oder weil ich nicht jeden hart verdienten € auf die hohe Kante lege sondern lieber hier und jetzt lebe ?

Wer kann schon sagen was in 10 oder 20 jahren ist.

Allerdings das mit den Handyverträgen kann ich auch nicht nachvollziehen.

Gott sei dank hab ich ein Firmenhandy zur Verfügung, so dass ich kein eigenens Privates brauch.

Gruß vom Basty; der jetzt sein Winterauto ausgraben geht und in die Werkstatt bringt

 

Zitat:

Original geschrieben von basty8321

Ich bin kurz Ü30 und hab Schulden ! Und jetzt ? :D

Bin ich dadurch ein schlechter Mensch da ich mir einen Neuwagen gegönnt habe ?

Den ich nicht komplett auf einmal Zahlen konnte.

(Dessen Wert aber wenigstens die Restschuld bei der Bank um x€ übersteigt)

Ich würde das wirklich nicht mit soviel Humor sehen, dass Du in deinem jungen Alter schon Schulden hast, deine Ansprüche sind wohl einfach zu hoch. Es muss wirklich nicht sein, in diesem Alter schon einen Neuwagen zu fahren, der nebenbei noch ganz kräftig an Wert verliert ...

Zitat:

Original geschrieben von fly81

Zitat:

Original geschrieben von basty8321

Ich bin kurz Ü30 und hab Schulden ! Und jetzt ? :D

Bin ich dadurch ein schlechter Mensch da ich mir einen Neuwagen gegönnt habe ?

Den ich nicht komplett auf einmal Zahlen konnte.

(Dessen Wert aber wenigstens die Restschuld bei der Bank um x€ übersteigt)

Ich würde das wirklich nicht mit soviel Humor sehen, dass Du in deinem jungen Alter schon Schulden hast, deine Ansprüche sind wohl einfach zu hoch. Es muss wirklich nicht sein, in diesem Alter schon einen Neuwagen zu fahren, der nebenbei noch ganz kräftig an Wert verliert ...

Ich bin auch jung und habe Schulden. Dämlicher Studienkredit....

Und dann hab ich mir noch nen 10 Jahre alten Gebrauchten finanziert, weil ich keinen Bock mehr auf den 20 Jahre alten Gebrauchten hatte.

Und trotzdem lache ich.

Warum? Restschuld war immer niedriger als Fahrzeugwert und den Autokredit konnte ich deutlich vor der Laufzeit ablösen, da ich da auf Sicherheit kalkuliert habe.

Nicht jede Schuld ist gleich eine Überschuldung.

Deswegen geht es hier ja auch um Überschuldung und nicht um Schulden?

Was ich noch so beobachte: Viele geben das gesamte Azubigehalt aus und sparen nichts. Und wenn die Ausbildung oder das (duale) Studium geschafft sind soll bspw. direkt eine dicke Karre und eine eigene Bude her => auch da wirds in den ersten Jahren mit Sparen schwer.

Also mein Weg ist das nicht, auch wenn er natürlich klappen kann. Wenn man es vernünftig macht überschuldet man sich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Deswegen geht es hier ja auch um Überschuldung und nicht um Schulden?

Für einige ist das anscheinend das Gleiche, wie man den Beiträgen im Forum immer wieder entnehmen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Überschuldung bereits in jungen Jahren...