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Überprüft mal euren Getriebeölstand....

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. August 2010 um 23:04

Sinn der Übung:

Feststellen ob eine Undichtigkeit vorliegt.

DENN:

Wenn der Ölstand zu niedrig ist, erfolgt totsicher KEINE

Anzeige im Kombi.

Einfach genial von Benz das weg zu lassen.

Gut bei einem Neupreis von 100K war das finanziell

einfach nicht mehr drin.:D:confused::confused:

Habe das heute getan.

Alles O.K.

Vorgehensweise:

30km mit ca. 2000 U/min fahren.

KEIN Stadtverkehr!!!

Gleichmäßig fahren. Keine starken Beschleunigen!!!

Keinesfalls weniger als 30km.

Mein Nachbar ist mal nur 20km gefahren....das funktioniert nicht!!!

Nach 30km kann man sicher sein das die Öltemp. bei 80°C liegt.

Dann soll laut WIS gemessen werden.

Das gilt aber nur für die 5-Gang-Getriebe.

Die 7Gang haben Pech gehabt....die Messung wird zu aufwendig

und teuer. Das dürfte in der AZB locker 100,- bis 150,- EUR kosten.

Problem:

Der nicht vorhandene Meßsab(ich habe einen eigenen)

Einfach nach den 30km in die AZB fahren und nett fragen

ob die mal gerade für einen 5er den Stab reinstecken können.

Es soll ja auch nette AZBuden geben.

 

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18 Antworten

Der Peilstab (W140589152100) kostet ~30 €.

Themenstarteram 9. August 2010 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Der Peilstab (W140589152100) kostet ~30 €.

Ist ja eigentlich nicht die Welt!!

ABER:

Neuerdings machen die AZBuden einen Riesenzirkus...

Von wegen Sonderwerkzeug, darf NICHT an Privatkunden verkauft

werden.....blubba blubba bla bla....

Das ist aber von AZB zu AZB stark unterschiedlich.

Am besten NICHT in einer NDL fragen.

Hallo

den Peilstab kann man ohne Probleme jederzeit bei Taxiteile Berlin bestellen.

Im Prinzip ist dieses Sonderwerkzeug nix besonderes, es wird halt nur der Ölstand vom Bodenblech Getriebesumpf ab gemseen.

Wenn notwendigkann ich ein Bild einstellen (neben einem Meterstab).

Dann kann man sich diesen aus einem Fahrrad Bowdenzug leicht selber machen.

Getriebetemp. kann man leicht mit einem elektrischen Tempfühler an der Leitung zum Ölkühler messen. Fühler mit Teflonband um die starre Leitung wickeln und mit Kabelbinder festziehen.

Gruß

Franz

p.s

Undichtigkeiten sind entweder am Boden sichtbar oder, ganz übel, als Wasser im Getriebeoel. Dann fehlt es aber aus unerklärlichen Gründen im Ausgleichsgefäß!!!!!!!

Taxiteile Berlin führt den "Ölmessstab für 5-Gang Automatikgetriebe OE"

unter der Artikel-Nr. 14900015 zu 49,98 plus Versand. Auffindbar über

http://www.te-taxiteile.de/shop/catalog/search?shop_param=

und über Art.-Nr suchen.

MB-Vertragswerkstätten "könnten" den Messstab für ca. 41 € verkaufen...

Vitamin B ist hilfreich...

hab´mal noch im WIS nachgeschaut bzgl. Ölstand 7Gang. Hier wird mittels Überlauf aus einem Standrohr im Getriebesumpf der Füllstand ermittelt. Geht nur auf der Hebebühne durch Öffnen der "Ablassschraube" bei Beobachtung des Auslaufstrahles und ist damit nichts für Heimwerker.

Der Grundgedanke vom MB ist das System so dicht und wenig zugänglich wie möglich zu machen, der Hintergedanke die Werkstattbindung.....

 

am 11. August 2010 um 7:50

Zitat:

hab´mal noch im WIS nachgeschaut bzgl. Ölstand 7Gang. Hier wird mittels Überlauf aus einem Standrohr im Getriebesumpf der Füllstand ermittelt. Geht nur auf der Hebebühne durch Öffnen der "Ablassschraube" bei Beobachtung des Auslaufstrahles und ist damit nichts für Heimwerker.

Na ja - wenn Du eine Grube hat, dann kann man das durchaus auch als Heimwerker...

Ist nicht wirklich schwierig die Ablassschraube zu öffnen - eine wenig zusätzliches Öl mittels gebogenem Metallrohr einfüllen und wenn der Strahl abzureissen beginnt wieder dichtmachen...

Einziger Nachteil: etwas zeitaufwendig und etwas dreckig...

Gruß

P.S.: Da ich keine Grube habe, kann ich es leider nicht selbst machen...

Das größte Problem ist die Einhaltung der exakten Getriebeöltemperatur, schon eine Abweichung von wenigen Grad führt zu einer vehementen Abweichung des Ergebnisses, meist ist das Getriebe zu warm und es wird zuviel abgelassen.

Ich rate jedem ab selbst am ATG rumzuspielen, auch beim 5 Gang Automaten, das geht erfahrungsgemäß regelmäßig schief.

am 11. August 2010 um 9:05

Habe den Peilstab damals schon zugelegt.

Falls jemand im Großraum Stuttgart den Getriebeölstand überprüfen will, können wir uns gerne irgendwo in Stuttgart treffen.

Themenstarteram 11. August 2010 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von franz_vm

Hallo

den Peilstab kann man ohne Probleme jederzeit bei Taxiteile Berlin bestellen.

Im Prinzip ist dieses Sonderwerkzeug nix besonderes, es wird halt nur der Ölstand vom Bodenblech Getriebesumpf ab gemseen.

Wenn notwendigkann ich ein Bild einstellen (neben einem Meterstab).

Dann kann man sich diesen aus einem Fahrrad Bowdenzug leicht selber machen.

Getriebetemp. kann man leicht mit einem elektrischen Tempfühler an der Leitung zum Ölkühler messen. Fühler mit Teflonband um die starre Leitung wickeln und mit Kabelbinder festziehen.

Gruß

Franz

p.s

Undichtigkeiten sind entweder am Boden sichtbar oder, ganz übel, als Wasser im Getriebeoel. Dann fehlt es aber aus unerklärlichen Gründen im Ausgleichsgefäß!!!!!!!

Mensch Franz, du bist genial!!!!!!!!!

!!!!!!!!!!!!!!Sehr sehr guter Beitrag!!!!!!!!!!!!!!!!!

110 von 100 Punkten!!!!!!!!!!

Kommt SOFORT ins HOWTO!!!!!!!!!!

Die Idee mit dem Temp. - Fühler ist irre gut!!!!!!!!!!!!!

In dem Zusammenhang sollte man nur noch ergänzen, das

am Vorlauf gemessen werden sollte!!!

Zum Verständnis:

Alle Angaben in Fahrrichtung!!!

Das Öl verläßt das ATG auf der rechten Seite, fließt dann nach vorne

zum Kühler (KEIN eingener Kühler, sondern durch den Wasserkühler des

Motors) und dann auf der linken Seite wieder in das ATG zurück.

FAZIT:

Man MUSS genau wissen welche die Vorlaufleitung ist, um eine genaue

Messung vornehmen zu können.

Ob die gemessene Temp. wirklich exakt identisch mit der Temp. ist, welche

mit der Stardiag. in der AZB gemessen wird....spielt KEINE Rolle.

Die Abweichung dürfte bei wenigen Grad liegen.:cool:

Aufgrund dieser genialen Idee (DANKE dafür noch mal an

--franz_vm--!!!)

verliert die Ölspülung nach der Tim Eckart Methode beim 7Gang ATG

ihren Schrecken..............denn:

Ich habe mich immer gefragt, wie bitte schön soll ich die Getriebetemp.

auslesen d.h. die 45°C bei der die Ölstandsmess. beim 7Gang erfolgen

soll!!!

Nun weiß ich es :D:D

Und die AZB guckt wieder mal in Röhre!!!!!!

So macht motortalk richtig Spaß!!!!!!

Hier der HOWTO-Eintrag:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2840408

am 11. August 2010 um 10:58

Hallo Gerd,

 

Also wenn ich mir das im WIS so ansehe: Da muss ja schon noch ordentlich was rausrinnen können, dass der Ölstand in Ordnung ist - da aber ja (wenn man die Bilder sieht) da beim Messen ja eine ganze Menge rausrint, dann kann man ja durchaus behaupten, dass eine Überfüllung nahezu unmöglich ist...

 

Das kalte Getriebeöl ist ja dichter (weniger Volumen) als das warme.

 

Was wäre denn, wenn man einfach bei kaltem Getriebe (Öl) einfüllt und wartet bis nichts mehr abrinnt ?

 

Müsste ja dann bei 45 Grad passen ? Oder habe ich da einen Denkfehler ?

 

Gruß

Themenstarteram 11. August 2010 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Hallo Gerd,

Also wenn ich mir das im WIS so ansehe: Da muss ja schon noch ordentlich was rausrinnen können, dass der Ölstand in Ordnung ist - da aber ja (wenn man die Bilder sieht) da beim Messen ja eine ganze Menge rausrint, dann kann man ja durchaus behaupten, dass eine Überfüllung nahezu unmöglich ist...

Das kalte Getriebeöl ist ja dichter (weniger Volumen) als das warme.

Was wäre denn, wenn man einfach bei kaltem Getriebe (Öl) einfüllt und wartet bis nichts mehr abrinnt ?

Müsste ja dann bei 45 Grad passen ? Oder habe ich da einen Denkfehler ?

Gruß

Ja gewaltiger Denkfehler!!!!

Das ATF reagiert äußerst extrem mit Ausdehnung bei steigender Temp.

Nicht umsonst sind die Meßbereiche 20 Grad und 80 Grad am Messstab

für die 5Gang ATG´s sehr weit auseinander!!!!!!!!

am 11. August 2010 um 13:11

Hallo Gerd,

 

Ja genau es dehnt sich ordentlich aus...

 

Aber wenn ich mir den Strahl auf Bild a ansehe: Bevor man da die Schraube wieder draufhat läuft ja schon ein schönes Stück aus - das heisst das Getriebe muss da (um Strahl a) der ja laut WIS OK ist - oder habe ich das falsch gelesen ?) doch vorher sehr voll gewesen sein und soll nachher (nach der Messung) immer noch passen...

 

Weisst Du vielleicht um wieviel Prozent sich das ATF ausdehnt ?

 

(zwischen 20 und 45 Grad wäre da natürlich interessant)

 

Gruß 

Steht wieder viel Quark hier. Die Vorlaufleitung geht links aus dem Getriebe und kommt rechts vom Kühler zurück.

Das mit dem angepapten Tempfühler auf der Ölleitung kannst du vergessen, das mag allerhöchstens klappen wenn das Rohr Zeit hat die Temp. anzunehmen, bei den 45°C ist die Messung sicher unzuverlässig, die Öltemperatur steigt ja kontinuierlich an, du musst den Moment abpassen, wenn das Rohr 45°C hat, hat das Öl z.B. bereits 55°C.

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