ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Übernahme der Schadenfreiheitsklasse oder unfallfreie Jahre, SF25 -> SF33

Übernahme der Schadenfreiheitsklasse oder unfallfreie Jahre, SF25 -> SF33

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 9:58

Bin seit 8 Jahren unfallfrei in der SF25. Die Rabattstufen wurden in der Zwischenzeit auf 35 erhöht, aber bei meinem Altvertrag nicht angepasst.

Werde ich bei einem Neuvertrag oder bei Versicherungswechsel wieder in SF25 eingestuft oder in SF33,

was ja den tatsächlichen unfallfreien Jahren entsprechen würde?

Bin gespannt auf Eure Meinung bzw. wer weis es definitiv!

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2016 um 10:14

Bei älteren Tarifen ist es oft so, dass der Tarif bei SF 25 eingefroren wird. Im Hintergrund werden aber die schadenfreien Jahre weiter gezählt. Wenn du jetzt einen neuen Tarif abschließt oder dir ein neues Auto holst, dann erhältst du automatisch die SF 33.

Viele Grüße

Mario

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. Februar 2016 um 10:14

Bei älteren Tarifen ist es oft so, dass der Tarif bei SF 25 eingefroren wird. Im Hintergrund werden aber die schadenfreien Jahre weiter gezählt. Wenn du jetzt einen neuen Tarif abschließt oder dir ein neues Auto holst, dann erhältst du automatisch die SF 33.

Viele Grüße

Mario

Bei einem Neuvertrag bekommst du SF 33, außer der VS benutzt noch die alte Rabattstaffel auch für Neuverträge.

Ist aber eher unwahrscheinlich. Um in die neue Rabattstaffel mit dem alten Vertrag zu kommen, müsste man den Vertrag auf die neuen Tarifbedingungen umstellen lassen. Ob das ein Vorteil bringt, da man dann keinen Schaden rabattmäßig frei hat, muss man sich ausrechnen lassen. Sollte der Beitrag mit den neuen Bedingung incl Rabattschutz günstiger sein, könnte das sinnvoll sein.

Allerdings kann der Beitrag für das neue Auto (auch wenn es das gleiche wie das Alte wäre) teuerer werden.

Denn der Grundbeitrag (100%) wurde von allen KFZ Versicherern stark angehoben. Deshalb wurde ja auch die Prozent-Tabelle auf SF40 (20%) erweitert.

Beispiel:

alt SF1 (100%) = (Grundbeitrag 1000,- €) = 1000,- €

neu SF1 (60%) = (Grundbeitrag 2000,- €) = 1200,- €

Zitat:

@celica1992 schrieb am 11. Februar 2016 um 11:15:06 Uhr:

Ob das ein Vorteil bringt, da man dann keinen Schaden rabattmäßig frei hat, muss man sich ausrechnen lassen.

Wer sagt denn, dass er im alten Vertrag einen Schaden frei hatte?

Zitat:

@hegau-pilot schrieb am 11. Februar 2016 um 10:58:09 Uhr:

Werde ich bei einem Neuvertrag oder bei Versicherungswechsel wieder in SF25 eingestuft oder in SF33,

was ja den tatsächlichen unfallfreien Jahren entsprechen würde?

Es werden die schadenfreien Jahre dem nächsten Versicherer bestätigt bzw. für ein Fahrzeugwechsel beim gleichen Versicherer herangezogen.

Jedem schadenfreiem Jahr ist in aller Regel ein Schadenfreiheitsrabatt zugeordnet.

Jedem Schadenfreiheitsrabatt ist ein Beitragssatz (Hebesatz) zugeordnet.

Ob Du SF33 bekommst hängt vom SFR-System des Vericherers ab.

Hat er ein marktgängiges SFR-System, dann bekommst Du sie.

Bedenke Jedoch: Wie schon von einem anderen Forenmitglied angedeutet, bezahlst Du den Vertrag in Euro und nicht in "SFR" oder "schadenfreien Jahren".

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 18:39

Von den vier angeschrieben Versicherungen habe ich noch keine einzige Antwort, hier in dem tollen Forum aber schon einige. Also werde ich jetzt mal bei Check24 eine gute aber günstige Versicherung für meinen neuen Mercedes GLE350d suchen. Hatte an 500 VK und 150 TK gedacht. Was denkt ihr? Lieber noch mehr oder weniger Selbstbeteiligung? Sind Versicherung gegen Marderbiss, freie Werkstattwahl, Neuwert und / oder Rabattretter sinnvoll? Ich verlasse mich ganz auf Euch, auch was den Versicherer selbst angeht.

Danke!

Die Kosten bei unterschiedlichen SB wären für mich das Entscheidungskriterium, welche SB die richtige ist.

Freie Werkstattwahl bei einem hochwertigen Fahrzeug und Neuwert bei einem neuen Fahrzeug würde ich unbedingt einschließen. Sofern nicht eigenfinanziert GAP-Deckung einschließen.

Premiumtarife sind IMO ohnehin die bessere Wahl, z. B. auch wegen möglicherweise anderen Rückstufungstabellen.

Ich habe meine Kfz beim ADAC im KomfortVario-Tarif versichert.

Ich habe mein Kfz dort versichert, wo ich auch meine ganzen anderen Versicherungen habe.

Habe dadurch eine unschlagbare Prämie.

Hallo Christian, deine Aussage würde ich jetzt aber doch anzweifeln. Ich habe meine Vers. bei den unterschiedlichsten Gesellschaften. Meist online, natürlich unter Berücksichtigung des Preis / Leistungsverhältnisses. Ich kann mir nicht vorstellen daß die (erheblich) teureren Agenturversicherungen in der Summe durch diesen ominösen "Mengenrabatt" günstiger sind als meine online-Versicherungen.

Vereinzelt habe ich mir von einer Agentur ein Angebot machen lassen, aber es hat mir jedes Mal die Schuhe ausgezogen......

Zitat:

@zelirodu schrieb am 12. Februar 2016 um 19:08:32 Uhr:

Hallo Christian, deine Aussage würde ich jetzt aber doch anzweifeln. Ich habe meine Vers. bei den unterschiedlichsten Gesellschaften. Meist online, natürlich unter Berücksichtigung des Preis / Leistungsverhältnisses. Ich kann mir nicht vorstellen daß die (erheblich) teureren Agenturversicherungen in der Summe durch diesen ominösen "Mengenrabatt" günstiger sind als meine online-Versicherungen.

Vereinzelt habe ich mir von einer Agentur ein Angebot machen lassen, aber es hat mir jedes Mal die Schuhe ausgezogen......

Natürlich mußt Du bei einer Agentur mehr bezahlen, dafür sollte dann die Agentur auch einen umfassenden Service bieten. Diverse Versicherer bieten auch ein Bündelrabatt für mehr Verträge. Außerden werden auch mitunter Sonderrabatte möglich.

Versuche es mal bei einen Makler, der hat mehrere Versicherer im Programm.

Ansonsten, wenn Du Dich mit Versicherungen und deren Bedingungen auskennst, dann könnte auch ein Online-Versicherer für Dich gut sein, aber nur dann. Nachteile: Warteschleife bei Anruf oder sehr verzögerter EMail Verkehr.

am 13. Februar 2016 um 9:40

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 12. Februar 2016 um 19:30:42 Uhr:

Zitat:

@zelirodu schrieb am 12. Februar 2016 um 19:08:32 Uhr:

Hallo Christian, deine Aussage würde ich jetzt aber doch anzweifeln. Ich habe meine Vers. bei den unterschiedlichsten Gesellschaften. Meist online, natürlich unter Berücksichtigung des Preis / Leistungsverhältnisses. Ich kann mir nicht vorstellen daß die (erheblich) teureren Agenturversicherungen in der Summe durch diesen ominösen "Mengenrabatt" günstiger sind als meine online-Versicherungen.

Vereinzelt habe ich mir von einer Agentur ein Angebot machen lassen, aber es hat mir jedes Mal die Schuhe ausgezogen......

Natürlich mußt Du bei einer Agentur mehr bezahlen, dafür sollte dann die Agentur auch einen umfassenden Service bieten. Halte ich für ein Gerücht! check24 sind Makler. Nichts anderes!

Versuche es mal bei einen Makler, der hat mehrere Versicherer im Programm.

Zitat:

@ChristianHa. schrieb am 13. Februar 2016 um 10:40:15 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 12. Februar 2016 um 19:30:42 Uhr:

 

Natürlich mußt Du bei einer Agentur mehr bezahlen, dafür sollte dann die Agentur auch einen umfassenden Service bieten. Halte ich für ein Gerücht! check24 sind Makler. Nichts anderes!

Versuche es mal bei einen Makler, der hat mehrere Versicherer im Programm.

Ok, falsch geschrieben "Makler vor Ort"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Übernahme der Schadenfreiheitsklasse oder unfallfreie Jahre, SF25 -> SF33