ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Übermäßig Verschmutzung im Winter

Übermäßig Verschmutzung im Winter

Ford Kuga DM2

Hallo,

wir fahren unseren Kuga den ersten Winter - Schneechaos? Was ist das? Mit dem Kuga kein Problem - aber der Dreck auf den Seitentüren stört doch sehr, zumal er bis über die Türgriffe reicht.

Bei unserem Vorgängerfahrzeug, Hyundai Santa Fe, kannten wir das in diesem Ausmaß nicht. Woran liegt diese übermäßige Verschmutzung? Falsche, zu kleine Schmutzfänger? Gibt es hier eine einfache Lösung?

Beste Antwort im Thema

Mein Senf zum Thema Spritzschutzlappen:

 

Mein alter FoFoTurnier und der Fofo meiner Frau hatten/haben die Teile vorne montiert.

Einzige funktionierende Lösung zur Vermeidung vom Steinschlag der Vorderreifen an die Unterseite der Schweller. Die waren regelmässig "sandgestrahlt" und insofern etwas rostanfällig...

 

Kuga hat die Teile jetzt nicht mehr da untenrum ja bekanntlich unlackierter Plastik ist

(ÄTSCH MS-Besitzer) ;-)

 

Wie "mehr" dreckig Kugi jetzt wird ist mir persönlich egal und wie sehr ich den Hintermann einnebele erst recht....

Jedenfalls, meine Meinung zu den Ford-Spritzschutzdingern:

 

Ich persönlich finde sie potthässlich. Desweiteren fängt sich der Schnee darin wie irr, wird zu Eis und wenn man das abmachen will hat man gerne mal den ganzen Plastiklappen in der Hand oder er sitzt schief danach.

Auf deutsch gesagt - "einfach gegen den Eisklumpen treten" ist nicht mehr....

Genau das gleiche Problem stellt sich ein, wenn man "aufsitzt" mit den Schmutzfängern... Bumm - Schief - Elendsbastelei wieder genau ausgerichtet zu sein...

Aufsitzen geht recht schnell da die Dinger ja recht tief runtergehen...

 

NICHTSDESTOTROTZ ERFÜLLEN SIE DEN ZWECK für den sie gedacht sind!!!!!!

 

Gruß Michl

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was für Räder sind montiert?

Zitat:

Falsche, zu kleine Schmutzfänger?

Sind da überhaupt welche verbaut? Serienmäßig gibt es keine ... hatte der Hyundai welche?

Zitat:

Gibt es hier eine einfache Lösung?

zB. richtige Schmutzfänger verbauen, oder schmälere Räder verbauen die weiter im Radkasten stehen

Ford habt originale schmutzfanger, bekom die in januar auf meine kuga...

Hallo kexelh,

nach interner familienrücksprache, ist unsere meinung - genauso dreckig/sauber wie unsrere vorherigen fahrzeuge. waren immer schwarz, silber oder dunkel grau - kombis, bzw. mini, civic oder crx und das liebste auto meiner frau - natürlich vor dem KUGA.

hast du eventuell die autofarbe gewechselt?

die schmutzfänger bringen - meiner meinung nach - nicht viel, außer vielleicht, dass du deinen hintermann nicht "einsaust".

grüße

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ebe-kuga

genauso dreckig/sauber wie unsrere vorherigen fahrzeuge

Da halte ich mal dagegen - der Kuga ist mit Abstand das schmutzanfälligste Fahrzeug, das ich bisher hatte. Die Erklärung dafür ist, dass die vorderen Kotflügel die Reifen nur mangelhaft abdecken und so der Schmutz ungehindert gegen die Seitentüren geschleudert wird.

 

Zitat:

die schmutzfänger bringen - meiner meinung nach - nicht viel

Warum sollten sie nicht ? Wenn die Schmutzfänger so angebracht sind, dass sie die Seitentüren vor Verschmutzung bewahren, ist der Zweck eindeutig erfüllt.

Über die Optik kann man natürlich streiten. Aber spätestens, wenn die nächste Flugrostbefreiung beim Kuga ansteht, wünschte ich mir, doch Schmutzfänger verbaut zu haben !

Gruß

Hallo Power On,

so hat jeder seinen eigenen "subjektiven" eindruck - obwohl ich eigentlich sehr "schmutzempfindlich" bin -.

grüße

Ich finde der Santa Fe wird bei diesem Wetter schmutziger als der Kuga.

ich finde auch das der Kuga sehr viel schmutzanfälliger ist......... zumindest mehr als die Autos die ich bislang gefahren bin. Vorallem in die Türumläufe (hinten) wird ziemlich viel Dreck geschmissen, was ich vorher gar nicht kannte.

Kann nur jeden den Tip geben die Türen von Innen regelmäßig von Dreck und Staub zu befreien um sich nicht die Innenrahmen der Türen zu zerrkratzen.

LG

Ebe, ich glaub du habst die grossere spoiler am hinterseite, macht das noch unterschied fur das heck sauber zu halten?

Zitat:

Original geschrieben von Epic03

ich finde auch das der Kuga sehr viel schmutzanfälliger ist......... zumindest mehr als die Autos die ich bislang gefahren bin. Vorallem in die Türumläufe (hinten) wird ziemlich viel Dreck geschmissen, was ich vorher gar nicht kannte.

Kann nur jeden den Tip geben die Türen von Innen regelmäßig von Dreck und Staub zu befreien um sich nicht die Innenrahmen der Türen zu zerrkratzen.

LG

j a..putzen, putzen, putzen,..ich hatte mich in einem anderen Treadt schon darüber ausgelassen.......wiederlich..an den hinteren Türpfalzen und vor allem innen....nicht zu vergessen die Heckklappe im oberen Teil....aber ein echter Offroader muss doch dreckig sein oder ? :)

Zitat:

Original geschrieben von La Colonia

....aber ein echter Offroader muss doch dreckig sein oder ? :)

Sorry, bei mir nicht und ich steh dazu! kann mich total dran aufgeilen wenn die Leute einfach stehen bleiben und erstmal um meine Auto laufen und sich fragen..... was ist das fürn geiles Auto :D

Zitat:

................. und sich fragen..... was ist das fürn geiles Auto :D

Es könnte mal ein Kuga gewesen sein .................;)

Hi,

ich habe mir aus dem grund der Verschmutzung, insbesondere auch weil ich Gespannfahrer bin, die Orginal Schmutzfänger montieren lassen.

Ich finde die sehen Klasse aus, nicht so einfache Lappen sondern richtig ans Fahrzeug augepasst. Helfen tun sie auch sehr gut.

Die verschmutzungen in den Türen, besonders hinten muß allerdings auch ich beklagen.

Mfg

hmm vielleicht ein idee zo etwas irgendwo untem wagen zu montieren hab das mal gesehen unter ein benz....

vorne hinten hab ich auch bestelt sollen da sein im januar.

Mein Bruder und ich haben heute Nachmittag die offroad- Eigenschaften seines x1 getestet.

Er im X1 und ich im Kugi (4x4) 2l tdci

Also ging es zu einem nahe gelegenden Truppenübungsplatz bzw das dortige Randgebiet incl. Sandkuhle welches legal befahrbar ist.

Der Waldweg war teilweise sehr hügelig und schlammig.

Die Pfützen glichen kleineren Seen.

das Wetter in den letzen Tagen war ja auch sehr nass und ich hatte das erste mal das Vergnügen das die gelbe ESP Leuchte blinkte.

kurz um:

Ja mein Kugi ist auch etwas schmuzig geworden.

Ich hatte sogar Schlamm auf dem Dach.:))

Aber es war geil.

So ein Auto darf auch mal schmutzig werden.

zum höher Sitzen tut es auch ein Golf plus:)

 

Nichts für ungut.

 

 

 

 

 

Kugi-schmutzig-2-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Übermäßig Verschmutzung im Winter