ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ueberlegungen zum (Bett-) Ausbau

Ueberlegungen zum (Bett-) Ausbau

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 15:03

Hallo allerseits,

Ich bin mir momentan am ueberlegen wie ich meinen Caddy Life (kurz) am besten zum schlafen ausbauen koennte.

Sind aber eben nur Ueberlegungen, ich bin noch nicht sicher wie ich das ganze Umsetzen soll, deswegen waeren mir eure Kommentare

und vorallem Fotos sehr recht! Die zweite Sitzreihe ist jeweils ausgebaut.

Folgendes wuerde ich gerne haben:

- Liegeflaeche fuer 1 Person (ca. 200mm) - Fahrrad steht im restlichen Teil

- Verwendbar als Tisch (mit normalem Camping Hocker)

- Erweiterbar auf volle Breite fuer 2 Personen

- Verstaubar (vermutlich 3 Platten + zerlegbares Gestell)

Folgende Fragen tauchen dabei auf:

Hoehe: Ich habe mir gedacht das ganze (im Gegensatz zu den meisten anderen) auf Fensterhoehe zu machen.

Dadurch gewinnt man seitlich einiges an Platz, und die verfuegbare Breite ist groesser. Nachdem keine Matratze sondern

lediglich Isomatten zum Einsatz kommen, ist das von der Kopffreiheit immer noch ausreichen fuer mich.

Hat jemand vielleicht die Liegeflaeche auch so hoch gebaut, und kann mir da Tips oder Fotos geben?

Aufteilung: Gedacht habe ich mir eben nur eine Seite zu machen, als Liegeflaeche fuer 1 Person die zustaetzlich

als Tisch funktionieren soll (muesste sich von der Breite her ausgehen. Die zweite Seite will ich dann variabel dazu tun koennen.

(Alternativ waere moeglich einfach 2 Unterschiedliche Einbauten, zumindest die Platten, zu haben).

Ich denke es ist am besten die 2 Liegeflaechen in (jeweils) 3 Teile aufzuteilen. Die vorderen 2 Teile sollten

ueber Scharniere verbunden werden damit ich fuer Fahrten den vorderen Teil einfach zurueckklappen kann.

Tisch: Die hoehe fuer den Tisch wuerde mit der Fensterhoehe optimal sein, alles was ich da braeuchte waer einen

Campinghocker. Es geht mir hier hauptsaechlich darum das ich am Abend an einem Tisch sitzen kann wenn ich zur Ausflugs-Planung

irgendwas aus dem Internet (Laptop) suchen will. Das einzige Problem hierbei ist das die Sitzhoehe schwierig ist, und die Knie zu sehr angewinkelt sind..

Gestell: Das schwierigste an dem ganzen ist wohl ein Gestell. Es soll fuer die einzelne Liegeflaeche funktionieren, aber auch

erweiterbar sein so dass ich die zweite Haelfte hineinlegen kann.

Am besten haben mir hier seitliche Auflagen wie hier:

http://paddelpeter.lima-city.de/.../...0128CaddyLiegeflaeche%20001.jpg

sollte natuerlich so wenig als Moeglich stoeren.

Im grossen "Camping" Thread hier ist dann noch ein Bild von einem Ausbau mit Steckbaren Alu Profilen:

http://www.alusteck.de/index.php?... was auch eine ziemlich gute Idee ist wie ich finde. Und duerfte auch leichter als Holz sein.

Ich koennte einen Rahmen fuer die Rechte (einzelne) Seite machen, und bei bedarf die Linke Seite dazu stecken. Bin aber nicht sicher inwiefern sich das eignet - hat das schon mal jemand mit diesen Profilen ausprobiert?

Alternativen:

- Drehkonsole fuer den Sitz (und damit irgendwie den Tisch einfacher realisieren)

- Liegeflaeche doch weiter unten und dann als Sitzflaeche nehmen, Tisch haengend an einer Fensterseite.

- Die Versenkungen der zweiten Sitzreihe zum sitzen ausnuetzen und den Tisch evtl. einfach an die Vordersitze haengen, wie hier:

http://www.vanessa-mobilcamping.de/.../zubehoer-innentisch.html

Also ich habe momentan erst eine sehr vage Vorstellung von dem ganzen.

Was mich interessiert ist ob jemand schon die selben oder aehnliche Ueberlegungen hatte, und mir vielleicht ein paar Tipps,

Fotos oder Anregungen dazu geben koennte. Habe mich zwar schon durch die vorhandenen Threads gewuehlt und div. Ideen aufgeschnappt, aber den oben beschriebenen Fall scheints wohl nicht so oft zu geben..

Fragen sind zb:

- Vor/Nachteile der Liegeflaeche auf Fensterhoehe

- Ideen zum Gestell (wie erweiterbar machen, Material, usw)

- Ideen zum Tisch/Sitz

Also falls jemandem langweilig sein sollte, und er sich wirklich die ganze Beschreibung durchgelesen hat.. waere fuer jede Hilfe dankbar! :)

Gruesse,

Christoph

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2014 um 17:10

Ja der Lattenrost kostet leider 8cm in der Höhe. Er bringt mir aber einen guten Schlaf, das ist ja auch was wert. Und stimmt, der Caddy KuschelBoden ist etwas weich. Sollte man gleich mit berücksichtigen, wenn man das Bett einseitig an der Karrosiere anschraubt, sonst liegt man später schief.

So, habe heute dann auch noch ein paar "schöne" Bilder gemacht.

Nicht dass jemand auf die Gedanken kommt, dass es bei mir immer so aussieht wie auf den ersten Bildern. ;-)

Gruß Alex

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo,

wie ich schon in einem anderen Tread geschrieben habe:

hab ich vor 2 Jahren meine Liegefläche auch auf Fensterhöhe umgebaut, nachdem ich sie vorher 5 Jahre auf Höhe der Rücksitze hatte. Jetzt passt eine 1,40m Matraze in den Caddy, allerdings kann man nun nicht mehr richtig aufrecht im "Bett" sitzen und ich brauche eine Trittstufe um bequemer ins Bett zu kommen. Aber ich habe unter der Liegefläche wesentlich mehr Platz. Unter der Bettfläche habe ich zwei große Staukästen für Klamotten, Fahrradwerkstatt usw. Die Höhe der Liegefläche ist mit der Höhe der Hutablage identisch ist. Dazu kommt noch die Matratzenhöhe, meine ist 8cm hoch. Wenn Du auf einer Isomatte schläfst, hast Du natürlich mehr Kopffreiheit.

Das Ganze habe ich aus MDF-Platten gebaut und ist eigentlich auch sehr stabil. Wie es natürlich mit der Stabilität eines Einzelbettes aussieht kann ich nicht sagen. Sollte aber durch die entsprechende Befestigung in den Griff zu bekommen sein.

Fotos hab ich leider nicht davon, kann leider im Moment auch keine machen, denn zur Zeit hab ich die Liegefläche ausgebaut und zusammengeklappt in der Garage unter der Decke hängen (ist jetzt nicht gerade meine Campingzeit).

Da wir immer zu zweit zum Biken fahren haben wir unsere MTBs auf der Anhängekupplung.

;-) Wenns regnet geht dann auch der ganze Dreck gleich wieder ab. ;-)

Es gibt hier schon recht viele Ausbauvorhaben zum Caddy.

Aber guck mal bei mir: Mein Fahrzeug

Gruss Eskimo

Hallo,

ich habe auch einen Campingausbau bei Urlaubsfahrten im Kofferraum stehen. Dieser ist aber 180 lang und zwar in cm.

Deine Angaben:

Zitat

Zitat:

Folgendes wuerde ich gerne haben:

 

- Liegeflaeche fuer 1 Person (ca. 200mm) - Fahrrad steht im restlichen Teil

- Verwendbar als Tisch (mit normalem Camping Hocker)

- Erweiterbar auf volle Breite fuer 2 Personen

- Verstaubar (vermutlich 3 Platten + zerlegbares Gestell)

Das wäre mir doch ein wenig zu kurz! Oder ist das die Breite?

Jedem das seine ...

GasPartner

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 8:40

Hallo, und Danke fuer eure Antworten!

Gleich vorweg, 200cm natuerlich (laenge) nicht 200mm :)

@Mesadi, du hast geschrieben das mit dem Ein-/Aussteigen sei kein Problem wenn ich mich richtig erinnere oder?

Nachdem ich die Platten klappbar machen will, sollte das zur Not dann einfach auch mit umklappen funktionieren.

Mit den Isomatten habe ich dann natuerlich noch etwas mehr Luft nach oben, das stimmt.

@Eskimo2, respekt, das ist ja schon ein richtiger Camper! Finde ich wirklich gut den Ausbau! Bei mir wirds wohl nicht so ins Detail gehen, da kenne ich mich zu wenig aus :)

Das ist allerdings die Maxi version oder? So wies auf dem ersten Bild aussieht.

Habe jetzt erstmal ausgemessen wie das mit dem Platz so ist, ich denke ich werde da schon auf Hoehe der Fensterkante gehen (sowohl mit der 1 Personen als auch mit der kompletten Platte). Das ergibt gleich etwas mehr Platz.

Was ich allerdings gemerkt habe ist, das es zum sitzen im hinteren Bereich von der Hoehe her etwas eng wird. Da sitze ich dann etwas tief, mit angewinkelten Knien. Wenn ich hoeher sitzen will, geht es sich mit dem Kopf nicht aus.

Das heisst ich wuerde vermutlich den "Tisch" doch nicht im hinteren Bereich machen. Besser waere ein Tisch wie der von Vanessa, der am Beifahrersitz eingehaengt, oder bei komplett vorgeschobenem Beifahrersitz in dem Bereich aufgestellt/abgestuetzt wird.

Dann kann man mit dem abgesenkten Fussbereich der 2ten Sitzreihe ziemlich bequem und aufrecht sitzen.

Nachdem die 2te Reihe momentan ausgebaut ist bin ich nicht sicher ob das von der Sitzhoehe ausreicht (mit dem rechten Sitz) oder ob ich den Sitz aus der verstellbaren Liegeplatte machen soll... muss ich noch nachmessen wie hoch die normale Sitzhoehe in der zweiten Reihe ist.

Was das Gestell angeht bin ich doch wieder beim Holzgestell, habe aber noch keine genaue Vorstellung wie das aussehen soll, vorallem im hinblick auf die erweiterung links fuer 2 Personen. Einen "Mitteltraeger" wirds sowieso brauchen, ausser ich trenne das ganze in 2 verschiedene "Einlagen" 1x fuer 1 und 1x fuer 2 Personen, die fuer 2 Personen liegt dann einfach nu seitlich auf...

Hey chbla!

Du könntest Dir zum sitzen im Auto natürlich auch eine Drehkonsole unter den Beifahrersitz bauen ! Das wurde hier im Forum schon mal beschrieben. Ich setz hier mal`n Bild aus dem Forum rein.

Und dazu der Link:

http://www.motor-talk.de/.../drehsitze-t2711551.html?...

Aber mal `ne andere Frage, wird das mit dem im Auto sitzen mit Bett, Fahrrad usw. im kurzen Caddy nicht ein bisschen eng??

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 11:04

Hallo Mesadi,

Drehkonsole habe ich mir auch ueberlegt - wobei ich mir allerdings nicht sicher bin ist eben die Sitzhoehe.

Der Beifahrersitz ist ja ziemlich tief, und zum bequemen sitzen an einem Tisch mit Laptop reicht das glaube ich nicht aus.

Da haette ich vermutlich bei niedrigeren sitzen im Heck die Beine gleich angewinkelt.

Die zweite Sitzreihe ist wenn ich mich richtig erinnere etwas hoeher (kann gerade nicht nachmessen weil ausgebaut).

Ich habs da mit einer kleinen Kiste ausprobiert, und wenn ich an der Stelle wo der einzelne Sitz ist, sitze, kann ich eigentlich ganz aufrecht, mit den Knien fein im rechten Winkel, sitzen - frage ist nur wie ich genau den Tisch dann befestige.

Platzproblem ist es eigentlich keines, meistens Fahre ich alleine, da stoert das Fahrrad nicht (kann ich auch draussen hinstellen). Und der vordere Teil der Liegeflaeche sollte sowieso klappbar sein, das waere dann auch kein Problem..

Soweit zumindest die Theorie :)

Ich dachte, der Beifahrersitz ist Höhenverstellbar. Wenn man den hochpumpt sitzt man doch eigentlich recht hoch !? Wie das allerdings in Verbindung mit einer Drehkonsole aussieht müsstest Du beim Hersteller erfragen.

am 24. Februar 2013 um 20:49

@chbla:

Wenn Du jetz noch diesen Sommer abwartest, kann ich Dir ein Paar Bilder von meinem Ausbau schicken.

Denn genau diese Überlegungen/Anforderungen habe ich auch an mein "Mini" Womo.

Allerdings kam mir nach dem Kauf des Caddys leider erst mal der Winter dazwischen. ;-(

Den einzigen Unterschied zu Dir, ich brauchte unbedingt den Maxi, wegen der Innenraumlänge.

Und ich brauche eine richtige Matraze(altersbedingt ;-))auch auf circa Fensterhöhe, weil ich den Stauraum runter brauche.

Drehkonsole lasse ich auf alle Fälle einbauen, falls es mal draussen regnet oder so.

Ist doch besser wenn man die Beine komplett ausstrecken kann und an das kalte Bier in der Box kommt ;-)

Ich habe links die Verkleidung ausgebaut und werde diese rechts ebenso ausbauen, weil:

A) Das Bett wird breiter und ist einfacher zu bauen.

B) Wenn du rechts ein paar mal das Bike reingeschoben hast ist die Verkleidung eh verkratzt. Sieht dann auch nicht mehr so toll aus. Und außerdem mehr Platz fürs Pedal, etc.

Ich habe vor das Bett so zu bauen, dass:

1) 1xMal Einzelmatraze hinter Fahrerseite (L:210cm x B:80cm, max 90cm möglich(=Einzelsitz 2.te Reihe verwendbar)

2) Das vordere Teil des Gestells entnehmbar ist, falls die Zweierbank doch mal rein muss. (Matraze einfach umklappen)

3) Der Teil rechts erweiterbar auf volle Bettbreite ist in 2 Teilen (2 Personen ohne Bike) .

4) Einzeln entfernbarer Teil rechts (Beifahrerseite) Höhe Schiebetüre, sonst macht der Drehsitz wenig Sinn.

Ich baue aus Holz.

Ist nicht so kalt im Winter. Das Alu ist auch viel teuerer als Holz.

Und so viel kleiner ist der Aluprofilquerschnitt auch nicht im Vergleich zu Holz.

Das wäre zwar Stahl, aber der ist per se zu schwer.

Das Holz liegt bereit, wann geht endlich der Schnee weg?

@Mesadi:

Mein Beifahrersitz vom gebrauchten 2009er hat auch keine Höhenverstellung und keine Schublade

(Beifahrersitz = billiger Rang :-)); Ich vermute, damals war das wohl aufpreispflichtig.

@Eskimo:

Schicker Ausbau, und eine schöne Wagenfarbe hast Du da;-)

Gruß Alex

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 21:09

Hallo Alex,

Das klingt ja gut! Mit dem Maxi hast dus natuerlich um einiges einfacher.. ich brauche die Liege vorne klappbar damit ich fahren kann.

Hab aber auch absichtlich den kurzen gewaehlt.. da muss ich durch :)

Ich werde es jetzt doch auch aus Holz machen, ist viel flexibler. Was mir am wichtigsten ist ist eigentlich das ich nicht alles doppelt habe.

Am idealsten waere natuerlich wenn ich alle umbauten mit denselben Teilen erledigen koennte, und ich nicht 2 untersch. Garnituren zum mitnehmen habe.

Evtl. ist besser wenn ich die Einzelliege auch links mache, dann kann ich beim Beifahrer Sitz eine Drehkonsole einbauen und zwischen Beifahrer und Einzelsitz in der 2. Reihe einen kleinen Tisch hin machen (den Tisch will ich sowieso, wie gesagt finde ich das man nur in den Vertiefungen vorne aufrecht sitzen kann). Durch die Drehkonsole ist der Beifahrersitz glaubich noch leicht erhoeht.

Hast du dir sowas auch ueberlegt?

Interessant waeren Bilder vom Caddy Life ohne die hintere Verkleidung, insbesondere wieviel Platz sich da rausholen laesst... habe aber nichts gefunden.

@Mesadi, Der Beifahrersitz ist bei mir auch nicht hoehenverstellbar

Zitat: @Mesadi, Der Beifahrersitz ist bei mir auch nicht hoehenverstellbar

Ich wusste nicht, daß es denCaddy auch ohne Höhenverstellung gibt ?! Meiner ist ein Caddy Life aus 2005, kann sein, daß die Verstellung mal einer "Entfeinerung" zum Opfer fiel.

Zitat: Interessant waeren Bilder vom Caddy Life ohne die hintere Verkleidung.

Schau Dir doch mal einen Caddy Kasten von irgendeinem Handwerker an, sieht ungefähr genauso aus.

Zitat: Ich brauche die Liege vorne klappbar damit ich fahren kann.

Ich hab meine Liegefläche an der Rücksitzbank klappbar, falls ich mit eingebauten Rücksitzen fahre. (Für`n kurzes Wochenende lasse ich sie schon mal drin.)

Außerdem kann ich die Liegefläche ca.20cm hinter den vorderen Sitzen nach oben klappen, wichtig wenn ich mit ausgeklapptem Bett fahren will. Sonst kann ich den Fahrersitz nicht weit genug zurückschieben. Sieht man auf den Bilder ( glaub ich ). Auf den Fotos ist mein Auto für`n längeren Urlaub beladen.

P.S. Ich hab mich auf den Bildern rausgeschnitten, so schön bin ich nun auch nicht.

am 25. Februar 2013 um 16:33

Servus zusammen!

 

Genau diese Überlegung hab ich seit längerem auch. Entweder Bett für eine Person (ca. 70-80cm Breite auf der Heckseite), oder komplette Breite. Höhe ca. 40-50cm, damit drunter noch das Gepäck passt. Soll aber alles sehr variabel sein. Dachte schon mir ein Grundgerüst mit Aluprofilen zu bauen (siehe Bild). Werd das hier weiter verfolgen, bzw. wenn ich ne neue Idee habe hier zu posten...

 

Gruß!

Sebastian

am 27. Februar 2013 um 20:16

@chbla:

Ja Drehkonsole nur Beifahrerseite. Tisch kommt dann auch aber erst mal sehen wie die sich anfühlt.

Auf der Fahrerseite würde die Rückenlehne beim Drehsitz ziemlich aufrecht stehen ,zumindest auf allen Bildern die ich bis jetzt gesehen habe.

Beim Einzelsitz bin ich noch unschlüssig. Muss erst mal sehen wie das ist mit Gegenüber sitzen. Knie und so

Vorteil wäre, dass man auch mal zu dritt fahren könnte(Gurt). Ansonsten komt ein eigener Sitz rein, der braucht weniger Platz wie der Originale.

Ich mache einen Lattenrost, der ineinader greift. So kann ich die Erweiterung dann von 80cm Festbett einfach auf volle Breite ausziehen. Und bequemer ist ein Lattenrost auch als nur ein Brett. Erweiterung Matraze, noch offen.

Caddy unverkleidet, Bilder gibt es schon, zumindest von einen roten Caddy ohne Verkleidung, vom Dämmen Ausbau.

Kann Dir den Link nur nicht suchen weil mein I-Net soooooo langsam ist, sorry.

Gruß Alex.

Themenstarteram 2. März 2013 um 18:26

Danke fuer die weiteren Tips/Meinungen

@Mesadi, also bei mir ist der Sitz zumindest nicht hoehenverstellbar.. aber auch mit der Verstellmoeglichkeit beim Fahrersitz komme ich da nicht an so eine feine Position wie ich sie auf dem rechten Ruecksitz (2. Reihe) haette wenn ich anstelle des Ruecksitzes eine kleine Kiste zum testen nehme (hab den Sitz grad nicht drin). Da sitzt sichs ganz aufrecht (bin 1,85).

@Flaka, so gehts mir auch! Muss das erstmal alles ausprobieren.

Das mit dem Lattenrost habe ich mir auch schon gedacht, waere eine feine Sache da einfach was zum auseinander ziehen zu haben... bin aber nicht sicher wie man das am besten macht so dass es dann auch haelt...

Gibts die Drehkonsolen auch zum selber Einbauen? Bin nicht sicher wie das bei der hier ist:

http://ezone-shop.ath.cx/catalog/product_info.php?products_id=274

Was ich Morgen vermutlich erstmal machen werde ist die hintere Verkleidung zu loesen - das muesste dann doch seitlich noch einiges an Platz geben... muss ich aber erst ausmessen.

am 2. März 2013 um 20:46

@chbla

Lattenrost, ob und wie das hält kann ich dir nach Ostern sagen. Da hat der Caddy dann seine ersten richtigen Einsatz.

25% von Bettgestell sind heute fertig worden. 206x82x57cm wird das "Festbett" hinterm Fahrer. +Matrazenhöhe, derzeit noch ca. 10cm, aber die kann ja noch dünner gemacht werden.

Die Drehkonsole lasse ich mir bei zooom einbauen. Sieht aus wie, wenn das zu Ostern passen wird.

Den Link von dir kannte ich noch nicht.

Selbsteinbau, glaube ich eher nicht, weil man braucht ja die "Airbag-Lizenz", wenn man da rumschrauben möchte. Außer man kann die Drehkonsole einbauen ohne die Kabel abzustecken. Dann wird man vermutlich auch keine Lizenz brauchen.

Auch kann ich mir nicht richtig vorstellen wie man den Sitz mit einer "normalen" Drehkonsole im Caddy drehen will. Mein Sitz steht links und rechts fast "press" an. Und wenn der Sitz jetzt 45Grad gedreht wird, dann rammt sich irgendwo das Eck rein. Bin mal gespannt wie das gelöst wird.

Mit dem Einzelsitz 2.te Reihe muss ich noch ins Gebet. Zum relaxt sitzen ist der eigentlich zu steil. und der braucht halt ganz schön Platz auch wenn er mal geklappt ist. Aufrecht sitzen geht aber schon auch bei 1.85. Sonst dürften ja im Caddy keine Erwachsenen in der 2.te Reihe mitfahren.

Man müsste aber mindestens noch eine 2.te Raste für "relaxt Sitzen" reinritzen ;-)

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ueberlegungen zum (Bett-) Ausbau