Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Überkochen vom kühlwasser 2.0l automatik motor

Überkochen vom kühlwasser 2.0l automatik motor

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 11:56

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich weiß nicht was ich noch machen kann -.-

Mein w201 190e 2.0l automatik wird im stadtverkehr immer extrem heiß bis hin zum roten bereich. Er kocht richtig. Ich hab bis jetzt das termostat getauscht und auch komplett weg gelassen aber er kocht weiter. die wasserpumpe getauscht aber kocht weiter. Die schläuche getauscht auch nichts. Er wird auch nicht getreten oder so sondern ganz entspannt gefahren maximal 120 kmh. Der lüfter ist auch in ortnung und spring bei ca 95° an.

Ich hab keine ahnung mehr was ich machen kann oder woran es liegt.

Danke im voraus :)

Beste Antwort im Thema

Hast ja Recht, ich wollte nur die 90 Grad nicht im Raum stehen lassen, aber auch keinen Roman aus meinem Post machen.

Bei Verwendung von Kühlflüssigkeit schwankt die Wärmekapazität je nach Wasserzusatz von 2,4 bis 4,2 kJ/(kg·K) für reines Wasser. Ein 50/50-Gemisch friert bei -40 °C, siedet bei 108 °C und erreicht eine Wärmekapazität von 3,5 kJ/(kg·K)

Also ist die Wärmekapazität des Kühlwassers durch den Frostschutz herab gesetzt:

Bedeutet also...je mehr Frostschutz, um so weniger Wärmeableitung, aber der Siedepunkt steigt dadurch.

Meine Schlussfolgerung: Fahre nicht mit reinem Wasser, ansonsten gefriert das Wasser im Motor bei 0 Grad.

Und fahre auch nicht mit reinem Frostschutzmittel. Der Motor würde zwar nicht mehr einfrieren, aber überhitzen, oder zumindest deutlich heißer als mit Wasser werden.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. Juni 2015 um 13:10

Moin!

Zusammengefasst: Alle Schläuche UND der Kühler werden ordentlich heiß? Thermostat öffnet, Pumpe pumpt, Elektrolüfter dreht?

DANN kann es eigentlich nur noch eine Verkalkung/-schlammung/-grützung des Kühlsystems sein. Spülung mit Zitronensäure o.ä. wäre dann einen Versuch wert.

Hier ist auf die schnelle gegoogelt eine Anleitung (vermutlich am v8), sogar mit den "amtlichen" Zutaten von MB:

http://www.w126.kistinger.com/Kuehlsystem_reinigen.htm

Grüße!

am 2. Juni 2015 um 13:18

Ausgleichsbehälterdeckel defekt?

Oder immer wieder unschön Zylinderkopfdichtung undicht = abgas im kühlsystem

am 2. Juni 2015 um 15:03

Ja, stimmt, das sind natürlich auch Möglichlkeiten, aber m.E. nur, wenn das Kühlwasser bereits bei 100° kocht/blubbert und nicht "wie normal" (unter Druck) bei 120°.

Der Ausgleichsbehälterdeckel muss dicht sein.

Grüße!

Zitat:

@Mike.D. schrieb am 2. Juni 2015 um 13:56:38 Uhr:

Er kocht richtig

Mich würde mal interessieren, wie du kochen interpretierst?

Ist das ein hörbares blubbern vom Motor, kochen im Ausgleichsbehälter (blasen steigen auf - Deckel auf oder zu?), oder Wasserdampf tritt aus und wie verhält sich die Temp, wenn der Lüfter angeht?

Generell würde ich da aber auch, wie schon erwähnt, auf die ZKD, Ausgleichsbehälterdeckel ist müde, oder Verschlammung des Kühlsystems tippen, oder schlimmer einen Riss im Kopf, der sich vielleicht erst bei Stadtfahrten (hohe Temp) ausdehnt und dann erst bemerkbar macht.

Bei solchen ungesehenen Sachen ist es aber immer recht schwierig, eine korrekte Diagnose zu stellen, es gibt da zuviele Variablen.

Viel Glück

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 11:25

Verschlamt was er aber das wurde alles gereinigt beim wasserpumpe tauschen. Man hört es brodeln und er baut so viel druck auf das der aus dem überdruck ventil wassre spuckt. Aber in der letzten woche ist mir 2 mal sogar ein schlauch vom kühler abgeplatzt, unbeschädigt, weil der druck so hoch war. Und ein anderer schlauch hat eine blase bekommen.

am 3. Juni 2015 um 11:56

Also Überdruck sollte eigentlich durch den Ausgleichsbehälterdeckel abgebaut werden OHNE das was platzt...

Wie gesagt, versuch ma ne Spülung mit Entkalker. Schnell und billig einfach ~100g Zitronensäure aus der Drogerie auflösen und reinkippen, halbe Stunde laufen lassen, ablassen, frisch füllen, testen. Bei Teilerfolg wiederholen.

Wenn das NICHTS bringt hast du tendentiell einen teuren Motorschaden (Riss, ZKD).

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 12:06

Okay ich probier das mal aus. Ich hoffe das hilf weil meiner ein Sammlerstück ist von der Ausstattung und außenfarbe.

Wenn es nicht hilf meld ich mich noch mal ob jemand zufällig einen 2.0l automatik motor rumliegen hat xD

Danke euch

am 3. Juni 2015 um 12:18

Den millionenfach gebauten M102 gibts ganz bestimmt auch ohne Zufälle überall und günstig zu erwerben. Komplette(!) Köpfe gibts bei ebay ab 50€. Aber eins nach dem anderen...

am 7. Juni 2015 um 18:26

Kühler prüfen, hatte (fast) das gleiche Problem, Kühler getauscht (Behr) gut ist.

gruß

Ja.

Hatte auch das Problem gehabt. Wie "Bleeb" bereits hingewiesen hat: "Alle Schläuche UND der Kühler werden ordentlich heiß? " Bitte diesen Satz genau lesen und beachten!

Test: Bei heissem Kühlsystem: Halte dann deine Hand vorsichtig auf die Vorderfront mitten auf den Kühler. Ist dieser heiß ?

Wenn er, der Kühler, kalt ist und alle Schläuche links und rechts vom Kühler sind heiß........

dann ist der Kühler kaputt!

am 3. Juli 2015 um 22:37

Das Problem hatte ich auch und war am verzweifeln. Neuer Deckel, etc. wurde probiert.

Erst ein neuer Behälter brachte endgültige Problemlösung.

 

P.S.: Bei einem andern 190er hatte die Werkstatt nach Zylinderkopfdichtungswechsel die beiden Schläuche oben am Behälter vertauscht (durchsichtiger Überlauf und schwarzer Zulaufschlauch vom Thermostat - das geht - die Anschlüsse passen, obwohl die von der Stärke her unterschiedlich aussehen) und es gab nach Abstellen des Motors auch ähnliche lustige Effekte!

Durchsichtiger Überlaufschlauch gehört an den Anschluß nahe am Deckel

Hallo,

der 2.0 wird eh gerne warm wegen dem kleinen Kühler.

Der vom 2,3 soll da Abhilfe schaffen.......nur da ist Hörensagen, probiert habe ich das nicht.

Die Anschlüsse müssten passen.

Gruß Michael

am 24. Juli 2015 um 17:00

Bei meinem 190er 2.0l Vergaser war es auch dass er heiß wurde und übergekocht hat jedoch bei Belastung dass lag dann aber zum glück daran dass ich normales Wasser zum Kühlen hatte im Sommer natürlich aber trotzdem ist es besser dass ich auch im Sommer Kühlmittel benutzen muss was ich auch schließlich gemacht habe und dass Problem nicht mehr aufgetreten ist da normales Wasser ja schon unter 90 Grad zum Kochen anfängt und Kühlmittel logischer weiße nicht. Vllt ist es dir ja hilfreich

Zitat:

@M.B-Power schrieb am 24. Juli 2015 um 19:00:44 Uhr:

Bei meinem 190er 2.0l Vergaser war es auch dass er heiß wurde und übergekocht hat jedoch bei Belastung dass lag dann aber zum glück daran dass ich normales Wasser zum Kühlen hatte im Sommer natürlich aber trotzdem ist es besser dass ich auch im Sommer Kühlmittel benutzen muss was ich auch schließlich gemacht habe und dass Problem nicht mehr aufgetreten ist da normales Wasser ja schon unter 90 Grad zum Kochen anfängt und Kühlmittel logischer weiße nicht. Vllt ist es dir ja hilfreich

Wasser kocht erst ab 98 Grad (physikalisch) und unter Druck (Kühlsystem) sogar erst ab ca. 120 Grad.

Zudem wird das Kühlmittel als Frost.- und Rostschutz verwendet und hat einen ähnlichen Siedepunkt wie Wasser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Überkochen vom kühlwasser 2.0l automatik motor