Überführungskennzeichen
|
Hallo Freunde,
da ich aus Österreich komme und mir eventuell ein Auto aus DE kaufen möchte, würde ich gerne wissen ob es eine Art Überführungskennzeichen gibt?
Habe schon gehört das es eine sogenannte "Rote" Nummertafel gibt, die für 5 Tage gültig ist.
Kann mir jemand sagen ob es das gibt? Wenn ja, was kostet sowas?
Bitte um rasche Info, Danke und Gruss Pascal |

Paragraphen-Reiter
Meines Wissens gibts diese in der Zulassungsstelle, bei der zum Ort wo das Auto gekauft wird zuständigenKreisverwaltung/Stadtverwaltung.
Für eine Zulassung zur Ausfuhr (Ausfuhrkennzeichen) kurz vor der Abreise wird benötigt:
- Kfz-Brief
- ggf. Stillegungsbescheinigung
- Versicherungsdoppelkarte für Kurzzeitkennzeichen (Versicherung für einige Wochen oder Tage, Abschluss auch beim ADAC möglich)
- Kaufvertrag
- gültiger Ausweis
- gültiger TÜV/AU
Ist das Auto schon länger als 18 Monate stillgelegt, gilt es als endgültig aus dem Verkehr gezogen und zur Wiederzulassung ist eine komplette neue Begutachtung notwendig, der sogenannte § 21 vom TÜV.
Für das Ausfuhrkennzeichen, muss das Fahrzeug zusätzlich bei der Zulassungsstelle vorgefahren werden.
Die internationale Zulassung kostet ca. 40 Euro (plus Kosten für Kennzeichen).
Hier ein Link vom ADAC dazu!
Gib einfach mal bei google das Wort Ausfuhrkennzeichen ein, dann findest du direkt etliche Ergebnisse verschiedenster Zulassungsstellen!
Das Kennzeichen kann deutlich länger gültig sein als das bei normalen Kurzzeitkennzeichen der Fall ist.
TÜV 08/12 Juhu!!!
Wenn du ein Auto Von D nach CH fahren willst brauchst du auf jeden Fall Ausfuhrkennzeichen, da die (preiswerteren) Kurzzeitkennzeichen für eine Überführung ins ausland nicht Zugelassen sind. Die Ausfuhr (bzw. Zollkennzeichen) gibt es mit einer Gültigkeit von 3, 6 und 12 Monaten wenn es mich nicht täuscht, und wie schon erwähnt ist eine Vorführung beim Deutschen TÜV notwendig. Erkundige dich doch mal bei euch In CH wie hoch die kosten da sind bzw. Ob es sowas überhaupt gibt, und wenn ja ob die ein Blankokennzeichen (also ohne feste Fahrzeugzuteilung) ausstellen.
Gültigkeit ist ab 15 Tage möglich (ist versicherungstechnisch natürlich am günstigsten), CityStar wohnt in Österreich und eine Vorführung ist generell bei der Zulassungsstelle nötig, beim TÜV nur, wenn HU oder AU noch gemacht werden müssen (die aber natürlich auch irgendwo anders gemacht werden können).
Steht alles in dem Link oben, von daher eigentlich unnötig, um den heißen Brei zu raten...