ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Überfragt Astra nach Restauration schrott ?

Überfragt Astra nach Restauration schrott ?

Opel Astra F
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 23:49

So ich gebe auf ich weiß echt nicht mehr weiter habe erst die komplette Karosse restauriert jetzt macht der Motor mucken

Erst das spannungsproblem (anderer thread) wird wohl neue Lima fällig

Dann kühlmittelverbrauch > Kühler kaputt > Neuer verbaut

Jetzt Druck im Kühlsystem > Schläuche werden extrem hart aber kein sichtbarer kühlmittelVerbrauch außer wenn ich den druck über Nacht so lasse also den Deckel nicht aufdrehe nach dem ich geparkt habe dann drückt es an den Schlauchschellen das kühlmittel beim erkalten raus

Hab vorhin den kleinen entlüftungsschlauch abgehabt, also der der vom kühler aus dann hinter der Batterie bis zum AGB geht.

stand auch Wasser drinne hab den mal den AGB Deckel abgemacht und durch den Schlauch gepustet der is frei und hat auch aus dem agb den Wasser raus gespritzt

Bin ebend nochmal 70 km gefahren

Frisst definitiv kein Wasser aber druck aufn System

Hab nach 35 km mal angehalten druck raus gelassen und wider zurück zurück gefahren

Passt alles

Nur muss halt regelmäßig den druck raus lassen

Das einzige was mir aufgefallen ist

Es kommt kein Wasser aus dem kleinen Schlauch (entlüftungsschlauch) wenn motor warm ist und ich Gas gebe

So als ob thermostat zu ist

Aber ich sehe ja wie es bei 92 Grad aufgeht Temp auf bissl unter 80 (also der strich unter 90) fällt und dort dann immer mal steigt und sinkt aber nie über 90 geht

Und innenraum wird auch gut warm

Also wapu arbeitet

Kann es das thermostat sein

Dass das immer mal wider zu macht und deshalb die wapu das kühlmittel nicht weiter drücken kann

Schläuche und kühler werden aber heiß

Deckel vom AGB habe ich einen neuen von febi oder sollte ich da lieber einen direkt von Opel holen

Komme wohl um den CO test für die ZKD nicht herum

Aber müsste der motor dann nicht auch kühlmittel verbrauchen.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. Januar 2017 um 8:25

mhh, ich würde mal das kühwasser komplett ablassen, hast aber glaube schon gemacht durch den tausch oder?

Na dein Thermostat arbeitet ja wenn es aufmacht und zu macht das sieht man ja bei unseren ASTRA´s noch sehr schön an der Anzeige!

Der Kühler war ok? nicht das da was zu ist!?

Hey,

Tausch mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter.

da sollte ein Ventil drin sein.

Wenn das nicht mehr Arbeitet gibt es keinen Druckausgleich.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 10:17

Kühlmittel habe ich komplett getauscht beim kühler wechsel kühler ist auch frei

Deckel ist schon der dritte

Originaler der verbaut war (defekt)

Gebrauchter vom Schrott

Neuer von febi

Aber der druck bleibt gleich

Nun dann nochmals der Test!

Motor warmfahren und Auto abstellen!

Kühlsystem nicht öffnen!

Zündkerzen raus schrauben!

Motor min. 2-3 Std. abkühlen lassen!

Zweite Person holen!

Zweite Person startet das Fahrzeug (ohne Kerzen; Zündspule abgeklemmt)!

Du schaust in die Kerzenlöcher, ob Wasser austritt!

Wenn Ja; Kopf demontieren und neue Kopfdichtung montieren. Hierbei Wasserpumpe Thermostat, und wenn nicht neu, Zahnriemen mit ersetzen!

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 11:53

Ok werde ich heute gleich mal machen

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 11:56

Und wenn es nen riss im kopf ist kann man das auch irgendwie testen

Kommt so gut wie nie vor!

Jedenfalls nicht bei dem Motor!

Sieht man; wenn; nach Kopfdemontage!

Falls doch!

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 8. Januar 2017 um 12:05:21 Uhr:

Nun dann nochmals der Test!

Motor warmfahren und Auto abstellen!

Kühlsystem nicht öffnen!

Zündkerzen raus schrauben!

Motor min. 2-3 Std. abkühlen lassen!

Zweite Person holen!

Zweite Person startet das Fahrzeug (ohne Kerzen; Zündspule abgeklemmt)!

Du schaust in die Kerzenlöcher, ob Wasser austritt!

Wenn Ja; Kopf demontieren und neue Kopfdichtung montieren. Hierbei Wasserpumpe Thermostat, und wenn nicht neu, Zahnriemen mit ersetzen!

Man schraubt niemals Zündkerzen bei einem warmen Motor aus!!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum nicht?

Mach dies schon seit 40Jahren ohne ein einziges Problem damit!

(er kann sie aber auch bei kaltem Motor raus schrauben;-) )

Ich kenne das nur so, dass man keine kalten Kerzen in den warmen Kopf schrauben soll, da diese dann später bombenfest sitzen.

Deshalb gibt es ja helicoil...eben, weil viele meinen bei heissem motor die kerzengewinde schrotten zu müssen.

Zitat:

@zwinkl schrieb am 8. Januar 2017 um 17:23:07 Uhr:

Deshalb gibt es ja helicoil...eben, weil viele meinen bei heissem motor die kerzengewinde schrotten zu müssen.

Und deswegen war es in den 80ern schon das Erste,was man im Betrieb und in der Berufschule eingebleut bekommen hatte. Zündkerzen bei einem warmen Motor ausbauen bzw. wechseln ist eine Todsünde.Und das gilt auch noch heute!

Zitat:

@mbbocholt schrieb am 8. Januar 2017 um 22:34:55 Uhr:

Zitat:

@zwinkl schrieb am 8. Januar 2017 um 17:23:07 Uhr:

Deshalb gibt es ja helicoil...eben, weil viele meinen bei heissem motor die kerzengewinde schrotten zu müssen.

Und deswegen war es in den 80ern schon das Erste,was man im Betrieb und in der Berufschule eingebleut bekommen hatte. Zündkerzen bei einem warmen Motor ausbauen bzw. wechseln ist eine Todsünde.Und das gilt auch noch heute!

Wann ist den warm,warm??

 

Wir haben auch schon bei nicht ganz kaltem Motorn getauscht, dat Ding läuft immer noch,ohne Ärger.

Aber wie gesagt, es war so warm das man noch vorsichtig ein musste mit der Kerze, Verbrennungsgefahr!

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 19:07

So

Hab das noch nicht machen können mit den Kerzen und stehen lasse

Aber muss auch sagen kein Schleim mehr am Deckel vorher war immer so ein Hauch dranne jetzt garnichts mehr Öl an der Dichtung vom öldeckel sieht nur so ein wenig wie Naja "Durchfall" aus xD aber am ölmesstab ist es goldgelb

Kühlmittel geht keines verloren so wie es derzeit aussieht nach knapp 300 km (nicht am stück)

Druck auf Schläuche ist auch besser (derzeit aber keine volllastfahrten oder lange Fahrten)

Hab den tag den lüftet mal 3-4 mal angehen lassen

Seit dem gluckert es frühs auch nicht mehr

Aber der schlauch der vom kühler zurück zur wasserbrücke geht der fühlt sich jedesmal so an als ob dort Luft drinne ist.

Und Wasser Strom auch nur in den AGB zurück wenn ich den Deckel öffne

Muss dazu auch sagen das ich nach jeder Fahrt den Deckel per Hand öffne und den druck raus lasse der derzeit niedriger ist

Aber mal zur Funktionsweise des Deckels

I denke er Fkt. So

Kühlmittel dehnt sich aus aus > Druck auf Deckel

Motor wird wider kalt kühlmittel zieht sich zsm Unterdruck entsteht > Deckel öffnet

Oder liege ich da falsch dass das Ventil im Deckel garnicht bei überdruck öffnet

Habe mir den defekten Deckel mal angesehen und gesehen das dieses Ventil quasi rausgezogen werden muss zum öffnen also wenn der Deckel aufgeschraubt ist muss das Ventil in den AGB gezogen werden (unterdruck)

 

Mir bleiben jetzt nur noch 3 Theorien

Deckel von febi auch kaputt > neuen direkt von opeL hole

Immernoch Luft im System die irgendwo hängt und deshalb sich so ein druck aufbaut

Oder weil ich manchmal auch das Gefühl habe das er weniger Leistung hat das der kat sich langsam auflöst und der druck sich zurück staut

(kann aber auch täuschen da an den 60 brachialen PS ja im Winter auch heizung und licht und so Leistung nimmt)

Kann das mit dem kat sein is nur so eine Idee von einem kumpel gewesen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Überfragt Astra nach Restauration schrott ?