Suche

80
Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

Überdruck im Motor - Öl kommt aus der Nachfüllverschraubung

• Audi 80 Ticker
  • Audi 80, 90, 100, 200 & V8 Forum
  • Audi 80 Blogs
  • Audi 80 FAQ
  • Audi 80 Tests
  • Audi 80 Marktplatz
Audi 100 C3 (44)

Themenstarter

Hallo!

Mein C3 Avant 2,3l BJ 88 macht seit 3 Tagen folgendes Problem:

Ich musste leider feststellen dass es mir bei laufendem Motor Öl aus der Nachfüllverschraubung drückt. ich habe denn Motor dann abgestellt und mal reingesehen. Es zischte wie wenn man den Kühlwasserbehälter öffnet und es war ein wenig weißer Schleim am Deckel. Jetzt ist die Frage was da los ist? Brauch kein Wasser nur Öl und das eigdendlich nicht zuwenig aber das macht er schon etwas länger.

Kolbenringe? Zylinderkofdichtung? oder was kann das noch sein?!?!?!?

bitte um eure hilfe

hast du vielleicht zuviel öl drin?

und drückts da wirklich das pure öl aus dem stutzen? ich meine wenn du den dann aufmachst... steht da alles voll mit öl oder was?:D

dann sind vielleicht die ablaufbohrungen verstopft... vielleicht mal unterm ventildeckel nachsehen wo sich das zeugs staut.

er ölverbrauch hängt sicherlich damit zusammen. immerhin werden beispielsweise auch überschüssige öldämpfe abgesaugt und mitverbrannt.

Moin,

ich tippe eher auf zugefrorene KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) durch den Schmodder wegen Kurzstreckenverkehr.

LG, Frank

Wäre auch meine Vermutung...

Mal das Rohr der Kurbelgehäuseentlüftung abbauen und auftauen/reinigen.

Kann mir nicht vorstellen dass schlagartig alle Rücklaufbohrungen verstopfen...

mfg Andi

Q-Roy Q-Roy

KE-Jet-Pilot

Ich hatte mal bei nem Typ44 NF gesehen, dass sich der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung so verformt hatte, dass auch (fast) nix mehr durchging. Guck da mal nach...

Themenstarter

DAnke zuerstmal!

Also eigendlich fahre ich keine Kurzstrecken.

Wenn ich den Deckel öffne sieht es eigendlilch ganz normal aus aber am Deckel ist dann schon etwas Öl herausgekommen und es zischt.

Wo und wie finde ich genau die Kurbelgehäuseentlüftung?

Mit der Zylinderkopfdichtung oder Kolbenringe kann es nichts zutun haben oder? immer Kühlerwasser ist kein Öl und er braucht auch keines.

lg

Im Zusammenhang mit den aktuellen Temperaturen halte ich die Kurbelraumentlüftung auch für den heißesten Kandidaten.

Habe jetzt nicht im Kopf wo sie bei deinem Motor sitzt, üblicherweise aber ein Schlauch am Ventildeckel oder am Motorblock selbst.

Müsste die Dose mit der Nr.19 sein.Da sitzt wohl auch noch ein Sieb drinn.

Grüße 

• 1x
Themenstarter

DANKE AN ALLE!!

jetzt muss ich mich mal hinsetzten und das teil zerlegen!!!!! ich hoffe ich bekomme problem in den griff!!

lg

Legs einfach mal ne Weile ins warme und machs dann ordentlich sauber (z.B. Bremsenreiniger)

Beim Golf war das jedenfalls so,das man die Dose raushebeln konnte.War nur gequetscht.Hatte mir ein Stück Rohr was auf den Rand passte zurechtgemacht und das Ding damit wieder vorsichtig reingeklopft.War ordentlich Modder im Sieb.Vorgänger war wohl kein Freund vom Ölwechsel.:)

Grüße 

Themenstarter

Hallo alle mit einander. Also ich habe das Kurbelwellenentluftungsgehause gesucht laut dm Bild leidenmusste ich feststellen dass das ein anderer Motor ist. Jetzt ist die Frage ob jemand vielleIcht eine explosionszeichnung von einem 2,3 l 5 Zylinder mit den Buchstaben NF hat bzw wo man soetwas bekommt.

Danke im Vorhinein.

Ist es vielleicht das hier http://www.motor-talk.de/.../bild305-i204341277.html

2 Fotos weiter besser zu sehen

Themenstarter

hallo!

also der motor sieht auf den ersten blick gleich aus aber mir ist aufgefallen das die Lichtmaschine bei mir auf der anderen seite verbaut ist, jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob nicht vielleicht andere "kleinigkeiten" auch noch anders sind.... auf den ertsen blick ident bis auf die lichtmaschine

lg

Moin,

der auf den Bildern gezeigte Motor ist ein NG, kein NF. Der NF ist aber der Vorgänger des NG und daher weitestgehend Baugleich.

Auf dem Bild 25 siehst Du die KGE - hinterm Ölmesstab das schwarze Rohr - was erst nach rechts hinter den Motor und von da rüber zum Ansaugschlauch geht.

Beim NF geht vom gleichen Ausgangspunkt ein schwarzes Rohr direkt nach oben zum Ventildeckel und da in die Zylinderkopfentlüftung, ist so ein mehrflutiges Gummiteil, welches auch gerne kaputt geht und Falschluftprobleme verursacht.

LG, Frank

Audi 80, 90, 100, 200 & V8: Überdruck im Motor - Öl kommt aus der Nachfüllverschraubung

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Überdruck im Motor - Öl kommt aus der Nachfüllverschraubung : Audi 80, 90, 100, 200 & V8 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH