ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Überarbeitetes Thema zu: Bremsbeläge vorne wechseln

Überarbeitetes Thema zu: Bremsbeläge vorne wechseln

Themenstarteram 7. April 2007 um 11:28

Es tut mir sehr Leid, aber mir kamen ein paar Sachen -Fotos/ Zeilen durcheinander! Drum macht es nicht wie ich(beim schreiben), sondern nehmt euch Zeit für den Einbau!

Hier noch einmal alles in der richtigen Reihenfolge, hoffe ich!!!

 

Benötigte Teile: Bremsbeläge, 1 Fühler, 2 Haltefedern.

Benötigtes Wergzeug: Hebebühne oder Wagenheber, Knarre mit großer und kleiner Verlängerung 13er, 17er und 18er Nuss, Torxschrauber, Drehmomentschlüssel, Großen Schraubendreher, Drahtbürste, Bremsreiniger.

Ich schraube nicht um Geld zu sparen, sonder weil es mir Spaß macht und Ich dabei gut Entspannen kann. Ich verwende ausschließlich original BMW Ersatzsteile!!

 

Die Motorhaube aufmachen um den Bremsflüssigkeitsbehälter aufzudrehen. Der Behälter sitzt unter dem Mikrofilter Gehäuse. Zuerst die 13er Schraube lösen dann die Klammer abziehen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2007 um 11:41

Die Alufelgen werden mit einem Drehmomentschlüssel angezogen ca. 110 NM.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo Basti,

muss mich meinem Vorredner anschließen, wirklich eine hervorragende Anleitung, die du da erstellt hast.

Vielleicht kann ich dazu noch ein oder zwei Erfahrungen meinerseits wiedergeben, da ich vor kurzem erst Sportfedern eingebaut habe und dazu die Bremssättel vorne abmontieren musste:

1. Der Behälter für die Bremsflüssigkeit muss dabei nicht geöffnet werden. Es entsteht kein Gegendruck, wenn die Bremsbeläge zurückgedrückt werden, da der Behälter über eine automatische Be- und Entlüftung verfügt. Außerdem kann der Behälter so beim Zurückdrücken der Beläge nicht überlaufen. Aber bitte trotzdem nach erfolgtem Belagwechsel den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren.

2. Zum Lösen der Bremssättel nicht die beiden M18 Schrauben lösen, sondern die beiden Imbus-Schrauben (sollten 6mm sein, soweit ich mich erinnern kann). Diese befinden sich unter den schwarzen Abdeckkappen, wie sie in Basti's Bild bild.8.jpg zu sehen sind. Dadurch lassen sich die Sättel leichter lösen, da so zum Zurückdrücken der Beläge der gesamte Sattel leicht gegen die Bremsscheibe verkippt werden kann. Außerdem läßt sich der innere Belag leichter wechseln, auch wenn er nur eingeclipst ist, da das innere des Sattels leichter zugänglich ist. Zum Lösen der Imbus-Schrauben ist allerdings ein langer Imbus-Aufsatz für die Ratsche erforderlich.

Aber alles in Allem eine gelungene Anleitung. Danke Basti, weiter so.

Viele Grüße an alle, Tobias

Hallo zusammen,

habe noch einen Nachtrag zum vorhergehenden Post:

3. Das Anzugsdrehmoment für Aluminiumfelgen beträgt 120Nm!!!. Neuerdings gehen die Werkstätten allerdings zu einem etwas höheren Anzugsdrehmoment von 130Nm über, da bei AUDI einige Fälle bekannt wurden, dass sich Radschrauben gelöst hatten. Es sind auch bereits einige Einzelfälle bei BMW aufgetreten. Keinesfalls höhere Anzugsdrehmomente verwenden, da ansonsten die Messingbuchsen in den Aluminiumfelgen beschädigt werden.

Viele Grüße, Tobias

Re: Überarbeitetes Thema zu: Bremsbeläge vorne wechseln

 

Hallo,

das mit den Inbus- Schrauben kann ich nur bestätigen.

Ist einfacher. Sind aber 7mm, waren es bis jetzt bei allen BMW der letzten 20 Jahre,glaube nicht, dass sich da was geändert hat.

Eine Sache verstehe ich auch noch nicht: Warum neue Haltefedern? Wenn die Federn beim Ausbau nicht beschädigt werden, spricht nichts dagegen, sie wieder zu verwenden.

ansonsten, großes Lob für Basti. Solche Anleitungen gehören hier hin. Ich weiß, wieviel Arbeit da drinsteckt. Ich bin auf jeden Fall immer wieder dankbar dafür. Sollte mehr davon geben.

Basti, auch Danke für Deine HiFi Umbau Anleitung.

Werde ich sicher bald machen.

Gruß, wub

...Wie schaut das denn beim Kombi aus?

am 28. Mai 2009 um 5:43

Nicht Anders!;)

Hallo,

also bei mir klappt es gar nicht mit dem Resetten.

Ich hab nur den Steckschlüssel, den ich ganz normal einstecke und danach den Tageskilometerzähler gedrückt halte:

ein Warndreieck leuchtet kurz auf und verschwindet umgehend wieder

ich halte weiter den Kilometerzähler gedrückt

es erscheint eine kleine 01 mit fzg ident und diese 01 kann ich dann mit jedem Druck auf dem Kilometerzähler durchklicken auf 02, 03, 03, 04

Da sind Daten wie Herstellerdatum, irgendwelche Codierungen und sonstige Informationen hinterlegt.

Aber Aufforderungen zum Reset o.ä. habe ich dort nicht gefunden!

Kan mir jemand mal bitte weiterhelfen?

gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Marsellusx

Hallo,

also bei mir klappt es gar nicht mit dem Resetten.

Ich hab nur den Steckschlüssel, den ich ganz normal einstecke und danach den Tageskilometerzähler gedrückt halte:

ein Warndreieck leuchtet kurz auf und verschwindet umgehend wieder

ich halte weiter den Kilometerzähler gedrückt

es erscheint eine kleine 01 mit fzg ident und diese 01 kann ich dann mit jedem Druck auf dem Kilometerzähler durchklicken auf 02, 03, 03, 04

Da sind Daten wie Herstellerdatum, irgendwelche Codierungen und sonstige Informationen hinterlegt.

Aber Aufforderungen zum Reset o.ä. habe ich dort nicht gefunden!

Kan mir jemand mal bitte weiterhelfen?

gruß

Hallo,

wenn das Dreieck erscheint loslassen!!

Nicht so lange halten bis die 01 erscheint!!

Dann durchtasten bis Bremsbeläge erscheint.

Zum Reseten gedrückt halten.

Gruß BMW Freund

hallo zusammen,

habe eine Frage zu Bremsfühler. Muß dieser immer durch einen Neuen ausgetauscht werden, auch wenn der kein Kontakt mit der Bremsscheibe hatte (Metall an Fühlermetall)?

und auch noch kurz zur Verständnis, falls der Fühler getauscht werden muß, baue ich diesen ein, schraube alles zusammen und mache den Reset am Schluß, stimmt?

Gruß

Damko

mein Bremssatel vom 535d vorn sieht anders aus, gibt es dafür auch eine Anleitung?

Img-1585

Sieht nur anders aus, vom Schema her aber gleich, lass dich nicht von der Feder beirren, weil die anders ausschaut. Feder runter, hinten Bolzen raus, vorher Sattel nach außen drücken mit Schraubenzieher und Rest erklärt sich eigentlich von selbst.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Überarbeitetes Thema zu: Bremsbeläge vorne wechseln