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über die neuen Motoren bei Volvo
http://www.springerprofessional.de/.../4367330.html
Interessanter link aber,.. hieß diese Technologie nicht früher bei VW Pumpe/Düse?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Volvo hält noch immer dicht, keine offiziellen news zu den neuen 2 Ltr. 4 Zylinder Motoren.
in der Automobilwoche 16 - 22.July 2013 wird berichtet:
VEA Motoren: Alle Diesel und Benzinmotoren haben 2 Ltr Hubraum, Ottomotoren eine Leistung von von 120 - 300 PS (ja PS!) bei den Dieseln bis 230PS. Fünf und-Sechszylinder werden schrittweise eingestellt, bei Leistungsmangel kommt ein E-Motor zum Einsatz. (siehe Plug-In Hybrid V60) . - Für weniger Leistung kommt ein 1,5 Ltr Dreizylinder .
Was technisch so abgeht in der Motorenentwicklung und CO2 Minderung ist in diesem Artkel gut beschrieben:
http://www.springerprofessional.de/.../4587710.html
Auch der Dieselmotor sei nicht am Ende. Würde man einen 2,0-l-Vierzylinder-Dieselmotor mit Turboaufladung und Direkteinspritzung und einer Leistung von 120 kW (Fahrzeugkategorie: Mittelklasse 1590 kg) auf einen 1,6-l-Vierzylinder-Dieselmotor mit 128 kW Leistung downsizen, ließen sich die CO2-Emissionen um 8 Prozent auf 115 g/km (NEFZ) reduzieren. Über Start-Stopp-Systeme, Thermomanagement und neue Verbrennungssysteme könnten 99 g/km erreicht werden. Potenzial gäbe es auch noch im Bereich der Gewichtsreduzierung und der Reibung, sodass 94 g/km möglich wären. Über eine Niederdruckabgasrückführung (90 g/km) und Downspeeding (87 g/km) erreiche man weitere CO2-Reduzierungen. Mit einer Hybridisierung könnten schließlich 78 g/km erreicht werden.
Aber neben dem Motor kommt auch dem Kraftstoff wichtige Bedeutung zu. Auch dazu in dem obrigen link.
Bin auf die Volvo Meldung zu den neuen Motoren gespannt wie eine Flitzebogen, - werde zu 99% einen aktuellen D5 bestellen. (solange es den noch gibt...)
Gruß
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13 Antworten
Hallo,
unabhängig davon das es mitlerweile der 100 Thread ist über die neue Motoren hat das mit PD gar nichts zu tun. Hat ja nicht jedes Einspritzventil eine Pumpe sondern nur einen Sensor. Aber interessanter Artikel
Gruß
Wusler
Volvo hat mit der Produktion der neuen VEA Motoren begonnen - sagt Volvo in verschiedenen Pressemitteilungen - wer hat denn schon technische Daten gesehen?
Leistungsstufen der Motoren? Diesel / Benzin
Drehmoment
Verbrauch
CO2
Beschleunigung
Höchstgeschwindigkeit
Inspektionsintervalle
usw...
oder auch Details über das neue 8-gang Getriebe?
Danke für die vielen Anworten!
Gruß
Der Aufpreis wird weniger 10.000 Euro betragen.!!!
http://www.sueddeutsche.de/.../...ik-auf-die-strasse-bringen-1.1684075
Die Produkton der neuen VEA Motorne hat begonnen, leider hat das anscheinend noch nicht die Volvo Marketingabteilung mitbekommen, denn die spielt "toter Mann".
Stattdessen werden Projekte welche 2017 für "weniger als 10.000€ Aufpreis" möglich sein sollen den Journalsiten "verkauft" und die berichten denn auch darüber.
Wann kommen verbindliche Ausagen zu den neuenVEA Motoren? Siehe mein Beitrag oberhalb von diesem.
Mein Leasingvertragvertrag endet Okt 2013 und wenn Volvo bald absolut nichts veröffentlicht - dann gibt es Alternativen - sehr schöne 6 ZylinderDiesel beim Wettbewerb.
Gruß
http://www.springerprofessional.de/.../4522288.html
Das sind doch mal 4 Zylinder Leistungsdaten aus 1,6 Ltr Hubraum!
Wenn der neue Volvo 4 Zylinder aus 2 Ltr Hubraum nur 50% davon bringt dann aber HALLOOO!
und dann dazu noch KERS oder Schwungradspeicher. (für den der's bezahlen kann)
. . . . . . ähmmmm..Kraftstoffdurchflussbegrenzung auf 100 Kilogramm pro Stunde!?? (;o))
Gruß
Korrektur: ist doch ein 6 ender.... bei Renault .. SORRY
Gruß
Hallo,
laut Autozeitung kommt zuerst ein Diesel mit 182 PS und einer neuartigen Einspritzung
Gruß
Wusler
Du warst schneller.... DANKE, Wusler, hier der volle Artikel.
http://www.autozeitung.de/.../3
Wenn Volvo Ende des Jahres die neue Familie der VEA-Motoren einführt, fällt eine der letzten Fünfzylinder-Festungen der Autoindustrie. Neue Vierzylinder sollen bis 2015 die gesamte Modellpalette der Schweden befeuern und Motoren wie den betagten 2,4-Liter-Diesel D5 in die ewigen Jagdgründe schicken.
Volvo-Erlkönige: S60 und XC60 mit neuen VEA-Motoren
Waren bislang acht verschiedene Motoren-Architekturen mit drei verschiedenen Plattformen im Programm, sollen die VEA-Aggregate diese mit einem ebenso breiten Leistungsspektrum bis zu 215 PS ersetzen. Leistungswerte von V8-Motoren wollen die Ingenieure später mit zusätzlichen Elektromotoren wie beim Volvo V60 Plug-In-Hybrid erreichen.
Im Norden Schwedens sind unseren Erlkönig-Fotografen nun zwei "Test Vehicle" vor die Linse gefahren. Von außen handelt es sich zwar um ganz normale Volvo S60 und Volvo XC60 Facelift-Modelle, doch unter den Motorhauben stecken nach unseren Informationen bereits die neuen Vierzylinder-Diesel der VEA-Familie.
Der 2-Liter-Turbodiesel kommt mit 182 PS und soll dank Spar-Technik und neuartiger i-Art-Direkteinspritzung deutlich geringere Verbräuche als bislang realisieren. Dazu wird Volvo auch die Sechsgang-Geartronic durch ein neues Achtgang-Automatikgetriebe ersetzen. Bestätigte Zahlen und Preise gibt es aber erst gegen Ende des Jahres, wenn die Fünfzylinder-Festung dann endgültig zum Museum wird.
www.globaldenso.com/en/newsreleases/130626-01.html
Scheinen von Denso zu stammen die Hochdruckpumpanlagen für den Kraftstoff. ( i-Art)
..
..
In 2012, DENSO commercialized the world's first engine control system called intelligent-Accuracy Refinement Technology (i-ART), in which the injectors have a built-in pressure sensor to measure fuel injection pressure in real time and control the fuel injection quantity and timing of each injector.
..
Gruß
Volvo hält noch immer dicht, keine offiziellen news zu den neuen 2 Ltr. 4 Zylinder Motoren.
in der Automobilwoche 16 - 22.July 2013 wird berichtet:
VEA Motoren: Alle Diesel und Benzinmotoren haben 2 Ltr Hubraum, Ottomotoren eine Leistung von von 120 - 300 PS (ja PS!) bei den Dieseln bis 230PS. Fünf und-Sechszylinder werden schrittweise eingestellt, bei Leistungsmangel kommt ein E-Motor zum Einsatz. (siehe Plug-In Hybrid V60) . - Für weniger Leistung kommt ein 1,5 Ltr Dreizylinder .
Was technisch so abgeht in der Motorenentwicklung und CO2 Minderung ist in diesem Artkel gut beschrieben:
http://www.springerprofessional.de/.../4587710.html
Auch der Dieselmotor sei nicht am Ende. Würde man einen 2,0-l-Vierzylinder-Dieselmotor mit Turboaufladung und Direkteinspritzung und einer Leistung von 120 kW (Fahrzeugkategorie: Mittelklasse 1590 kg) auf einen 1,6-l-Vierzylinder-Dieselmotor mit 128 kW Leistung downsizen, ließen sich die CO2-Emissionen um 8 Prozent auf 115 g/km (NEFZ) reduzieren. Über Start-Stopp-Systeme, Thermomanagement und neue Verbrennungssysteme könnten 99 g/km erreicht werden. Potenzial gäbe es auch noch im Bereich der Gewichtsreduzierung und der Reibung, sodass 94 g/km möglich wären. Über eine Niederdruckabgasrückführung (90 g/km) und Downspeeding (87 g/km) erreiche man weitere CO2-Reduzierungen. Mit einer Hybridisierung könnten schließlich 78 g/km erreicht werden.
Aber neben dem Motor kommt auch dem Kraftstoff wichtige Bedeutung zu. Auch dazu in dem obrigen link.
Bin auf die Volvo Meldung zu den neuen Motoren gespannt wie eine Flitzebogen, - werde zu 99% einen aktuellen D5 bestellen. (solange es den noch gibt...)
Gruß
Nun was neues über KERS - das Schwungrad oder neudeutsch: flywheel
sorry, der Artikel ist nur in englisch
http://www.motortrend.com/.../
und hie vom gleichen Author über den V60 PHEV
http://www.motortrend.com/.../
aber nette Fotos/ Skizzen.
Gruß
Immer noch keine News von Volvo über die neuen Motoren - der Laden hält (noch) dicht. grrrrr
Hier eine Info vom Wettbewerb, zur IAA, was da Motorentechnisch abgeht:
http://www.springerprofessional.de/.../4615902.html
1,6 liter Hubraum, 4 ender, 147 KW (200 PS) - 300 MN - 6,7 l/100 km (158 g/km CO2)
Wann kommt Volvo endlich mit den Daten raus??
Kusi,
in dieses Forum = VOLVO MOTOREN = gehört Dein Beitrag:
http://www.motor-talk.de/.../neue-volvo-drive-e-motoren-t4647040.html
vom 16.8.2013.
Gruß
Hier weitere Info zu dem neuen 2014 BJ Motorkonzept:
http://www.springerprofessional.de/.../4628466.html
Was mich wundert:
Zudem wurde der Einspritzdruck auf 2500 bar erhöht und der Motor mit einem Twin-Turbo ausgestattet.
Dafür erscheint mir das Drehzahlband des neuen 2 L Diesels mit twin Turbo? aber extrem spack.
133 kw, 400 Nm bei 1750 - 2500 RPM
Gruß