ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. u.a. Lenkrad quietscht sporadisch beim Lenken / S204 200K 12/07

u.a. Lenkrad quietscht sporadisch beim Lenken / S204 200K 12/07

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 7:56

Hallo und Guten Morgen !

Letztens war ich das erste mal beim Freundlichen zwecks Mängelbehebung...

Das meiste waren Kleinigkeiten, die ich aber in dieser Preisklasse innerhalb der Garantie beheben lassen wollte.

Nur der Vollständigkeit halber: Drehregler Fahrerseite der Thermotronic lose; Fahrersitz knarzt; Bremsen quietschen; Navi Lautstärkeabsenkung funktioniert nicht; LENKRAD quietscht

Naja die drei Probleme mit den Geräuschen haben sie nicht in den Griff bekommen...

Hat das Lenkrad-quietschen sonst noch jemand ? Evtl. Lösung schon gefunden... ?

Die Bremsen quietschen auch immer noch, trotz Austausch der hinteren Beläge...

Und der Sitz mach auch noch seine Knarr-Geräusche trotz "spezieller" Schmierung...

Haben die Freundlichen bei euch schon Lösungen gefunden ???

Danke und Gruß

DD

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi, habe meinen C200K seit dem 14.05. Habe ein elektrisches Mantelrohr und Parameterlenkung. Beim Lenken, also wenn man einparkt (das Lenkrad schnell und viel bewegt) habe ich zwar kein Quitschen, aber ein Schleifen. Das nervt ganz schön. Zum anderen habe ich das Problem, wenn ich das Lenkrad axial hineinschiebe habe ich ein Knautschgeräusch, wie wenn eine Tüte geknautscht wird. Außerdem löst sich an der Fondtüre der Beifahrerseite der Zierstab (Elegance). Werde am Dienstag mal zu Mercedes fahren. Mal sehen, was die dazu meinen.

am 25. Juni 2009 um 9:26

Hallo hans2,

du hast geschrieben, dass sich der Zierstab auf der Beifahrerseite löst.

Dann siehst du doch sicher auch, wie die Zierstäbe befestigt sind.

Kannst du mir sagen, ob die geklebt sind?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von jk1706

Hallo hans2,

du hast geschrieben, dass sich der Zierstab auf der Beifahrerseite löst.

Dann siehst du doch sicher auch, wie die Zierstäbe befestigt sind.

Kannst du mir sagen, ob die geklebt sind?

Danke

Die sind lediglich geklebt. Die werden wahrscheinlich mit einer Schablone an das Fahrzeug gemacht.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 20:41

Hallo Community,

das leidige Lenkradquietschen, siehe Video , ist noch immer nicht gelöst.

Nun wollt ich nochmal in die Runde fragen, ob einer von euch eine Idee hat.

Mittlerweile ist es der 4. Versuch der Werkstatt den Fehler zu finden, bisher erfolglos, da der Fehler natürlich immer nur sporadisch auftaucht. Immer bei Rechtskurven, bei jeder Temperatur und jeder Witterung, ca. alle 50-100km nur 1x ...

Hat irgendjemand noch eine Idee, den ich meiner Werkstatt mit auf den Weg geben könnte ?

Danke und verzweifelter Gruß

DD

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 20:31

Morgen muss ich ihn in die Werkstatt bringen,...

Hat keiner ne Idee ?

Was ist mit den ganzen Insidern dich sich hier tummeln ?

Nuur ein Tipp, kommt schon Jungs ;-)

hallo

Also einen tipp habe ich leider nicht, aber meiner ist auch grade zum 3 mal in der werkstatt und jetzt nach dem sie beim 1 mal die tefflon scheibe an der spritzwand geölt haben und beim 2 mal den schleifring, blinkerhebel usw. getauscht haben versuchen sie es mit einer neuen Tefflonscheibe aber heute hat der meister meinen Werkstatt angerufen und er meinte das MB jetzt den Hersteller gewechselt hat und die neuen Teile erst durch die Qualiätsprüfung durch müssen und so lange dies nicht fertig ist kann er keine neue scheibe bestellen, also werde ich dann morgen meinen Wagen erst mal wieder abholen und warten bis der :D mich anruft und dann mal sehen werde weiter berichten.

Zum Lenkrad kann ich nichts sagen, aber zum Sitz (falls das noch aktuell ist?).

Meine Werkstatt hat auch sage und schreibe 4 Anläufe gebraucht um dieses Sitzknarzen weg zu bekommen. Dabei hätte man das auch, wenn man sich Mühe gibt, beim ersten Mal beseitigen können. Man kann es nämlich reproduzieren (wie ich zuletzt raus gefunden habe), wenn man die Sitzfläche nach links und rechs "schiebt". Es lag jefenfalls bei meinem an irgendwelchen Haltern l+r unter dem Sitz. Es ist jetzt seit 1 Tag weg und ich bin gespannt wie lange :D

Viel Erfolg!

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 21:15

Soooooo

Statusbericht:

Nach langen 7(!) Tagen durfte ich meinen Baby-Benz heute wieder in Empfang nehmen...

Thema Lenkrad: Es wurde eine Anfrage ans Werk gestellt. Nach Prüfung der Vorgaben wurde der Kombischalter getauscht. Ob es das wirklich ist/war wird die Zeit zeigen...

Jedenfalls keine Rede von einer Teflonscheibe,... vielleicht muss die ja doch noch rein ;)

Ich bilde mir ein, das die Lenkung jetzt ganz anders reagiert. Beim rangieren ist sie nun abnormal leichtgängig. Eigenartig.:confused:

Thema Wischer: Aufgrund von nervtötendem Wischer-Geräuschen wurde das Gestänge getauscht - super !

Thema Radio: Da sich ab und an das TA selbst einschaltete am APS 50 wurde die Headunit getauscht.

Das neue Radio hat einen neue Funktion namens "Info", welche den aktuellen Titel im Radio anzeigt.

Kannte ich vorher noch nicht, seit wann gibt`s das im APS50 ?

Hat das Radio sonst noch was neues, was man nicht auf Anhieb sieht ?

@A4 Avant

Mein Sitzknarren konnte im 3. Anlauf restlos beseitigt werden. Ich konnte es dann auch glücklicherweise reproduzieren, indem ich den Sitz entlastet habe und mich wieder gesetzt habe. Da wurde meines Wissen etwas unterfüttert. Jetzt ist Ruhe.

@dodo1309

Ich bin ja glücklich mal einen Leidensgenossen zu finden, bisher war ich ja mit meinem EX?!-Problem ganz allein. Halt mich mal auf dem Laufenden, wie es bei dir verläuft. Sind denn die Symptome vergleichbar ?

hi!

ich hatte auch das quitschen am lenkrad. meistens bei blinken links und dann lenkradeinschlag in diese richtung.

beim service b habe ich dieses problem angesprochen und bei einer kurzen probefahrt trat das geräusch glücklicherweise auf.

es wurde bei mir die kombischaltereinheit als fehler diagnostiziert und ausgetauscht.....auf kulanz !!!

bis jetzt ist dieses geräusch nicht mehr aufgetaucht.

als hinweis....ich habe hier aus dem forum die 2 fehlerdiagnosen, kombischalter oder teflonscheibe, ausgedruckt und mit zum :) genommen. klappte schon 2 mal mit ausgedruckten threads dort aufzutauchen.

danke nochmal an alle im forum.

gruß malli

Themenstarteram 8. März 2010 um 16:10

Hi,

bei mir war es auch der Schalter, ... Problem gelöst !

Nur Sitz hat jetzt wieder angefangen zu qunatschen

Hatte das gleiche Thema - seit einigen Wochen - dauerhaft.

Zunächst sollte es mit "Fett an der richtigen Stelle" behoben werden.

Am Ende wurde (auf Garantie) die komplette Lenkung gewechselt,

da es wohl im Zuge der Serienpflege eine modifizierte Parameterlenkung

gibt.

Nur leider musste ich heute abend auf einer ausgiebigen Testfahrt feststellen,

dass nunmehr das Lenkrad nicht mehr "mittig" sitzt, d.h., wenn ich geradeaus fahre,

halte ich das Lenkrad schräg links und wenn ich es gerade halte, fahre ich nach rechts.

Ergo: Morgen früh wieder hin, zum:), aber nicht mehr ganz so:)

edit:

Heute wurde "Nachvermessen" und jetzt ist alles so, wie es gestern schon sein sollte.

 

Wie der Name schon sagt: "Was macht der Vermesser?" - "Er vermisst sich!";)

hallo ihr leidensgenossen

So meiner ist jetzt auch in der Werkstatt und siehe da nach 3 versuchen ( neuer kombischalter, fetten der teflonscheibe, austauschen des schleiffrings) bekomme ich auch eine komplett neue lenkung. Mal sehen heute ist meiner schon den 3 Tag beim :D . Hoffe das ich ihn heute zurück bekomme. Werde weiter berichten wie es mit der neuen lenkung  ist.

Hi,

Sag mal bitte etwas zu den geräuschen am Wischer und der Problemtatik mit dem TA, denn genau dass habe ich vermutlich auch.

Der Wischer knarzt teilweisse kurz vor Endstellung bzw in Endstellung beim runterfahren und das TA hat sich kürzlich durch geisterhand zugeschaltet, ich war zunächst verwirrt und dachte "okay, vllt hab ichs ausversehen eingeschaltet" ...

Ich bekomme zwecks knacken in der Lenkung am Dienstag neue Hydrolager, ich bin gespannt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. u.a. Lenkrad quietscht sporadisch beim Lenken / S204 200K 12/07