ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Tipps zum Kauf eines Corolla E12

Tipps zum Kauf eines Corolla E12

Toyota
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 12:55

Hallo zusammen,

da mein Peugeot 206 wohl bald den Geist aufgibt,

bin ich schon auf der Suche nach etwas Neuem. Dabei fiel mir vor allem der Corolla E12 auf.

Berichtet doch mal, wieviele km ihr habt und was bei euch nennenswertes kaputtging!

Seid ihr zufrieden, würdet ihr euch das Auto zurückblickend nochmal anschaffen?

Wie ist der Verbrauch des 110PS-Benziners?

Mein 206er hatte 109 PS und kam bei guter Fahrweise und Verkehrsfluss außerorts mit 5,8L/100km nach BC aus,

schafft der Corolla das auch?

Worauf sollte man beim Kauf noch achten? Gibt es besondere Schwachstellen,

auf die großes Augenmerk gerichtet werden muss?

Im Voraus Danke für jeden Beitrag! :)

Viele Grüße

leoluxx

Beste Antwort im Thema

... sicher weniger Werkstattaufenthalte wie mit dem Golf ... :D

Unserer 'Zweiter' E12 von 2005 fährt und fährt und fährt. Braucht aber Oel, einmal im Jahr zum Wechsel.

Heisst, wir sind zufrieden, sehr. Da war der Passat 3B5 eine Möhre, Ausfälle und Kosten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Typische Defekte/Krankheiten an Corolla Kombi 1.6 Baujahr 2005 (E12T)?' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

was sind normale mängel / typische krankheiten am corolla kombi 1.6 von baujahr 2005 ? auf was außer reifen und bremsen muss ich mich alles einstellen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Typische Defekte/Krankheiten an Corolla Kombi 1.6 Baujahr 2005 (E12T)?' überführt.]

... sicher weniger Werkstattaufenthalte wie mit dem Golf ... :D

Unserer 'Zweiter' E12 von 2005 fährt und fährt und fährt. Braucht aber Oel, einmal im Jahr zum Wechsel.

Heisst, wir sind zufrieden, sehr. Da war der Passat 3B5 eine Möhre, Ausfälle und Kosten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Typische Defekte/Krankheiten an Corolla Kombi 1.6 Baujahr 2005 (E12T)?' überführt.]

am 18. Juli 2013 um 14:34

Hi,

wir hatten einen Corolla mit 1,4 L Diesel Motor BJ 1/2005. Der lief 215 tkm, bis wir das Auto in Zahlung abgegeben haben. Kaputt gegangen ist quasi nichts, bis auf:

- Schalter von Sitzheizung (ist aber kein Originalzubehör, das Auto kann so gut wie nichts dafür)

- Gummi vom Fensterrahmen verbogen, war aber scheinbar aus der schlechteren Produktionscharge. Nach dem Tausch in der Garantiezeit war Ruhe

- Lautsprecher hinten rechts war in der Garantiezeit defekt. Nach dem Tausch kein Problem

Also nicht kaputt gegangen, aber ein kleines Problemchen:

- Kupplung quietschte beim Drucken (bisschen Fett rein, zeitlang wieder Ruhe, fing später wieder an, dann wieder weg). War ein bisschen temperaturabhängig. :confused:

- Radioempfang solala

- Uhr geht immer vor! Am Ende der Zeitumstellung waren bis zu 5 Minuten Zeitunterschied :confused:

- Glühbirnenverbrauch relativ hoch! Alle 15 tkm konnte ich fast vorne, die Glühbirne abwechselnd tauschen. Ich hatte zum Schluss immer eine H7-Glühbirne im Handschuhfach :D Selber tauschen geht, am Anfang fummelig, irgendwannmal automatisiert.

Unser Verbrauch lag zwischen 4,8 (genau wie die Herstellerangabe) bis 5,5 l auf 100 km. War aber allerdings ein Diesel. Was die Benziner verbrauchen, weiß ich nicht, hier hilft nur, sich über Spritmonitor zu informieren.

Worauf man achten soll:

- Alle 70/80 tkm braucht man neue Bremse. Wenn das Auto kurz davor ist, genau prüfen, wie gut die Bremsen sind (neue Bremsen pro Achse + Arbeitszeit kosten ca. 450 Euro bei einer Toyota-Werkstatt).

- Keine 3 Türer! Wir hatten 3 Türer und es war sehr lästig bzw. zum Teil akrobatisch, die Rückbänke richtig umzuklappen.

- Kurz bevor wir das Auto abgegeben haben, fing es an, in der Kurve zu klappern (Domlager oder Radlager defekt vermutlich). Bei Autos mit hohen Laufleistungen (z.B. ab 150 tkm), genau hinhören bei einer Probefahrt, ob in der Kurve brummt oder ein wenig klappert.

- Die Kupplung mehrfach drücken und loslassen, hören ob ein bisschen quietscht.

Viel Erfolg bei der Suche!

Wir hatten den Corolla E12 VERSO, also die Vanversion mit dem 1.6l Motor mit 110PS. Mit dem war es eigentlich kein großes Problem, nah an 7 Litern Verbrauch zu bleiben, über 8 Liter (also immer auf einen Tank gerechnet) brauchte unser Verso nur mit Anhänger.

Natürlich dürfte der normale Corolla noch etwas sparsamer sein, ist ja schließlich niedriger und leichter, also würde es mich nicht wundern wenn bei vorsichtiger Fahrweise auch mal um 6 Liter drin sind.

Spritmonitor hat für den 1.6l Motor übrigens einen Schnitt von 7,45l

Probleme gab es nur zwei, die Reifen wurden auf Kulanz komplett getauscht (Fertigungsfehler) und der rechte hintere Fensterhebermotor ging kaputt. Ansonsten gab es in 8 Jahren nichts zu beanstanden :cool:

Meine Schwester fährt seit 2 Jahren auch einen E12, allerdings mit dem 1.4l Motor mit 97PS - bisher auch problemfrei. Sie ist froh nach Starlet, Paseo und einem missglückten Ausflug zu Hyundai wieder einen Toyota zu haben :D

Zu guter letzt hat ein Cousin einen E12 mit 2 Liter Diesel (116 PS glaub ich)... der hatte mit dem Motor gewisse Probleme, er tankte eine Zeit lang Traktordiesel (der ist nicht so sauber wie normaler Diesel) was ihm die Ventile (oder die Kolben? keine Ahnung, is schon länger her) sehr übel genommen haben...

am 18. Juli 2013 um 20:46

Ich habe auch einen 5türer E12 aus 2003 mit einem 2l Diesel 116 PS. Aktuell 170.000 auf der Uhr und bis auf einen defekten Fensterheber kein Problem. Auch der E12 Verso D-Kat, den wir haben hatte bisher keine Probleme.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 20:50

Danke für eure Erfahrungsberichte! :)

Hört sich ja soweit sehr gut an, da fehlt mir ja nur noch eine Probefahrt,

um mir eine persönliche Meinung zu bilden.

Über weitere Berichte würde ich mich selbstverständlich auch sehr freuen!

Ich kann den 1,6er-E12 nur wärmstens empfehlen. :)

Mein 1,6-er liegt im Verbrauch z. Zt. bei 8,3 l , wobei man allerdings sagen muss, dass er fast immer nur auf Kurzstrecken und zu 95% im Stadtverkehr bewegt wird.

Die Wartungsintervalle sind (japanertypisch) kurz: alle 15.000 km oder 1x jährlich. Immer im Wechsel: einmal als "richtige" (große) Inspektion, einmal als (kleiner) "Fitness-Check", d.h., sozusagen ein etwas besserer Ölwechsel.

Großer Vorteil der Corolla-Benziner: sie haben eine wartungsfreie Steuerkette, teurer Zahnriemenwechsel entfällt. :)

Generell wäre das Facelift zu empfehlen. Neben ein bisschen Karosseriekosmetik wurde die Geräuschdämmung beim Diesel verbessert, das Ausstattungsniveau ein wenig angehoben, und was am wichtigsten ist, die Sicherheit erhöht, denn ab dem Facelift hatten alle Modelle, auch die Einstiegsvarianten, ESP und Kopfairbags grundsätzlich serienmäßig. Von daher wäre das Facelift, nach Möglichkeit, immer vorzuziehen.

Eigentlich gab es beim Corolla-Benziner keine wirklichen Auffälligkeiten, Kinderkrankheiten und Mängelschwerpunkte, die mir spontan einfallen würden. (Nur die Diesel galten als empfindlicher und führten wohl vereinzelt zu Klagen)

Wenn man einen Schwachpunkt sucht: Einstellen muss man sich auf einen erhöhten Bremsenverschleiß. Der Corolla "frisst" Bremsbeläge geradezu, lt. diversen Gebrauchtwagenbeurteilungen. ;)

Ansonsten ist der Corolla in allen Generationen legendär zuverlässig, haltbar (kein Rost) und nahezu unverwüstlich. Risikoärmer kann man kaum einen Gebrauchtwagen kaufen. :) (Die jahrelangen Bestplazierungen in Kundenzufriedenheit, TÜV- Statistiken oder Gebrauchtwagenratgebern, sprechen für sich). Unser Corolla E12 hatte nach 7 Jahren als einzige, außerplanmäßige "Reparatur" lediglich eine kaputte Bremslichtbirne zu beklagen... :) Daher kann ich auch das oben genannte "Lampenfressen" des E12 in keiner Weise bestätigen. ;) Batterie und Auspuff sind nach 7 Jahren ebenfalls noch original. Altersbedingt habe ich vor zwei Wochen vorsorglich den Keilriemen wechseln lassen.

Und die ansonsten typischen Mängel eines älteren Gebrauchten:

- Ölundichtigkeit? ..... Gibt`s nicht! :)

- Getriebeprobleme? ..... Gibt`s nicht! :)

- Fahrwerksdefekte? ..... Gibt`s nicht! :)

- Lenkspiel? ..... Gibt`s nicht! :)

- kaputte Bremsleitungen? ..... Gibt`s nicht! :)

- ständige Elektronikspinnereien? ..... Gibt`s nicht! :)

 

- Versteckter Rost? ..... Gibt`s nicht! :)

Kurz und schmerzlos: der E12 ist noch ein Japaner der alten Schule. Tanken, gelegentlich mal nach Öl und Luft schauen.... das war`s. Ansonsten einfach nur jahrelanges, sorgenfreies Fahren. ;)

am 18. Juli 2013 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Bongo73

 

- Ölundichtigkeit? ..... Gibt`s nicht! :)

 

- Getriebeprobleme? ..... Gibt`s nicht! :)

 

- Fahrwerksdefekte? ..... Gibt`s nicht! :)

 

- Lenkspiel? ..... Gibt`s nicht! :)

 

- kaputte Bremsleitungen? ..... Gibt`s nicht! :)

 

- ständige Elektronikspinnereien? ..... Gibt`s nicht! :)

 

- Versteckter Rost? ..... Gibt`s nicht! :)

Der e12 ist echt super, aber leider nicht ganz perfekt.

 

- Getriebeprobleme? ..... Gibt`s nicht! :)    Doch speziel die 1.4 und 1.6er haben manchmal Probleme mit Getriebelager und Differential

 

- Ölundichtigkeit? ..... Gibt`s nicht! :)    Bei den ZZ Motoren werden gerne mal die Stirndeckeldichtung und die Dichtung des Kettenspanners undicht. Auch auf das Shortblockproblem sollte man achten.

 

- Lenkspiel? ..... Gibt`s nicht! :)    Gab damals mal eine Rückrufaktion wegen ausgeschlagener Kreuzgelenke. Meiner hatte es leider auch. Hätte mich in der Werkstatt gute 1700 Euro gekostet da der Rückruf schon ein paar Jahre her ist.

 

- Fahrwerksdefekte? ..... Gibt`s nicht! :)  Solange er keinen TS Kompressor kauft stimmts :)

 

- kaputte Bremsleitungen? ..... Gibt`s nicht! :)

 

- ständige Elektronikspinnereien? ..... Gibt`s nicht! :)  Ausser den hohen Glühlampenverschleiss und den angeblich anfälligen ABS Steuerblock stimmts :)

 

- Versteckter Rost? ..... Gibt`s nicht! :)

 

Fahre meinen TS jetzt gute 3 Jahre und 30'000km.  Verbrauch liegt bei ca. 9-13l im Schnitt. Probleme hatte ich bis auf das Lenkgetriebe, den Riemenspanner, und den etwas nachlaufenden Anlassers keine. Hat jetzt bei 100'000km neue Bremsen vorne und hinten bekommen.

 

MFG. Stoebei

Na ja, aber wenn ich mal so an vergangene TÜV-Berichte denke, dürften sich Mängel wie Undichtigkeiten, ausgeschlagene Lenkung, Buchsen, etc., defekte Steuergeräte, usw., gegenüber so manchem anderen Kandidaten in dieser Klasse, dennoch eher im Promillebereich abspielen. Auch wenn es natürlich auch mal die eine oder andere Rückrufaktion damals gab. :)

Die Shortblock-Geschichte dürfte, so weit ich mich erinnere, seit ca. Baujahr 2005, nicht mehr vorkommen. Und wie schon oben beschrieben, kann ich das Lampenproblem einfach überhaupt nicht nachvollziehen, da bisher nur eine einzige kaputt war ;) ... vielleicht kommt das noch? :eek:

Trotzdem gibt es beim E12 m. E. keine "berüchtigten" und teuren Mängel, vor denen typischerweise ausdrücklich gewarnt wird und weswegen der Kauf eines E12 mit Vorsicht zu genießen wäre oder gleich ganz abgeraten würde. ;) Dazu ist der E12 einfach viel zu unauffällig und bringt insgesamt bei weitem keine so großen "Mängelkaliber" wie einige andere mit. :)

 

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von Stoebei

Gab damals mal eine Rückrufaktion wegen ausgeschlagener Kreuzgelenke. Meiner hatte es leider auch. Hätte mich in der Werkstatt gute 1700 Euro gekostet da der Rückruf schon ein paar Jahre her ist.

Fahre meinen TS jetzt gute 3 Jahre und 30'000km.  Verbrauch liegt bei ca. 9-13l im Schnitt.

Woran bemerkt man die ausgeschlagenen Kreuzgelenke genau?

Wie ist denn dein Fahrstil und Streckenprofil, wenn du 9-13l verbrauchst? Kommt mir recht hoch vor.

Zitat:

Original geschrieben von leoluxx

Zitat:

Original geschrieben von Stoebei

Gab damals mal eine Rückrufaktion wegen ausgeschlagener Kreuzgelenke. Meiner hatte es leider auch. Hätte mich in der Werkstatt gute 1700 Euro gekostet da der Rückruf schon ein paar Jahre her ist.

Fahre meinen TS jetzt gute 3 Jahre und 30'000km.  Verbrauch liegt bei ca. 9-13l im Schnitt.

Woran bemerkt man die ausgeschlagenen Kreuzgelenke genau?

Wie ist denn dein Fahrstil und Streckenprofil, wenn du 9-13l verbrauchst? Kommt mir recht hoch vor.

für ne Drehzahlorgel mit 192 PS ist das doch nicht viel :D

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

für ne Drehzahlorgel mit 192 PS ist das doch nicht viel :D

Klar, sorry. Hab ja auch das TS überlesen. :D

am 19. Juli 2013 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Bongo73

Na ja, aber wenn ich mal so an vergangene TÜV-Berichte denke, dürften sich Mängel wie Undichtigkeiten, ausgeschlagene Lenkung, Buchsen, etc., defekte Steuergeräte, usw., gegenüber so manchem anderen Kandidaten in dieser Klasse, dennoch eher im Promillebereich abspielen. Auch wenn es natürlich auch mal die eine oder andere Rückrufaktion damals gab. :)

Ich wollte den E12 keinesfalls schlecht reden oder sonstiges :) Er hat zwar wie gesagt so manche "Problemzonen", aber verglichen mit anderen Autos braucht er sich bestimmt nicht davor verstecken.

 

Shortblockproblem dürfte wie du schon geschrieben hast seit dem Facelift behoben worden sein. Deshalb rate ich beim E12 immer zum Facelift, auch von der Optik und Ausstattung hat sich dort einiges verändert.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von leoluxx

Woran bemerkt man die ausgeschlagenen Kreuzgelenke genau?

Wie ist denn dein Fahrstil und Streckenprofil, wenn du 9-13l verbrauchst? Kommt mir recht hoch vor.

Das Kreuzgelenk befindet sich ungefähr unter dem Tacho und nach dem Elektromotor für die Lenkung.

Wenn du im Stand und ausgemachten Motor schnell hin und her lenkst kann man es knacken hören und auch im Lenkrad spüren. Auch bei Fahrten über Kopfsteinpflaster kann es schonmal vorkommen das man es schlagen spürt.

Hört sich so ungefähr an: http://www.youtube.com/watch?v=Z3nMD_QsPPw&feature=youtu.be

 

Mein Streckenprofil ist in etwa 80% bergige Landstraße und 20% Stadt. Fahrweise ist relativ sportlich mit Hang zu hohen Drehzahlen :D

 

MFG. Stoebei

Da nach Erfahrungen mit dem E12 gefragt wurde gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich fahre einen E12 1.6 Benziner BJ 97 mit derzeit 97Tkm, also einen der letzten. Leider

kann ich zum Thema

}- Getriebeprobleme? ..... Gibt`s nicht! Doch speziel die 1.4 und 1.6er haben manchmal Probleme mit Getriebelager und Differential

etwas beisteuern. Bei ca. 75Tkm rutschte bei mir erst die Kupplung und als der

Wagen aus der Werkstatt zurückkam synchronisierte er schlecht beim Runterschalten.

Also Synchronisierung reparieren und auf Empfehlung vom Schrauber wurden bei

der Aktion auch irgendwelche Getriebelager getauscht, die sollen wohl gelegentlich

Probleme machen. Dank einer Anschlußgarantie bin ich zumindest aus der

Getriebenummer noch einigermaßen glimpflich rausgekommen. Achso, der

Kupplungsgeber war bei 40Tkm auch undicht. Das lief aber noch auf Garantie.

Ansonsten kann ich nicht klagen, der Rest sind Kleinigkeiten und z.B. das Thema

Bremsen sehe ich völlig entspannt. Die kamen bei mir erstmals bei 85Tkm vorne

und bei 95Tkm hinten. Mein Vater mit einem E12 Diesel hatte alle 35Tkm neue

Bremsen gebraucht, warscheinlich da er eher wenig gefahren ist. Bei mir werden

die fast jeden Tag 'polliert'. Vaters E12 ist jetzt an einen Kollegen gegangen, als wir

den mal in der Werkstatt auf der Bühne hatten war ich begeistert vom Zustand des

Unterbodens. Ich hatte vor dem Corolla einen Mazda, der sah von unten nach

2 Jahren schlechter aus als der 9-jährige Corolla.

Zu den Birnen, ja, die sind jedes Jahr fällig. Aber das bringt einen nicht um.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Tipps zum Kauf eines Corolla E12