ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. typisch Gebrauchtfahrzeuge

typisch Gebrauchtfahrzeuge

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 21:48

Hallo,

kurz zu mir, bevor ich hier große Fragen stelle und eure Hilfe brauche.

Ich habe etwas Erfahrung und es auch mal gelernt "das Schrauben". Am W203 nur mal einem Verwandten geholfen bei Glühkerzen tauschen, war aber nur das Kabel im Stecker :-(.

Wir haben nun einen w203 EZ 11/05 200CDI Automatik. Steht aber wie die Überschrift es vermuten lässt schon bei Vater in der Garage und wartet auf Reparatur und Wartung.

Der Fehler: Automatikgetriebe hält nicht den Gang, auf´m Heimweg aufgefallen vorher nix. Verkäufer war so nett und hat dann einen Preisnachlass gegeben, da der Fehler sporadisch kommt... AHA!!! Hier schon gelesen, das es ein "Sensor" sein kann??? Aber ich bekomme am Mittwoch hoffentlich einen Tester geliehen und kann euch mal Fehlerspeicher aufzählen. Dürfte ja nichts mechanisches sein wenn der Automat sonst gut schaltet. Öl inkl. Spülung bekommt das Teil auf jeden Fall.

Aber nun noch eine Frage, bin zwar erst am Mittwoch wieder am Fahrzeug aber vielleicht benötigt ihr Angaben. Hierzu habe ich nichts (für mich) hilfreiches gelesen/gefunden. Meine Frau wird den Wagen fahren, sie hat an dem Mercedes-Radio/Navi eine Telefonfunktion(Tasten) gesichtet. Logisch was kommt... :-) Kann man mit geringem Aufwand ein i-phone daran aktivieren, so das man eine Freisprecheinrichtung hat (bisher ohne außer die Tasten am Radio)??? Geht es, welche Infos braucht ihr?

Vielen Dank, viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sollte nicht erstmal der Wagen in seinen Grundfunktionen laufen, bevor man an ein IPhone u d Co. denkt ?.

Tel steht bei allen dran, ob ne FSE verbaut ist muß die Ausstattungsliste zeigen. Für's iPhone gibt's bei UHI den Viseo Adapter.

jetzt hast ja einige Bergriffe zum googeln ;)

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 18:23

Hallo,

danke für die ersten Antworten. Naja, stimmt schon mit dem erstmal laufen! Aber er wird ja bei uns bleiben, deshalb sollte er bald möglich alles haben was wir möchten. Gegoogelt habe ich, da muss ich überlegen ob durch den bekannten Hersteller von Zubehör-Freisprechanlagen es nicht günstiger und ähnlich gut wird.

Nun aber zu den eigentlich vorrangigen Dingen.

Tester habe ich erst heute Nachmittag bekommen, vorher nochmal gefahren. Wenn der Fehler kommt, dann macht es sich nun wie folgt bemerkbar: er schaltet dann nicht mehr hoch. Egal welche Schaltstufe! Dann ausschalten und alles wieder OK.

Tester sagt:

- sporadisch: CAN mit Klimaanlage, Zündschloß, Kombiinstrument unplausibel.

Getriebe Übersetzungsverhältnis unplausibel

Gangüberwachung 2. / 3. Gang unplausibel

- Häufigkeit höher: Getriebe Drehzahlsensor nicht in Ordnung.

Unterm Fahrzeug: alles staub trocken, sogar Hinterachsdifferential :-) außer: vorne rechts am Getriebe (Beifahrerseite) kurz vor der Ölwanne sitzt ein Schalter, Sensor, Geber??? in einer Buchse, dort verliert er Öl. Ist das dieser Drehzahlsensor? Sollte man den nur abdichten oder erneuern???

Leider ein Fehler, den ich nun bemerkt habe. Beim Kauf alles geguckt, aber die eine Sache nicht und die funktioniert nicht. Die Fernbedienung vom Schlüssel. Fahrzeug verriegelt aber komplett beim losfahren. Vielleicht nur Batterie???

Fehler dazu im Tester: Zentralverriegelung: Spielschutz aktiv und Zentralelektronik: Kommunikation mit Türsteuergerät vorne links Kommunikation fehlerhaft.

Ist das einem Bekannt, ohne das ich lange suchen muss?

Schonmal Danke für die Teilnahme und Hilfe.

Viele Grüße

Was funktioniert nicht bei deinem Schlüssel ?

Das Auf oder das Abschließen ?

Im KI kannst du das automatisch Verriegeln einstellen, ich finde das super praktisch denn so kann mir keiner eine Türe von außen aufmachen wenn ich es nicht wünsche!

Das geht also nicht über den Schlüssel und auch nur wenn der Motor läuft und man einige Meter gefahren ist.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 19:41

Hallo,

beides funktioniert nicht. Ich vermute mal das die Batterie leer ist, bin morgen bei Mercedes und hol meine Ersatzteile ab. Eine Batterie kann man mal als Versuch investieren.

Hat denn keiner eine Idee für das Getriebe? Und welche Öle fahrt ihr im Getriebe? Habe es noch offen ob ich bei Mercedes kaufe oder morgen nachher im Zubehör.

Hab mal was gelesen von Freigabe 236.12 oder 236.14 (ATF-Öl)

am 15. Mai 2015 um 20:09

Hallo,

m. E. ist das Fuchs Titan 4134 das beste Öl für unsere Atomaten, hat die Freigabe von MB und ist auch Erstbefüllung ab Werk.

Freigabe 236.14 ist richtig

Hier kannst du alles Nachlesen: KLICK

Gruß

Klaus

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 20:15

Vielen Dank, dann werde ich im Zubehör einkaufen.

Danke für den Link.

am 15. Mai 2015 um 20:23

Dann kaufe auch gleich den richtigen Filter und Dichtung,

Mann H182 KIT, ist die passende Nummer.

Bei Mercedes den Magneten für die Ölwanne und die Führungsbuchse holen

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 20:28

Also Filter habe ich bei Mercedes bestellt. Dann wegen meinem Getriebproblem, diese Buchse vorne rechts mit Dichtungen und dann bin ich gespannt.

am 15. Mai 2015 um 20:37

Genau die Buchse, die gibt es nur noch komplett mit Dichtungen, aber Vorsicht bei der Schraube, die darf nur mit Max. 2,4 Nm angezogen werden.

Wenn das teil schon stark versifft ist, kann es sogar sein das durch die Kapillarwirkung schon Öl bis ins Steuergerät gezogen wurde. Kannst ja hier mal suchen, es gibt genug Beiträge.

Ein Magnet sollte auch in die Ölwanne, Ölwannendichtung muss auch neu, die alte sollte nicht wieder verwendet werden.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 20:39

OK, also bestellt habe ich Dichtung und die Buchse. Hoffe das ein Magnet vorrätig ist...

Hast Du meine ausgelesenen Fehler gelesen, etwas mehr oben im Beitrag.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 20:44

Ich hatte ja gedacht in der Buchse sitzt der Sensor, aber laut Lagerist von MB ist da keiner. Nun habe ich gedacht das der Fehler: Drehzahl unplausibel evtl. durch zu wenig Öl kommt.

Das Getriebe kann mechanisch nicht defekt sein, der schaltet so sauber und hat ja nachweislich erst 130tkm gelaufen (HU-Berichte und Service-Heft) bei der letzten Wartung wurde schon von Mercedes der Hinweis auf Getriebe Buchse leicht undicht gegeben.

Morgen bekomme ich (wenn es die richtigen sind) so ein Satz Messstäbe für Motor und Getriebe und möchte gucken wie hoch der Füllstand im Getriebe nun ist.

Bin mal gespannt, ärgert mich etwas das Mercedes keine Ölmessstäbe eingesetzt hat. Muss mir so ein Satz mal bestellen, aber kostet auch 125 Euro im Zubehör.

am 15. Mai 2015 um 20:45

Die Fehler können viele Ursachen haben, ich glaube schon fast das es dich erwischt hat = Öl im Steuergerät.

Das sitzt im Beifahrerfussraum unter der Fussstütze, solltest sicherheitshalber mal nachsehen.

Suche aber erst mal hier in den Beiträgen, einige haben das Teil sogar schon erfolgreich gereinigt.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 20:49

Danke für den Hinweis, werde es mal lesen und prüfen. Ich hoffe ja auf geringe Kosten bei der Instandsetzung, dann hätte ich mal ein schnäppchen gemacht.

Und meine Frau hätte ein vernünftiges Auto im Alltag. Aber wenn das Steuergerät voll Öl wäre, müsste dann nicht der Fehler öfter oder fast ständig sein?

Naja, das schätzen und hätte hilft wenig. Ich muss es nachsehen. Falls in den Kabeln Öl sitzt, dann muss ich den Kabelbaum am besten ersetzen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. typisch Gebrauchtfahrzeuge