Suche

AP1
Honda TypeR & S2000:

Type R Motor mit 100 ROZ-Benzin stärker?

• Honda S 2000 AP1 Ticker
  • Honda TypeR & S2000 Forum
  • Honda S 2000 AP1 Blogs
  • Honda S 2000 AP1 FAQ
  • Honda S 2000 AP1 Tests
  • Honda S 2000 AP1 Marktplatz

Themenstarter

Habe an ner "Stammtischrunde" erfahren, dass der aktuelle Focus ST mit Super (95 ROZ) 226PS und mit Ultimate (100 ROZ) 240PS haben soll. Das läge angeblich an den zwei Klopfsensoren, die die Kraftstoffqualität messen.

Gibts so ein ähnliches Phänomen auch beim R?

Was ich jetzt sage ist reine Mutmassung, ich weiss es nicht!

Aber ich glaube das ist absoluter Blödsinn!!!!

ROZ 95 = 226 PS

ROZ 100 = 240 PS

14 PS Leistungsunterschied wegen eines "besseren" Benzin?

PS: Dem einzigen dem das was bringt ist der Tankwart ;-)

100 Oktan- fast Rennbenzin ( lach ) zumindest in der Werbung!

mfg.

MadMax MadMax

Spritvernichter

Dürfte beim GTI auch so sein - bringt aber beim „R“ nix, da der Motor auf 95 Oktan ausgelegt ist. Selbst „normales“ SuperPlus 98 ist rausgeschmissenes Geld.

Wenn Du natürlich das Kennfeld mittels K-Pro o.ä. entsprechend anpasst, dann gibst auch mehr Leistung - aber dann auch NUR S+ tanken! :-)

Ford hat das eigentlich wiederufen...

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Jo, haben Sie!

Zephyroth Zephyroth

Automotiver Enthusiast

Der Glaube an die Wirkung des besseren Sprits versetzt Berge und beschleunigt Autos....

Mehr als die vorgeschriebene Qualität ist rausgeschmissenes Geld, es bringt eventuell unter absoluten Extrembedingungen ein wenig. Sprich dort, wo der Zündzeitpunkt auch beim vorgeschriebenen Benzin zurückverlegt werden muß. Das ist aber unter Rennbedingungen bei 30°C Außentemperatur. Ein kurzer Zwischenspurt reicht dazu nicht aus. Und selbst dann ist's vielleicht nur 3-4PS....

Ich fahr' inzwischen meinen Integra mit 95 Oktan obwohl 98 empfohlen wird. In der Gebrauchsanweisung steht, ich kann auch weniger ROZ tanken, muß aber unter Umständen mit weniger Leistung und mehr Verbrauch rechnen. Bis jetzt habe ich weder einen Mehrverbrauch (immer noch bei 8.6l/100km) noch eine Minderleistung feststellen können. Ergo bleibe ich bei 95Oktan. Gehe ich dann aber mal auf die Rennstrecke bekommt er 98er-Sprit.

Grüße,

Zeph

turbocivic turbocivic

200km/h@4000rpm

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

In der Gebrauchsanweisung steht, ich kann auch weniger ROZ tanken, muß aber unter Umständen mit weniger Leistung und mehr Verbrauch rechnen. Bis jetzt habe ich weder einen Mehrverbrauch (immer noch bei 8.6l/100km) noch eine Minderleistung feststellen können.

das könnte daran liegen, dass roz 95 mindestens 95 oktan haben muss, in D meisstens aber mehr hat.

Zephyroth Zephyroth

Automotiver Enthusiast

Ja, das kann natürlich sein, auch wenn ich aus Österreich bin. Wird hier nicht anders sein.

Grüße,

Zeph

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Jo, haben Sie!

hab ichs mir gedacht. wie die da wohl draufgekommen sind...

Tralien Tralien

Renndienstverweigerer

Also mehr Oktan bringt mehr Leistung wenn die Zündung drauf angepasst ist. Das ist mal Fakt.

Da es wohl kein Instrument gibt, was die Oktanzahl des getankten Sprits messen kann im Auto, wird das Kennfeld IMMER das gleiche sein, und man hat somit auch immer die gleiche Zündung. Tankt man weniger Oktan klopft er früher oder klopft überhaupt, der Klopfsensor regelt die Zündung runter und man hat weniger Leistung. Allerdings regelt er erst nach, wenn es klopft, und klopfen will man ja vermeiden....Also 95 Oktan beim DC2 halte ich da schon für Grenzwertig, die Zündung ist zwar mit Sicherheit nicht an der Grenze, aber auf nen Klopfsensor und dessen Eingreifen würde ich mich nicht verlassen.

Tankt man mehr Oktan, macht / bringt das beim Serienauto überhaupt nix, denn da ist die Zündung ja eh so weit von der Grenze weg, man könnte bei 30 Grad bergauf fahren, man würde nicht annähernd an die Klopfgrenze kommen......hat man entsprechendes Tuning verbaut am Ansaugtrakt oder Abgastrakt dann schon eher, sprich kriegt er zu wenig Luft oder ist der Auspuff enger als der originale, dann könnte es sinn machen mehr Oktan zu tanken, aber solches ebay Tuning macht ja hier keiner.

So, also da die Kennfelder immer die Gleichen sind macht es keinen Sinn mehr Oktan zu tanken, leistungstechnisch zumindest...man ist halt nur noch weiter von der Klopfgrenze entfernt.

ABER:

Mit dem KPro z.B. kann man beim EP3 sehr schön nachvollziehen, wie es bei einer Map aussieht wenn man 98 oder 100 Oktan tankt, eineStandardmap oder eine Map die so oder so nicht zu 100 % aufs Auto passt. Die ansich schon etwas grenzwertig ist. Da hatte ich bei 100 Oktan z.B. viel weniger Ausschlag beim Klopfsensor. Um man ne Orientierung zu geben: 2 Volt bei 98 Oktan bis hin zum Klopfen und 0,5 Volt mit 100 Oktan, komplett ohne Klopfen dann. Also 100 Oktan ist dann wirklich nur interessant, wenn man ne Map fährt die nicht aufs Auto angepasst ist...weil man sich die Abstimmung sparen möchte z.B. oder für die Übergangszeit oder zum Testen um auf Nummer Sicher zu gehen. ODER eben für die Hardcore Racer die IMMER 100 Oktan tanken und darauf abstimmen lassen...das bringt dann nochmal paar PS mehr, wenn man eh abstimmen lässt, ists dann egal auf wieviel Oktan. Könnte den R auch mit 95 Oktan im Tank abstimmen lassen, ich habs bei 98 machen lassen, n Kollege von mir is mit 100 Oktan vor gefahren....wirkt sich direkt auf die Leistung aus, nur hat man leider mit so ner Abstimmung nicht mehr ganz so viel Luft nach unten, man will ja Leistung haben als Ergebnis ;) Also weniger Oktan tanken is dann halt nimmer.

Zitat:

Original geschrieben von coco90210

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

Jo, haben Sie!

hab ichs mir gedacht. wie die da wohl draufgekommen sind...

Ford hatte es vor Erscheinen des ST zumindest angekündigt das 98 Oktan erkannt werden bzw. die Zündung darauf ausgelegt wird. Später wurde es dann widerrufen und sprach nur noch von einer üblichen Mehrleistung bei höherwertigen Sprit.

Zephyroth Zephyroth

Automotiver Enthusiast

Zitat:

Original geschrieben von Tralien

Also 95 Oktan beim DC2 halte ich da schon für Grenzwertig, die Zündung ist zwar mit Sicherheit nicht an der Grenze, aber auf nen Klopfsensor und dessen Eingreifen würde ich mich nicht verlassen.

Der Klopfsensor greift die ganze Zeit über ein, es ist eine Regelung keine Begrenzung. Daher halte ich das für sehr zuverlässig. Wie gesagt, bis jetzt hat sich weder Motorleistung, Verbrauch noch Klang geändert....

Grüße,

Zeph

Honda TypeR & S2000: Type R Motor mit 100 ROZ-Benzin stärker?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Type R Motor mit 100 ROZ-Benzin stärker? : Honda TypeR & S2000 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH