ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Typ 4 Motor 2,0 Liter /2,1L Getriebe --> Geschwindigkeit????

Typ 4 Motor 2,0 Liter /2,1L Getriebe --> Geschwindigkeit????

VW Käfer 1500
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 19:46

Hi ich hab ne Frage:

Ich möchte mir einen Typ 4 aufbauen mit folgenden Daten:

- entweder Mahle Zylinder und Kolben 94x71 (2,0L) oder J& E 96x71 (2,1L) Slip In

- 2 Liter Serienköpfe mit 39mm Einlassventilen und 33mm Auslassventilen (glaube zumindest das es 2L Serrie ist)

- Verdichtung dann auf ca. 9,5:1 erhöhen

- Serien Kipphgebel

- 40 IDF 78/79 Weber

- Serien Kurbelwelle

- Pleul mit geändertem Auge (22mm)

- Schwungrad erleichtert

- Schleicher Nocke mit 296 Grad oder 316 Grad

Wie viel Pferdchen bekomme ich aus solch einem Motor herraus in den 4 Variantem 2,0L mit 296 Nocke oder 316 Nocke und 2,1 Liter mit 296 Nocke oder 316 Nocke

Welcher Motor ist am Standfestesten oder auch am besten??? was würdet ihr empfehlen???

Ich habe ein kurzes Getriebe (AM) in meinem Käfer was wäre da die endgeschwindigkeit mit den Motoren?

Freue mich überantworten

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das kannst du einfach ausrechnen.

Egal wieviele PS dein Motor hat die Max Drehzahl gibt mit der dir bekannten Getriebeübersetzung und deinen Reifen die Endgeschwinidigkeit.

 

Motor 6000 U/min,Reifen,und Getriebeübersetzung = Endgeschwindigkeit

 

Da ich glaube das der Leistungshammer den du planst auch die 6000 im 4ten erreicht und nicht mangels Drehmoment verhungert wirst du etwa die errechnete Geschwindigkeit erreichen.

 

CSP hat auf der Seite einen Onlinerechner für so etwas.

 

 

Vari-Mann 

Hier noch nen Link dazu.

www.csp-shop.de/

Auf Technik klicken , da ist die Getriebeberechnung.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 20:17

können knapp 170 bei so einem Motor stimmen? da fährt ja mein Vater mit einem 1835 Typ 1 Motor schneller

Also mit dem Getriebe musste schon bis 7000 drehen, wenn Du 200 fahren willst:D

Am-getriebe

Zitat:

Original geschrieben von Sidewinder_

können knapp 170 bei so einem Motor stimmen? da fährt ja mein Vater mit einem 1835 Typ 1 Motor schneller

Klar,aber nur wenn du bei dem kleinen Getriebe bleibst.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Also mit dem Getriebe musste schon bis 7000 drehen, wenn Du 200 fahren willst:D

Und bis wie viel drehen die Motoren ohne das ich angst haben muss das er gleich hops geht??

das kommt ganz drauf an, wie gut er gemacht ist:D

Bei ganz guten ist 7000 auch schon mal drin;)

so einer z.B

http://www.youtube.com/user/FastBugTiffany#p/u/6/4BJWMZZu_3I

Aber das ist Schmerzgrenze ,normal und dauerhaft um Drehzahlen zwischen 3500 und 4500 denke ich. Alle drüber nur kurzzeitig.

 

Walter,müssen Tiffy und Terence dauerhaft höher drehen ?

Nein,

wir fahren nur kurzzeitig 6000.

Dauerhaft nicht über 4500 bis 4800

am 7. Juli 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Walter,müssen Tiffy und Terence dauerhaft höher drehen ?

Hab ein AT-Getriebe drin, daher halten sich die Drehzahlen in Grenzen. Mehr als 5.500 hab ich ihm noch nie wirklich abverlangt.

At steht bei mr auch drauf,das sollten dann etwa 190 gewesen sein bei dir.Mein kleiner schafft die Drehzahl im 4ten nicht mehr. 

am 7. Juli 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

At steht bei mr auch drauf,das sollten dann etwa 190 gewesen sein bei dir.Mein kleiner schafft die Drehzahl im 4ten nicht mehr. 

joa kommt hin. Wenn ich drauf bleib kommt schon noch was, aber das tut mir hald einfach weh dann :D

Kann ich verstehen,man hat sie zu lieb um sie zu quälen....meistens;) 

Hallo,

Es kommt darauf an, wo Du bevorzugt herum fahren willst. Trendmäßig bekommt man mit einer schärferen Nockenwelle etwas mehr Leistung, dies aber als spitzere Leistungskurve. Mit anderen Worten wird Dein Fahrzeug Im Drehzahl Bereich 5000-6000 etwas Leistungsfähiger sein. Nur fährt man diese Drehzahlen natürlich nicht jeden Tag und auch nicht dauerhaft. Deine Leistungskurve wird sogar aufgrund der verhältnismäßig kleinen Ventile und der kleinen Vergaser ziemlich spitz sein, so dass die Alltags-Tauglichkeit schon leiden kann. In unteren Drehzahlen hat der Motor geringeres Drehmoment/Leistung, weil die Steuerzeit für einen höheren Drehzahlbereich bestimmt ist und in oberen Drehzahlen passt zwar die Steuerzeit, aber Ventile/Vergaser sind zu klein, so dass es schnell zu starkem Abfall der Leistung kommen wird. In Verbindung mit Deinem kurzem Getriebe taugt dieser Motor was für's Drag Racing, wobei Du mit dem kleinem Ding natürlich keine Pokale holen wirst. Ich bezeichne diese Bauart mal als die frühere Tuning-Strategie, die Leistung ist nur für's Papier, um sich darüber freuen zu können. Letztendlich auch die Möglichkeit, um sich ein langes Getriebe zu ersparen. Die hohen Drehzahlen wird man aber auf Dauer nicht fahren und in niederen Drehzahlen wird Durchzug fehlen. Daher lohnt es auch nicht, ein extrem langes Getriebe zu verbauen. Im Prinzip bleibt es also im Alltag eine langsame lahme Kiste, es sei denn, man reisst den Motor mal richtig auf. Das heisst, man muss vor dem Überholen runterschalten, um Leistung zu bekommen. Genau da liegt der Hund begraben. Ein bezahlbares Käfer Getriebe hat ja schließlich nur vier Gänge und von daher braucht man einen 'elastischen Motor', der im einem möglichst grossem Drehzahl-Band Leistung hat. Dem kommt die Variante mit Deiner etwas zahmeren Nockenwelle schon etwas näher. Der Motor wird mehr Drehmoment haben und von daher kann man sich ein längeres Getriebe leisten. In Deinem Fall emfehle ich ein langes Pro-Street Getriebe von CSP. Das Konzept wird Dir insgesamt mehr Freude machen und auch länger halten, schon aus dem Grund, weil Du den nicht immer so hoch drehen lassen musst, und trotzdem Durchzugskraft hast. Auf der BAB kannst Du Motorschonend mit 150km/h reisen und sicherlich auch mal über 180km/h heraus beschleunigen. Vor dem Überholen musst Du nicht immer herunter schalten. Die genaue Auswahl der Nockenwelle will ich mal lieber den Typ-4 Experten überlassen. Mein Typ-1 ist in etwa nach diesem Konzept gebaut und ich bin sehr zufrieden. Das Video wurde gedreht, als ich noch meine kleinen 40er Vergaser drauf hatte, allerdings mit 32er Venturies, also die Ausführung wie bei den IDF68/69.

http://www.dailymotion.com/video/xejpof_dumbo-racing-cam_auto

Der Berg da hoch hat übrigens 8% Steigung und man merkt von der Beschleunigung her eigentlich nicht, ob es grad Berg hoch oder Berg runter geht.:D

Grüsse.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Typ 4 Motor 2,0 Liter /2,1L Getriebe --> Geschwindigkeit????