- Renault: Baut diese Alpine!
- Nissan: Start-Stopp-Automatik im Nissan Juke
- Honda: Hock´n Roller fürs Büro
- Opel: Opel-Händler fordern PR-Offensive
- Verkehr: Mehr Punkte für Verkehrsrowdys
- Motorrad: Nichts für Bankdrücker
- Greencars: Drei Tote nach Crash im Elektro-Taxi
- Weitere Hersteller: Renault-Nissan erwirbt Mehrheit an AvtoVAZ
Twingo C06 Vordere Stoßdämpfer haben ca 1cm Spiel
|
Hallo, mir ist zwar auch schon wärend der fahrt schon mal zwischen durch aufgefallen das die Stoßdäüümpfer geräusche machen. Hört sich so an als wenn er einschlagen würde. Also ein knallen oder wie auch immer ich das beschreiben soll.
Nun ist mir aufgefallen, als ich den guten kleinen aufgebockt habe, das an der oberen Stoßdämpferaufnahme ca 1 cm Spiel ist. Also der Befestigungsteller bewegt sich ca. 1 cm von der Karrosse ab. Lasse ich den Wagen wieder runter dann sieht man auch ganz genau, das die Stoßdämpfer oben um diesen Zentimeter rausstehen.
So, nun meine Frage. Kann es sein, das ein Vorbesitzer irgend etwas falsch bei einer Reparatur gemacht haben? Oder sind einfach nur die Federn oder die Dämpfer hin?
Hoffe auf eure hilfe. Kann mir nicht Vorstellen das dieses Spiel Original sein könnte.
Gruß Superpuk |

Twingos haben in der Regel ein minimales Spiel am Stoßdämpferdom, bei zu großem Spiel was zu einem Poldern führt musst du die oberen Domlager ernuern, Bekommst du Rep.-Sätze bei Renault.
MfG DerMechatroniker
oder die gummis sind platt -
teller runterschrauben-
dämpfer mittig zentrieren -
ca. 1,5 cm dicke gummischeiben so breit
wie die teller zuschneiden -
diese unter teller legen und teller festschrauben -
gut isses -
Laut meinem WHB soll man ein spezielles Werkzeug zum Läsen der oberen Schrauben einsetzen und mit einem Imbus Kontern.
Aber da wird doch sicher auch nen Ringschlüssel und nen Imbus funktionieren, oder?
Welche Schlüsselgrößen sind das?
Und muss ich wie im WHB beschrieben die Stoßdämpfer bzw. die Spurstange wirklich irgendwie sichern, damit sich nichts verbiegt?
Und wenn ja, wo und wie genau?
Muss ich nach dem Tausch der Gummiteller eigentlich auch die Spur einstellen lassen?
Da ich die Stoßdämpfer unten ja nicht löse, sondern nur oben und dann die Teller austausche glaube ich, das die Spur wohl sicher nicht verstellt wird.
Oder irre ich mich da jetzt?
Gruß Superpuk
vorher etwas rostlöser auf das gewinde sprühen -
habe eine nuss genommen
die auch einen sechskant aussen hat -
darüber den ringschlüssel und mit imbus kontern -
brauchst keine spur einzustellen -
wenn der teller heruntergeschraubt ist wird
der wagen nur leicht angehoben um den stossdämpfer besser
im dom zentrieren zu können dann wieder ablassen
gummi drauf teller aufschrauben und fertig -