Suche

Clio
Renault Twingo, Clio, Modus:

Twingo C06: Leerlaufdrehzahl erhöht wenn warm

  • Renault Clio Ticker
  • Renault Twingo, Clio, Modus Forum
  • Renault Clio Blogs
  • Renault Clio FAQ
  • Renault Clio Tests
  • Renault Clio Marktplatz
Renault , Renault Twingo I ( C06)

Twingo C06: Leerlaufdrehzahl erhöht wenn warm

Wandlerautomatik Wandlerautomatik

meiner ragt weiter raus

BMW
Themenstarter

Hallo!

 

Das gelbe Monster meiner Freundin macht Ärger:

Renault Twingo C06, BJ 1995, 1,3L-Motor

 

Immer wenn es draußen feucht ist, fährt er bis er warm ist, dann hat er Zündaussetzer. Das Problem scheint ja bekannt zu sein: offenbar ist die Verteilerkappe malad und hat einen Durchschlag. Trockenwischen hilft nur temporär. Aber der Schraubenzieher soll nicht mein bester Freund werden, da hilft wohl nur ne neue Kappe. Kann mir einer einen Tipp geben, woher ich billig und schnell eine geschickt bekomme kann? Hat jemand 'nen Online-Kauftipp?

 

Jetzt zum oben genannten Problem: Heute hat das gelbe Gerät mit was neuem aufzuwarten gewusst. Als er warm war, erhöhte sich die Leerlaufdrehzahl. Kaum tritt man die Kupplung dreht er mit geschätzten 1700 U/min. Auf dem Rückweg das gleiche Spiel: kalt alles knorke, warm ein kleiner Heuler. Kennt jemand eine Ursache für sowas?

 

Eins vielleicht noch, so wegen Gefühl: 60PS auf 840kg sind eigentlich recht ok. Der Twingo fühlt sich aber echt nicht so an. Der alte Cuore L7 mit 1L Hubraum war da deutlich spritziger - aber da stimmte ja auch die Höchstgeschwindigkeit nicht :D (ja, das Bild war auf der Geraden in der Ebene ohne Rückenwind).

 

Danke Euch & Gruß von

WA (der seinen 3er echt mag ;))



Peter Clio Peter Clio

3, 2... Elf Evolution

www.daparto.de  .....für das Teil....Ursache der plötzlichen Erhöhung der Drehzahl....grübel....Deine defekte Dose (Verteilerkappe) oder ein Sensor....nur welcher....?

 

Würde mit Nockenwellensensor anfangen...OT-Geber.....ca. 35 €.

 

 

P.S. der Daihatsu ist ein 3 Zylinder...die fahren recht gut...wie der Polo 3 Zylinder......gehen unten raus recht gut..im Vergleich mir den gleichstarken 4 Zylindern.....:)


Wandlerautomatik Wandlerautomatik

meiner ragt weiter raus

BMW
Themenstarter

Danke für den Link, Vertailerkappe ist bestellt.

 

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Problem mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl was mit der Startautomatik zu tun hat. Normalerweise heben die doch bei kaltem Motor fetten das Gemisch an, damit der Kat schneller warm wird - Das gleiche was die Kaltlaufregler zum Nachrüsten bei Euro1-Fahrzeugen tun. Meist gibt's doch da nen Kühlwasssersensor: Wo finde ich den bei der tollen Kiste?

 

Achso und: hat der alte C01 schon ein Diagnosesystem? ODB wirds ja wahrscheinlich noch nicht sein, wenn überhaupt was elektronisch auslesbares vorhanden ist.


Wandlerautomatik Wandlerautomatik

meiner ragt weiter raus

BMW
Themenstarter

Kennt jemand zufällig noch eine gute Renault-Werkstatt in oder um Dresden, die er guten Gewissens empfehlen kann? Die eine, die ich kenne, will mir immer gleich ganze Baugruppen auswechseln - und das nur auf meine telefonverbalisch übermittelte Symptombeschreibung. Die wissen schon ganz genau, was kaputt ist - die brauchen nichtmal erst in den Fehlerspeicher gucken -.- *nerv*


Wandlerautomatik Wandlerautomatik

meiner ragt weiter raus

BMW
Themenstarter

Soo, ich möchte lösen:

Leerlaufregelventil Maren, dreh mal bitte die Buchstaben um...

 

Das Ding war schlicht im Eimer - kostet 100,- € netto. Außerdem wurde noch der Luftfilter und das Motoröl+Ölfilter gewechselt, das war eh fällig.

 

Der Durchzug ist jetzt wieder ok und er macht auch keine Sperenzchen mehr. Die Verteilerkappe habe ich auch hier rumliegen, die wechsel ich die Tage mal, oder wenn wir liegen bleiben - je nach dem, was eher eintritt. :D

 

Eine empfehlenswerte Renault-Werkstatt in Dresden ist der Autohof Altfranken:

  • Kaffee, um die Wartezeit zu überbrücken,
  • zuhörende & kompetente Mitarbeiter,
  • gemeinsamer Blick auf den Patienten und
  • Kostencheck, was wahrscheinlich oder schlimmsten Falls auf einen zukommt.

Und für den Heimweg gibt's - wenn nötig - 'nen DVB-Fahrschein gratis.

 

Eine knappe Woche später wurde dann telefonisch nochmal nachgefragt, ob alles i.O. ist. Der Service könnte mich glatt von BMW weglocken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Neeeeeee :D ;)

 

Gruß

WA


  • 1x
Renault Twingo, Clio, Modus: Twingo C06: Leerlaufdrehzahl erhöht wenn warm
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Twingo C06: Leerlaufdrehzahl erhöht wenn warm : Renault Twingo, Clio, Modus (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH