ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 3 - erste Erfahrungen

Twingo 3 - erste Erfahrungen

Renault Twingo III (AH)
Themenstarteram 27. September 2014 um 18:29

War gestern bei "meinem" Renault-Verkäufer, um mir den neuen Twingo mal live anzusehen.

Bißchen gequatscht, und ehe ich mich versah, saß ich drin zur Probefahrt.

Es war ein SCe 70 Start-Stop in Dynamique-Ausstattung mit Faltdach, in pastellblau. Heckmotor-Heckantrieb-Konzept kostet natürlich richtig Raum im Fond/Heck im Gegensatz zu den Vorgängern.

In Summe hat es mir aber Spaß gemacht, fährt sich wie ein großes Auto, allerdings ist beim SCe 70 Drehzahl nötig, um zügig vom Fleck zu kommen. Meine Frau hat auch eine Runde gedreht, war recht angetan und zum Händler zurück sind wir dann zu dritt inkl. Kindersitz auf der Rückbank. Passt auch ganz gut, sehr praktisch sind die hinteren Türen und der kleine Wendekreis. Die optischen Anleihen am R5 Turbo sind unverkennbar und geben dem Fahrzeug Charakter.

Wir werden uns die Tage mal ein Angebot rechnen lassen, allerdings geht der Listenpreis mit ein paar Annehmlichkeiten, die wir gern hätten (Klima, Faltdach, el. Spiegel, richtiger Tempomat statt nur Begrenzer) ruckzuck Richtung 15.000€... :(

Fazit des Kurztrips: Dieser Twingo hat wieder Charakter und macht Spaß.

Vielleicht mag ja noch jemand hier seinen Senf dazugeben.

Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2014 um 17:30

Nun, dann will ich mal die ersten Erfahrungen hier zum besten geben...

Tag 3, seit meine Frau ihren Twingo abgeholt hat. Ausführung Luxe 90 PS mit Komfortpaket, Sportpaket, Citypaket und dem Ablagefach unter der Rücksitzbank.

Zuerst, er sieht schick aus in weiß, zieht ziemlich viele Blicke auf sich (klar, ist in freier Wildbahn ja noch fast gar nicht zu sehen...) und steht mit lustigem Blick in der Einfahrt. Nach den ersten Kilometern erwägt meine Frau in ihren Twingo umzuziehen...:D...

ne, quatsch, aber sie ist begeistert. Der 90er Motor brummt ziemlich Sonor hinten im Heck, die Kraftentfaltung reicht eigentlich schon bei niedrigen Drehzahlen vollkommen aus, bei mittleren Drehzahlen geht es schon ganz beachtlich nach vorne. Das Auto lässt sich bisher in allen Lagen sehr Souverän bewegen. Die Gangwechsel gehen Flink und bisher ohne Hakeln. Der 5. Gang ist so lang übersetzt, dass er in der Stadt zu stark untertourigen Drehzahlen führt, der 4. Gang ist da besser. Und man muss aufpassen, dass man nicht zu schnell unterwegs ist.

Die Übersichtlichkeit ist gut, die Sitze geben bisher keinen Anlass zum klagen, auch wenn in mindestens einem Testbericht etwas anderes zu lesen steht. Die Klima-Automatik hat bei 24 Grad und ungetrübter Sonne keine Schwierigkeiten den Innenraum angenehm und ziemlich Zugfrei zu kühlen, sie regelt sehr unauffällig.

Das Fahrverhalten ist gutmütig straff. Der Wendekreis ist einfach Phänomenal.... Man hat das Gefühl, das Auto könne auf der Stelle wenden.

Noch eine kleine Anmerkung zum Kofferraum... Meine Frau (Körperhöhe unter einssechzig...) war beim Einkaufen. Sie kam zurück und sagte: "Der Kofferraum ist klasse, da kann ich wenigstens ohne bücken den Einkauf verstauen..." Nun, die Tester hatten die "hohe Ladekante" bemängelt.... So unterschiedlich können Eindrücke sein...:cool:;)

Ein paar Kritikpunkte gibt es aber auch... Keine Gurthöhenverstellung.... Nur ein Schlüssel mit Fernbedienung, der Zweitschlüssel muss wie "Anno Tubak" im Schloss benutzt werden, hat keine FB-Tasten.... und wenn man hinten sitzt, schränken die integrierten Kopfstützen die Sicht nach vorne für die Fondpassagiere ein....

Vielleicht hilft dieser erste Eindruck dem ein oder anderen weiter...

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten

Unser Renault Twingo Intens SCe 70 verbraucht durchschnittlich auch 6.6 Liter auf 100 Kilometer. Momentaner Tachostand 2900 km. Der kleine Kerl ist hübsch, aber auch durstig.

Zitat:

@sam66 schrieb am 29. September 2014 um 10:48:57 Uhr:

Wir hatten den ersten Twingo...geniales Auto zu seiner Zeit. Die zweite Ausgabe war sehr verwechselbar und ein Kleinstwagen wie viele andere, also uninteressant.

Bis hierhin stimme ich dir voll zu.

Allerdings verstehe ich wirklich nicht, wieso man sich heute, lange Zeit nach dem Wegfall der damaligen unseligen Heckmotorautos, wiederum für dieses längst überholte, sozusagen antiquierte Antriebskonzept begeistern kann, wirklich nicht.

Nachteile:

- Kein Kofferraum (in den Twingo I konnte man noch was einladen, leicht erreichbar, gut zugänglich, variabel vergrößerbar, da konnte man auch mal was Sperriges transportieren, erstaunlich, was da reinging, Twingo III: nix!)

- Vollkommen verbautes Fahrzeug, allein zum Nachfüllen des Scheibenwaschbehälters muss man entweder die vordere Wartungsklappe aushängen oder eine spezielle Nachfülleinrichtung basteln (Schlauch am Nachfüllbehälter)

- Für die Werkstatt ein Albtraum, Wartungen an dem versteckt eingebauten Heckmotor vorzunehmen, wahrscheinlich wird man jedes Mal, wenn man was dran schrauben muss, den Motor herausnehmen müssen, wie auch immer, ich stelle mir die Wartungskosten an diesem unmöglichen Ding astronomisch hoch vor!

- Nicht zuletzt die Fahrsicherheit: Da sich die Grundlagen der Physik seit den Tagen von Käfer, Simca 1000, Renault Dauphine, Fiat 850 und anderen altertümlichen Heckschleudern nicht geändert haben, wird der sehr deutlich hinten liegende Schwerpunkt unweigerlich auch zu Unfällen führen, die man heute nicht mehr kennt, da hilft auch kein noch so gutes Fahrwerk, ist die Kurvengrenzgeschwindigkeit erreicht, geht die Fuhre ab! Und zwar unkontrollierbar und unkorrigierbar! Ganz anders als Fronttriebler.

Natürlich wird das kaum jemals auf trockenem und griffigem Belag passieren, aber was ist, wenns rutschig wird? Da hats nen Smart schon mal aufs Hinterteil gesetzt, ohne Chance, da was dran zu ändern.

Also ehrlich jetzt: Niemand, der bei klarem Verstand ist, kauft sich doch so ne Heckschleuder.

Grüße

Udo

am 19. Februar 2015 um 19:42

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 19. Februar 2015 um 20:00:09 Uhr:

Zitat:

@sam66 schrieb am 29. September 2014 um 10:48:57 Uhr:

Wir hatten den ersten Twingo...geniales Auto zu seiner Zeit. Die zweite Ausgabe war sehr verwechselbar und ein Kleinstwagen wie viele andere, also uninteressant.

Bis hierhin stimme ich dir voll zu.

Allerdings verstehe ich wirklich nicht, wieso man sich heute, lange Zeit nach dem Wegfall der damaligen unseligen Heckmotorautos, wiederum für dieses längst überholte, sozusagen antiquierte Antriebskonzept begeistern kann, wirklich nicht.

Nachteile:

- Kein Kofferraum (in den Twingo I konnte man noch was einladen, leicht erreichbar, gut zugänglich, variabel vergrößerbar, da konnte man auch mal was Sperriges transportieren, erstaunlich, was da reinging, Twingo III: nix!)

- Vollkommen verbautes Fahrzeug, allein zum Nachfüllen des Scheibenwaschbehälters muss man entweder die vordere Wartungsklappe aushängen oder eine spezielle Nachfülleinrichtung basteln (Schlauch am Nachfüllbehälter)

- Für die Werkstatt ein Albtraum, Wartungen an dem versteckt eingebauten Heckmotor vorzunehmen, wahrscheinlich wird man jedes Mal, wenn man was dran schrauben muss, den Motor herausnehmen müssen, wie auch immer, ich stelle mir die Wartungskosten an diesem unmöglichen Ding astronomisch hoch vor!

- Nicht zuletzt die Fahrsicherheit: Da sich die Grundlagen der Physik seit den Tagen von Käfer, Simca 1000, Renault Dauphine, Fiat 850 und anderen altertümlichen Heckschleudern nicht geändert haben, wird der sehr deutlich hinten liegende Schwerpunkt unweigerlich auch zu Unfällen führen, die man heute nicht mehr kennt, da hilft auch kein noch so gutes Fahrwerk, ist die Kurvengrenzgeschwindigkeit erreicht, geht die Fuhre ab! Und zwar unkontrollierbar und unkorrigierbar! Ganz anders als Fronttriebler.

Natürlich wird das kaum jemals auf trockenem und griffigem Belag passieren, aber was ist, wenns rutschig wird? Da hats nen Smart schon mal aufs Hinterteil gesetzt, ohne Chance, da was dran zu ändern.

Also ehrlich jetzt: Niemand, der bei klarem Verstand ist, kauft sich doch so ne Heckschleuder.

Grüße

Udo

Was meinst Du denn, wer dieses Konzept mit aller Macht durchgesetzt hat?

Rrrrriiichdich..... Mercedes --> Smart!!!

Und ein kleiner Tip.... Bevor Du hier solch haltlose Behauptungen aufstellst, solltest Du dich mal ernsthaft mit dem TwingoIII/Smart befassen.....

am 20. Februar 2015 um 8:59

Zitat:

@lonely0563 schrieb am 19. Februar 2015 um 20:42:14 Uhr:

 

Was meinst Du denn, wer dieses Konzept mit aller Macht durchgesetzt hat?

Rrrrriiichdich..... Mercedes --> Smart!!!

Und ein kleiner Tip.... Bevor Du hier solch haltlose Behauptungen aufstellst, solltest Du dich mal ernsthaft mit dem TwingoIII/Smart befassen.....

Du meinst, weil Mercedes hinter diesem unseligen, ewig gestrigen Konzept steht, macht es die Sache besser?

Und welche Behauptungen von mir waren denn "haltlos"?

Etwa die, dass kein ordentlich benutzbarer, flexibler Kofferraum zur Verfügung steht wie im Twingo I und II?

Also hat der Twingo III einen ebenso gut nutzbaren, jederzeit durch ein paar Handgriffe erweiterbaren Kofferraum? Aha ............ zeig mir den doch mal.

Und dass das Nachfüllen des Scheibenwaschwassers einen gewissen Aufwand erfordert, ist auch "haltlos"?

Ebenso meine Behauptung, durch den Heckmotor wäre der Fahrzeugschwerpunkt weit nach Hinten verlagert, ist "haltlos"? Stimmt nicht? Dann hat der Twingo III wohl ein Blei-Gegengewicht ganz vorne unterm Blech?

Grüße

Udo

@Udo: Kommen Deine Vorurteile nur von der Erfahrung mit Käfer (der im Winter super war) und Konsorten oder bist Du den neuen Twingo schon mal selber gefahren?

Nach der Theorie müssten alle Smart verunglücken und unkontrollierbar sein, hat ja noch einen deutlich kürzeren Radstand.

Wartungsklappe ist nicht mehr Arbeit wie eine Motorhaube öffnen, also kein Problem. Und zum Heckmotor kommt man ganz gut, wüsste nicht wozu gleich der Motor raus müsste.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 10:53

Der Laderaum kann auf 2,30 m Länge erweitert werden, wenn man die Rückbank und die Beifahrersitzlehne umlegt.

Ansonsten ist er relativ klein, das stimmt.

Den Einfüllstutzen fürs Wischwasser kann man rausziehen, kein Problem.

Die Kombination Heckmotor-Heckantrieb wird durch das ESP so rigoros weggeregelt, dass da innerhalb der Grenzen der Physik nichts passiert.

am 20. Februar 2015 um 17:05

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 20. Februar 2015 um 09:59:32 Uhr:

Zitat:

@lonely0563 schrieb am 19. Februar 2015 um 20:42:14 Uhr:

 

Was meinst Du denn, wer dieses Konzept mit aller Macht durchgesetzt hat?

Rrrrriiichdich..... Mercedes --> Smart!!!

Und ein kleiner Tip.... Bevor Du hier solch haltlose Behauptungen aufstellst, solltest Du dich mal ernsthaft mit dem TwingoIII/Smart befassen.....

Du meinst, weil Mercedes hinter diesem unseligen, ewig gestrigen Konzept steht, macht es die Sache besser?

Und welche Behauptungen von mir waren denn "haltlos"?

Etwa die, dass kein ordentlich benutzbarer, flexibler Kofferraum zur Verfügung steht wie im Twingo I und II?

Also hat der Twingo III einen ebenso gut nutzbaren, jederzeit durch ein paar Handgriffe erweiterbaren Kofferraum? Aha ............ zeig mir den doch mal.

Und dass das Nachfüllen des Scheibenwaschwassers einen gewissen Aufwand erfordert, ist auch "haltlos"?

Ebenso meine Behauptung, durch den Heckmotor wäre der Fahrzeugschwerpunkt weit nach Hinten verlagert, ist "haltlos"? Stimmt nicht? Dann hat der Twingo III wohl ein Blei-Gegengewicht ganz vorne unterm Blech?

Grüße

Udo

Auf diesem Niveau werde ich mit absoluter Sicherheit nicht mit Dir diskutieren......

Und noch als Anmerkung: KEINER zwingt Dich, einen Twingo 3 zu kaufen....

@ udogigahertz

Was hat diese Meinungsäußerung denn nun mit Erfahrungen des Twingo 3 zu tun???

der aktuelle Twingo könnte mein "Nächster" werden, sobald meine Tochter in ein paar Jahren groß genug ist ein eigenes Auto zu fahren.....

70PS und ein Faltdach...... die Wieder-Entdeckung der Langsamkeit und des Fahrgenusses oder Neudeutsch auch "slowcruising" genannt. ;-)

am 21. Februar 2015 um 7:24

Zitat:

@Kay1963 schrieb am 20. Februar 2015 um 22:22:20 Uhr:

@ udogigahertz

Was hat diese Meinungsäußerung denn nun mit Erfahrungen des Twingo 3 zu tun???

der aktuelle Twingo könnte mein "Nächster" werden, sobald meine Tochter in ein paar Jahren groß genug ist ein eigenes Auto zu fahren.....

70PS und ein Faltdach...... die Wieder-Entdeckung der Langsamkeit und des Fahrgenusses oder Neudeutsch auch "slowcruising" genannt. ;-)

Genau so geht es uns z.Z. auch: Die Kinder sind aus dem Haus und ich befinde mich im Vorruhestand. Über 90 % der Fahrten finden im Stadtverkehr oder auf Kurzstrecke unter 20 km statt.

Vor drei Wochen haben wir uns einen Twingo III mit 71 PS zugelegt. Unser 306 PS 3er BMW steht meist nur noch in der Garage und wird nur noch für Langstrecken oder Fahrten mit mehr als zwei Personen genutzt, vermutlich werden wir ihm demnächst verkaufen.

Bei den heutigen Verkehrsverhältnissen ist cruisen viel entspannter und das macht uns mit dem Twingo richtig spaß. Der Twingo III hebt sich mit seinem Konzept von der Masse der Kleinwagen ähnlich dem Smart ab und macht uns richtig Spaß!

Gruß

Frank

@Frank: Verstehe ich sehr gut, v.a. die erhöhte Sitzposition ist in der Stadt sehr angenehm. Ein 335i Cabrion bin ich letztes Jahr mal an einem sonnigen Tag gefahren. Ja ganz angenehm (bis auf die Geräusche im Innenraum bei 50tkm), aber beim 4. Dorf am Ortsausgang denkt man, dass es durchaus etwas mehr Leistung sein dürfte...

Zitat:

@sam66 schrieb am 22. Februar 2015 um 09:38:30 Uhr:

@Frank: Verstehe ich sehr gut, v.a. die erhöhte Sitzposition ist in der Stadt sehr angenehm. Ein 335i Cabrion bin ich letztes Jahr mal an einem sonnigen Tag gefahren. Ja ganz angenehm (bis auf die Geräusche im Innenraum bei 50tkm),

Bei BMW gehen die Radlager so schnell hin?! Oder was war kaputt?

notting

am 22. Februar 2015 um 10:06

Hy habe mir heute mal einen Twingo online zusammengestellt. Als Arbeitsauto! Fahre nur Landstraße und Stadt wobei Landstraße überwiegt mit 85%! Er soll 40km am Tag fahren! Nur bin ich sehr unentschlossen beim Motor 90PS oder 70 PS! bin jetzt mal den mit 70 PS gefahren und muss sagen das er eigentlich ausreicht! Will aber wenn die Tracktoren auf den straßen sind, nicht 10mal überlegen ob ich Überholen kann.

Hab keine Klima genommen sondern liber das Liberty Dach! Wegen dem Kältemittel!

Werde Montag mal zu meinem Händler und dann Gucke ich mal was er mir für ein Angebot macht ;-)

Spritmonitor hat leider nur 2 70PS Twingos drinne! So das ich auch den 90PS damit auch nicht vergleichen kann! Hat jemand den 90PS Twingo?

@notting: War nicht klar ausgedrückt. Nicht die Fahrgeräusche waren laut, sondern die Inneneinrichtung hat Geräusche gemacht (Armaturenbrett, Türen). Liegt zwar in der Natur der Sache, aber sonderlich verwindungssteif hat es sich nicht angefühlt.

Rade: Denke nicht, dass der Spritverbrauch weit auseinander liegt. Wenn es wirklich darum geht, ist der neue Twingo sowieso nicht erste Wahl. Deshalb würde ich den 90 PS nehmen. Turbo macht einfach mehr Spaß.

Zitat:

@sam66 schrieb am 22. Februar 2015 um 11:13:05 Uhr:

@notting: War nicht klar ausgedrückt. Nicht die Fahrgeräusche waren laut, sondern die Inneneinrichtung hat Geräusche gemacht (Armaturenbrett, Türen). Liegt zwar in der Natur der Sache, aber sonderlich verwindungssteif hat es sich nicht angefühlt.

Also du meintest nicht "50tkm" (Gesamtfahrleistung des Fahrzeugs), sondern "50km/h" (Momentangeschwindigkeit)?

notting

am 22. Februar 2015 um 21:05

Zitat:

@Rade999 schrieb am 22. Februar 2015 um 11:06:08 Uhr:

Hy habe mir heute mal einen Twingo online zusammengestellt. Als Arbeitsauto! Fahre nur Landstraße und Stadt wobei Landstraße überwiegt mit 85%! Er soll 40km am Tag fahren! Nur bin ich sehr unentschlossen beim Motor 90PS oder 70 PS! bin jetzt mal den mit 70 PS gefahren und muss sagen das er eigentlich ausreicht! Will aber wenn die Tracktoren auf den straßen sind, nicht 10mal überlegen ob ich Überholen kann.

Hab keine Klima genommen sondern liber das Liberty Dach! Wegen dem Kältemittel!

Werde Montag mal zu meinem Händler und dann Gucke ich mal was er mir für ein Angebot macht ;-)

Spritmonitor hat leider nur 2 70PS Twingos drinne! So das ich auch den 90PS damit auch nicht vergleichen kann! Hat jemand den 90PS Twingo?

Du solltest auf jeden Fall beide Motoren Probe fahren. Habe ich auch gemacht. Sie sind von der Charakteristik her völlig unterschiedlich. Der TCe90 geht wirklich gut ab, seine Kraftentfalltung ist aber irgendwie unharmonisch (erst kommt irgendwie nicht viel und dann gleich der große Bums). Mir persönlich hat der SCe70 besser gefallen! Mußt Du also mal testen und für Dich entscheiden!

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 3 - erste Erfahrungen