ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. TWINGO 1.2 16v MOTOR PROBLEME

TWINGO 1.2 16v MOTOR PROBLEME

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 24. Januar 2008 um 10:13

hallo habe einen twingo 1,2 16v Bj.2001 Km.45000

mein problem ist das der motor ab und zu nach dem starten ausgeht und die electronic leuchte an geht,danach läuft er total schlecht nach mermaligen volgas geben geht die leuchte wieder aus und der motor läuft wieder normal.War schon bei Renault die sind aber zu ..... den Fehler zu finden. Ein freund meinte es liegt an der drosselklappe von wegen verdreckt oder ausgeschlagen,oder ein kapputer fühler.

würde die drosselklappe ja mal reinigen aber weiss nicht was alles abgebaut werden muss????

Bräuchte eine zeichnung wo die Klappe sitz

 

würde mich um schnelle hilfe freuen..........

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2008 um 11:45

hi habe endlich eine zeichnung gefunden und sofort die drosselklappe ausgebaut und gereingt!!!!!

hoffe das es geholfen hatt!!!!!!!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. Januar 2008 um 14:50

hi,

ja, das ist die drosselklappe. Das hatte ich bei meinem twingo Bj 97 auch schon. Der ging auch ständig aus wenn die klappe nass geworden ist sobald der wagen heiss war lief er normal. Jetzt hat meine schwester den wagen aber komischer weisse keine probleme mehr damit.

LG

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 11:45

hi habe endlich eine zeichnung gefunden und sofort die drosselklappe ausgebaut und gereingt!!!!!

hoffe das es geholfen hatt!!!!!!!

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 8:47

hi hatt wohl geklappt ! bin gestern über 100 km gefahren und nichts ist passiert war wohl doch nur verdreckt.

hoffe das das so bleibt

am 15. August 2008 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von mib1805

hi habe endlich eine zeichnung gefunden und sofort die drosselklappe ausgebaut und gereingt!!!!!

hoffe das es geholfen hatt!!!!!!!

Hallo, kannst Du uns diese Zeichnung als Link mitteilen oder hier uploaden? Waere dafür sehr dankbar... mfG. P.

Moin Moin,

habe ein Problem mit meinem Twingo Initiale....die Motorkontrollleuchte leuchtet....ich war damit auch schon bei Renault...die haben den Saugrohdrückfühler getauscht......ging auch 4 Wochen gut....nach 4 Wochen ging die Leuchte aber wieder an....danach wieder zu dem Verien die wussten dann aber auch nix weiter zu machen und haben die Leuchte wieder aus gemacht.......also alles wieder gut...Wagen läuft ohne Probleme......genau 4 Wochen...danach wieder die Leuchte an....so geht das nu schon länger.....was kann ich tun bzw. was kann es sein??

Danke für eure Hilfe!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrolleuchte leuchtet' überführt.]

Hallo,

ist das jetzt die Ölkontrollleuchte oder die von der "Lichtmaschine"??

Was steht denn im Speicher? Wenn das Fahrzeug in der Werkstatt war, haben die doch sicher den Speicher ausgelesen. Oder hat der noch keinen??

Gruß

schauber

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrolleuchte leuchtet' überführt.]

Moin,

ich denke Lichtmaschine....da steht was von Drosselklappenpotensiometer......hab noch was da steht AVL DiTest und bei Fehlercodes: kein Fehler gefunden...Leuchte leuchtet aber wieder.....hast so was schonmal gehört??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrolleuchte leuchtet' überführt.]

am 3. Dezember 2008 um 18:50

Wenn es der 1.2 16V Motor ist,ist es die Drosselklappe,bei mir hat die Kontrollleuchte auch gebrannt,seit ich eine neue Drosselklappe drin habe ist Ruhe,wenn es nicht der 1.2 16V Motor ist würde ich mal die elektronischen Steckverbindungen im Motorraum überprüfen und mit Kontaktspray behandeln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrolleuchte leuchtet' überführt.]

es ist der 1.2 16V....das ja super....aber warum finden die Werkstätten nix??? was kostet so ein ding mit einbau??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrolleuchte leuchtet' überführt.]

am 3. Dezember 2008 um 19:39

War bei mir auch so am Anfang ,das Auslesen des Fehlers zeigte auch nichts an,dann aber beim 4 oder 5 mal wurde defekt an der Drosselklappe angezeigt.Diese Drosselklappe ist bei dem 1.2 16V Motor eine Krankheit,mich wundert es ein bischen das dein Renault Händler nicht selbst auf den Fehler kommt,er ist normalerweise jedem Renault Händler bekannt(mein Renault Händler wußte sofort Bescheid) Der Einbau und die Drosselklappe kostet um die 500€.Viele Händler wollen die Drosselklappe nur reinigen das kannste aber vergessen hilft nur kurz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrolleuchte leuchtet' überführt.]

danke für die Info

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrolleuchte leuchtet' überführt.]

am 15. Juni 2010 um 17:06

Hallo hab das selbe Problem hat einer ne Zeichnung von der drosselklappe wo die sitz und wie man die abbekommt

Ich hatte vor einigen Monaten mit meinem Twingo 1,2 16V das gleiche Problem und habe den Wagen in die Werkstatt gegeben. Der Ausbau der Drosselklappe ist wohl relativ aufwändig, da unter anderem die Ansaugbrücke komplett abgebaut werden muss. Die ganze Reparatur hat um die 400 Euro gekostet. Dabei waren die Reinigungskosten der Drosselklappe mit 25 Euro wohl der geringste Anteil. Man sollte sich mit dem Ausbau wohl nur beschäftigen, wenn man über ein entsprechendes Fachwissen verfügt. Ein Bekannter von mir hat als gelernter KFZ Mechaniker die Finger davon gelassen. Ohne die entsprechenden Kentnisse der Renaulttechnik hielt dies für sinnvoll.

Hallo, ich arbeite bei Renault und habe schon desöfteren bei einem Renault Twingo 1.2 16V die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt und finde das bei einem Twingo die billigste Arbeit die es gibt. Man muss nur eine Schlauchschelle lösen, das Luftfiltergehäuse das auf 3 oder 4 Gummistopfen sitzt abnehmen, den Stecker der an der DK sitz abziehen, vier schrauben lösen und diese wegnehmen.... Das ist eine Sache von 10-15 min.... Und das man die DK abbauen muss ist mir neu, da kommt man so wunderbar hin! Sollten noch fragen das sein, ich helfe wo ich kann:)

grüße

Simon500

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. TWINGO 1.2 16v MOTOR PROBLEME