ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Tv Tuner und rear Entertainment System Nachtrag. Einbauen OEM

Tv Tuner und rear Entertainment System Nachtrag. Einbauen OEM

Mercedes ML W164
Themenstarteram 25. September 2011 um 9:45

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne in meinem dicken den original tv Tuner inkl dem rear Entertainment System einbauen (ml Bj. 2010 - ntg2.5 Code 866 selbst nachgerüstet)

Folgende Teile habe ich bereits:

Tv Tuner

Leitungssatz für tv Tuner

Monitore inkl Halterung

DVD Player Halterung für unter die Rücksitzbank.

Kabelsätze für die sitze zu den Monitoren

Folgende Teile fehlen mir:

1. die antennenverstärker für den tv Tuner... Die Antennen sind in den seitenscheiben bereits integriert(zumindest sehen diese so aus)

2. Den passenden DVD Player für die Monitore...

3. Evtl Hilfe beim Einbau...

Teilenummer bitte...

Ziel ist es hinten tv zu schauen. Der nachrüstsatz von Mercedes beinhaltet in den Monitoren einen DVD Player... Mit diesen kann ich aber hinten kein tv schauen... Das rear Entertainment Kit das ich habe ist nur mit Code 866 (Fond entertainment vorbereitung) einsetzbar. Diesen Leitungssatz habe ich in der Zwischenzeit selbst nachgerüstet!

mein größtes Problem ist aktuell der DVD Player... Laut mb kostet der alleine 1400€... Für den glk wird das selbe Kit für 900€ angeboten doch niemand kann mir die Bestandteile des Kits nennen und somit weiss ich nicht ob der DVD Player in die m-Klasse passt.

Auf Wunsch kann ich die fahrzeugident Nr. Meines Fahrzeugs nennen.

Laut mb ist tv und rear entertainment System in meinem ml nicht nachrüstbar! Aber dies haben die mir auch zur rückfahrkamera gesagt und inzwischen habe ich diese selbst eingebaut...

 Ich hoffe ihr könnt mir helfen... (zur Not würde ich für ein we auch mal ein paar km fahren und das ganze muss nicht unentgeltlich sein...)

Mein mb Dealer ist zwar nicht besonders kompetent was meine fragen angeht dafür kann ich mit den Werkzeugen mehr oder weniger alles machen bzw. Was das Thema freischalten angeht habe ich keine Probleme.

Vielen dank schon einmal im voraus.

Gruß hugo4582

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei mercedes-installs kann Dir sicherlich geholfen werden.

www.mercedes-installs.de

Ich war mit der originalen Nachrüstung der RFK und einigen anderen Arbeiten sehr zufrieden.

 

Gruß

Kappa9

Themenstarteram 25. September 2011 um 11:35

Habe ich jetzt parallel auch mal angefragt... Es sollte natürlich im überschaubaren Rahmen bleiben... Mal schauen was als Antwort kommt... Vielleicht gibt es aber noch ein paar neue ansätze um es über den doityourself zum laufen zu bekommen...

Aktuell habe ich auch noch zwei DVD Player aus dem Res der r-Klasse... Mir wurde aber gesagt das es für diese keinen Adapter für mein Res in der m-Klasse gibt (alte lvds-Technik?) die richtige teilenummer wäre wohl ausschließlich die a1649064000 - die a1648707989 geht aufgrund meiner fahrgestellnummer nicht mehr... Aber warum? Was hat sich geändert? Beide sind laut epc für ntg2.5 in Verbindung mit Code 866 - vielleicht kann mir dies mal jemand beantworten? Den a1648707989 kann ich günstig bekommen...

Danke und Gruß

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 15:45

Hi,

so es ist alles verbaut und funktioniert...

Aufwand ca. 12Stunden (für diejenigen die noch keine M-Klasse auseinander gebaut haben)

Im Innenraum musste ALLES ausgebaut werden.

Gruss Heiko

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Hugo4582

Hi,

so es ist alles verbaut und funktioniert...

Aufwand ca. 12Stunden (für diejenigen die noch keine M-Klasse auseinander gebaut haben)

Im Innenraum musste ALLES ausgebaut werden.

Gruss Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Hugo4582

Zitat:

Original geschrieben von Hugo4582

Hi,

so es ist alles verbaut und funktioniert...

Aufwand ca. 12Stunden (für diejenigen die noch keine M-Klasse auseinander gebaut haben)

Im Innenraum musste ALLES ausgebaut werden.

Gruss Heiko

Respekt!!! :eek:

Evtl. noch ein Foto im fertigen Zustand vorhanden? Würde mich echt interessieren, wie es zum Schluss aussieht.

Besten Dank vorab.

 

Gruß

alpa

Gibt es für das Original Fond Entertainment eine offizielle

Nachrüstanleitung. Gerade die Schnitte in die Oberseiten der Sitze

für die Halterungen würde ich ungern einfach so machen.

Vielen Dank für Infos

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 14:11

Anleitung gibt es keine!

Im wis gibt es wohl eine Anleitung für Fahrzeuge die die vorrüstung bereits haben!

Sitze sind kein Problem! Schau dir die Halterung an und dann die Abdeckung die später das ganze verdeckt! Siehe Bilder im Anhang...

Das Leder später wieder über die Sitz zu spannen war das größte Problem!

Sollte das Fahrzeug keine Vorbereitung (leitungssatz für Code 806) haben muss bei kabelfaviko nachgefragt werden! Dann am besten auch gleich den tv- Tuner mit einbauen. Der leitungssatz hatte fast auf den cm gepasst! Als erstes habe ich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen und gedacht die vielen Kabel und Stecker sollen irgendwo hin! Als er dann reingelegt war hat man passgenau gesehen wo alles hin muss(einfach ein richtiges männerpuzzle :-)

Es ist eine perfekte Lösung! Bin noch immer ganz begeistert!

Vielen Dank für Deine Mühe.

Dann werde ich mich auch mal ans Werk machen...

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von titanie

Vielen Dank für Deine Mühe.

Dann werde ich mich auch mal ans Werk machen...

Wie ist denn der aktuelle Stand?

Bist du schon weiter?

Gruß

Leider noch nicht soweit.

Kabeldaviko bietet diesen Kabelsatz nicht mehr an.

Jetzt hat mir zum Glück Holgi aus einem anderen Forum den

Schaltplan gemailt. Jetzt muss ich die Kabel selber crimpen.

Hast Du die Monitorkabel original bei Mercedes gefunden?

Hast Du da noch die Nummer? Im EPC gibt es verschiedene.

Läuft problemlos.

Habe schon mehrmals sowas codiert.

Auch bei nachgerüstetem NTG 2.5

Themenstarteram 6. März 2014 um 22:00

Hi,

Monitorleitungssatz links: A164 440 80 38

Monitorleitungssatz rechts: A164 440 81 38

Kodieren ist kein Problem - das kann Ausnahmsweise auch der freundliche...

Es geht auch ohne - dann ist es allerdings nicht über das vordere Comand steuerbar und es kann nur ein DVD Player (in der Mittelkonsole) genutzt werden.

Aber ohne den passenden Leitungssatz würde ich mich da nicht rantrauen...

Frag noch ienmal bei kabeldaviko (Frank) an ob er Dir nicht wenigstens ein paar Daten zu dem Leitungssatz geben kann (Kabellänge, Querschnitt, Stecker usw.). Von der Mittelkonsole geht der Zentralstecker des Leitungssatzes an den DVD-Player davon gehen jeweils - eine Leitung in den linken vorderen Fussraumbereich, eins in den rechten fussraumbereich, eine Leitung geht in den rechten hinteren Radkasten ans SAM und der vierte und letzte strang geht in den linken hinteren Radkasten (allerdings wird dierser nur benötigt wenn Du auch den original TV-Tuner verbaust)!

Zwischendrin gab es zwei Abzweigungen die aber aufgrund der perfekten Leitungslänge auch genau an dem Ende gepasst haben...

Ich denke nur Schaltplan lesen und nachbauen fällt aufgrund der Komplexität fast aus... Ich habe leider kein Foto mehr aber auch das kannst Du bei Kabeldaviko vielleicht noch ienmal anfragen da siehst Du zumindest wie umfangreich allein der Leitungssatz ist :-)

ansonsten hoffe ich das Du voran kommst...

Viel Glück

 

Themenstarteram 6. März 2014 um 22:09

im EPC folgendes eingeben... dort sind auch die Halterungen und schrauben für die Monitore aufgeführt

164.156 - 82 Elektrische Anlage - 327 Fond Entertainment

Achtung: Richtiges "Ab Datum" 2009 beachten...

Also den Kabelbaum habe ich fertig.

Kabelfarben und Querschnitt standen mit

im Schaltplan. Und außer den Video und Audioleitungen

Zwischen Comand, DVD-Player und den

Monitoren gibt es ja nur Masse, Plus, Can-b und

Telematik-can A.

Der ist gerade mein einziges Problem.

Der Verteiler x30/35 soll unter der rechten

Rückbank sein. Die Kabel sind schwarz und schwarz/weiss.

Ich finde da nichts. Kannst Du Dich erinnern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Tv Tuner und rear Entertainment System Nachtrag. Einbauen OEM