ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. TV im Auto bald out?

TV im Auto bald out?

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 4:23

... Die Fernsehanstalten sind wie gestört daran alles, was sie abstrahlen, auf 'digital' umzustellen. In der Schweiz wird schon nächstes Jahr umgeschaltet, weil wir gegenüber der EU eh schon hintennach sind. Damit ist terrestrisches analoges Fernsehen Vergangenheit. Auf unseren schönen Phaetonbildschirmen wird es nur noch rauschen, ähnlich wie unbezahltes pay-tv, ausser wir montieren eine set-top box auf's Dach für digitalen Empfang oder man tauscht den analogen Tuner aus.

Weiss da schon jemand was, wie man das heilen kann? Vorteil wäre, rauschfreies Fernsehen bzw. überhaupt wieder Fernsehen im Auto.

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 28. Mai 2006 um 7:28

Ja, Du hast Recht ! Ich kann gerade mal nur noch drei bis vier verschneite Sender empfangen ;(

Aber ich vermute die Herren könnten bald Abhilfe schaffen ...

http://www.dietz.biz/Dietz_NEWS.htm

Es wäre mal eine konkrete Anfrage wert, ob die Firma einen kompletten Umrüstsatz anbieten könnten speziell für Phaeton Fahrzeuge.

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 7:36

... sieht aus, als könne man einfach nur den Tuner austauschen. Interessant. Du hast noch nichts unternommen in diese Richtung?

am 28. Mai 2006 um 7:49

Nein, ich habe ein sogenanntes "Dietz Adapter" damals in meinem Touareg gehabt und habe damit einen digitalen TV Tuner betrieben. Das funktionierte 1a !

Der Empfang war naturgemäß im Stand am besten, da ich keine aufwendige Antennentechnik verbaut hatte sondern nur eine einfache aktive Antenne im Handschuhfach neben dem Decoder.

Ob der Austausch 1:1 im Phaeton so geht weiss ich leider nicht. Ich weiss nur, dass die Mannschaft der Firma Dietz sehr bemüht ist "individual Lösungen" zu erarbeiten und anzubieten. So gab es, wenn ich mich noch recht erinnere für den Touareg einen Einbausatz für einen DVD Player mit Anbindung an das vorhandene Navi.

Da mein Interesse derzeit noch nicht zu einem konkreten Bedarf herangewachsen ist, habe ich die Fa. Dietz noch nicht kontaktet.

Wer aber starkes Interesse an der Umrüstung hat, so glaube ich, ist bei diesen Herren sehr gut aufgehoben.

am 1. Juni 2006 um 16:03

Hier noch eine andere Möglichkeit für "Digi Fans" .... (Antwortmail auf meine Anfrage ob eine Umrüstung von Analog auf Digital möglich ist).

hallo,

ja ist mit einem zubehörtuner von uns machbar, steuerung über eine extra fb.

inkl. einbau rund 700,-€

 

mfg

 

Conexx electronics

Inh. Andreas Probst e.k.

HRA 4004

Haltiger Feld 1

33154 Salzkotten

Tel. 05258-935 99 35

Fax 05258-935 99 36

e-mail: info@conexx.biz

Internet: www.conexx.biz

 

Besuchen Sie unseren Onlineshop unter: www.conexx.biz/shop_neu/

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 13:41

... danke newbug, bald ist es ja aus mit dem analogen terrestrischen Empfang und damit wird digi zum Zwang. Reimt sich noch!

Auf jeden Fall bleibe ich dran. Ich möchte im Phaeton mein TV haben, damit ich mich kann in Pausen laben. Das reimt sich auch noch, na sowass.

Zitat:

Original geschrieben von swissuser

... danke newbug, bald ist es ja aus mit dem analogen terrestrischen Empfang und damit wird digi zum Zwang. Reimt sich noch!

Auf jeden Fall bleibe ich dran. Ich möchte im Phaeton mein TV haben, damit ich mich kann in Pausen laben. Das reimt sich auch noch, na sowass.

Hallo!

Bei BMW gibt es vom Werk s.g. Hybridtuner, die digital und analog empfangen. Das müßte es doch auch bei VW geben?

 

Aber die Lösung mit externem DVB-T Tuner funktioniert ebenso gut.

Gruß

Hans-Jürgen

BMW X5 und 3.0 CSI (72`): http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

am 8. Juni 2006 um 21:37

Die neuesten Phaeton verfügen bereits bei Bestellung des TV Tuners über den Hybrid Tuner (Analog und DVB-T/Digital Terrestrisches Fernsehen).

Bei bestehenden Phaeton mit Analog Tunern können diese in den Hybrid Tuner umgerüstet werden.

(Der Umbau dürfte nicht länger als 15 Minuten dauern.)

Gruß

aci

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 4:57

Das ist interessant, aci, kann man das beim Händler machen lassen oder muss man in eine spezielle Werkstatt? Hybridtuner, das ist DIE Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von swissuser

Das ist interessant, aci, kann man das beim Händler machen lassen oder muss man in eine spezielle Werkstatt? Hybridtuner, das ist DIE Lösung.

Hallo!

Wenn der Tuner frei zugänglich ist, kann man das selbst:

Zündung aus - Stecker ab - Tuner ausbauen und tauschen - Stecker wieder drauf. Das war´s! So ist es jedenfalls bei BMW.

Gruß

Hans-Jürgen

BMW X5 und 3.0 CSI (72`): http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

am 9. Juni 2006 um 8:44

Im Anhang ist der (Analog) TV Tuner abgebildet.

Abgebildet beim Thread: DVD im Phaeton

Ich hatte die Info aus dem WOB Treffen.

Habe jetzt meinen Freundlichen angerufen.

Der sagte mir dann, dass der Hybrid Tuner 500,- EUR kosten würde. Und der Einbau 400,- EUR !!!!????

Er erzählte mir was von "muss ein zusätzlicher Tuner ran" und neu verkabelt werden und eine neue Antenne rein.

(Warum einfach, wenn es kompliziert geht?)

Ich bin doch etwas irritiert.

Habe jedoch mit Ludwig K. (Phaeton Mechaniker) vom WOB- Treffen telefoniert. Er sagte, dass es viele Lösungen dazu gebe. Man könne sogar den Analog Tuner durch eine Art Black Box auf DVB-T um-/aufrüsten.

Preise gibt er mir dann durch. Ich poste es dann.

Gruß

aci

Hat schon jemand nachgerüstet?

Habe mir heute bei der Firma ACR ein Angebot geben lassen:

DVB-T Tuner (Bild bis 250 km/h) = 399,00 Euro

Dietz Antennen 2 Stück = 150,00 Euro

dann dazu:

2 x TFT-Monitore 378,00 Euro

Einbau der TFT in Kopfstützen 300,00 Euro

Switsch 99,00 Euro

Montage 246,00 Euro

Videokabel 100,00 Euro

Gesamt: 1.672,00 Euro

Eine Frage war offen:

Hat der anloge Receiver einen Ausgang? Wenn ja, dann kann man den Digital-Receiver bzw. den Switch so anschließen. Ansonsten würde ein sehr teurer Dietz-Adapter dazu kommen.

 

Ich glaube aber der hat einen Ausgang ... oder?

Ich vermute leider nein.

Ich habe schon versucht aus dem analog Tuner ein Bild auf einen DVD-Spieler mit AV-Eingang zu bringen. Ist mir aber nicht gelungen. Auch auf dem Schaltplan kann man keinen Ausgang erkennen. Wie die hinteren Monitore bei der Lieferung ab Werk angesteuert werden kann ich nicht sagen. Theoretisch müsste es demnach gehen.

Momo

Kann mir jemand sagen, was so toll daran ist, im Auto (und dann zumindest vorne nur im Stand) fernzusehen?

Ich verstehe das nicht...

Gruß

TJN

Es findest auch nicht jeder "Sex im Auto" toll :D :D :D

Darüber brauchen wir doch nicht zu dieskutieren. ;)

Momo :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen