ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. TV funktioniert nicht

TV funktioniert nicht

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 17:13

Hallo ich habe das Problem, dass beim Umschalten auf den TV-Modus nur Rauschen kommt... die Sendersuche bringt kein brauchbares Signal! ich habe das Fahrzeug so gekauft und weiss daher nicht wie lange das Problem schon besteht.

Fahrzeug: E61 (EZ 8/2004) mit Navi Professionell

Das Videomodul hat folgende Teilenummer: 6944 676

Ist es normal, dass am Videomodul ein Steckplatz (für weissen Stecker ungenutzt bleibt)?

Lt. Bedienungsanleitung zum fahrzeug haben alle E61 sowohl Digital- als auch Analog-tuner, lt. Teilekatalog wurde ab 9/2004 ein anderer Tuner eingebaut, wäre es möglich, dass ich evtl. nur analoge Signale empfangen kann?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich vermute einmal das die Antenne für das TV-Modul defekt war.

Habe von diesem Problem schon einige Male gehört.

In den seltesten Fällen ist das TV-Modul defekt.

Die Module im E60 sind normalerweise schon immer digital.

Der weiße Stecker am Modul bleibt frei !

... würde einmal zu BMW fahren und den Fehlerspeicher auslesen !

lg

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich vermute einmal das die Antenne für das TV-Modul defekt war.

Habe von diesem Problem schon einige Male gehört.

In den seltesten Fällen ist das TV-Modul defekt.

Die Module im E60 sind normalerweise schon immer digital.

Der weiße Stecker am Modul bleibt frei !

... würde einmal zu BMW fahren und den Fehlerspeicher auslesen !

lg

am 21. Februar 2009 um 14:56

sicher dass die BMW module schon immer DVB-T können?

das problem könnte also seit 01.07.2008 bei dir bestehen ;)

MDR FERNSEHEN analog über Antenne

Am 1. Juli 2008 wurden in Mitteldeutschland die letzten DVB-T-Sendeanlagen in Betrieb genommen. Damit ist das digitale Antennenfernsehen in Mitteldeutschland flächendeckend zu empfangen. Die Analogausstrahlung wurde eingestellt.

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 10:11

Also laut meiner Bedienungsanleitung soll er DVB-T fähig sein.....!?

am 22. Februar 2009 um 14:58

Hallo,

Du hast definitiv keinen Defekt am TV, sondern es ist bei Deinem BMW noch das analoge TV Modul verbaut. Seit Mitte 2008 ist die analoge Ausstrahlung eingestellt worden, so daß Du keinen Empfang hast. Ging mir nämlich genauso! Im Modelljahr 2004 konnte sowohl der digitale als auch noch der analoge TV-Tuner geordert werden. Ich habe mir einfach den neueren digitalen Tuner gebraucht gekauft, habe das TV-Modul, welches ansonsten identisch ist, umgesteckt und schon funktioniert alles! Überhaupt kein Problem, ist jedoch nicht ganz billig. Auch bei dem neuen Modul ist es normal, daß der weiße Anschluß frei bleibt.

Liebe Grüße von

Bernd

am 21. November 2011 um 20:42

Abend.

Habe mir letztes Jahr mein e60 2006er BJ gekauft. Der Händler sagte mir zum TV Modul genau dasselbe wie mein Vorredner Spyder. Er habe ein analoges TV Modul und die Ausstrahlung sei eingestellt, eine Ümrüstung würde um die 1000EUR kosten... Darauf habe ich dann verzichtet.

Hatte natürlich dennoch ein paar Mal probiert einen Sender reinzubekommen, jedoch immer nur Ameisenrauschen. Nachdem ich dann hier im Forum diesen Beitrag lass, die Sache schließlich unter "TV geht halt nicht" abgehakt.

Heute knapp 1 Jahr später, warum auch immer, habe ich mal wieder das Rädchen bis zur TV Funktion gedreht und plötzlich beim fahren ein Ton gehabt. Konnte es erst gar nicht glauben. Kurz an die Seite gefahren um stehen zu bleiben - tatsächlich - 3Sat läuft gerade mit glasklarem Bild. Dann sehe ich in die TV Liste und von ARD bis Pro-7 und N-TV etwa 15 oder 20 Sender welche problemlos laufen? WTF? Entweder die strahlen plötzlich wieder analog aus, oder ich habe doch einen digitalen Empfänger welchen einer der Werkstattarbeiter im Rahmen des letzten Ölservice aufgrund von Langeweile richtig eingestellt hat? Ich habe keine Ahnung. Auf jeden Fall - coole Sache ;).

Gruß

Hallo, es hängt vom Baujahr und Herstellungs Monat ab. Ab 09/2004 wurden Hybrid Tuner verbaut und somit analog und Digital... Gruß Frank

am 1. April 2013 um 19:53

Hallo Hallo :)

Leute ich Brauch mal eure Hilfe...

Wenn ich die TV Funktion auswählen will ist sie grau hinterlegt..

Der Verkäufer sagte mir das es nicht mehr funktioniert hätte wo von anlog auf digital aufgestellt wurde, als ich bei BMW war sagten sie mir ich bräuchte ein neues digitales Videomodul.

Aber wenn ich nachschaue, steht bei mit auf dem Videomodul "Hyprid" drauf, was ist falsch? Bei mir wurden mal die Kabel in derHeckklappe erneuert, kann es dadran liegen?

Bitte um eure Hilfe :(

Dieses Habe ich drinne: Nummer: 6985342 bj. 3.11.2005 "Hyprid"

Dieses wollte der freundliche verkaufen: 65509179581

Danke, liebe Grüße

am 26. Juni 2013 um 20:20

Hallo Leute ich brauch mal eure Hilfe weil ich kurz vorm durchdrehen bin. Nach dem ich bei BMW war und bei einem Codierer, um das nachträgliche TV Modul von Hirschmann Hybride zu Codieren, war aber leider ohne Funktion denn der TV hacken am Front Monitor bleibt dunkel. Das Auto ist einer 5er E61 Bj 2004 mit Navi Professional CCC.

So jetzt zum nachträglichen Einbau. Ich hab als erstes den Kabelbaum vom CCC zum Kofferraum verlegt, dann von Sicherungskasten plus Strom geholt 12V für das Video Modul. An das CCC gehen 3 kabeln, 1x Weis 1x Gelb 1x durchsichtig. Das weise habe ich in Pin 2 eingepinnt und das gelbe in Pin 4 und das durchsichtige (so genannte schirm heißt das wenn ich mich nicht irre) habe ich in Pin 11 eingepinnt. -jetzt stecke ich das Video Modul ein und der Lüfter von dem Video Modul dreht kurz und das war dann auch alles. Hinten in Kofferraum habe ich noch 2 freie LWL, die habe ich dann auch in das Video Modul mit eingepinnt, falsch kann man sie nicht einstecken, denn die passen nur einmal.

Soweit so gut, ich habe auch noch eine Telefonvorbereitung, allerdings steckt noch keine Mulf drin aber der Bluetoot-Haken ist auch schon vorhanden, da ich alles Codieren lassen habe. Jetzt habe ich mir mal Gedanken gemacht, ob das sein kann, dass noch keine Mulf drin bzw. hier ein Ring Bruch vorliegt???

Leute ich bin Verzweifelt!!

Ich freue mich über jede Meinung !!

Vielen Dank im Voraus.

Lg

Abend,

ich hole mal diesen alten Thread raus bevor ich ein neues aufmache.

Bei meinem e61 ist ab Werk TV drin. der Vorbesitzer behauptete auch das bei ihm teilweise TV im Stand möglich war obwohl er auf dem Lande wohnt.

Der Balken TV ist grau hinterlegt und nicht weiss wie die anderen funktionierenden Balken.

Kennt jemand diese Problem oder kann mir einer einen vorschlagen (Ruhrgebiet) der dieses Problem behebt?

Zitat:

@GK7 schrieb am 26. Juni 2013 um 22:20:38 Uhr:

Hallo Leute ich brauch mal eure Hilfe weil ich kurz vorm durchdrehen bin. Nach dem ich bei BMW war und bei einem Codierer, um das nachträgliche TV Modul von Hirschmann Hybride zu Codieren, war aber leider ohne Funktion denn der TV hacken am Front Monitor bleibt dunkel. Das Auto ist einer 5er E61 Bj 2004 mit Navi Professional CCC.

So jetzt zum nachträglichen Einbau. Ich hab als erstes den Kabelbaum vom CCC zum Kofferraum verlegt, dann von Sicherungskasten plus Strom geholt 12V für das Video Modul. An das CCC gehen 3 kabeln, 1x Weis 1x Gelb 1x durchsichtig. Das weise habe ich in Pin 2 eingepinnt und das gelbe in Pin 4 und das durchsichtige (so genannte schirm heißt das wenn ich mich nicht irre) habe ich in Pin 11 eingepinnt. -jetzt stecke ich das Video Modul ein und der Lüfter von dem Video Modul dreht kurz und das war dann auch alles. Hinten in Kofferraum habe ich noch 2 freie LWL, die habe ich dann auch in das Video Modul mit eingepinnt, falsch kann man sie nicht einstecken, denn die passen nur einmal.

Soweit so gut, ich habe auch noch eine Telefonvorbereitung, allerdings steckt noch keine Mulf drin aber der Bluetoot-Haken ist auch schon vorhanden, da ich alles Codieren lassen habe. Jetzt habe ich mir mal Gedanken gemacht, ob das sein kann, dass noch keine Mulf drin bzw. hier ein Ring Bruch vorliegt???

Leute ich bin Verzweifelt!!

Ich freue mich über jede Meinung !!

Vielen Dank im Voraus.

Lg

Man rüstet erst mal eins nach und dann testet man das ganze. Und TV Modul muss auslesbar sein ist das nicht der fall stimmt an der Stromversorgung was nicht oder am LWL.

Und LWL kann man auch vertauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen