ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turboschaden evtl. mit Tuning verbinden

Turboschaden evtl. mit Tuning verbinden

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 15. August 2012 um 15:13

Hallo zusammen,

ich habe einen 2.0 tfsi dessen Turbo nun den Geist aufgegeben hat und wollte mal hören welche Möglichkeiten es gibt, den notwendigen Tausch mit einer Leistungssteigerung zu verbinden!?

Danke euch schon einmal!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kannst ja mal bei http://www.slstuning.de/ vorbeischauen....Die bieten modifizierte Lader im Tausch an...Und haben einen Allradprüfstand um das ganze auch vernünftig abzustimmen...

am 15. August 2012 um 18:07

Die Adresse ist nicht schlecht, aber ob er vielleicht in Nürnberg wohnt und ob das Sinn macht nach Hofgeismar zu fahren, das muß ich erst bedenken? ;) Oder kann man irgendwo sehen wo FloA3 wohnt? (?)

Mit Allradprüfstand kann amn an einem A3 nichts vernünftiger testen als ohne eines solchen, weil es keine Prüfstände für die Haldex gibt. Es wird also entweder der Stecker gezogen oder die Sicherung rausgenommen. Damit man die Haldex nicht schrottet (geschweige von einem völlig wirschen Ergebnis, was dabei rauskommen würde, selbst wenn sie überlebt).

Die Infos sind also so lala...

Hier solltest du etws mehr schreiben.

- Km Stand

- gefahrene Km mit Chip

- Wie viel Leistung

etc.

Es gibt eine Fa. die nicht alzuweit weg ist von dir. Geh mal auf info@expert-car.de .

Die reparieren Turbolader sehr pfofessionell. Evtl. können die dir auch manche Teile verstärken.

Gruß Daniel

Themenstarteram 16. August 2012 um 7:51

Hi,

Vorab vielen Dank für die Anteilnahme! :)

Nun erstmal die ergänzenden Daten, aktuell 120.000 km, ist nicht gechipt und ich will nicht in die 400PS Region. Meine 200PS so auf 250-280 PS mit dem entsprechenden NM würden mir völlig ausreichen. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt ihn chipen zu lassen, jedoch ist es ja möglich einfach einen stärkeren oder modifizierten Turbo einzubauen (ohne noch hunderte andere Teile zu tauschen) und somit ein solides Ergebnis zu erzielen!?

Achja, ich komme aus Unterfranken zwischen Schweinfurt und Würzburg! :)

Danke euch!

wäre dir ulm zu weit weg???

weil sonst würde ich sagen: www.turbo-performance.de

und das zauberwort heisst: K04 umbau ;-)

Themenstarteram 16. August 2012 um 8:35

Danke für den Tipp, ein K04 Umbau ist mir zu Kostenintensiv. Kann ich den nicht einfach anstatt meinem Turbo einsetzen oder müssen da noch mehrere Teile getauscht werden? wie gesagt will nicht jenseits von 300ps, so 50-80PS Mehrleistung würden vollkommen ausreichen!

dann nimm den originalen lader + downpipe + software ;-)

wobei turbo-performance auch "upgrades" der original-lader durchführt!

vielleicht solltest du auch mal preis geben, was für ein budget du einplanst, das würde es einfacher machen ;-)

Themenstarteram 16. August 2012 um 10:44

In Summe wollte ich nicht über 1.500-2.000€ kommen incl. Turbo jedoch excl. Arbeitszeit! ;) Was bringt mir die Downpipe??

Mit Downpipe kannst dann mit dem K03 ohne weitere Umbauten auf ~ 260 PS gehen

Die originale KAT-Geschichte mit Rohr hat mehr Rückstau und bremst den Turbo

Mein Bruder hat eine Milltek ab Turbo und gemessene 254 PS am 2,0T A3 quattro BWA

Kostet halt allein diese mit AGA ab Turbo zB von Milltek schon an die 1700€, mit deiner Budgetgrenze wird sich das inkl. neuem K03 Turbo eh nicht spielen...

Themenstarteram 16. August 2012 um 11:17

Ok, wie ich sehe wird das nicht so einfach wie gedacht! ;) Und was bekomme ich raus wenn ich mir den original Turbo einbauen lasse mit anschließendem Chiptuning? Vor allem hält das was aus, oder fliegt mir nach kurzer zeit etwas um die Ohren?

Die Geschichte mit alten Turbo raus und K04 rein, geht wohl auch nicht ohne weitere Anpassungen?

Danke nochmal für eure Unterstützung! ;)

jung, ruf doch einfach mal bei turbo-performance oder anderen an und lass dich konkret beraten!

vielleicht verstehen die ja, was genau du willst, denn um ehrlich zu sein, blicke ich da nicht durch!

dein turbo ist kaputt, also muss du den tauschen?!?!

am liebsten würdest du dann gleich "mehr leistung" haben!

durch turbo-umbau oder durch anpassung?!?!?

das budget dürfte aber gerade mal den turbo selbst decken, von tuning ganz zu schweigen!

mein TIPP:

- originaler turbo, damit du erstmal ruhe hast

- dann, wenn geld da ist, downpipe oder besser noch komplette abgasanlage ab turbo

- dann, wenn wieder mal geld da ist, abstimmung und neue software

da dürften gesunde 260-270 ps raus kommen! vielelicht sogar etwas mehr!

kosten:

- der neue trubo

- komplettanlage ab turbo je nach hersteller und "kats" ab ca 1500 eur, rechne aber mal mit ca 2000 eur

- software, mit guter abstimmung, würde ich mal so ca 750 euro einkalkulieren

- tüv

und ein guter wird dir sicherlich was als "paket" anbieten, wenn du fragst ;-)

Themenstarteram 16. August 2012 um 11:32

Du hast Recht, wollte lediglich das notwendige mit dem nützlichen verbinden. Hätte ich nun einen Originalturbo einbauen lassen um später festzustellen, dass es keine Möglichkeit gibt noch "gesund" Mehrleistung aus dem Auto zu holen wäre "in den Arsch beißen" angesagt gewesen! :)

Ich Danke euch für die Ratschläge und werde nun alles step by step machen! :)

du kannst auch den k04 umbau machen und dann step by step weiter gehen ;-)

wie gesagt, ein guter tuner sollte sowas drauf haben!!!

Themenstarteram 16. August 2012 um 12:35

Das heißt ich könnte jetzt den K04 einbauen und dann nach und nach die anderen Teile nachrüsten. (AGA, Düsen, HD-Pumpe etc.)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turboschaden evtl. mit Tuning verbinden