ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turboschaden bei PD!!!

Turboschaden bei PD!!!

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 6:46

Hallo!

Hab einen 1,9l, MJ04 bei dem ich meiner Meinung nach schon fast jeden bekannten Audi - Mangel hatte.

Nach unzähligen Aufenthalten in der Werkstatt, (war damals mehr mit nem Leihwagen unterwegs als mit meinem A3) dachte ich eigendlich ich habs nun überstanden...

Seit Dezember 04 keine Probleme mehr...

Freitag Nachmittag nun die Ernüchterung: kurzes "klack", Rauchfontaine... Leistung weg - Turbo weg

Lt. meinem Freundlichen eindeutig Turboschaden!!! Und das bei 35000... das kann doch wohl nicht war sein!!!

Gruß

TOM

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wann wurde dein Wagen denn gebaut? Nach dem ganzen Stress, würde ich meinen Freundlichen mal fragen, ob er nicht eine andere Lösung als Reparieren hätte...

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 7:16

April 2004 hab ich ihn bestellt und dann am 1. Juli 2004 abholen können...

Die Mängel wurden bis jetzt alle auf Garantie behoben und ich bekam auch immer einen Leihwagen (auch wenn ich meistens Golf!!! fahren mußte).

Somit ist für meinem Freundlichen die Welt in Ordnung... Zitat: Was regst du dich den auf!

Tolle Einstellung...

Waren das denn alles verschiedene Mängel, oder wurde eine Sache mehr als 2 mal repariert? Ich weiss zwar, dass Audi zur Zeit mit Wandlungwünschen nicht so kulant umgeht, aber es ist auch nicht zumutbar, dass der teuer gekaufte Wagen ständig in der Garage steht. Ich würde mich einfach mal ans Werk wenden. Und wenn du den Wagen nicht gewandelt bekommst, bekommst du vielleicht eine kostenlose Garantieverlängerung für die Jahre 3+4 im Rahmen der Carlife Plus Versicherung.

Den Motor hast du aber nicht gechipt, oder? Solche Schäden kenn ich nur vom Chip-Tuning..

Gruß & Beileid

Ich hab seit gestern auch so etwas in er Art...

Ich steig ins Auto...geb im ersten kurz gas...merk noch nichts...schalt in den zweiten will beschleunigen doch es tut sich nichts...zumindest der Schub bei ca. 1800 Umdrehungen fehlt...er dreht hoch wie ein schwacher Sauger...

Mein erster Gedanke war auch, dass es der Turbo ist. Doch danach ist mir noch eingefallen es könnte auch der LMM sein...als ich dann auf die Autobahn bin kam ich mit Mühe und Not auf 110 km/h mehr ging einfach nicht.

Hab am Freitag Service und werd das gleich dort mal checken lassen...hoffe nicht, dass es der Turbo ist!

mfg DG ;o)

Zitat:

Original geschrieben von DG17

...als ich dann auf die Autobahn bin kam ich mit Mühe und Not auf 110 km/h mehr ging einfach nicht.

 

mfg DG ;o)

Hab ich einmal mit eine Golf3 90PS TDI gehabt, Sche...gefühl, war damals auch der Turbo...

Was sagt den deine Werkstatt was die genaue Ursache war? Würde mich mal interessieren…saugt dann Turbo vielleicht auch ÖL ?

Das weiss ich leider nicht mehr...sorry!

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 8:31

Nö, Chip hab ich noch keinen drinn, hab aber schon mit dem Gedanken gespielt...

Wußte noch garnicht das ein Chip dem Turbo schaden kann...

Da wird doch "nur" die Einspritzmenge erhöht, oder?

Also meiner war nach diesem "klack" unfahrbar...

Extrem viel weißer Rauch, da ohne Turbo lt. meinem Freundlichen einfach viel zu wenig Luft im Verbrennungsraum zur Verfügung steht...

Zitat:

Original geschrieben von tombarkeeper

Nö, Chip hab ich noch keinen drinn, hab aber schon mit dem Gedanken gespielt...

Wußte noch garnicht das ein Chip dem Turbo schaden kann...

Da wird doch "nur" die Einspritzmenge erhöht, oder?

Also meiner war nach diesem "klack" unfahrbar...

Extrem viel weißer Rauch, da ohne Turbo lt. meinem Freundlichen einfach viel zu wenig Luft im Verbrennungsraum zur Verfügung steht...

Ts ts ts, du solltest dich aber ein bißchen genauer informieren, wenn du die Leistung steigern willst! Was passiert, wenn man "nur" die Treibstoffmenge erhöht? Richtig, der Kompressionsdruck und die Temperatur steigen enorm an. Was sitzt im Abgasstrom? Der Turbolader! Der dreht viel höher und wird enorm termisch belastet! Und wenn der dann nicht den Geist aufgibt, dann die Einspritzanlage. Es gibt einen nuesten Test der Dekra - im Test 5 Chiptunings, Resultat vernichtend!

Ich denke der weiße Rauch kommt eher davon, das der Turbo Öl leckt, der in den Verbrennungsraum gelangt...

gruß

Guck mal hier:

http://www.7-forum.com/news/wmview.php?ArtID=654

am 6. Juni 2005 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

Ts ts ts, du solltest dich aber ein bißchen genauer informieren, wenn du die Leistung steigern willst! Was passiert, wenn man "nur" die Treibstoffmenge erhöht? Richtig, der Kompressionsdruck und die Temperatur steigen enorm an. Was sitzt im Abgasstrom? Der Turbolader! Der dreht viel höher und wird enorm termisch belastet! Und wenn der dann nicht den Geist aufgibt, dann die Einspritzanlage. Es gibt einen nuesten Test der Dekra - im Test 5 Chiptunings, Resultat vernichtend!

Ich denke der weiße Rauch kommt eher davon, das der Turbo Öl leckt, der in den Verbrennungsraum gelangt...

gruß

Sorry, dieser Dekra-Test ist für die Füße!! Nur zwei Beispiele. Nirgendwo wird erwähnt das die Bauteile Reserven haben (z.B. der Turbolader) und der Einspritzdruck kann bei einem PumpeDüse Motor nicht verändert werden. Daraus kann auch der Druck an den Düsen nicht steigen.

Aber Ottonormalkunde glaubt sowas....Wenn gute Leistungsteigerungen wirklich so schädlich wären, warum liest man nicht in jedem zweiten Topic von Motorschäden?? Naja...und wie man sieht, gibt es Motorschäden auch im Serienzustand.

Aber mit dem weißen Rauch hast du Recht. Der entsteht durch den defekten Lader. Dieser drückt Öl ins System, das verbrennt und sich in einer schönen weißen Rauchfahne wiederspiegelt.

 

Gruß

Raoul

am 6. Juni 2005 um 9:56

.

Nö, bei mir ist nichts mit weissem Rauch oder so...

Nur der Schub fehlt halt...erst bei ca. 4000 U/Min merkt man ein wenig ne Beschleunigung ... aber darunter läuft gar nix...

mfg DG ;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Turboschaden bei PD!!!