ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Turbopfeifen - rauschen

Turbopfeifen - rauschen

BMW X5
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 20:31

Hi!

Bei meinem neuen X5 3.0d hört man extrem ab ca. 2.000 u./min. den Turbo (oder Ähnliches) pfeifen.

Bzw. er "rauscht" mehr. Hört man bei geschlossenem Fenster nicht, wenn doch, nur seeehr leise.

Kenne ich von meinem guten alten f10 530d überhaupt nicht.

Ist das bei euch auch so, ich meine, ist das beim f15 normal:confused:?

Oder ist das noch keinem von euch aufgefallen?

Schon doof, wenn der neue X schon defekt wäre!!

LG julmar

 

37 Antworten

Hatte ich bei meinem ersten E70 auch mal, wurde dann der Turbo getauscht da das auf einen kommenden Lagerschaden hindeutet. So hat man mir es zumindest erklärt.War damals ein deutliches pfeifen das immer schlimmer wurde. Würde ich also mal überprüfen lassen. Mein F15 (drei Wochen alt) hat es nicht.

Gruß

Sven

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

Hatte ich bei meinem ersten E70 auch mal, wurde dann der Turbo getauscht da das auf einen kommenden Lagerschaden hindeutet. So hat man mir es zumindest erklärt.War damals ein deutliches pfeifen das immer schlimmer wurde. Würde ich also mal überprüfen lassen. Mein F15 (drei Wochen alt) hat es nicht.

Gruß

Sven

War heut beim:)!

Da der f15 neue Ladergeometrie hat, ist dieses Geräusch normal! Diese "Schaufeln" verstellen sich vorallem bei der Gaswegnahme und die Luft wird durch andere Kanäle gedrückt!!

Ist bei jedem f15 so, hört also alle mal bei geöffnetem Fenster!!

Hört sich wie ein Rauschen bzw. Zischen an.

LG julmar

Habe ich noch nie gehört bei meinem. Bei welchen Motoren (Turbo, Bi-Turbo oder Tri-Turbo)?

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Habe ich noch nie gehört bei meinem. Bei welchen Motoren (Turbo, Bi-Turbo oder Tri-Turbo)?

Hi Marc,

ich hab den normalen 258 PS Motor, also 1 Turbo!

Hört sich so an, als ob man bei einer voll aufgeblasenen Luftmatratze den Stoppel schnell

heraus ziehen!

Oder ist doch der Lader im Ar...??

Oder die Leitung bzw. Schläuche undicht?

Hör mal bei Deinem und berichte!

LG julmar

Ich werde mich morgen auf der Heimfahrt aus den Ferien mal achten und das Fenster öffnen. Allerdings bin ich schon öfter mit offenem Fenster gefahren und es ist mir nicht aufgefallen. Vielleicht hört mans ja nur, wenn man wirklich darauf achtet, dafür dann nachher immer auch unbewusst. Werde berichten...

Kannte das eigentlich bisher nur aus meinem ehemaligen Audi S4 biturbo, der fing auch zu pfeifen an - wurde immer lauter. Es wurden dann auf Garantie beide Lader vorsorglich gewechselt.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Ich werde mich morgen auf der Heimfahrt aus den Ferien mal achten und das Fenster öffnen. Allerdings bin ich schon öfter mit offenem Fenster gefahren und es ist mir nicht aufgefallen. Vielleicht hört mans ja nur, wenn man wirklich darauf achtet, dafür dann nachher immer auch unbewusst. Werde berichten...

Kannte das eigentlich bisher nur aus meinem ehemaligen Audi S4 biturbo, der fing auch zu pfeifen an - wurde immer lauter. Es wurden dann auf Garantie beide Lader vorsorglich gewechselt.

Nun ja, man hört bei mir den Lader auch im Stand, wenn man einfach nur Gas gibt!

Ab ca. 2.000 - 3.500 Touren ist ein deutliches " Rauschen oder Zischen" zu hören, wie Luft durch ein Ventil.

Muß, glaub ich, nochmals zum Freundlichen! Denn wenn ihr das alle nicht habt, ist bei meinem f15 irgendwas nicht ok!

LG julmar

Bei meinem ist nicht im Geringsten was zu hören, heute mal darauf geachtet. Muss was faul sein an deinem...

Hallo, fahre den 30d und habe auch das deutlichere Turbogeräusch. War nicht so stark beim E70. Ich finde es aber normal und als "gesundes Geräusch". Ein defekter Turbo hört sich m.E.n. anders an. Kenne das Geräusch eines defekten Turbos aber nur vom VW Passat.

Gruß

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Cheffe10

Hallo, fahre den 30d und habe auch das deutlichere Turbogeräusch. War nicht so stark beim E70. Ich finde es aber normal und als "gesundes Geräusch". Ein defekter Turbo hört sich m.E.n. anders an. Kenne das Geräusch eines defekten Turbos aber nur vom VW Passat.

Gruß

Hallo Cheffe10!

So, bei mir kam jetzt eine neuer Turbo rein.

Das Geräusch ist anders, ab 2.000 touren ist aber nach wie vor ein Rauschen des Turbos zu hören.

Jetzt frag ich mich? Ist das was anderes als der Turbo, oder haben das nur Manche?

Oder hören das andere nicht?

Wie hört sich denn bei Dir, Cheffe10, das Geräusch an? Eher auch wie ein Ventil?

LG julmar

Also: ich hatte einige Wochen einen 30d als Leihfahrzeug und da war gar nichts zu hören.

Mein alter E53 hat dieser "athmen" auch, und zwar im Teillastbereich bei Gaswegnahme, wird der überschüssige Ladedruck über ein Ventil entlastet.

Der M50d läuft komplett leise. Keine wie immer gearteten Entlastungsgeräusche!

LG Aus Kärnten

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Zitat:

Original geschrieben von Cheffe10

Hallo, fahre den 30d und habe auch das deutlichere Turbogeräusch. War nicht so stark beim E70. Ich finde es aber normal und als "gesundes Geräusch". Ein defekter Turbo hört sich m.E.n. anders an. Kenne das Geräusch eines defekten Turbos aber nur vom VW Passat.

Gruß

Hallo Cheffe10!

So, bei mir kam jetzt eine neuer Turbo rein.

Das Geräusch ist anders, ab 2.000 touren ist aber nach wie vor ein Rauschen des Turbos zu hören.

Jetzt frag ich mich? Ist das was anderes als der Turbo, oder haben das nur Manche?

Oder hören das andere nicht?

Wie hört sich denn bei Dir, Cheffe10, das Geräusch an? Eher auch wie ein Ventil?

LG julmar

Hallo julmar,

ich werde in den nächsten Tagen mal besonders auf die Geräusche achten. Bin noch längere Strecken unterwegs, da passt das. Außerdem darf ich Ende der Woche wieder in die Werkstatt wg. div. Mängel. Ich werde das dann mal mit ansprechen. Geb Info zu den Ergebnissen.

Beste Grüße

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 18:32

Ja bitte, mach das mal!

Ich versteh´ es echt nicht:confused::confused:?

Ich bekomme einen neuen x5! So, der Turbo rauscht und bläst abnormal. Gut. Die Werkstatt baut einen neuen Turbo ein. Und der 2te macht ein ganz ähnliches Geräusch. Vielleicht ein biiiißchen leiser.

Was kann denn das jetzt sein?? Die Werkstätte meint, daß alles paßt und auch der Ladedruck in Ordnung sei. Oder ist es der Ladeluftkühler? Aber die Werkstätte müßte das ja erkennen, was da bläst. Tut sie aber nicht!

Irgendwie ist das verkorkst....

LG julmar

Nur so kurz vor dem Finale:

Werkstattwechsel?

LG ET

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von et.rex

Nur so kurz vor dem Finale:

Werkstattwechsel?

LG ET

Hallo ET!

....mal schauen.

Lustig nur, daß angeblich der originale erste Turbo defekt war. Nur hatte ich nie einen Leistungsverlust oder ähnliches. Der neue 2te Turbo hört sich ziemlich gleich an. Man kann dieses Geräusch auch sehr schwer lokalisieren, obwohl es deutlich hörbar ist.

Auch will ich an meinem neuen f15 nicht immer so viel basteln und schrauben lassen...!

Bei geschlossenem Fenster hört man ja wirklich nichts hinein.

Würdet ihr mit dem Geräusch, auch wenn es andere nicht haben, leben können??

Die Leistung und die Abgaswerte passen alle.

LG

Deine Antwort