-
Biete:
Neuwertige originale Audi A4 B8 8K Gummifußmatten
-
Suche:
Suche Audi A4 8k 8,5x19 Rotorfelgen / Komplettradsatz
-
Biete:
Audi TT Coupe 2.00 TFSI S-line Exteriour u Sportpaket S8 Felgen 20 Zoll Schmiederäder
-
Biete:
4 x Michelin PRIMACY HP 215/50 R17 95W
-
Biete:
Verkaufe S-line Felgen 17 zoll
-
Biete:
BMW Alufelgen+Sommerr. ENZO 17 Zoll E36/E46/Z4/Z3
VW Golf V (1K)
Turbolader vielleicht defekt--> DSG zieht nicht mehr richtig an: Leistungsverlust
|
Hallo Alle zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Problem und brauche eure Hilfe. Ich habe mir vor einem Monat meinen Golf V GTI geholt. Dieser hat DSG und wurde gechippt auf 260PS. Anfangs hat er hervorragend gezogen und die Leistung im allgemeinen war da und auch der Fahrspass. Jetzt aber zieht er gar nicht mehr richtig an eigentlich zieht er für einen GTI zu ,,normal,, an. Und da mache ich mir Sorgen da auch mein DSG irgendwie komisch schaltet. Kann ma denn beim DSG irgendetwas verstellen??
Dankeschön im voraus.
MFG Frigge |

Upsizer
Hallo Frigge,
hmm mal sehen wie ich dir helfen kann...
Ein par Infos zu deinem GTI wären nicht schlecht:
Modell : GTI ? Edition 30 ? Pirelli ?
Baujahr ?
Motor Kennbuchstabe ?
Laufleistung ?
War bzw. ist bekannt ob das ein bekannter Tuner war der den gechippt hat ? Beispiel: ABT, MTM, Turboperformance, SLS, Wetterauer, B&B Fahrzeugtechnik, FTS Tuning etc ?.
Gibt es dir bekannte andere Modifikationen sprich Abgasanlage und so weiter ?
dann hoffe ich das dein GTI ein Edition 30 ist der von 230 auf 260 PS gechippt wurde.
Sollte es ein normaler GTI sein mit AXX oder BWA Motor halte ich 260 PS mit SERIENTEILEN für sehr gewagt. Bis ~230 bzw max 240 PS machen die 200 PS GTI Motoren nach meinem Kenntnisstand ohne murren stabil mit.
Alles darüber ist ohne weitere Modifikationen an (vor allem) der Abgasanlage und evtl einem größeren Turbo sowie anderen Bauteilen doch eher ein Risiko bzw nicht seriös und ich hab hier und da schon von Turboschäden bei Motoren die 250 PS+ getreten wurden gelesen.
Das er nicht mehr richtig zieht kann mehrere Ursachen haben.
Hat bei dir schon die gelbe Motorkontrollleuchte im Kombiinsturment geleuchtet ? Hat die DSG Anzeige unten bzw Links im Display schon mal geblinkt (Notlauf)?
Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?
Was meinst du genau mit dein DSG schaltet komisch beschreib es bitte mal genauer. So direkt kann man am DSG übrigens nix verstellen.
Einige Tuner bieten Ändernungen an aber das wird dann im Rahmen des Chiptunings meistens gleich mit gemacht.
Sonst kannst du als Fahrer nur den Hebel zwischen PRNDS und M schieben mehr nicht.
Beliebte Fehler des 5er GTI bei Leistungsverlust sind das Schubumluftventil N249 (falls es noch das alte Membran Ventil ist) bzw das Ladedruckregelventil N75 so das du Ladedruck Verluste hast (von undichten Ladedruckschläuchen / Schlauchanschlüssen mal ganz abgesehen). Der Turbo kommt bei sowas dann doch eher am Ende der Rechnung und nicht am Anfang
.
mfg
Carsten
da gibt es eine aktion/tpi bei vw da muss die mechatronik einer bistmmten fertigung erstetzt weden
jetzt kommt aber das große ABER du hast einen chip drin also entfallen alle kulanz ansprüche und so ne mechatronik kostet schun seine 1500 aber lies erst mal die messwerte aus oder lass sie auslesen dan weißt du wies um deinen lader/getriebe bestimmt ist
mfg
Hin zu der der Adresse woher das Tuning kommt und gucken was die sagen.
Ansonsten um die üblichen Verdächtigen auszuschließen den Fehlerspeicher auslesen lassen und auswerten - danach weiß mann meistens mehr.
Und wie Carsten bereits erwähnt hat: mehr Infos....
hallo an alle zusammen,
das messgerät sagte das der ladedruck überschritten wurde oder so etwas in der Art.
Mein Auto ist ein Golf V GTI Edition 30 BJ 2008, hat 40000 km runter. Ich bin mir bei diesem Schubumluftventil nicht sicher ob es nciht vielleicht das sein könnte. Kann mir einer von euch vllt sagen wie ich dieses verbesserte, verstärkte Ventil gegen die Membran austauschen kann zur Vorsorge sag ich mal so. Mit Kennnummer des Artikels oder so etwas wäre gut.
Tuner war ABT gewesen. Habe aber keine Garantie mehr drauf, das ist mein Problem was ich habe.
Das DSG zieht heute zum Beispiel wieder richtig gut an im Gegensatz zu gestern. Kein Mucken, kein Gar nichts. Hab aber das Gefühl sobald es auf die hundertAchtzig zu geht zieht er nicht mehr wie gewohnt am Anfang an.MMMhhh.... weiss ehrlich gesagt nicht wirklich was ich da machen soll.
Danke im voraus.
mfg
Frigge
PS: wie sieht denn die kontrolllleuchte für den motor aus?? und nein die dsg leuchte hat noch nicht geleuchtet. ich tendiere dazu das es dieses Schubumluftventil ist oder es undichte schläuche irgendwo gibt, aber wie erklärt ihr euch dann das er wieder besser zieht als wie am Vortag wo der ganze mist mit dem rummucken begonnen hat????
Upsizer
Turbolader vielleicht defekt--> DSG zieht nicht mehr richtig an: Leistungsverlust
Hi Frigge,
das klingt doch alles schon mal sehr gut soweit. Sauberes Tuning guter Motor... die 260 PS sind bei dem Modifizierten S3 Motor kein problem das macht der Spielend.
Also wenn du das N249 tauschen willst auf dem Bild hier: SUV Position kannst du so ungefähr sehen wo es zu finden ist beim ED30. Die Teilenummer ist : 06H145710D
Und für die Kontrolleuchten wirfst du mal einen Blick in das Dicke Handbuch was normalerweise im Handschuhfach liegt
Da stehts genau erklärt
ich weiss Handbücher ??? Wer liest die schon *hihi*
Ich weiss zwar nicht wo du Wohnst aber ich empfehle dir mal zu einem ABT Stützpunkt bzw einem Tuner mit Rollenprüfstand zu fahren... die Jungs wissen meistens was sie tun.. kennen die Motoren und wissen wie man Messwertblöcke und Meldungen der Motor Elektronik in den richtigen Kontext setzt.
Der 0815 VW
ist mit sowas meistens total überfordert.... gerade wenn Chiptuning im Spiel ist.... ( Ist auf keinen Fall abwertend gemeint nur Chiptuner ala ABT, FTS etc... haben halt die dicken Motoren tagtäglich aufm Tisch und Rollenprüfstand... für die normale VW Vertragswerkstatt sind das eher Exoten)
mfg
Carsten