-
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.891 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Wo liegt das Problem- Reifen oder AAS?
8 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Allroad 2.7T Verbrauch?
10 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Sportback laute scheibenwischer
26 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
169 Beiträge
|
Hallo zusammen,
laut BMW ist bei meinem X3 2.0d, BJ 2006, 136 tkm, Schaltung die "Schaufelverstellung des Turboladers" defekt. Das ergäbe sich aus der Symptomatik (bei Fahren >120 kmh Leistungsverlust auf gefühlte 50 PS solange bis 10 Min. langsam gefahren wird bzw. Motor aus) und auch durch direkte Ansteuerung der Klappen über das Diagnose System.
Folge: Kompletter Turbo muss ersetzt werden, ca. 2000 Euro.
Jetzt bin ich technisch nicht ungebildet - was Turbos angeht aber vollkommener Laie. Dennoch erscheint mir das nicht logisch. Warum sollte der Turbo wenn ich unter kmh rumfahre (auch mit extremen Beschleunigungen etc.) funktionieren nur jenseits der 120 kmh setzt er aus? Verstellen sich genau dann diese Klappen ? Und warum gehts dann nach Ampelstop wieder?
Ich traue meinem Händler da nicht so ganz (auch weil diese Reparaturen immer kurz nach einer Inspektion komme), fürchte eher das er es sich da leicht macht. Im worst case tauscht er den Turbo und es geht immer noch nicht - bezahlen muss ich aber die Reparatur...
Habt ihr da eine Idee?
Danke, Erik |

Hallo, les bitte mal diesen Beitrag:
http://www.motor-talk.de/.../...ten-leistungsverlust-t1158938.html?...
vielleicht ist es ja der gleiche Fehler wie damals bei mir. Bei mir war angeblich auch der Turbo defekt und es kam ein neuer rein. Ohne Erfolg, der Fehler (3-4 Minuten Leistungsverlust, dann wieder ok) war bei mir der Drucksteller am Turbo, der für die VTG Verstellung,
zuständig war. Es gibt aber im BMW Forum aber auch einige andere Beiträge zu diesem Thema. Gruß
1xHallo !
Danke das waren tolle Hinweise.
Nach Lesen der anderen Beiträge habe ich mich jetzt entschlossen erst einmal bei einer freien Werkstatt das Drucksteller-Ventil austauschen zu lassen. Das kostet mich 200 Euro statt 2000 Euro für den ganzen Turbo.
Sicher ist es nicht, aber der Versuch ist es wert.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Erik
Hallo, Bei meinem Motor gab es damals 2 baugleiche, die im Motor verbaut waren. Konnte man zum testen gegenseitig tauschen. Ich kenn jetzt deinen Motor nicht, aber den Drucksteller am Turbo konnte ich selber wechseln. Ein bischen fummelig aber ging in 15 Minuten. Das Teil kostete damals 70 Euro neu. Gruß
Hallo,
tja, Satz mit X. Mein Motor hat, was die freie Werkstatt erst nach AUfbocken und Abdeckungen entfernen gemerkt hat, gar keine "Druckventile" sondern die sind direkt im Turbo verbaut. Also doch Tausch des gesamten Turbos... :=((
Dabei ist auch noch aufgefallen dass eine Glühkerze defekt ist. Meint ihr der Tausch (230 Euro, gleich alle 4 tauschen, sind noch die ersten) ist sinnvoll?
Danke
Erik
Turbolader: Schaufelverstellung defekt? Wirklich?
Hallo, ich weiß nicht ob Du diese Seite schon kennst:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/
hier kannst Du genau schauen wie dein Motor aufgebaut ist. Gruß