Suche

turbolader kleiner und großer !!!

Themenstarter

hallo ich hab eine frage kann man mit einem kleinen turbolader einen großen turbolader antreiben so das er schon bei niederiger drehzahl anspring 

Mfg

Roadrunner 16V Roadrunner 16V

Turbotreter

Nein kann man nicht

Fox906bg Fox906bg

K04 - Das gönn' ich mir!

VW

das was du wahrscheinlich meinst ist die sog. "Registeraufladung"!

hierbei werden zwei turbolader (ein kleiner und ein größerer) verbaut!

ziel ist es, schon bei niedrigen drehzahlen die effizienz des (kleineren) laders nutzen zu können, um das turboloch zu minimieren!

da der kleine lader schon bei niedrigen drehzahlen anspricht (weniger massenträgheit usw..), der größere jedoch erst bei höheren drehzahlen, kann man ein sehr gutes zusammenarbeiten (natürlich nur mit entsprechend aufwendiger steuerung, sowohl mechanisch als elektronisch) der beiden turbolader erzielen!

BMW hat einen derartigen motor im neuen 3er in verwendung soviel ich weiss!

ein andere variante wäre ansonsten die kombination kompressor/turbolader, wie es bei den TSI-motoren aus dem VW-konzern zum einsatz kommt!

edgar edgar

*wahrheittutweh*

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Nein kann man nicht

wer sagt den sowas ?

natürlich geht das .

aber .....

energie kann man nicht aus dem nichts proudzieren !

wenn die abgasenergie reicht für den kleinen um den auf druck zu bringen , wirst du damit nicht mehr genug saft haben um den großen zum arbeiten zu bringen .

du hast quasi nun das prinzip einer mehrstufigen laderanordnung , mehr nicht .

sowas ist z.b. im tractorpulling bei den großen dieseln gang und gebe , da werden bis zu 4 lader in 3 ladestufen geschaltet .

aber den effekt den du dir wahrscheinlich erhoffst ......den wirst du leider nicht haben .

wobei mir da gerade was auffällt .....durch die " entkopplung " der beiden lader ( nur einer wird vom abgas angetrieben , der andere ja vom " frischgas " des ersten ,......

könnte man die ladedruck temperatur erheblich senken ( je nach druck , weil verdichttung immer wärme erzeugt )

was allerdings auch ein mehr an reibung und ölversorgung notwendig machen würde ....

Privater Motorsport: turbolader kleiner und großer !!!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Turbolader kleiner und großer! : Privater Motorsport (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH