ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Turbolader "kalt fahren"/ nachlaufen lassen Z20NET 2.0T

Turbolader "kalt fahren"/ nachlaufen lassen Z20NET 2.0T

Opel Vectra C

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie lange ich meinen Turbo abkühlen lassen muss, bis ich bedenkenlos den Motor abstellen kann.

Welche Strecke muss ich zurücklegen, bis der Turbo wieder kalt ist?

Wie lange dauert es, bis ein Turbo wieder kühl genug ist?

Wenn ich jetzt mal 20-30Km jenseits der 200km/h zurücklege, reichen dann 5 Minuten Stadtfahrt aus, um den Lader wieder runterzukühlen?

Und andersherum, wie fährt man einen Lader richtig warm? Hängt der Lader mit der Öltemperatur/Kühlwassertemperatur zusammen?

Beste Grüße,

Moly :D

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kaltfahren oder nachlaufen lassen must Du den Motor nur nach längerer schneller Autobahnfahrt. 5min Stadt oder Landstrasse reichen. Es ist ja nur damit sich im Motor keine Hitzenester bilden.

Lader warmfahren brauchst Du nicht. Der wird von ganz allein warm. Ganz normal losfahren und gut.

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 10. November 2014 um 19:31:47 Uhr:

Lader warmfahren brauchst Du nicht. Der wird von ganz allein warm. Ganz normal losfahren und gut.

Lader nicht, aber das Öl im Kreislauf. Ich fahre meinen bis zu 15km warm, bevor er überhaupt mal über 2-2500 Umdrehungen bekommt.

Nachlaufen lass ich ihn auf etwa 2km Bundesstrasse, der Fahrtwind kühlt besser als in der Stadt.

Ich hatte ihn einmal in der Garage abgestellt, wo der Motorlüfter noch ne Zeit lang nach lief, das hat mir richtig weh getan :(

Mit Turbo warmfahren ist gemeint das man nicht direkt mit kaltem Motor hohe Drehzahlen fährt,das sollte man aber auch ohne Turbo nicht machen.Das Abkühlen/Kaltfahren macht Sinn wenn der Turbo durch hohe Last rot glüht,bzw. sehr heiß ist.Schaltet man den Motor einfach so ab,kann Motoröl auf der Welle des Turbos verkoken und so zu Schäden führen.

Der Turbo beim Z20NET ist wasser- und ölgekühlt bzw. geschmiert.Die Buchse der Laderwelle läuft schwimmend im Öl.

Da kaum jemand von der Autobahn abbiegt und dann direkt dort wohnt, ist das in dem Fall wohl eh egal, da die meisten nach der A-Bahn noch einige km fahren müssen, was eben ausreicht die Temperaturspitzen heraus zu bekommen .

Problem ist eher Autobahn heizen und ab auf den Rastplatz/ Tankstelle .... dort sollte man schon 5 km vorher vom Pin gehen ;)

Da muss ich mal dumm fragen, wenn ich normal in der Stadt und Landstrasse fahre, nicht hochgezogen oder "geheizt" und ich ihn in die Garage stelle, geht meistens kurz danach der Lüfter an, da ist er bei ca 100 Grad laut Temp-Anzeige im Tacho,also noch ne ganzes stück vorm roten, ist das normal oder liegt das vllt an der DBilias Software? Das er so zeitig nachläuft?

Ich würde sagen normal. Die Betriebstemperatur meines 2.8 T liegt je nach Strecke und Fahrstil zwischen 90 und 100 Grad. Nur auf Passfahrten kommt er manchmal knapp über die 100. Dann setzt aber der Lüfter ein und kühlt ihn wieder auf ca. 100 runter. Nur wenn er permanent oder zumindest meistens über 100 Grad ist, würde ich mir Sorgen machen.

100°, sehe ich bei mir eigentlich nie, einen Nadeldicke neben der 90° für gewöhnlich.

Jetzt wo du das sagst, bin ich plötzlich unsicher. Muss nachher noch mit dem Auto weg, werde mal darauf achten.

Die Temperaturanzeige am Tacho lügt doch eh! Wer die echte Temperatur sehen will muß am BC in den Testmodus gehen.

110-112° Wassertemperatur sind beim 2,8T normal wenn man den über die Autobahn scheucht.

Selbst bei meinem 1,9er komme ich locker auf 100° Wasser, und die Anzeige im Tacho steht nur eine Zeigerbreite über 90°.

Bei mir geht es darum das er dann steht, wärend der Fahrt bleibt er immer bei 90°.

Also, muss defintiv meine Aussage zurücknehmen. Gemäss Anzeige ist die Temperatur während der Fahrt zwischen 90 und 95 Grad. Im Stand kann ich mir schon vorstellen, dass die Temparatur zuerst zunimmt, bevor sie dann wieder fällt. Denn im Stand fällt ja der Kühleffekt durch den Fahrtwind weg. Wann kochen die meisten Autos über? Im Stau, eben weil der Fahrtwind wegfällt. Hatte mal einen defekten Kühler, davon merkte ich aber lange nichts, da ich immer überland fuhr. Erst als ich mal in eine kleine Stadt fuhr und da im Stau stand, kochte mir das Kühlwasser über.

Kochen tut da normal nix, da geschlossenes System und unter Druck verändert sich der Siedepunkt nach oben. Also läuft nix über, ausser bei einem Leck.

Natürlich kocht normalerweise nichts ;-) Wenn aber der der Druck laufend zunimmt, weil wegen eines defekten Kühlers die Temperatur deutlich über den normalen Siedepunkt von 100 Grad steigt, dann wird früher oder Später durch den Druck irgendwo ein Leck entstehen und dann kocht es eben über.

Dieses Problem scheint der TE aber nicht zu haben, die von ihm genannten Temperaturen empfinde ich zwar leicht höher als die meines Signums, bedrohlich erscheinen sie mir aber nicht.

Zitat:

@Dark-Angel712 schrieb am 11. November 2014 um 00:09:22 Uhr:

Da muss ich mal dumm fragen, wenn ich normal in der Stadt und Landstrasse fahre, nicht hochgezogen oder "geheizt" und ich ihn in die Garage stelle, geht meistens kurz danach der Lüfter an, da ist er bei ca 100 Grad laut Temp-Anzeige im Tacho,also noch ne ganzes stück vorm roten, ist das normal oder liegt das vllt an der DBilias Software? Das er so zeitig nachläuft?

Bei meinem 2,0T läuft der Lüfter eigentlich auch immer für ca. 5 Minuten nach.Ich denke das ist normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Turbolader "kalt fahren"/ nachlaufen lassen Z20NET 2.0T