ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Turbolader defekt, lohnt ein Austausch noch?

Turbolader defekt, lohnt ein Austausch noch?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 22. März 2015 um 13:53

Hallo zusammen!

bei meinem 1.6 TDCI von 2006 (183t km gelaufen) ist vermutlich der Turbolader defekt. Wenn ich die Haube öffne sehe ich dass links, da wo der Kühlmittelbehälter ist, alles voll Öl ist (ich kann auch mal ein Foto machen wenns evtl. hilft). Spritzt wahrscheinlich während der Fahrt irgendwo raus. Die Werkstatt meinte, dass es vom Turbolader kommt und dass dieser in absehbarer Zeit abrauchen wird.

Momentan fährt der Wagen sich noch normal, kein Leistungsverlust o.ä.

Meine Frage ist nun, ob sich ein Austausch überhaupt noch lohnt da die Turbos bei diesem Motor ja bekannterweise reihenweise fliegen gehen. Und wenn der Tausch schon um die 2000 Euro kostet möchte ich das natürlich nicht zweimal machen.

Was würdet ihr machen? Bin im Moment nicht sicher was ich machen soll. Das Auto jetzt zu verkaufen wäre mit einem riesen Verlust verbunden da er mit einem Turboschaden wahrscheinlich nichts mehr wert ist. Außerdem habe ich in den letzten Monaten sehr viel Geld rein gesteckt, daher würde ich das Auto eigentlich gerne behalten. Nur wenn der neue Turbo auch kaputt gehen sollte ist der Ärger umso größer.

Wie wahrscheinlich ist es, dass der neue Turbo wieder kaputt geht? Und warum gehen die neuen Lader überhaupt noch kaputt? Wenn es doch bekannt ist, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, warum hat man die Konstruktion der Lader mit der Zeit nicht überarbeitet bzw. den Fehler behoben?

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein paar Tipps geben und bedanke mich schonmal im Voraus dafür.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo , ist es ein 90PS oder 110PS motor?

Bei der 110PS ausführung ist es sehr viel schlimmer ein Turboschaden zu sanieren .

Ich habe schon eine Öldruckmessung gemacht am 110PS , 10.000km nach einen Turboschaden und sie da noch ein par tausend km und wider wäre es so weit den Turbo zu tauschen .

Foto :

https://www.facebook.com/.../?type=1&theater

Am linken bild ist eine Öldruckmessung nach den ausspülen des motors mit WURTH aditiven und Ölwechsel ,

am rechten Bild ist der druck 10.000km nach den Turboschaden zu sehen .

Es ist sehr wichtig alle unreinigkeiten aus der Ölwanne zu säubern und den kompletten motor mit Aditiven zu spülen , nicht vergessen am 110PS auch den kleinen Ölzufuhrfilter zu wechseln (Befindet sich an der Ölzufuhrleitung vom Motorblock zum Turbolader) am besten die komplette Ölzufurleitung wechseln , die Vakuumpumpe auch spülen . Das genannte Fahrzeug hatte ich 2013 in meiner Werkstatt und er hatt schon 40.00km rüber ohne Probleme hinter sich .

Hab mir dan vorgenommen an allen 1.6TDCi motoren bei den Ölwechsel service den Öldruck und Rücklaufmenge zu Prüfen und damit habe Ich schon einigen Kunden den Turboschanden erspart .

Gruss

Themenstarteram 22. März 2015 um 17:02

Danke für deine Antwort!

Es ist ein 110PS Motor.

Wie äußert sich so ein "klassischer" Turboschaden normalerwiese bzw. woran erkennt man ihn frühzeitig? Gibt es da außer Öldruck messen noch andere Anzeichen? Ich erkenne bei mir wie gesagt keinen Leistungsverlust.

Wenn ich das richtig verstanden habe gehen die Lader kaputt weil sie kein Öl bekommen. Da in meinem Fall das Öl ja irgendwo rausspritzt kann es daran ja nicht liegen.

Frühzeitig den schadn zu erkennen bzw. vorzubeugen ist sehr schwer ohne Messungen .

Es gibt seh viele Anzeichen für ein Turboschaden und es muss nicht heisen das sich Leistungsverlus bemerkbar macht aber ind deinen Fall ist es Ölverbrauch und es müste eine erhäbliche qualmentwicklung bemerkbar sein da das Öl verbrant wird . Wen das Öl doch wo ander am motor austritt dan ist es wohl mit den Turbo nicht verbindbar am besten mal checken wo er das Öl überhaupt verliert .

Ich hatte Fälle wo das Öl an der Ölrücklaufleitung austrit da es ja ein Gummischlauch ist (geht manchmal kaputt) dabei bleibt der Turbo heile

Themenstarteram 22. März 2015 um 17:28

Also qualmen tut er gar nicht. Vielleicht sollte ich nochmal in eine andere Werkstatt fahren und es nochmal checken lassen. Ich hatte das Gefühl dass der Mechaniker vorher den Wagen ziemlich schnell mit Turboschaden abgestempelt hat weil das bei dem Motor so oft vorkommt.

Weißt du wo die Rücklaufleitung bei diesem Motor ist?

Wenn sie links vom Turbo ist könnte das bei mir theoretisch ein Problem sein.

Die ist direkt unter bzw. hinter den Turbo und wir auf den Motoblock befestigt . Einfach mal hinter das schwartze Rohr das vor den Motorölfilter steht und in untere Richtung zum Turbo Gucken , ist sehr schwer zu sehen ohne dieses Rohr zu demontieren.

Auf jeden Fall eine zweite Meinung aufsuchen

Kann es sein, dass es aus dem Bypass für die Ladeluftkühlung raussifft?

http://www.motor-talk.de/.../...uer-die-ladeluftkuehlung-t5247999.html

Ja aber nicht in grossen Mengen , den wenn so dan würde das Fahrzeug qualmen und das tut er nicht .

Vieviel Öl verlier der wagen denn ?

Themenstarteram 22. März 2015 um 18:07

Ich hab grade mal ein paar Bilder gemacht. Man kann nicht sehr viel erkennen aber vielleicht wird die genaue Position des Problems deutlicher oder man kann die Quelle etwas eingrenzen.

Der Kühlmittelbehälter ist auf jeden Fall an der Seite schwarz und der ganze Bereich daneben bzw. darunter ist auch ölverschmiert. Im Moment ist es etwas weniger weil ich den Bereich letzte Woche erst sauber gemacht habe und seitdem bin ich nur langsam gefahren ohne Vollgas. Bevor ich es gereinigt habe war es deutlich mehr. Ich bin mir ziemlich sicher dass es sich innerhalb einer Woche deutlich verschlimmert hatte, wobei ich in dieser Woche ein paar mal auf der Autobahn Vollgas gefahren bin.

Vieviel Öl er verliert kann ich nicht sagen. Am Messstab erkennt man jedenfalls keinen merklichen Verlust.

Meiner meinung nach ist es nich der Turbolader , so ohne deckel abmontieren ist sehr schwer es zu beurteilen , mal waschen und ab in eine andere Werkstatt . Ich rate dir auch das Fahrzeug nicht mehr zu benutzen bis du das Problem löst den in manchen Momenten weist du ja nicht wie viel Öl du im Motor hast .

am 22. März 2015 um 19:32

Hallo

Habe auch seid heute ein Problem mein Motor wackelt richtig stark bzw vibriert. Und beim Gas geben ist ein dumpfes pfeifen zu hören es War auf einmal da. Und am turbo ist auch Öl bzw am schlau drüber. Kann es sein das sich meiner verabschiedet? Wie kann ich das testen?

Zitat:

@todo92 schrieb am 22. März 2015 um 19:07:16 Uhr:

 

Der Kühlmittelbehälter ist auf jeden Fall an der Seite schwarz und der ganze Bereich daneben bzw. darunter ist auch ölverschmiert.

Vieviel Öl er verliert kann ich nicht sagen. Am Messstab erkennt man jedenfalls keinen merklichen Verlust.

Vielleicht "nur" undichte Einspritzdüsen? Nutze SUFU

Themenstarteram 22. März 2015 um 20:36

Würde das mit den Einspritzdüsen denn an diese Stelle am Behälter passen? Dachte die sitzen mittig im Motor und mehr hinten.

Werde mal schauen ob ich mit der SUFU was interessantes finde ;-)

Der Turbo kanns ja eigentlich nicht sein. Der sitzt ungefair in höhe des Schloßträgers der Motorhaube vor dem Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Turbolader defekt, lohnt ein Austausch noch?