ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Turbolader ausbauen beim Sharan

Turbolader ausbauen beim Sharan

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 17:39

Hallo ihr Lieben,

hat irgendjemand von euch eine Idee wo ich im Internet eine Anleitung finden kann wie ich beim Sharan den Turbolader austauschen kann und wie lange ich dafür in etwa zeitlich beim ersten Mal einplanen muss.

Auf Hilfe hoffend

Euer petrili

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich musste beim Getriebeausbau auch den Motor absenken. Achte auf die Heizungsschläuche, habe nämlich einen abgerissen beim absenken.

am 17. Mai 2015 um 9:05

Danke dafür

habe grad das winkelgetriebe gelöst und öl abgelassen, nun kriege ich das winkelgetriebe nicht ab da das ding bombenfest sitzt:D

Hat dafür auh nen tip?

am 17. Mai 2015 um 9:52

So hab den turbo draussen

am besten gehts wenn man den motor oben am lager löst und ihn so weit es geht ablässt... dann die ganzen rohre oben endfernen und dann den turbo nach oben raus ziehen

füge einfach mal nen bild von der öffnung zu

Warum ist dein Turbo überhaupt defekt? Meiner verbraucht ein wenig Öl aber sonst läuft er nocht. 182.000 auf der Uhr.

Hast du einen Neuen, Überholten oder einen Gebrauchten?

am 17. Mai 2015 um 22:09

Hat spiel ohne ende das ding und baut kaum ladedruck auf... schicke den ein zum überholen lassen.. mal schaun was der Spaß kostet

der lader hat 7brigens bei 120tkm das handtuch geworfen

Dann würde ich auf jeden Fall prüfen was schief gelaufen ist. Das ist schon bitter nach 120tkm. Normal halten die länger. Prüfe mal ob die Schleuche noch ok sind, ob die Öl Versorgung noch in ordnung ist. Wechsel doch mal vorsorglich die Ölleitungen. Wie sieht es aus mit dem DPF, ist der Lader verrust? Du musst die Ursache für den defekten Turbolader finden. Wenn der Spiel hatte, dann ist wahrscheinlich die Ölversorgung nicht OK oder ist die Welle vielleicht zu heiß geworden (Schwarz-Blau)? Wurde der Lader nach langer Vollgas-Autobahn Fahrt einfach abgestellt, ohne den Lader abzukühlen? Irgend etwas stimmt da nicht.

am 19. Mai 2015 um 5:22

Öl leitungen kommen auch neu.... der wagen wurde vim vorbesitzer grob mishandelt.... kalt getreten, heiß abgestellt und oft kurzstrecke... hab doch nen neuen lader gekauftbweils schneller ging, heute startet der einbau.... bin mal gedpannt wie lang ich dafür brauche

Hallo mein Turbo ist nun auch hinüber. Hört sich schrecklich an, sind laute metallische Geräusche die da raus kommen.

Könnte mir jemand eine Anleitung schicken, am besten mit Bildern.

Danke

Edit:

Sharan 1.9TDI 96kw

BJ 02/2005

ASZ

am 9. Januar 2017 um 19:59

Hier ist ein interessanter Youtube-Kanal zur Ursachenforschung.

Wichtig, um die Ursache für den Turboschaden zu finden, sonst ist der neue auch gleich wieder hinüber:

https://www.youtube.com/channel/UC4TV7OIfyNw5FSKjNfHAI8A

Noch was Interessantes:

https://www.sgaf.de/content/turbo-turbolader-vtg-253173

Bei meinem alten AUY 115 PS PD TDI hält der Turbo nun schon über 300.000 km, der Käufer fährt immer noch damit...

Warmfahren - Kaltfahren-kein Longlife-Intervall, sondern alle 15.000km Ölwechsel-öfters Ölkontrolle usw. halten den Turbo am Leben...

Zitat:

@maxdaywalker schrieb am 9. Januar 2017 um 15:10:11 Uhr:

Hallo mein Turbo ist nun auch hinüber. Hört sich schrecklich an, sind laute metallische Geräusche die da raus kommen.

Könnte mir jemand eine Anleitung schicken, am besten mit Bildern.

Danke

Edit:

Sharan 1.9TDI 96kw

BJ 02/2005

ASZ

Turbolader ist getauscht.

Sollte vorsichtshalber auch der Ladeluftkühler getauscht werden? Späne könnten durchgeflogen sein.

Zitat:

@luiggi schrieb am 24. Februar 2010 um 19:32:55 Uhr:

Hi, Ist es noch aktuell? Ansonsten könnte ich es dir erklären. Es ist noch ein Unterschied ob 4 motion oder nicht? Mit AUY -Motor ? Mfg

Hallo

Könntest du mir die Anleitung irgendwie zukommen lassen hab einen 4motion mit AUY Motor wäre sehr dankbar!

 

Sg

Nur mal als Hinweis. Bei dieser Arbeit gleich AGR mit raus und Ansaugbrücke. Ihr werdet sehen das sich das lohnt. Erstens kann man die ganze Ölkohle beseitigen und zweitens kann man den Lader dann nach oben rausnehmen ohne den Motor zu lösen.

@Flieger1967

Danke für den Hinweis - ich hab einen 2010er 1.9 4Motion mit BVK. Bei mir fing es sporadisch mit Notlauf an - im Fehlerspeicher dann immer der Fehler 17965 - Ladedruckregelung- P1557 - 35-00 - Regelgrenze überschritten.

Ich hab schon "VTG-Gymnastik" gemacht - aber das scheint völlig in Ordnung zu sein so weit wie ich das gegen die Feder der Druckdose beurteilen kann. Es scheint nicht zu haken und auch den vollen Weg gängig zu sein.

Den Sicherungsring der die Schubstange an der VTG Mechanik hält bekomme ich sicher eingebaut nie wieder dran (falls er überhaupt abgeht) - als ein Versuch ohne Verbindung mit der Druckdose fällt aus.

Ich könnte die nur komplett abschrauben um es mit beweglicher Druckdose zu testen, aber ich denke das kann ich mir sparen.

Ich nehme also an das es sich um einen "Heißklemmer" handelt.

Ich habe bereits den Druckwandler und den Drucksensor gewechselt, es wurde gefühlt etwas besser aber der Fehler bleibt bei höherer Drehzahl. Aber tw. erst nach längerer Fahrt.

Das Vtg bewegt sich auch wenn ich es mit Vcds ansteuere völlig problemlos und ich höre dann auch wie die Turbine hoch und runterdreht bei laufendem Motor. Das funktioniert also grundsätzlich alles perfekt.

Auch das Unterdrucksystem ist i.O. - den Schlauch zum Turbo hatte ich ausgebaut, gereinigt und gepüft - alles ok.

Da scheint nur mehr der Turbo selbst und da ein Heißklemmer in Frage zu kommen - also nur ein Tausch.

Ich hab mir deshalb einen Garret Tauschturbo besorgt um ca. 300€ - lt. Anfrage vor Kauf direkt von Garret und keine Aufbereitung mit China Teilen. Aber ohne Pfand.

Ich hab ihn schon hier und fürs Auge kann ich erstmal keine Fehler feststellen - die Turbinen und das Vtg bzw. Druckdose sind offensichtlich neu - der Krümmer nicht.

Da ich aber nun gelesen habe das beim 4 Motion ein Ausbau wohl deutlich schwieriger ist nach unten - scheint nach oben wohl die bessere Variante zu sein.

@Flieger1967 Was muss ich denn oben alles weg bauen damit ich den Turbo raus bekomme? Geht er dann garantiert raus ohne das man unten abgesehen von der Verkleidung und nat. allem was mit dem Turbo zusammen hängt was abbauen muss?

Also Winkelgetriebe, Antriebswelle usw. kann alles bleiben?

Vielen Dank - mfg

Also so weit ich mich noch erinnern kann,sollten folgende Teile ausgebaut werden.

Luftfilter komplett, AGR Ventil, AGR Kühler, Ansaugbrücke, Öl Zuleitung und Rücklaufleitung, Flexrohr Auspuff, Lader mit Krümmer.

Ich würde aber empfehlen, die Antriebswelle auszubauen ( Steckwelle kann bleiben). Erleichtert die Arbeit von unten erheblich und es wird weniger geflucht.

WOW, vielen lieben Dank für die blitzschnelle Antwort.

Ich werde mir mal noch zur Sicherheit die Ölzuleitung besorgen und dann vermutlich mitwechseln.

Denkst du das es ein Problem ist wenn ich so weiterfahre so lange es nur manchmal passiert? Offenbar ist der Turbo sonst 100% gesund und es liegt nur am manchmal klemmenden VTG...

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Turbolader ausbauen beim Sharan