Suche

smart
Smart:

Turbodruck

• smart Ticker
  • Smart Forum
  • smart Blogs
  • smart FAQ
  • smart Tests
  • smart Marktplatz
smart Fortwo 450

Turbodruck

Themenstarter

Hallo,

mal eine frage.

Wenn ich mit meinem Smart losfahre bekomme ich

erst bei 4000 U/min. so einen spürbaren schub.

Sollte dieser nicht schon früher sein so zB. bei

2500 U/min.?

Finde es etwas grass den jedesmal so hoch zu drehen.

Der Smart ist ein Bj. 2000, 599ccm, 54 PS.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

MfG

Chrisu

Bambione Bambione

Der Tischler mit der ERNA

Wie viele KM hat er denn schon Runter ?

Heiko190E Heiko190E

Back to W201

JA ...

also meiner setzt gefühlt bei 2500u/min ein.

Moin,

es kann viele Gründe haben, als Erstes würde ich das TLV prüfen, indem ich es vom Ansaugtrakt abziehen würde. Du kannst jetzt in das Röhrchen reinpusten, dabei muss es schließen - falls nicht, bitte sofort tauschen (lassen) - der Grund: der Turbodruck wird in das Kurbelgehäuse geleitet und über die Vollastentlüftung wieder vor dem Turbo eingeführt. So geht er natürlich verloren und der Turbo wirkt erst bei hohen Drehzahlen wirklich leistungssteigernd, allerdings ist der Leistungsverlust nicht wirklich dramatisch. Problem dabei ist nicht nur der Leistungsverlust, sondern auch die ölhaltige Luft, die durch den Ladeluftkühler in den Motor gepumpt wird. Das TLV sollte regelmäßig gewartet werden.

Ein anderer Grund wäre z.B. eine falsche Ansteuerung des Taktventils oder der Druckdose am Turbolader - du müsstest dann alle relevanten Unterdruckleitungen auf Dichtigkeit prüfen.

Möglich ist auch, dass du die Leistungsfähigkeit des Motörchens überschätzt oder ein Tuningfile drauf ist welches zu einem deutlicher gefühltem Turboloch führt.

Das sind nur ein paar Denkanstöße, ich würde mit dem TLV beginnen.

Gruß

Marc

Was kaum bekannt ist -nicht mal mehr bei den jüngsten SClern:(- : Der 599cm³/54 PS-Motor, und nur dieser, hat eine Overboost-Einrichtung -- möglicherweise wird diese bei Dir erst verspätet wirksam aus irgendwelchen Gründen, denen es natürlich nachzuspüren gilt; dies würde den erst so spät wirklich spürbaren Schub erklären, denn an sich vollzieht sich der Drehmomentzuwachs durch den Turbo ja allmählich und hat sein Maximum zwischen 2500 - 4000 U/min.

Themenstarter

Turbodruck

Hallo,

erst mal Danke für Eure Antworten.

Der kleine hat jetzt 110 000 km runter.

TLV ist ersetzt gegen ein Metallventil.

Kam im November rein mit neuem Thermost.

Unterdruckschläuche habe ich neu gemacht

als der neue Krümmer rein kam. Hoffe allerdings nur das

ich da keinen vertauscht habe.

Hat zufällig jemand ein Bild wie die angeschlossen sind?

Danke schon mal.

Gruß

Chrisu

Smart: Turbodruck

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Turbodruck : Smart (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH