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Turbodiesel / Motorumbau / mehr Leistung

BMW 1er
Themenstarteram 15. April 2006 um 19:37

Hi

wer hat Erfahrung mit "Motortuning/Motorumbau" bei einem Turbodiesel (bei mir 120d)? Tuning nicht durch Chiptuning sondern zB durch größeren Lader etc!! Wer hat direkte Erfahrung beim 120d?

Habe schon bei Hartge und bei weiteren Tuner angefragt, aber die Antworten kann ich wahrscheinlich erst in Wochen erwarten :(

Deshalb versuche ich es so... Danke für jede Hilfe...

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13 Antworten

hehe ..... ja was verstehst du denn unter Erfahrungen? Also das Chiptuning so einen Boom erlebt hat hat ja vor allem den Grund, dass es nur einen Bruchteil vom klassischen Tuning kostet. So Dinge wie Hubraumvergößerung kosten tierisch viel geld und bereiten einen höllisch großen Aufwand um sie durchführen zu können.

Schreib doch mal bitte was deine Beweggründe sind dich für klassisches Motortuning zu interessieren? Eventuell können wir dir dann allegemein beratend zur Seite stehen.

mfg

Timmi

Themenstarteram 16. April 2006 um 7:06

Ich selber habe durch "klassiches Tuning" bei anderen Fahrzeugen immer eigene gute Erfahrung gemacht! (diese Fahrzeuge waren aber nur sauger und sie bekamen Turboumbau oder mit Kompressor).

Das ist mein erster Diesel deshalb frage ich jetzt - aus dem 2 Liter vom 120d ist einiges mehr an Leistung zu holen, nur habe ich 0 Erfahrung beim Umbau eines Diesel bzw im BMW 120d.

Das es mehr kostet, ist keine frage - je mehr Leistung desto teurer wird der Spaß! :)

dazuhin muss alles verträglich für den Block selbst sein und alles weitere muss zu der Leistung angepasst werden!

vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Vielen Dank Gruß

Tja, das leidige Thema Tuning...

Ich selber bin nach wie vor fasziniert von der Möglichkeit, ca. 200 PS zu "erfahren".

Andererseits bin ich einfach zu skeptisch, auf die Garantie/Gewährleistung von BMW zu verzichten.

Ein reines Box-Tuning wäre nichts für mich, ich wäre an einer "sicherern" Varinate interessiert.

Ich war bereits kurz davor, zu Digi-Tec zu fahren, aber dann kam deren Konkurs - genau das sind Dinge, die mich dann doch bestätigen, dass es einfach zu Riskant ist auf die BMW-Gewährleistung zu pfeifen.

Also bleibt für mich nur die Variante, zu einem Hersteller wie Schnitzer zu gehen - die werden garantiert nicht Konkurs machen, und sind mit der Leistung auf der sicherern Seite (siehe test 3er, in der Schnitzer als einziger keine Probleme mit dem RPF hatte). Aber mittlerweile habe ich durch Posts hier herausgefunden, dass es sich ja auch um eine Box handelt.

Was haltet ihr denn von Kelleners?

Oder hat einer von den hier zahlreich vertretenen Tuning-Experten einen Tipp/ Hinweis für mich? (Hersteller, vor allem: Tuning-Methode, die IHR für vertretbar haltet?)

Wäre euch sehr dankbar!

@blackyaris: Habe das gleiche Anliegen wie du, deshalb poste ich mal in deinem Thread. Wünsche auch mehr Leistung, aber eben mit "vertretbarem Risiko".

am 16. April 2006 um 9:23

es ist ja wohl nur eine preisfrage.

chiptuning ca. 700€-1000€

klassisches tuning ca. 10.000€ und mehr .......

nur einen grösseren lader reicht nur für einen kurzen zweifelhaften erfolg. danach kommt immer ein motorschaden.

wenn du es richtig machst, hier mal eine kurze liste:

1. grosser ladeluftküher

2. grosser oehlkühler

3. luftwege optimieren

4. abgaswege optimieren

4. kolben, pleul und nockenwelle

5. steuergerät anpassen (incl. prüfstand)

6. antrieb möglicherweise verstärken

7. fahrwerk und bremsen anpassen

8. aerodynamik anpassen

9. dispo überprüfen :D

TIPP: lieber gleich ein wagen mit mehr leistung kaufen !!!!!!

(hubraum statt drehzahl)

- du kannst dir ja mal den aufgabenkatalog eines guten und seriösen tuners wie amg, brabus, alpina usw..... angucken.

geh bloss nicht zu tunern die mehr beim amtsgericht wegen garantieansprüche ( tuner aus datteln) stehen.

Digitec ist insolvent? Das ist für mich neu, aber es stimmt ja scheinbar tatsächlich. Dachte eigentlich der Laden läuft gut, aber so kann man sich irren.

Btt: Konventionalles Motortuning für einen Turbodiesel ist nicht günstig und ziemlich aufwendig. Für den 2 Liter von BMW fällt mir da nur Alpina ein, die den Motor im D3 durch einen neuen Turbolader, andere Kühler und eine "angepasste" Motorsoftware auf 200PS bringen. Die Haltbarkeit des Motors und die Leistungsentfaltung ist deutlich besser, als die eines chipgetunten Motors.

Fraglich ist nur nach wie vor ob Alpina diesen Trumpf aus der Hand geben will und den Motorumbau auch für andere Modelle anbieten möchte. Damit würde der D3 seine exklusive Stellung verlieren.

Wenn man dabei bedenkt, dass ein D3 auf dem in etwa auf dem Preisniveau eines 330i liegt, dann würde ich doch lieber gleich zu einem 130i greifen.

am 16. April 2006 um 19:05

Zitat:

1. grosser ladeluftküher

2. grosser oehlkühler

3. luftwege optimieren

4. abgaswege optimieren

4. kolben, pleul und nockenwelle

5. steuergerät anpassen (incl. prüfstand)

6. antrieb möglicherweise verstärken

7. fahrwerk und bremsen anpassen

8. aerodynamik anpassen

9. dispo überprüfen

IMHO auch immer schön auf stärkere Antriebswellen sparen :D

Dummerweise gibt es ja die option noch nicht, einfach die von nem 125d einzubauen... Also wird der Spass tuerer, da sonderanfertigung!

gruss, dognose

am 16. April 2006 um 19:12

Digi-Tec is nich pleite.

www.digi-tec.de

Zitat:

Original geschrieben von quadvirus

Digi-Tec is nich pleite.

www.digi-tec.de

vieleicht nicht ganz pleite, aber insolvent.

Nur weil eine Internetadresse noch erreichbar ist, heist das noch lange nicht, dass es den Betrieb in Zukunft weiterhin noch gibt. Wenn, dann wird wohl eine andere Firma den Namen übernehmen.

http://www.hoppenstedt-mittelstaendischeunternehmen.de/Digi-Tec_Automobiltechnik_GmbH,1606262.htm

Gruß Patrick

Themenstarteram 22. April 2006 um 15:10

das hat sie auch! es gab anscheinend eine große umstrukturierung und der Name Digitec wurde übernommen! "digitec" gibt es also weiterhin und baut euch weiterhin die Chip ein :) - die Garantie von früheren Wagen wird auch natürlich aus Kulanz übernommen.. wollen die alten Kunden ja auch nicht verlieren...

das Problem mit den stärkeren Antriebswellen läßt sich doch recht einfach mit den großen Radträgern lösen, wie zB im 130i oder 325d 330d 330i verbaut sind

Guten Morgen!

am 16. April 2015 um 14:16

Mir stellt sich immer die Frage, warum man einen 120d teuer tunen lassen will, wenn man sich einen 130d kaufen könnte ;) ? Wenn einem dann die Leistung zu wenig ist, ist tunen die einzige Möglichkeit, aber warum einen 120d tunen? Böser Wolf im Schafspelz spielen? Dann doch lieber VW Käfer und einen Boxer hinten rein.

Zitat:

@dseverse schrieb am 16. April 2015 um 16:16:46 Uhr:

Mir stellt sich immer die Frage, warum man einen 120d teuer tunen lassen will, wenn man sich einen 130d kaufen könnte ;) ? Wenn einem dann die Leistung zu wenig ist, ist tunen die einzige Möglichkeit, aber warum einen 120d tunen? Böser Wolf im Schafspelz spielen? Dann doch lieber VW Käfer und einen Boxer hinten rein.

Leider gibt es bestimmte Modelle nicht, die man sich wünscht!

Ich hätte auch lieber einen 130dA als Cabby! Nun gibt es den aber leider nicht! :mad:

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