-
Biete:
BMW Alufelgen+Sommerr. ENZO 17 Zoll E36/E46/Z4/Z3
-
Suche:
Suche Audi A4 8k 8,5x19 Rotorfelgen / Komplettradsatz
-
Biete:
Audi TT Coupe 2.00 TFSI S-line Exteriour u Sportpaket S8 Felgen 20 Zoll Schmiederäder
-
Biete:
4 x Michelin PRIMACY HP 215/50 R17 95W
-
Biete:
Verkaufe S-line Felgen 17 zoll
-
Biete:
Neuwertige originale Audi A4 B8 8K Gummifußmatten
Turbo umbau E30 325i
Themenstarter
|
Hallo, würde gern meinen 325i auf Turbo umbauen! Hat jeman erfahrung damit??? |

hi, was für einen 325er hast du? hast du mal ein bild? wieviel ps möchtest du rausholen? hast du schon informationen gesammelt für solch umbau?
Hallo,
es scheint so als hätte er einen E30ig, korrekte Motorbezeichnung wäre demnach M20 B25.
www.e30-turbo.de widmet sich dieser Sache.
Problem: Du musst schon 5000€ rechnen, WENN alles Legal sein soll und gut abgestimmt sein soll. Aber auch dann hast du einen Motor, der nicht gerade harmonisch ist, ergo für den alltag eher weniger geeignet, denke ich.
Günstiger wäre ein Umbau auf M30. Serienmäßig 211PS, deutlich mehr Drehmoment als ein M20 B25, die Umbaukosten belaufen sich auf deutlich weniger. Dazu haben viele Leute den Umbau gemacht. Du bekommst fertige Motorhalter, super Aleitungen usw. . Nur einen Auspuff muss man selber schweißen und eventuell die Karadanwelle anpassen?
Hier könnte man auch, wenn man etwas megr Leistung will den M30 Motor von Alpina o.ä. nehmen, sofern man einen findet, oder auf den M Motor zurückgreifen, der schon im 635csi 286 PS hatte.
Damit ist der Wagen schon sehr flott. Dazu sind die M30ig Motoren sehr standfest. Ein bekannter hat einen im schweren 7er, der hat nunmehr über 800tkm gelaufen. Ein M20 mit Turbo dürfte bei aller liebe und Pflege niemals solche Laufleistungen erreichen.
Dazu ist der M30 vollkommen alltagstauglich, der Verbrauch liegt nach Erfahrungsberichten zwischen 10 und 13 Litern, beim Turbo wird der wohl schnell höher sein, bzw. gerade bei Drehzahlen deutlich höher werden.
Wenn du einen Motor für die Rennstrecke suchst und dein 325i zu wenig Power hat, würde ich erstmal versuchen einen guten 2,7 aufzubauen. Ich habe gelesen das der plötzliche Turbo Schub auf der Rennstrecke schlecht ist, denn beim rausbeschleunigen aus Kurven ist die abrupte Leistungszunahme nicht so leicht zu händeln und auch nicht zu dosieren. Ein 3,5er hätte auf der Rennstrecke einen leichten Gewichtsnachtteil, wobei der wirklich gering ist. Je nachdem...
Aber ich denke du willst den Wagen im Alltag fahren und weit über 300PS sollten es nicht werden. Ist dies der Fall, würde ich nicht zum Turbo raten. Machen kannst du es aber ja dennoch.
Gruß
Christian
Hallo,
habe einen M50 24V 325i E30 Umbau auf Turbo. Habe eigentlich schon alles fertig, doch jetzt habe ich ein kleines Problem, es kommt leider ken Zündfunke. Also springt er jetzt auch nicht an.
Also ich habe mal vor ca. 15 Jahren in einer BMW Werkstatt getroffen. Der hatte einen 323i E30 Schnitzer Turbo Umbau. Er sagte das Ding würde mehr in der Werkstatt stehen als fahren. Der Umbau Kit wurde auch schnell wieder aus dem Programm genommen. Ich glaube nicht das du als Privat Mann mit dem Projekt froh wirst.