ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. turbo reperatur in eigenregie

turbo reperatur in eigenregie

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. April 2014 um 13:16

hallo

hat von euch schonmal einen turbo selbst repariert? es gibt ja in der bucht solche http://www.ebay.de/.../280933421513?...

rumpfgruppen.

ist das machbar oder hällt es nicht lange?

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2014 um 14:47

Hallo , hier die Bilder hoffe sie helfen......

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Warum gibst du ihn nicht zu einem Instandsetzer? Das kostet jetzt auch kein Vermögen mehr als das in deinem Link und der weiß wenigstens, was er tut.

Themenstarteram 4. April 2014 um 13:23

meiner ist nicht kaputt, ist eher rein zur info. wenn er mal den geist aufgibt.

er hat schon 240000 auf dem buckel.

am 4. April 2014 um 15:12

Einbau der Rumpfgruppe in den Krummer ist bestimmt kein Problem. Allerdings das einstellen der VTG ...

Hol dir einfach einen überholten aus der Bucht. Z.b. turbotechnik24. Hab so einen nun seit 85tkm drin.

Zitat:

Original geschrieben von reimann1

hallo

hat von euch schonmal einen turbo selbst repariert? es gibt ja in der bucht solche http://www.ebay.de/.../280933421513?...

rumpfgruppen.

ist das machbar oder hällt es nicht lange?

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Fo_7AeO9g4I

Wußte gar nicht, dass das so einfach ist.

 

Eine LIMA oder Anlasser zu überholen ist aufwendiger.

 

hmmm ... da muss nichts eingemessen werden ???

Bei dem Spiel , welches die alte Rumpfgruppe im Film hat, müssten die Schaufeln schon am Gehäuse gefressen haben . Das sollte man auf jeden Fall auch prüfen .

Ohne das genau einzumessen/anzupassen würde ich sagen die machen die Schaufelräder so klein, daß sie auf jeden Fall immer passen, also mit reichlich Luft zum Gehäuse, was dann aber zu Leistungsverlust führt .

Ich bin kein Turbo-Fachmann und habe das auch noch nie gemacht ... mache mir aber so meine Gedanken :D

am 4. April 2014 um 18:50
am 16. April 2014 um 21:17

Hallo , habe gestern einen zerlegt.Es ist nicht so einfach wie im gezeigten Video.Den Lader vom Krümmer trennen geht im eingebauten zustand garnicht ,also erstmal alles abbauen ,wenn mann dann den Lader aufem Tisch hat denkt man ach einfach die 5 muttern lösen und schwups ist der Krümme ab .....leider nicht wenn mann in der nut hebel möchte passiert nichts wenn mann mit gewalt rangeht und es wirklich schaft und der deckel löst sich einseitig dann ist das Flügelrad abgasseitig schon krumm. Treibt man den keil zu weit rein ist der kupferring hin. Denke mir ohne Brenner den Flasch zu trennen ist nicht möglich da alles so festgebacken ist das es sich ohne gewalt nicht löst. Beschädigt man den Krümmer dann ist eh alles vorbei.

Fazit lieber nen Austausch oder nen Fachmann lassen machen.

MFG M.G

Themenstarteram 17. April 2014 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von Phonix73

Hallo , habe gestern einen zerlegt.Es ist nicht so einfach wie im gezeigten Video.Den Lader vom Krümmer trennen geht im eingebauten zustand garnicht ,also erstmal alles abbauen ,wenn mann dann den Lader aufem Tisch hat denkt man ach einfach die 5 muttern lösen und schwups ist der Krümme ab .....leider nicht wenn mann in der nut hebel möchte passiert nichts wenn mann mit gewalt rangeht und es wirklich schaft und der deckel löst sich einseitig dann ist das Flügelrad abgasseitig schon krumm. Treibt man den keil zu weit rein ist der kupferring hin. Denke mir ohne Brenner den Flasch zu trennen ist nicht möglich da alles so festgebacken ist das es sich ohne gewalt nicht löst. Beschädigt man den Krümmer dann ist eh alles vorbei.

Fazit lieber nen Austausch oder nen Fachmann lassen machen.

MFG M.G

hallo,

kannst du mal paar fotos vom innenleben machen??

von welchem motor war der turbo?

Zitat:

Original geschrieben von Phonix73

Hallo , habe gestern einen zerlegt.Es ist nicht so einfach wie im gezeigten Video.Den Lader vom Krümmer trennen geht im eingebauten zustand garnicht ,also erstmal alles abbauen ,wenn mann dann den Lader aufem Tisch hat denkt man ach einfach die 5 muttern lösen und schwups ist der Krümme ab .....leider nicht wenn mann in der nut hebel möchte passiert nichts wenn mann mit gewalt rangeht und es wirklich schaft und der deckel löst sich einseitig dann ist das Flügelrad abgasseitig schon krumm. Treibt man den keil zu weit rein ist der kupferring hin. Denke mir ohne Brenner den Flasch zu trennen ist nicht möglich da alles so festgebacken ist das es sich ohne gewalt nicht löst. Beschädigt man den Krümmer dann ist eh alles vorbei.

Fazit lieber nen Austausch oder nen Fachmann lassen machen.

MFG M.G

Welche 5 Muttern? Davon ist im Film nix zu sehen??

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

hmmm ... da muss nichts eingemessen werden ???

Bei dem Spiel , welches die alte Rumpfgruppe im Film hat, müssten die Schaufeln schon am Gehäuse gefressen haben . Das sollte man auf jeden Fall auch prüfen .

Ohne das genau einzumessen/anzupassen würde ich sagen die machen die Schaufelräder so klein, daß sie auf jeden Fall immer passen, also mit reichlich Luft zum Gehäuse, was dann aber zu Leistungsverlust führt .

Ich bin kein Turbo-Fachmann und habe das auch noch nie gemacht ... mache mir aber so meine Gedanken :D

Das Problem ist wohl nur die Einstellung der Steuerstange. Die Schaufelräder dürften "identisch" sein. Heutzutage ist es ja kein Problem, Serienteile in großen Stückzahlen im µ-Bereich zu fertigen. Von daher hätte ich keine Bedenken.

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Zitat:

Original geschrieben von Phonix73

Hallo , habe gestern einen zerlegt.Es ist nicht so einfach wie im gezeigten Video.Den Lader vom Krümmer trennen geht im eingebauten zustand garnicht ,also erstmal alles abbauen ,wenn mann dann den Lader aufem Tisch hat denkt man ach einfach die 5 muttern lösen und schwups ist der Krümme ab .....leider nicht wenn mann in der nut hebel möchte passiert nichts wenn mann mit gewalt rangeht und es wirklich schaft und der deckel löst sich einseitig dann ist das Flügelrad abgasseitig schon krumm. Treibt man den keil zu weit rein ist der kupferring hin. Denke mir ohne Brenner den Flasch zu trennen ist nicht möglich da alles so festgebacken ist das es sich ohne gewalt nicht löst. Beschädigt man den Krümmer dann ist eh alles vorbei.

Fazit lieber nen Austausch oder nen Fachmann lassen machen.

MFG M.G

Welche 5 Muttern? Davon ist im Film nix zu sehen??

im Film ist ja auch kein Z19DTH Turbo gezeigt ;)

am 17. April 2014 um 7:52

Hallo , im Film ist nichts davon zu sehen da dort der Krümmer nicht mehr dran ist .Ich schau mal in der Schrott tonne ob der noch da ist dann werde ich nen paar Fotos machen......

Das innenleben ist kein zauberwerk ,man muss nen spezialschlüssel haben um die schaufelräder loszuschrauben (linksgewinde) wenn man die Schaufeln ab hat kann mann die welle herausziehen ,dahinter sitzen dann 4 Torxschrauben wenn man die löst kommt mann an die Messigscheibe und dem Lager.Die Vtr verstellung ist auf der Krümmerseite.Es gibt ja auch Überholsets für ca 35€ in der Bucht,hier fehlt so wie es aussieht aber die dichtung zwischen Krümmer(vtr)und Laderflansch.

Übrigens der Lader kahm aus einem 1.9DTH ,hatte axialspiel aber die Messingbuchse war es nicht die Welle ist eingelaufen.....also Neu Lagern pustekuchen......(gott sei dank war es nur ein Lader den ich mir vom Schrott geholt hatte zum Testzerlegen bevor ich an meinem ran gehen wollte.

Für die die meinen der hatte keine ahnung dem Wünsche ich viel Glück und gutes gelingen(25 Jahre Anlagenmechaniker Apparatebau )

am 19. April 2014 um 14:47

Hallo , hier die Bilder hoffe sie helfen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen